Beiträge von Lucius Celeripes

    ... aber nicht beim Cursus Publicus. Es war für ihn eine große Ehre heute zum Chefe bestellt zu werden. Der Legatus Augusti war in Mogi. Schon dies eine kleine Sensation und dann hatte er auch noch mich, Lucius Celeripes zu sich eingeladen. Man, man meine Brust war straff wie die eines Gockels. Jetzt hieß es auf dem Boden bleiben und meinen Traum hinten anstellen. Denn nach dem Tod des alten Praefectus der Region Germanien konnte es nur einen Nachfolger auf diesem Stuhl geben!


    Ich klopfte in der siebten Stund, also recht spät für den Morgen an die Tür. Es war trotzdem Absicht, denn wie ich gehört hatte war der Senator zum Ausspannen nach Mogontiacum gekommen...


    Ad:
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia LAPP
    Mogontiacum | Germania Superior


    T. Duccius Vala Patrono suo salutem dicit.


    Geschätzter Patron, verehrter Consularis,


    ich danke für deinen Brief. Über die Sache gibt es kaum etwas neues zu berichten, es scheint fast, als hätten sich alle in die Hinterzimmer verkrochen und steuern die Geschicke von dort aus. Auch die Acta schweigt, es gibt kaum neues, von einem Pamphlet gegen die Decimi mal abgesehen. Ich glaube, Rom hält den Atem an.
    Ich allerdings bin im Moment schon fast aus der Puste, wie du weißt habe ich als Scriba für deinen Klienten Marcus Aurelius Corvinus gearbeitet und ihm bei der Organisation und Durchführung der Spiele anlässlich der Megalesia geholfen. Eine sehr, sehr lehrreiche Zeit für mich.


    Nun will ich für die kommenden Wahlen antreten, und bin gerade dabei meine Kandidatur und den Wahlkampf vorzubereiten. Wie du sicherlich weißt benötigt man für die Erhebung in den Ordo Senatorius entsprechenden Landbesitz. Allerdings ist der freie Markt kein freier Markt, sondern jeder bewacht seinen Landbesitz wie ein Wachhund. Das macht meine Chancen für eine Erhebung in den Ordo nicht wahrscheinlicher, der Besitz meiner Familie ist auch sehr begrenzt. Allerdings sind wir nicht die Ärmsten, und wenn du mir helfen könntest an die nötigen Stücke Land zu kommen würde es für den Verkaufswilligen sicherlich kein Verlustgeschäft.


    Ich wäre dir dankbar, wenn du mir bei meinem Vorhaben unter die Arme greifen könntest, besitze ich anscheinend nicht das nötige Gespür um zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu kommen.


    Ich verbleibe mit respektvollem Gruß.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLX A.U.C. (14.6.2010/107 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


    Ad
    Numerius Duccius Marsus
    domus der Duccier zu Mogontiacum
    Germanien



    pontifex M. Aurelius Corvinus Numerio Duccio Marso s.d.


    Hab Dank für deine Nachricht, Duccius, auch wenn sie alles andere als gut zu nennen ist. Die Information vom Tod des Duccius Lando hat mich erschüttert, nicht nur als auctor. Wie du gewiss weißt, stehen unsere Familien in stetem Kontakt zueinander, sei es als Handelspartner oder geschäftlicher Natur. Duccius Verus und ich arbeiteten bereits zusammen, und Duccius Vala war mir nicht nur während des Ädilats eine große Hilfe. Doch nicht zuletzt, da hast du Recht, trifft der Verlust Landos auch die Acta. Eine entsprechende Anzeige werde ich gern veröffentlichen, bitte dich jedoch, von der Kostenübernahme abzusehen. Lando war stets ein guter und engagierter Mitarbeiter, so ist ein Nachruf das Mindeste, was wir tun können. Ich werde mich darum kümmern.


    Zuletzt soll es mir persönlich gestattet sein, mein Beileid auszusprechen. Es ist nicht leicht, einen geliebten Menschen gehen zu lassen, und ich hoffe, dass du und die Deinen die Kraft finden werden, Lando und seine Verdienste für das Römische Reich in Ehren zu halten. Nicht zuletzt möchte ich meine Hilfe anbieten, sofern deine Sippe sie benötigt und annehmen möchte.


    Mögen die Götter ihre schützende Hand über dich und die Deinen halten.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
    - pontifex et senator -


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLX A.U.C. (15.6.2010/107 n.Chr.)




    Ad:
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia | Mogontiacum
    Germania Superior


    Witjon.


    Lando ist tot. Das ist wirklich bedauerlich, aber er ist zu seinen Ahnen nach Valhall gegangen, und das ist kein Grund zu trauern, sondern zu feiern. Freut euch für ihn, denn er ist die Reihe unserer großen Ahnen eingegangen, zu denen aufzuschauen die Pflicht jedes Sohnes und jeder Tochter Wolfriks ist.


    Ich werde, so denn alles gut läuft, bald zur großen Wahl antreten. Ich muss dir nicht erzählen, wieviel Arbeit das bedeutet. Ich kann demnach nicht nach Mogontiacum zurückkehren, aber ich denke, das muss ich auch garnicht. Es ist jetzt an dir, die Geschicke der Sippe zum besseren zu wenden. Die Familie hat viel durchgemacht, und dieser Pechsträhne MUSS jetzt endlich ein Ende gemacht werden.
    Ich habe bei gewissen Stellen deinen Namen für eine Erhebung in den Ritterstand ins Spiel gebracht. Der Status als Eques des Reichs ist nicht zu unterschätzen, und als mich vertretendes Familienoberhaupt wirst du das brauchen können. Ich habe auch bei deinem Patron für dich Werbung gemacht, den Rest musst du allerdings alleine regeln.
    Die Freya Mercurioque ist eins der dringlichsten Anliegen. Lando hat ein wahres Handelsimperium gebildet, das nicht nur unsere Familie sondern auch wichtige Verbündete reich gemacht hat. Das gilt es zu erhalten, und es ist genau deine Aufgabe das zu tun.
    Bist du immernoch der Magister Officiorum meines Patrons? Wenn ja, solltest du überlegen auf einen Posten zu wechseln, der uns immanenten und direkten Einfluss in der Politik der Stadt sichert. Überleg es dir, es ist wichtig jetzt nicht stehen zu bleiben.
    Um hier aktiv werden zu können, brauche ich außerdem eine Liste all unserer Gegner.


    Im Vertrauen darauf, dass du die richtigen Entscheidungen triffst..


    Til ars ok frisar,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLX A.U.C. (14.6.2010/107 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Elfleda, Tochter Sarwolfs
    Casa Duccia
    Mogontiacum | Germania Superior


    Heilsa Elfleda,


    lass mich dir mein Bedauern über den Tod deines Mannes versichern. Er war ein großer Mann, nicht nur für die Sippe, auch für die Gemeinschaft in der er lebte. Er weilt nun unter den ruhmreichen Ahnen unserer Familie, und ist dort gut aufgehoben.


    Für uns Lebende allerdings bedeutet sein Verscheiden ein verdammt großes Problem. Ich erwarte, dass du dich deinem Zustand entsprechend schonst, es ist sehr wichtig, dass du Landos Kind gesund zur Welt bringst.
    Witjon wird die Sippe führen, ich bin in Rom mit meinen Plänen beschäftigt und sehe mich außerstande in Germania einzugreifen. Allerdings wird Witjon das nicht alleine schaffen, Landos Erbe wiegt schwer, und auch als Witwe bleibst du eine der mächtigsten Frauen der Stadt und der Provinz. Das solltest du ausnutzen. Sobald der Tag deiner Niederkunft gekommen und gegangen ist, solltest du dir Gedanken darüber machen wie du dich den Traditionen deines Volkes und unserer Sippe entsprechend einbringen kannst. Überlass das Großziehen der Kinder den alten, du wirst gebraucht. Unsere Sippe steht vor großen Problemen, aber wenn wir es richtig machen, wird niemand mehr an Germania denken ohne nicht im selben Gedankengang an die Söhne und Töchter Wolfriks zu denken.


    Til Ars ok Frisar,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLX A.U.C. (14.6.2010/107 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia | Collis Quirinalis | Roma | Italia
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


    Ad
    Appius Quintilius Promotus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania



    Salve Appius Quintilius Promotus,


    hiermit muss ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass dir dein Bürgerrecht aberkannt wird. Der Praetor Urbanus Marcus Decimus Livianus verstieß gegen geltende Gesetze, als er dir das Bürgerrecht nach deiner Adoption durch Lucius Quintilius Valerian verlieh. Dein Status als Libertus macht es dir nach der Lex Germanica Servitium unmöglich das Bürgerrecht zu erlangen. Auch welche Weise auch immer. Du kannst dies jedoch für deine Kinder beantragen, so du es wünschst.
    Da nur römische Bürger in den Legionen dienen dürfen, hast du dies deinen Vorgesetzten unverzüglich zu melden.



    KAESO ANNAEUS MODESTUS



    An
    Marcus Decimus Livianus
    Kastell der 2. Legion in Mogontiacum
    GERMANIA


    Salve Decimus,


    ich schreibe dir diesen Brief, um dir mitzuteilen, dass sich mein Vetter Quarto gerade nicht in Rom aufhält, sondern auf dem Land seine Gesundheit pflegt. Solange er nicht in Rom ist, hat er mich gebeten, seine Geschäfte zu führen. Das schließt den Kontakt mit seinen Klienten ein. Falls es also etwas gibt, das du mir mitteilen möchtest, kannst du mir gern schreiben, dann kümmere ich mich darum.


    Vale.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]


    P.S.: Glückwunsch zu deiner Ernennung.


    ROMA, ID IUN DCCCLX A.U.C. (9.6.2010/107 n.Chr.)


    An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germanien


    Ich grüße dich Cousin,


    mit Stolz habe nun auch ich deine Ernennung zum Präfecten einer ALA vernommen. Hier in Ägypten bekomme ich alles immer etwas später mit, daher entschuldige diesen doch späten Brief.
    Man scheint dir in Rom wohlgesonnen zu sein, was unserer Gens nur zu Ehre gereichen kann. Ich will versuchen dich irgendwie, irgendwann mal zu besuchen, aber ich schätze mal solange ich Statthalter bin würd das nichts werden. Momentan verlege ich meinen Sitz für einige zeit nach Theben. Schon lange war eine Reise durch die Gaue fällig und da auch ein Feldzug gegen die südlichen Stämme ansteht, kann eine Luftveränderung erst recht nicht schaden.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest du diese Idee eine Frau zu heiraten, die nichtmal römische Bürgerin ist. Ich hoffe mittlerweile hat man dir diese Flausen ausgetrieben. Für einen der wenigen Römer die die Ehre haben eine Alae quingeneariae zu kommandieren, und damit den Weg zu höchsten militärischen Rängen offen zu haben, schickt es sich einfach nicht so eine Frau als Eheweib zu nehmen! Denk darüber nach, auch wenn ich mir sicher bin du wirst dich trotzdem nicht davon abbringen


    Vale Bene
    Appius terentius Cyprianus

    Familien-Wertkarten




    Institutions-Wertkarten



    Wertkarten ohne Guthaben


    I-RP | Regia Legati Augusti pP³| 2.7. | 22 | -10


    ²berechtigt M. T. Lupus, G. T. Primus, Tullia Maestrale, Q. Valentina
    ³berechtigt Numerius Duccius Marsus - Magister Officiorum



        [*]beförderte Briefe: 8
        [*]Barversand: 0 Sesterzen
        [*]Wertkarten: 80 Sesterzen
        [*]Wertkartenverkäufe: 0 Sesterzen
        [*]Einschreiben: 0 Sesterzen
        [*]Warentransport: 0 Sesterzen


      davon:


      [List]
      [*]ITA: 8
      [*]AEG: 0
      [*]GER: 0
      [*]JWD: 0


    Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

    Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Legatus, hiermit teile ich dir mit das die Ernennung des Vexillarius Marcus Terentius Lupus zum Centurio unwirksam ist, solange der Kaiser oder sein derzeitiger Vertreter der Praefectus Urbi dieser Beförderung nicht zugestimmt haben. Ich bitte dich daher dich in Geduld zu üben bis die Entscheidung feststeht. Selbstverständlich werde ich dich dann dazu informieren!


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    An
    Marcus Decimus Livinanus
    Castra Legio II
    Mogontiacum, Germania Superior



    Mein lieber Bruder,


    danke für deine Worte. Ich habe mich über deinen Brief sehr gefreut und hoffe, du bist gut in Germania angekommen und hast dich gut eingelebt. Es ehrt mich sehr, dass du mich als tribunus haben willst. Langsam habe ich Geschmak daran gefunden, Soldat zu sein. Außerdem ist die Uniform einfach klasse. Ich habe auch schon mit Verus gesprochen. Er war damit einverstanden, nach Germania mitzukommen. Um eine Audienz habe ich mich auch schon bemüht.


    Ich werde dir wieder schreiben, wenn ich neues weiß und verbleibe mit den besten Wünschen und Grüßen.


    Dein Bruder Mattiacus

    An
    Legatus
    Marcus Decimus Livianus
    Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania


    Mit Freude habe ich deinen Brief gelesen und natürlich liegt auch mir an der Wiederaufnahme unserer guten Beziehungen und dein Angebot ehrt meine Familie. Ein Ehebündnis erscheint auch mir der geeignete weg um unsere Beziehungen zu erneuer. Ich habe mich bereits für eine Dame aus meinem Haus entschieden und die Sache auch schon mit ihrem Vormund besprochen der gleichsam einverstanden wäre. Doch will so etwas gut bedacht sein und ich denke das du Iulia Car erst einmal sehen solltest, darum werde ich meine Kandidatin erst ein Mal zu dir schicken. Um mich auch deines Einverständnis zu versichern. Offizielle wird sie ihre Mutter besuchen. Ihr selbst habe ich von einer möglichen Ehe noch nichts gesagt, das ist auch im Sinne ihres Bruders. Ich bitte dich ihre Ankunft vor zu bereiten ob du sie im Castel unterbringen willst oder ein Haus außerhalb beziehen willst überlasse ich deiner weisen Entscheidung. Offiziell bitte ich dich erst mal Als gute Bekannter der Familie auf zu treten. Das ist es was ich auch ihr gesagt habe, sie wird glauben das du dich um ihre Unterkunft kümmerst damit sie ihrer Mutter nicht al zu sehr auf Pelle rückt. Meine Cousine Corona wird sie als Gesellschafterin begleiten so ist die Sache in dem Fall das sie nicht deine Einverständnis findet nicht so auffällig. Weiter hin werde ich meinen Maiordomus Phocylides mit schicken er wird meine Zunge, Augen und Ohren sein. Er ist berechtig für mich zu sprechen und auch Entscheidungen zu treffen, er hat meine volles Vertrauen. Ich werde ihm aber noch mit einer Vollmacht ausstatten die das bestätig. Er warte die Ankunft der Frauen und meines Sklaven eine Wochen nach dem Brief ich schicke ihn drei Tage vor den Frauen ab. Ich denke sie werde Langsamer sein als der Brief, dass gibt dir Zeit ihre Ankunft vorbereiten zu bereiten.


    Grüß die besten Wünsche für das Vorhaben, die mehrung deines Gewinns und deiner Manneskraft.



    Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae

    Ad:
    Paullus Atius Scarpus
    Eques
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior


    Salve Cousin,
    Ich freue mich sehr mal wieder von dir zu hören, vor allem da ich dir sowieso einen Brief schreiben wollte, mein Adoptivbruder Aulus Atius Sititor Tiberianus ist verstorben, ich weiß garnicht ob du ihn kanntest, ich selbst kannte ihn nicht all zu gut, aber er möge in Frieden ruhen!
    Ach und was den Winter angeht, der verläuft hier in Roma ganz anderst du müsstest es aber selbst erleben, hier ist alles anderst du wirst es sicher einmal erleben wenn dir irgendwann mal der Weg nach Rom führt und es würde dir gefallen die größe und prächtigkeit dieser Stadt ist umwerfend! Aber wenn ich dich damit beruhigen kann, hier ist es auch nicht viel Aufregender, gut ich meine ich war mit der Truppe noch nicht im Kampf doch sie scheinen wirklich gut gedrillt zu sein, aber auser dem Trainieren und dem Exerzieren ist hier wirklich noch nichts spannenderes passiert! Ansonsten hoffe ich das es dir im allgemeinen gut geht und du den Kopf unten hällst dann bleiben dir unzählige Narben ersparrt! ach was rede ich du wirst eh nicht darauf hören ich war nicht anderst!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.picoload.de/46GLMV95,thumb.html]


    Decimus Atius Romanus


    Duccia Venusia, Casa Decima, Roma, Italia


    Duccia Flamma
    Mogonatiacum
    Germania



    Liebe Eila,


    es freut mich sehr von dir zu her. Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin dich wieder in der Heimat zu wissen.


    Doch zu erst möchte ich mich entschuldigen. Es tut mir leid, dass du jetzt erst von mir liest. Dein Brief ist bei der Classis angekommen und ehe er nach Roma weitergeleitet wurde, dauerte es etwas.


    Magnus kommandiert noch immer die Classis in Misenum. Die Kinder und ich sind im Moment in Roma. Hier halten mich einige Besorgungen auf. Auch einige Aufträge, die ich von meiner Freundin Decima Lucilla bekommen habe. Ich soll doch ein Auge auf die Familie haben. Ihr sind einige Gechichten zu Ohren gekommen und ich soll nun danach schauen. Wenn ich ehrlich bin, mache ich es sogar sehr gern. Misenum ist eine schrecklich langweilige Stadt wie ich finde. Nur im Castell zu sein, macht keinen großen Spaß und Zugang zu der Gesellschaft dieser Stadt habe ich leider nicht gefunden. In Roma habe ich alte Bekannte mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann.


    Sevilla und Secundus gedeihen wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden. Sie sind auch sehr neugierig und wissbegierig und fragen mich auch viel nach unserer alten Heimat. Auch ihr Germanisch ist inzwischen recht gut. Sie können auf beiden Sprachen Unterhaltungen führen. Nur manchmal ärgern sie andere Kinder sehr gern indem sie in unserer Sprache sich unterhalten, die die anderen ja nicht verstehen.


    Doch nun zu dir. Ich finde, dass es gar nicht merkwürdig klingt. Ich kann dich sogar ganz gut verstehen. Man spürt eben einfach, dass es irgendwann Zeit für eine Reise wird. Das einzig Richtige ist dann diese Reise auch ranzugehen. Es fehlt sonst das ganze Leben etwas. Einfach so zu verschwinden, war vermutlich nicht richtig, aber ich denke, dass sie alle sehr froh sind, dass du zurückgekehrt bist und das gesund. Für mich ist es das Wichtigste.


    Mir fehlt die Casa wirklich sehr. Natürlich ihr alle fehlt mir. Doch mein Platz ist bei meinem Mann und den Kindern. Aber vielleicht schaffe ich es euch mal wieder zu besuchen oder ihr kommt mich mal besuchen. Ein weiterer Verwandter hat inzwischen seinen Weg nach Roma gefunden.


    Britannien ist ein ganz eigenes Land. Wenn ich diene zeilen so lese, bist du dort viel weiter herumgekommen als ich. Von den Ortschaften habe ich vielfach nur gehört und sie nicht selbst gesehen. Ist dir auch der viele Nebel aufgefallen? Wir hatten ihn häufig und viele Erzählungen haben mit ihm zu tun.


    Über einen Reisebericht würde ich mich natürlich sehr freuen. Es ist schon einige Jahre her, seit ich dort fort bin und womöglich hat sich schon einiges verändert.


    In Roma ist immer etwas los und ich denke, die wichtigsten Neuigkeiten erfahrt ihr auch. Was es sonst so noch gibt? Mit großen Gerüchten kann ich nicht aufwarten. Ich habe vor einigen Tagen meinen alten Legaten aufgesucht. Es war ein sehr nettes Gespräch mit ihm und seiner Frau. Außerdem wird in der Stadt im Moment viel geheiratet.


    Ich komme mit dem Leben inzwischen klar. Vermutlich fühle ich mich damit wohler. Aber es ist nicht Mogontiacum oder Alexandria. Alexadria war zwar sehr warm, aber eine kleinere Stadt als Roma. Es wimmelt hier nur so von Menschen, die Luft ist schlecht und es wird wieder warm. Ich kann mich damit abfinden und wenn es mir zu viel wird, dann können wir auch auf ein Landhaus ausweichen. Ich glaube dorthin könnte es uns wohl verschlagen.


    Grüße mir die anderen doch bitte auch ganz lieb. Ich denke immer an euch.


    Eure


    Venusia



    Legatus Augusti
    pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus

    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Legatus, ich schreibe dir, da sich seit dem letzten Brief bereits wieder etwas neues für die von dir verwaltete Provinz ergeben hat. Der Senator Decimus Livianus wird von nun an den Befehl über die Legio II Germanica übernemen, ich hoffe das dies deinem Wunsch nach Unterstützung entspricht. Der Senator wurde bereits darüber informiert und dürfte in einigen Tagen in Germanien eintreffen.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    Audite, Audite RÖMER!


    Werde Beamter des Postdienstes und verdiene ein stattliches Gehalt von 200 Sesterzen. Der Stationarius Posten in einer Mansio von Germanien wartet auf dich. Mit Einsatz und Tatendrang schaffst du es in ein ansehnliches Amt als Provinz Praefectus.



    Diene dem Kaiser und römischen Imperium!



    Melde dich in der Casa Germanica zu Rom oder direkt beim Legatus Augusti cursu publico auf dem Palatin. Schriftlich oder auch gern Persönlich.



    ROM BRAUCHT DICH!


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/4497/0127rs.jpg]



    Bürger schau was ich Dir anzubieten hab!


    Dir macht Dein Grund und Boden zuviel Arbeit? Ich habe die Lösung! Verkaufe ihn an mich und du bekommst bis zu Zwanzigtausend dafür.


    Ja du hast richtig gelesen 20.000 Sesterzen!


    Melde Dich am Besten gleich und lass Dir diese Chance nicht entgehen.


    Du findest mich auf dem flavischen Anwesen nahe Tibur.



    Quartus Flavius Lucullus, Villa Rustica Flavia



    Legatus Augusti
    pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus

    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Legatus, zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen das du nicht schon früher von uns unterrichtet worden bist. Der von dir angeforderte Kommandant ist bereits auf dem Weg und dürfte noch vor diesem Brief in Germanien eintreffen, sein Name ist Marcus Sabidius Collatinus [NSC], der ursprüngliche Kandidat fiel leider aus. Die Kanzlei und besonders Ich persöhnlich hoffen das du uns diese Verfehlung vergeben kannst, zumal wir uns sehrwohl der Bedeutung dieser von dir verwalteten Provinz bewusst sind. Mögen die Götter über dich wachen!



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Ad
    M. Vinicius Hungaricus
    Mogontiacum
    Provinz Germanien


    Salve,


    es grüßt dich Germanicus Avarus. In einigen Tagen beabsichtige ich in Rom aufzubrechen, um der alten Heimat einen Besuch abzustatten. Wenn es deine Zeit ermöglicht, so möchte ich auch dich aufsuchen. Wohnen werde ich in unserem Gensanwesen in der Stadt. Vielleicht schaffen wir es zu einem Abendmahl zusammenzukommen. Ich bin begierig darauf zu erfahren wie es Mogontiacum, ja der ganzen Provinz Germanien in den letzten Jahren ergangen ist.


    Bis dahin verbleibe ich,



    Rom
    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C.




    Ad
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Mogonatiacum - Germania

    Salve Senator,
    gestatte mir, mich kurz vorzustellen und dich so deiner kostbaren Zeit zu berauben.
    Mein Name ist Eques Marcus Octavius Augustinus Maior und ich lebe derzeit in Rom.
    Zuletzt war ich Procurator ab Epistulis am kaiserlichen Hof, bevor mich eine schwere Krankheit für fast ein Jahr von meinen Aufgaben und Pflichten fern hielt.
    Da ich mich auf dem Weg der Besserung befinde suche ich nun eine Möglichkeit mich wieder in der Verwaltung zu betätigen. Da eine Tätigkeit am Kaiserhof wohl des Guten zu viel wäre, erbitte ich eine angemessene Position in der Provincia Germania.
    Ich kenne die Verwaltung der Provinz bestens, da ich lange Zeit in Germanien tätig war. Ich erspare dir Einzelheiten und schicke dir meinen Lebenslauf mit, damit du dir ein besseres Bild meiner Person machen kannst.


    Mit den besten Wünschen aus der urbs aeterna verbleibe ich.


    Marcus Octavius Augustinus
    Roma, ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C. (29.4.2010/107 n.Chr.)




    Werdegang M.Octavius Augustinus


    - KAL APR DCCCLIX A.U.C. (1.4.2009/106 n.Chr.)
    Civis
    - KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (1.11.2008/105 n.Chr.)
    In Exilium
    - ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)
    Procurator ab epistulis - Kanzlei
    - ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
    Diploma: FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE CURIA DER PROVINZ HISPANIA
    - ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
    Diploma: FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE FINANZEN DER PROVINZ HISPANIA
    - ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (23.5.2008/105 n.Chr.)
    Princeps Curiae - Curia Provincialis Hispania
    - ANTE DIEM VI ID APR DCCCLVIII A.U.C. (8.4.2008/105 n.Chr.)
    Procurator - Provincia Hispania
    - PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (14.3.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (10.3.2008/105 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (8.3.2008/105 n.Chr.)
    Inscriptio (klein): Für seine Verdienste als Procurator Viarum um die Infrastruktur der Provinz Hispania [Link]
    - ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (21.12.2007/104 n.Chr.)
    Sodalis Factio Aurata - Factio Aurata
    - ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (6.11.2007/104 n.Chr.)
    Sodalis Curiae - Curia Provincialis Hispania
    - ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (6.11.2007/104 n.Chr.)
    Procurator Viarum - Hispania Tarraconensis
    - ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (22.10.2007/104 n.Chr.)
    Wohnort - Tarraco
    - ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (16.9.2007/104 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (16.9.2007/104 n.Chr.)
    Diploma: Verdienste in der Curia Provincialis und als Duumvir von Confluentes
    - ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)
    Eques
    - ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (16.9.2006/103 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Architecturae I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVI A.U.C. (8.9.2006/103 n.Chr.)
    Sodalis Curiae - Curia Provincialis Germania
    - PRIDIE KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (31.8.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Maximus Decimus Meridius
    - ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (29.8.2006/103 n.Chr.)
    Duumvir - Confluentes
    - ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (29.8.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Confluentes
    - ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVI A.U.C. (2.8.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Mogontiacum
    - PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
    Diploma: seine Verdienste in der Stadtverwaltung von Confluentes [Link]
    - PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
    Scriba Provincialis - Provincia Germania
    - PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Maximus Decimus Meridius
    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rebus Germanorum - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Medicus Germanicus Avarus
    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Confluentes
    - ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.)
    Magistratus - Confluentes
    - ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (19.9.2005/102 n.Chr.)
    Stadtschreiber - Ostia
    - ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (19.9.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Ostia
    - ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Roma
    - ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C. (17.9.2005/102 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Octavia


    Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

    Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Marcus Iulius Sparsus,


    du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]