Duccia Venusia, Casa Decima, Roma, Italia
Duccia Flamma
Mogonatiacum
Germania
Liebe Eila,
es freut mich sehr von dir zu her. Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin dich wieder in der Heimat zu wissen.
Doch zu erst möchte ich mich entschuldigen. Es tut mir leid, dass du jetzt erst von mir liest. Dein Brief ist bei der Classis angekommen und ehe er nach Roma weitergeleitet wurde, dauerte es etwas.
Magnus kommandiert noch immer die Classis in Misenum. Die Kinder und ich sind im Moment in Roma. Hier halten mich einige Besorgungen auf. Auch einige Aufträge, die ich von meiner Freundin Decima Lucilla bekommen habe. Ich soll doch ein Auge auf die Familie haben. Ihr sind einige Gechichten zu Ohren gekommen und ich soll nun danach schauen. Wenn ich ehrlich bin, mache ich es sogar sehr gern. Misenum ist eine schrecklich langweilige Stadt wie ich finde. Nur im Castell zu sein, macht keinen großen Spaß und Zugang zu der Gesellschaft dieser Stadt habe ich leider nicht gefunden. In Roma habe ich alte Bekannte mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann.
Sevilla und Secundus gedeihen wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden. Sie sind auch sehr neugierig und wissbegierig und fragen mich auch viel nach unserer alten Heimat. Auch ihr Germanisch ist inzwischen recht gut. Sie können auf beiden Sprachen Unterhaltungen führen. Nur manchmal ärgern sie andere Kinder sehr gern indem sie in unserer Sprache sich unterhalten, die die anderen ja nicht verstehen.
Doch nun zu dir. Ich finde, dass es gar nicht merkwürdig klingt. Ich kann dich sogar ganz gut verstehen. Man spürt eben einfach, dass es irgendwann Zeit für eine Reise wird. Das einzig Richtige ist dann diese Reise auch ranzugehen. Es fehlt sonst das ganze Leben etwas. Einfach so zu verschwinden, war vermutlich nicht richtig, aber ich denke, dass sie alle sehr froh sind, dass du zurückgekehrt bist und das gesund. Für mich ist es das Wichtigste.
Mir fehlt die Casa wirklich sehr. Natürlich ihr alle fehlt mir. Doch mein Platz ist bei meinem Mann und den Kindern. Aber vielleicht schaffe ich es euch mal wieder zu besuchen oder ihr kommt mich mal besuchen. Ein weiterer Verwandter hat inzwischen seinen Weg nach Roma gefunden.
Britannien ist ein ganz eigenes Land. Wenn ich diene zeilen so lese, bist du dort viel weiter herumgekommen als ich. Von den Ortschaften habe ich vielfach nur gehört und sie nicht selbst gesehen. Ist dir auch der viele Nebel aufgefallen? Wir hatten ihn häufig und viele Erzählungen haben mit ihm zu tun.
Über einen Reisebericht würde ich mich natürlich sehr freuen. Es ist schon einige Jahre her, seit ich dort fort bin und womöglich hat sich schon einiges verändert.
In Roma ist immer etwas los und ich denke, die wichtigsten Neuigkeiten erfahrt ihr auch. Was es sonst so noch gibt? Mit großen Gerüchten kann ich nicht aufwarten. Ich habe vor einigen Tagen meinen alten Legaten aufgesucht. Es war ein sehr nettes Gespräch mit ihm und seiner Frau. Außerdem wird in der Stadt im Moment viel geheiratet.
Ich komme mit dem Leben inzwischen klar. Vermutlich fühle ich mich damit wohler. Aber es ist nicht Mogontiacum oder Alexandria. Alexadria war zwar sehr warm, aber eine kleinere Stadt als Roma. Es wimmelt hier nur so von Menschen, die Luft ist schlecht und es wird wieder warm. Ich kann mich damit abfinden und wenn es mir zu viel wird, dann können wir auch auf ein Landhaus ausweichen. Ich glaube dorthin könnte es uns wohl verschlagen.
Grüße mir die anderen doch bitte auch ganz lieb. Ich denke immer an euch.
Eure
Venusia