Provinz Germania
Mogontiacum
Casa Germanica
An den Senator
Medicus Germanicus Avarus
Salve Onkel Avarus,
es freut mich zu lesen, dass du wohlbehalten in Mogontiacum angekommen bist. Ich nehme einmal an, dass es in Mogontiacum nicht so heiß und nicht so schwül wie es zuweilen hier in Rom ist. Allerdings werden wir dir nicht nach Mogontiacum folgen können und zwar aus mehreren Gründen nicht. Der erste Grund ist auch der Schönste. Serrana ist schwanger. Ich hoffe es gibt ein Junge. Aber bis es so weit ist, dauert es natürllich noch eine Weile. Dann hat Serrana die Aufgabe erhalten, neue Schüler im CD auszubilden. Und ich habe eine Therme zu renovieren und darf außerdem die Verbrecher jagen, die diese Sauerei zu verschulden haben. Wie du siehst ist hier volles Programm angesagt.
Für die Grüße bedanke ich mich sehr und da ich davon ausgehe, dass du auf der Heimreise auch wieder bei ihr einkehrst, so richte ihr doch bitte auch grüße von mir und unbekannterweise von Serrana aus.
Uns geht es gut ja, danke für die Nachfrage. Nun ja, Sabina wird sich wohl gedulden müssen bis sie Mogontiacum sieht. Ich möchte Serrana in ihrem Zustand nicht zumuten eine solche weite Reise anzutreten. Darum bitte ich dich, Sabrina ein schönes Pferd auszusuchen und einfach mitzubringen. Wenn sie das Tier zu Gesicht bekommt, wird sie es schon verkraften es sich nicht selbst ausgesucht zu haben.
Auch habe ich noch eine andere Bitte. Ich habe einen Klienten bei der Legio II, Terentius Lupus. Solltest du dich mit Livianus treffen, so richte ihm doch bitte Grüße von mir aus, und er möge es sich noch einmal überlegen. Lupus ist ein guter Mann und hat er es eher mit Pferden. Ich hege die Vermutung, dass er als Fußsoldat nur versauern würde. Außerdem kratzt die Geschichte mit der versaubeutelten Beförderung an seinem Ego. Scheinbar sind die Kameranden da auch ein wenig uneinsichtig und man schaut ihn immer etwas schräg an.
Bist du sicher, dass ich dir über die Politik schreiben soll? Naja, du und Livianus fehlt hier in Rom schon. Ich halte mich zunehmenst aus den meisten Sachen raus, es ist mir einfach zu warum um mich mit anderen Senatoren anzulegen. Auch tut sich wirklich nicht viel in der Politik. Es wurde ein neuer Chef für die Acta gesucht und es ist eine Frau geworden, ich glaube sogar eine Decima. Iulius Centho wurde ins Collegium Augurum aufgenommen und die Lex Provincialis wurde überarbeitet. Allerdings hast du gefehlt als es um die Steuerbefreiung aller Senatoren ging. Natürlich ging sie nicht durch. Und stell dir vor, bei einem solchen für uns Plebeijer doch recht wichtigem Thema, enthielt sich unser Kollege Spurius Purgitius Macer einfach mal eben anstatt der Pettition zuzustimmen. Was sagt man dazu? Aber darüber kann dir Decimus Livianus auch noch mehr berichten, er war ja live dabei.
Lucianus geht es soweit ganz gut denke ich. Ich hatte ihn und deinen speziellen Freund Decimus Verus zum Essen eingeladen. Es ging darum Verus und einen Verwandten von uns Germanicus Umbricius, unter die Haube zu bringen. Nein, nicht was Frauen angeht, sondern Posten in der Verwaltung in Rom oder Ostia. Leider hört man von Quarto derzeit recht wenig. Ich habe gehört er sei erkrankt und befindt sich zur Genesung außerhalb von Rom. Ich hoffe nur, es ist nichts Schlimmes.
Von Ptronella weiß ich nun überhaupt nichts. Allerdings wird dein Verkuppelungsversuch warten müssen bis du wieder zurück in Rom bist. Aber dann können wir gerne gnadenlos vorgehen.
So richte mir Mogontiacum und alle die mich dort noch kennen schöne Grüße von mir aus und vertröste sie auf ein andermal. Dann komme ich aber mit Verstärkung.
Dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit in Mogontiacum und übertreibe es nicht so. Und richte mir bitte Calvena und Valerian Grüße und Serrana und mit aus.
Dein Neffe Sedulus
Rom, ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLX A.U.C. (24.7.2010/107 n.Chr.)