Beiträge von Rufus

"In Ordnung, ich danke Euch."

Dann trank ich meinen Becher Wein aus und erhob mich.

"Vorerst nicht, ich werde mir einen ersten Eindruck verschaffen und zum Bauhof gehen.
    Wenn Ihr so nett wärt und diesen Plinius von meiner Anwesenheit informeirt wäre ich Euch dankbar.
    Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich Euch selbstverständlich informieren und am Laufenden halten:"

Ich sah mir die Unterlagen durch

"Ihr habt bereits sehr gute Vorarbeit geleistet wodurch sich die Arbeit die ich zu erledigen habe stark reduziert und vereinfacht."

Ich blickte genauer und nahm den mir angebotenen Becher Wein.

"Habt Dank für Eure Mühen."

So etwas war mir wirklich noch nicht passiert, ich konnte es kaum glauben wie nett der Herr zu mir war.

"Ich werde mich gleich mit dem Führer in Verbindung setzen und eine erste Begehung des Geländes terminisieren wenn es Euch Recht ist.
    Und danach werde ich den örtlichen Bauhof aufsuchen um zu sehen welch Dinge vorhanden sind um die genaue Route auszustecken und was noch fehlen würde."

Dann blickte ich kurz nachdenklich.

"Ach, sollte Material fehlen, so könnte ich eine Liste schreiben auf der alles angeführt wird was zu besorgen wäre. Viel wird es aber mit Sicherheit nicht sein. Doch, wie sieht es mit der Bezahlung dieser Materialien aus oder darf ich dieses, selbstverständlich nach der Freigabe der Liste durch Euch, anschreiben lassen?"

Ich nickte und folgte dem Herrn in das Officium.

"Es freut mich Euch bei diesem Projekt hier in cathago helfen zu dürfen.
    Mein Herr sagte mir lediglich dass es sich um die Geländeaufnahmen für die Wasserleitung handelt."

Ich setzte mich.
    Dabei fühlte ich mich fast wie ein richtiger römischer Bürger.

Zwischenzeitlich war ich immer wieder im Geschäft meines Herrn vorbeigekommen um nach dem rechten zu sehen und vor allem um aufzuräumen.

Es dürfte reger Betrieb geherrscht haben und es gab doch einiges zu tun.
    Sogleich machte ich mich ans Werk............

Als die Dame die Werkstätte wieder betrat und mich fragte wie lange ich denn noch brauchen würde, drehte ich mich um und verdeckte mit meinem Körper die Sicht auf die Statue.

"Nur noch einige Kleinigekiten wären auszubessern.
    Ich denke ich könnte es diese Tage noch schaffen.
    Wenn Ihr wollt dass die Statue perfekt ist dann müsst ihr noch ein wenig Geduld haben.
    Aber glaubt mir, ihr werdet zufrieden sein"

"Ich danke Euch Herrin!"

Und schon legte ich Hammer und Meissel kurz bei Seite um einige kleine Skizzen anzufertigen, wusste ich doch eiegntlich halbwegs Bescheid wie die Statue auszusehen hatte.
    Ich vertiefte mich in meine Arbeit, es machte mir richtig Spass diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.

"Müssen ist wohl der falsche Ausdruck, aber es würde mir sehr helfen wenn ich Grössenvorstellungen bekommen würde.
    Das Ausmass ist natrülcih durch die Blockgrösse eingeschränkt doch wäre es wichtig zu überlegen wie man die Statue dann an ihren bestimmten Platz schaffen wird."

Ich nickte zustimmend

"Ich werde mein bestes geben und mich bemühen die Vorstellungen zu erfüllen."

Dann nahm ich Hammer und Meissel in die Hand und machte erste Profilierungsansätze um heruaszufinden wie sich der Marmor bearbeiten lies.