Beiträge von Rufus

Ich dachte nach

"Nun mein Herr, die Entshceidung ein Projekt anzunehmen oder nicht kann und darf ich leider nicht treffen. Ich würde Euch sehr bitten meinem Herrn einen kurzen Brief in die Casa Decima Meridius nach Tarraco zu senden indem Ihr ihn persönlich diesbezüglich fragt.
    Aber ich denke doch, dass mein HErr Eurem Begehr zustimmen wird und Euch gerne zur Seite stehen wird."

Sim-Off:

Grafiken? Was wäre genau zu machen? Habe ziemlichen RL-Stress und leider nicht übermässig viel Zeit. :(

Mein Herr war in Tarraco und so ging ich zur Türe um diese für die Kunde zu öffnen

"Salve mein Herr!
    Kommt doch bitte weiter.
    Mein Herr Decimus Martinus weilt derzeit leider nicht in Roma, jedoch habe ich Anweisung ihn hier zu vertreten.
    Wie also kann ich Euch dienen?"

Nach ener anstrengenden Überfahrt aus Hispania war ich nun endlich wieder in Rom angekommen und machte mich auf den Weg zum Laden meines Herrn.
    Dort angekommen trat ich ein und grüsste

"Herr, ich melde mich zurück aus Hispania"

Nachdem wir uns auch den westlichen Teil des Gebites genauestens angesehen hatten und ich mir auch alle wichtigen Notizen dazu gemacht hatte sagte ich

"So Herr, von meiner Seite her ist soweit alles klar.
    ich kenne nun das Gebit und da die Sonne beriets zur Hälfte hinter den Bergen verschwunden ist wäre es an der Zeit zurück zu reiten."

Wieder einige Notizen mehr auf meiner Tafel

"Gut, der Untergurnd wird sich nur auf die Anzhal der Arbeiter auswirken.
    Sollte es der so gefürchtete hispanische Felss ein werden wir wohl einige Arbneitskräfte mehr benötigen um diesen abzubauen."

Dann blickte ich weiter die Runde und sah ein kleines Dorf unterhalb des Fusses des Berges liegen.

"Was geschieht mit diesem Dorf? Es würde zur Gänze überschwemmt werden wenn hier das Staubecken errichtet wird?"

Ich nickte dem Duumvir zu und antwortete Plautius

"Wenn ihr wollt oder es nicht mehr aushaltet dann reitet zurück, ich habe noch einiges zu beischtigen."

Ich zeigte mit meinem Finger auf eine Erhöhung in südwestlicgher Richtung.

"Wie heisst diese Erhebung und weiss man aus welchem Gestein die Landschaft hier besteht?"

Ich hatte kleine Bedenken bezüglich der Leitungsführung in diesem Bereich.

Ich nickte und notierte mir all die wichtigen Informationen auf ein Stück Papyrus.

"So sei es, Herr."

Dann sah ich mir die Karte genauer an.

"Da die Möglichkeit besteht mehrer kleine Quellen zu einer zusammenzufassen wird es kein Problem darstellen wenn dieses Tal nur sehr schmal ist.
    Die dort abzuleitende Wassermenge ist noch gering genug sodass es heir noch nicht erforderlich sein wird ein grösseres Bauwerk zu errichten.
    Da jedoch weiter unten weitere Quellen geaffst werden könnten würde ich vorschlagen mit einer kleinen Leitung zu beginnen.
    Dies würde dann in eine Art Auffangbecken müden wo man auch die weiteren Quellen fassen und speichern könnte.
    Hier könnte das anfallende Wasser auch die mitgeführten Sedimente ablagern und sich sozusagen selbst reinigen.
    Dafür benötigen wir jedoch eine Staustufe, doch auch dieser Aufwand würde sich in grenzen halten.
    An der Oberseite könnte man dann einen Überlauf herstellen der als Wasserleitung hinuter zur Stadt geführt wird.
    Dort müsste man natürlich wieder ein Retensionsbecken errichten um eventuell plötzlich anfallende Wassermengen speichern zu können."

Ich notierte weiter und trug mir einige Masze in den Plan ein......

Ich sah mir die Gegebenheiten genau an

"Dann wäre es doch sinnvoll den Fluss hier aufzustauen und von dieser Staustufe weg das Aquädukt zu errichten. Auch würde diese bauliche Maßnahme dem Gefälleverlauf zu Gute kommen."

Es war kein Problem in diesem unwegsamen Gelände zu folgen, ritt der Herr doch nicht wirklich schnell.

Bei den Quellen angekommen fragte ich

"Und hier, an dieser Stelle sollen die Quellen gefasst werden und die Wasserleitung beginnen?"