Beiträge von Lucius Celeripes

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

Wertkarten ohne Guthaben

keine

²berechtigt M. T. Lupus, G. T. Primus, Tullia Maestrale, Q. Valentina
    ³berechtigt Numerius Duccius Marsus - Magister Officiorum

[*]beförderte Briefe: 16
        [*]Barversand: 20 Sesterzen
        [*]Wertkarten: 140 Sesterzen
        [*]Wertkartenverkäufe: 0 Sesterzen
        [*]Einschreiben: 0 Sesterzen
        [*]Warentransport: 0 Sesterzen

davon:

[List]
      [*]ITA: 13
      [*]AEG: 2
      [*]GER: 0
      [*]JWD: 1

Ad
    Marcus Duccius Rufus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania

Salve Ragin!

Ich bin verheiratet! Caius Aelius Archias heißt er. Vielleicht erinnerst du dich an ihn, du hast ja auch beim Cursus Publicus in Alexandria kurz gearbeitet, als er auch da war.
    Es tut mir leid, dass ich dich nicht eingeladen habe, aber es kam ziemlich plötzlich. Vielleicht weißt du, dass er eigentlich mit einer anderen, Decima Seiana, verlobt war? Nunja, er hat sich entlobt, weil er mich heiraten wollte. Er liebt mich, kannst du dir das vorstellen? Und ich ihn auch. Ich meine, ich kenne ihn jetzt schon so lange, fast 2 Jahre. Er war der erste Freund, den ich in Alexandria hatte, und er hat mich sogar zu den Pyramiden mitgenommen. Und die ganze Zeit hab ich nichts gemerkt. Seltsam, nicht?

Aber es ist auch was schlimmes passiert. Ich wurde überfallen. Leander hat versucht, mich zu verteidigen, wurde dabei aber getötet. Ich weiß gar nicht, was ich ohne ihn machen soll, er hatte immer alles im Kopf, um mich daran zu erinnern. Und jetzt ist er weg... Und es ist meine Schuld! Ganz sicher ist es das. Ich hätte ihm irgendwie helfen müssen. Ich weiß, dass ich das hätte tun müssen, aber ich hab einfach nichts getan. Ich mache mir solche Vorwürfe deswegen.

Achja, und danke für den Tipp mit den Prudentiern. Ich habe Vala tatsächlich bei ihnen gefunden. Dein Verwandter ist wirklich sehr nett, ich hab ihn wirklich sehr gern. Auch wenn er manchmal etwas ruppig erscheint, ich glaube, auf seine Art ist er der ehrenhafteste Mensch, den ich kenne.
    Wenngleich Archias ihn nicht leiden kann. Der glaubt doch tatsächlich, Vala wollte mir was tun, kannst du dir das vorstellen? Totaler Blödsinn, wenn du mich fragst, und nur Eifersucht. Obwohl er nicht eifersüchtig sein muss, Vala hat nie auch nur einen Versuch unternommen, mich irgendwie zu verführen oder sowas. Du hast wirklich einen sehr respektvollen Verwandten!

So, aber genug von mir. Wie geht es dir? Was treibst du so? Ist bei euch dort oben nun auch schon Frühling?

Vale

[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

Legatus Augusti pro praetore
    Provincia Germania
    Marcus Vinicius Hungaricus

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    LEGATO AUGUSTI pro PRAETORE VINICIO HUNGARICO S.D.

Salve Legatus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen. Des weiteren benötigt die Kanzlei zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah, ein Schreiben von dir, dem die aktuellen Besetzungspläne deiner Legionen beiliegen.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

Wertkarten ohne Guthaben

keine

[*]beförderte Briefe: 1
        [*]Barversand: 0 Sesterzen
        [*]Wertkarten: 10 Sesterzen

davon:

[List]
      [*]ITA: 1
      [*]AEG: 0
      [*]HIS: 0
      [*]JWD: 0

Ad
    Volusus Statorius Rullus et Kaeso Lucceius Philonicus
    Duumvirii
    Civitas Mogontiacum
    Provinz Germanien

Salve,

es grüßt euch Germanicus Avarus. Diese Kunde aus der Heimat zu hören betrübt mich sehr. Mogontiacum lag mir immer am Herzen und wird es auch in Zukunft tun. Es wundert mich zwar etwas, warum so wenig des Schutzes der Stadt getan wird, wenn doch in jedem Jahr die Katastrophe befürchtet wird. Doch ich möchte mir selbst davon ein Bild machen. Im Jahresplan steht auch eine Frühjahrsreise in die Stadt am Rhenus an und wenn es euch beliebt, so treffe ich die Duumviri Mogontiacums gern zu einem Gespräch, um Notwendigkeiten zu erörtern und meine Hilfe für Mogontiacum zu untermauern.

Bis dahin verbleibe ich,

Rom
    ANTE DIEM VII ID APR DCCCLX A.U.C.

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

Wertkarten ohne Guthaben

keine

[*]beförderte Briefe: 6
        [*]Wertkarten: 60 Sesterzen

davon:

[List]
      [*]ITA: 6

Ad
    Appius Quintilius Promotus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Appius!

Dieses Mal habe ich vor allem gute Nachrichten. Ich werde heiraten! Und zwar Germanica Calvena. Natürlich weiß ich, daß Du vermutlich nicht wirst kommen können, aber es wäre schön, wenn Du wenigstens fragen würdest. Ich hätte Dich sehr gerne bei dieser Feier dabei. Es handelt sich übrigens um eine Doppelhochzeit. Wir heiraten zusammen mit dem Onkel von Calvena, dem Senator Germanicus Sedulus und Iunia Serrana. Du wirst natürlich noch eine ganz offizielle Einladung erhalten, aber ich wollte Dir zumindest schon einmal den Termin mitteilen: ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.)

Wie geht es Dir? Ist der Muskelkater immer noch so schlimm? Gibt es etwas, das ich Dir schicken kann? Brauchst Du irgend etwas? Scheue Dich bitte nicht, es zu sagen, Du weißt, doch: Die Familie sollte immer zusammenhalten.

Bitte laß bald wieder von Dir hören.

Vale,

Valerian

Ad
    Marcus Terentius Lupus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Lupus!

Ich hoffe, Du erinnerst Dich noch daran, wer ich bin. Und ich hoffe, Du erinnerst Dich daran, daß Quintilia Valentina meine Schwester ist. Ich muß gestehen, daß ich mehr als enttäuscht von Dir bin. Schon von anderer Seite wurde mir berichtet, daß ihr beide euch mehr als nur gut versteht. Nun endlich hat meine Schwester es auch mal in einem Brief erwähnt. Doch von wem höre ich nichts? Von meinem alten Freund, der angeblich meine Schwester so sehr liebt. Wie kann ich davon ausgehen, daß Du ernsthafte und ehrenhafte Absichten hast, wenn Du nicht mit mir, der ich Valentinas Vormund bin, Kontakt aufnimmst?

Am ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.) werde ich heiraten. Meine Zukünftige heißt Germanica Calvena. Natürlich weiß ich, daß das nicht so einfach ist, aber ich möchte Dich hiermit zu dieser Hochzeit einladen. Valentina hat versprochen, zu kommen. Und es würde mich sehr freuen, wenn ich über eure Zukunftspläne direkt von Angesicht zu Angesicht mit euch allen beiden sprechen könnte.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Dir.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3415/quintiliersiegelsm.png] Lucius Quintilius Valerian

Ad
    Castellum der Legio II Germanica
    Germanica

[Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]

Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]

Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania

Salve, geliebte Schwester!

Wie froh bin ich, von Dir zu hören! Und wie glücklich bin ich, daß Du zu meiner Hochzeit kommen willst! Calvena ist auch schon ganz aufgeregt, weil sie Dich so gerne kennenlernen möchte. Wir freuen uns sehr darauf, Dich in die Arme schließen zu können. Als Hochzeitstermin haben wir uns den ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.) ausgeguckt. Eine offizielle Einladung erhältst Du natürlich auch noch, ich wollte Dir nur vorab schon mal den Termin mitteilen, damit Du die Reise planen kannst. Es handelt sich übrigens um eine Doppelhochzeit. Zusammen mit uns werden Calvenas Onkel, der Senator Germanicus Sedulus und Iunia Serrana heiraten.

Daß Du in einer Taverne arbeitest, höre ich nicht so gerne. Immerhin treiben sich da auch mal Gesellen herum, die keine Scheu haben, eine anständige Frau anzufassen. Hat Du denn auch Leute dabei, Dich Dich schützen?

Und dann schreibst Du, daß Du verliebt bist. In Terentius Lupus. Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, daß ich es erst jetzt erfahre. Von anderen Leuten habe ich schon Gerüchte gehört, wollte aber erst abwarten, wann Du es mir sagst. Lupus war in meinem Contubernium, ich dachte, wir wären Freunde. Und da schafft er es nicht, mich zu kontaktieren, obwohl Du ihm doch sicher gesagt hast, daß ich Dein Tutor und somit für Dich verantwortlich bin? Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, aber bevor ich Deiner Liebe zu Lupus zustimme, möchte ich auf jeden Fall erst hören, wie er sich das vorstellt.

Ich verschicke zeitgleich einen Brief auch an ihn. Und hoffe, daß er die Möglichkeit erhält, Dich nach Rom zu begleiten. Denn gerne würde ich mit euch beiden über dieses Thema von Angesicht zu Angesicht sprechen. Auch Promotus ist natürlich eingeladen, aber ich befürchte, daß er als Probatus keine Reiseerlaubnis erhalten wird. Sollte er aber wider Erwarten doch kommen dürfen, wird er sicher auch gern für Deinen Schutz auf der Reise sorgen.

Bald schon, bald können wir uns alles berichten, alles besprechen. Ich freue mich so darauf, Dein liebes Gesicht wiederzusehen.

Mögen die Götter Dich weiterhin schützen und Dich gesund zu uns geleiten!

In brüderlicher Liebe,

Valerian

Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania

Salve Quintilia Valentia,

Valerian hat Dir sicherlich schon einen Brief geschrieben und Dir berichtet, dass er heiraten wird.
    Auch ich freue mich darüber, dass Du kommen wirst und dass ich Dich endlich kennen lernen werde.
    Auch sollst Du nun eine Einladung erhalten.

[Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]

Vale und viele Grüße aus Rom
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]

Für die letzte Tour eines tabellarius nach Germania waren die beiden Briefe aus der Kanzlei nur wenige Stunden zu spät abgegeben worden, und somit verzögerte sich deren Versand erheblich, da es - wie so oft - Probleme mit den Alpenpässen gab, und Umwege in Kauf genommen werden mussten. Doch jetzt hatte sich die Wetterlage wieder entspannt, und so konnte Lucius Celeripes seines normalen Weges gehen, und die beiden Dokumente beim castellum der Legion in Mogontiacum abgeben.

Tribunus
    Marcus Decimus Mattiacus

Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Marcus Decimus Mattiacus,

du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Cohortis Urbanae ernannt und hast dich umgehend auf den Weg nach Rom zu machen, um dort deinen Dienst bei der Cohortes Urbanae anzutreten, wo du den Rest deines senatorischen Tribunates abdienen wirst. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLX A.U.C.
    (9.2.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS
    der COHORTES URBANAE

Sim-Off:

Der cursus publicus italia entschuldigt sich für die Verspätung.

Ad
    Marcus Duccius Rufus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Ragin,

tut mir leid, dass die Antwort so lange gedauert hat, aber im Moment scheint es, dass die Post dieser Tage ohnehin länger braucht als gewöhnlich. Und ich war auch krank und kam so nicht dazu, dir zu antworten. Keine Sorge, mir geht es schon wieder sehr gut. Um ehrlich zu sein, mich nerven schon alle, weil sie mich so betüteln und tun, als wäre ich aus dünn gebranntem Ton gemacht. Wenn es nach mir ginge, würde ich schon längst wieder arbeiten.
    Oh, das habe ich glaube ich gar nicht erzählt! Ich arbeite, hier in Rom. Ich habe entschieden, erstmal noch ein Weilchen hier zu bleiben. Mir hängen ohnehin alle in den Ohren, cih soll nicht mehr anch Ägypten, aber das ist nicht der Grund.
    Aelius Archias – du kennst ihn doch noch? - ist nun auch in Rom und er hat mich als sein Scriba eingestellt. Oder naja, offiziell bin ich Vilica für seine Betriebe, aber ich finde, das klingt viel zu wichtig. Ich bewahre nur seine Finanzen davor, im gröbsten Chaos unterzugehen. Und ob ich mich nun nur um meine Betriebe kümmere oder um seine gleich mit, macht keinen großen Unterschied mehr. Außerdem mag ich ihn gern, er ist einer meiner ältesten Freunde, und er kann wirklich Hilfe brauchen.

Aber etwas anderes: ich hab deinen Vetter gefunden! Stell dir vor, er wohnt in der Casa Prudentia! Ich bin vor einigen Tagen dorthin gegangen, um mich bei ihm zu bedanken. Er ist ein wirklich sehr netter, junger Mann. Auch, wenn er ein paar seltsame Ansichten hat und teilweise etwas harsch erscheint. Aber das macht nichts, ich hab ihn sehr gern.
    Ich gehe morgen mit ihm zu einer Hochzeit. Ich kenne die Brautleute eigentlich kaum, und er gar nicht, aber er war so lieb, mich zu begleiten.
    Hier in Rom ist es teilweise echt furchtbar, wie die Leute tratschen. Ich war neulich in den Thermen, und diese... diese WEIBER dort hatten doch nichts besseres im Kopf, als wer wann was über wen gesagt hat und ob das irgendwelche Auswirkungen habe. Und das schlimmste war ja noch, das diese hohlen Puten sich über die Soldaten des Imperiums lustig gemacht haben! Naja, nicht alle, eine Vestalin, Claudia Romana, war anscheinend nicht ganz so doof und hat versucht, mit mir zusammen die Ehre unserer Legionen vor diesen geschwätzigen Nichtigkeiten zu verteidigen.
    Und da geh ich dann lieber mit einem so schnieken Mann wie deinem Vetter dahin, damit sie, wenn sie schon tratschen, dann mich wenigstens nicht am Ende als alte Jungfer betiteln, die irgendwo allein hingeht. Ne, die werden sicher nicht schlecht staunen. Wünsch mir Glück – auch wenn der Brief wohl viel später ankommt – dass sie vor Neid alle erblassen werden. Das würde mir wohl gefallen.

Vale, und fall nicht nochmal vom Pferd

[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

Ad:
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum | Germania

Heilsa Lando.

Achja, unsere Sache. Der ergeht es gut, der Senator Vinicius Lucianus (ich muss dir nicht erklären wer das ist) hat ebenso seine Unterstützung angekündigt wie Senator Marcus Aurelius Corvinus. Eben jener sprach übrigens nur in den höchsten Tönen von unserer Sippe, ich frage mich was ihr angestellt habt um bei einem Patrizier ein so gutes Bild abgegeben zu haben. Wie dem auch sei, unsere Sache geht voran. Der Praefectus Urbi hat sich die Sache auch schon angesehen und signalisierte Zustimmung. Dieser Potitus Vescularius Salinator ist im Moment woh die meistgehasste wie auch -gefürchtete Person in Rom. Als Günstling des Kaisers schaltet und waltet er nach Gutdünken hier in Rom, bisher hatte niemand ein gutes Wort über ihn übrig, aber etwas tun will auch niemand. Kaum zu fassen, sie haben Angst.
    Noch. Anscheinend arbeitet man an Konstellationen um diese unbequeme Person loszuwerden. Aber noch macht der Mann hier was er will. Interessant, wie ich finde. Ich frage mich, ob es... ach, lassen wir das.

Ich habe meine Arbeit für Balbus aufgegeben, um mich eben jenem Aurelius zu verschreiben. Ich denke auf dem Weg in die Curia Iulia kann er mir mehr nützen, und ich ihm, als Balbus es vermag. Dass sieht Balbus übrigens genauso, deshalb sind wir in zufriedenem Einvernehmen auseinander gegangen. Wohnen tue ich allerdings immernoch in der Casa der Prudentii. Balbus fragte übrigens nach Callista, wie geht es seiner Nichte?

Wenn wir schon bei den Frauen sind: Eine junge Dame namens Iunia Axilla wurde hier vorstellig, anscheinend hat Rufus sie in Alexandria kennen gelernt. Wie klein die Welt doch ist, ich frage mich, ob das ein Zufall sein kann.
    Interessante Person, wenn ich das so sagen darf. Wenn alle Frauen Roms so sind, schwant mir böses.

Habe ich dir schon zu deinem Balg gratuliert? Ach, natürlich habe ich das.. dann gibt es auch nicht viel mehr zu erzählen. Außer: es geht voran. Ich habe einen griechischen Lehrer, ziemlich abgerissene Person, aber wach im Geiste, und das soll mir reichen. Vorerst. Ein befreundeter Römer gibt ab und an seinen Mustard hinzu, zwei sehr gegensätzliche Gestalten. Ich lerne jeden Tag etwas neues...

Gruß an die Familie.

Til ars ok frisar.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftvala.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

Ad:
    Marcus Duccius Rufus
    Casa Duccia
    Mogontiacum | Germania

Ragin!

Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass du dich beschwert hättest ich würde dir nicht schreiben. Wie sollte ich auch, wenn du zwischen den Welten tanzt. Ich kann mir vorstellen die Briefausstellung zu Hel hätte sich etwas schwierig erwiesen. Ich bin froh, dass es dir wieder besser geht.

Nun, deine Freundin Axilla ist ein recht hübsches Ding. Ihre Brüste sind etwas klein, aber man will ja nicht zu wählerisch sein. Ihr Hintern allerdings lässt keine Wünsche übrig. Fest als könnte man damit Korn mahlen. Zu dumm, dass die römischen Weiber sich immer in mehr Tuch hüllen müssen als auf eine Quinquireme passt. Ich bin mir sicher, nähe die Klamotten von fünf Römerinnen zusammen und du segelst ans Ende der Welt.
    Interessant ist, dass diese Axilla in ebenso gleichem Maße belesen wie ein naives Dummchen ist. Ich glaube sie könnte dir immernoch die Ilias rezitieren wenn du sie auf's Kreuz legst.

Falls es dich interessiert was ich hier so treibe: ich lerne. Meine politische Laufbahn stellt sich als etwas komplizierter heraus als ich erwartet habe. Man muss viele Kontakte knüpfen, den richtigen Leuten die Hände schütteln und heucheln was das Zeug hält. Unfassbar, schmier den Leuten Honig um's Maul und sie fressen dir aus der Hand. Ich lerne gerade griechisch, kein angenehmes, aber wohl notwendiges Unternehmen.

Ich wäre übrigens froh um ein paar Informationen von daheim, die Lando als nicht erwähnenswert betrachtet: was geht in Mogontiacum vor, wo und wie steht unsere Familie, und was ist machbar? Ich muss nicht erwähnen, dass ich unverzüglich Antwort erwarte.

Til ars ok frisar.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftvala.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

Der Winter war wirklich fürchterlich dieses Jahr. In den letzten Tagen hatten Schneestürme die Alpenpässe komplett unpassierbar gemacht, so dass auch der Briefverkehr stillgestanden hatte. Jetzt, nachdem alles etwas abgeflaut war, kam auch Lucius in Mogontiacum an, und konnte seine Post ausliefern - zu aller erst natürlich die zur Regia.

Ad M. Vinicius Hungaricus
    Mogontiacum

Sp. Purgitius Macer s.d.

Es ist lange her, dass ich Germania mit eigenen Augen gesehen habe und ich hoffe, es geht dir gut dort und du kannst die Amtsgeschäfte souverän führen. In Rom hört man wenig aus Germania, was wohl ein gutes Zeichen sein wird, denn dies trifft keineswegs auf alle Provinzen zu und dies wiederum ist der Grund, weshalb ich dir schreibe. Nachdem mehrere Statthalter gegenüber dem Senat und dem Kaiser klagten, dass die zu verwaltenden Gebiete zu groß seien und sie mehr Personal zu ihrer Unterstützung bräuchten, hat der Senat eine Inquisitio beschlossen, um der Ursache für diese Klagen auf den Grund zu gehen. Es sollen Zahlen und Fakten gesammelt werden, welcher Aufwand bei der Verwaltung einer Provinz entsteht und ob durch die Reform, die der vergöttlichte Iulianus seinerzeit durchgeführt hat, tatsächlich positive Effekte erreicht worden, oder ob eben jene Reform die Ursache der heutigen Klagen ist.

Der Vorsitz der Inquisitio fiel mir zu und deshalb schreibe ich dir nicht nur aus persönlichem Interesse, sondern als offizieller Vertreter des Senates. Was kannst du mir über die Verwaltung Germanias sagen? Ist das Gebiet gut zu bereisen, gut zu verwalten? Hast du Alpen und Nordmeer schon beide selber gesehen? Werden die Steuern überall pünktlich eingetrieben und weist du, was die Legionen derzeit tun? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Rhenus ein ewig langer Fluss ist, wenn man ihn von der Quelle bis ztu Mündung bereisen will, Belgica ein weites Gebiet ist, wenn man wie ich damals eine Rundreise macht, um die Städte kennen zu lernen und ich muss auch zugeben, dass ich Raetia damals weitgehend ignorieren musste und nur selten einen Fuß in diese Regio gesetzt habe. Sind deine Erfahrungen ähnlich?

In Rom wurden gerade die neuen Magistrate vereidigt, auch dein Klient Aurelius Corvinus als Aedil war darunter. Ich hoffe, dass er mir mit seinem Wissen als Auctor der Acta Diurna ebenfalls beim Zusammentragen der Daten für die Inquisitio behilflich ist. Tiberius Durus hat seine Amtszeit nun beendet und von seiner umfangreichen Rechtsreform hast du sicher schon einiges mitbekommen. Es sind keine kleinen Fußstapfen, die er seinem Nachfolger hinterlässt. Der Kaiser hält sich zur Genesung noch immer in Misenum auf, aber es scheinen ihn in Rom auch nur wenige ernstlich zu vermissen. Sein Praefectus Urbi hat zwar einige große Kritiker, aber er scheint die Amtsgeschäfte ordentlich zu führen, soweit es nicht ohnehin die kaiserliche Kanzlei tut.

Der Winter geht hier langsam zu Ende, aber ich weiß ja noch, dass er in Germania zuweilen länger dauert. Mögen es die Götter bei euch nicht zu kalt bleiben lassen.

Sp. Purgitius Macer

Gesagt, getan - schon war der Postbote wieder weg.

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

Wertkarten ohne Guthaben

keine

[*]beförderte Briefe: 2
        [*]Wertkarten: 20 Sesterzen

davon:

[List]
      [*]ITA: 2

Ad
    Legio II
    Mogontiacum
    Germania

Salve Appius!

Na, was macht die Grundausbildung mittlerweile? Tun die Knochen am Abend immer noch so weh wie am Anfang? Ja, Du hast Recht, die Ausbildung zum Soldaten ist kein Zuckerschlecken. Und auch das danach folgende tägliche Training ist nicht gerade angenehm. Doch es ist notwendig, eines Tages kann es Dir das Leben retten. Ich bin stolz auf Dich, daß Du bei der Legio II angenommen wurdest. So, Du bist Lupus unterstellt für diesen Sondereinsatz? Gewesen ist wohl der besser Ausdruck, oder? Habt ihr den Burschen erwischt?

Du warst bei Valentina, hast Du geschrieben. Leider hast Du nichts davon geschrieben, wie es ihr geht und ob sie alles hat, was sie braucht. Meinst Du, ich sollte ihr Geld schicken? Auf keinen Fall möchte ich, daß sie Not leidet. Apropos Geld. Es ist nicht nötig, daß Du mir welches schickst. Natürlich kenne ich Deinen Stolz und wenn Du so viel Wert darauf legst, dann zahle es mir eines Tages zurück. Aber bitte erst, wenn Du etwas mehr verdienst und es Dir wirklich leisten kannst. Denn auch Du, mein Sohn, sollst keine Not leiden müssen. Das ist absolut unnötig.

Nun will ich aber auf den Grund kommen, warum ich Dir heute schreibe (auch wenn es ohnehin schon lange überfällig war). Stell Dir vor, ich werde heiraten! Germanica Calvena und ich sind nun offiziell verlobt. Der Hochzeitstermin steht noch nicht fest. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Du dabei sein könntest, allerdings bezweifle ich, daß Du dafür Urlaub bekommen würdest. Falls Du doch kommen kannst, dann überrede doch bitte Valentina, auch mitzukommen. Wenn sie erst einmal hier in Rom ist, kann ich sie vielleicht davon überzeugen, daß es ihr hier viel besser gehen würde als in Germanien.

Bitte laß bald von Dir hören! Mögen die Götter stets über Dich wachen!

Vale,

Valerian

P.S.: Diomedes ist der beste Sklave, den wir je gehabt haben. Du hast einen wahren Glückgriff getan.

Eines kühlen, aber trocknen Morgens klopfte ein Postbote an die Pforte und übergab nach deren Öffnung durch einen Haussklaven ein Schreiben, das seinen Weg über die eisigen Berge gefunden hatte...

Ad
    Quintilia Valentina
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania

Salve, geliebtes Schwesterherz!

Viel zu lange haben wir nichts voneinander gehört. Ich vermisse Dich wirklich sehr! Wie geht es Dir? Bitte laß einmal wieder von Dir hören, damit mir die Sorge um Dich vom Herzen genommen wird.

Wie Promotus mir schrieb, hat er Dich besucht und Dir meinen Brief und meine Grüße überbracht. Leider schrieb er mir nicht, wie es Dir geht und ob Du gut versorgt bist. Hast Du alles, was Du brauchst? Soll ich Dir etwas schicken? Als Centurio der Praetorianer habe ich einen guten Verdienst, ich kann Dir ohne Probleme finanzielle Hilfe zukommen lassen, wenn Du diese brauchst. Bitte scheue Dich nicht, mich darum zu bitten. Oder sage es einfach Promotus, er wird es dann an mich weitergeben.

Der aktuelle Anlaß, aus dem ich Dir schreibe, ist ein sehr erfreulicher. Stell Dir vor, ich werde heiraten! Noch steht der genaue Termin nicht fest, doch die Verlobung ist bereits offiziell. Meine zukünftige Frau ist Germanica Calvena und ich bin sicher, daß Du Dich gut mit ihr verstehen wirst, wenn ihr euch einmal trefft. Bitte, Valentina, komm nach Rom! Wenigstens zu meiner Hochzeit. Ich würde mich so sehr freuen, wenn Du dabei sein könntest!

Das Haus habe ich vollständig renovieren lassen. Und einige Räume sind nun mit schönen Mosaiken versehen. Du wirst den alten Kasten gar nicht wiedererkennen, so schön ist es geworden.

Bitte antworte mir bald und bitte komm nach Rom!

Mögen die Götter ihre Hände stets schützend über Dich halten.

In Liebe, Dein Bruder

Valerian

Im Anschluss verschwand der Bote wieder. Sein Weg sollte ihn zurück zum Stützpunkt führen an ein warmes, gemütliches Kohlefeuer.

Decurio
    Gaius Terentius Primus

Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Gaius Terentius Primus,

du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS CLASSIS
    der CLASSIS MISENENSIS

Ad
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Gaius Terentius Primus,

Hiermit muss ich dich über den Tod deines Neffen Potitus Terentius Tuscus informieren. Er hat den harten Anforderungen im Militär nicht trotzen können. Im Namen von Rom spreche ich dir mein herzlichstes Beileid aus.
    Es ist nun meine Pflicht, mich als Decemvir litibus iudicandis um das Erbe des Verstorbenen zu kümmern. Da er kein Testament hinterlassen hat, wird es an seinen gradnächsten Agnaten weitergeleitet.

Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, das Erbe du übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung bis PRIDIE NON FEB DCCCLX A.U.C. (4.2.2010/107 n.Chr.) an die Casa Octavia, Roma.

Vale,

Faustus Octavius Macer

Decemvir litibus iudicandis

Ad
    Marcus Petronius Crispus
    Domus Petronia, Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Marcus Petronius Crispus,

Es ist schrecklich für mich, dass wir nur durch solch tragische Todesfälle in Kontakt treten und doch ist es meine Pflicht. Nach dem Tod eines fernen Verwandten ist nun auch dein Neffe Lucius Petronius Torquatus gestorben. Ich spreche dir in tiefer Trauer mein größtes Mitgefühl aus.
    Wie du bereit weißt, kümmere ich mich als Decemvir litibus iudicandis nun um die Hinterlassenschaften deines Neffen. Da er kein Testament geschrieben hat, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in er Lage und Verantwortung fühlst, dieses Erbe zu übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung in die Casa Octavia, Roma bis PRIDIE NON FEB DCCCLX A.U.C. (4.2.2010/107 n.Chr.).

Vale,

Faustus Octavius Macer

Decemvir litibus iudicandis

Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus, Legatus Augusti pro Praetore
    Mogontiacum,
    Provincia Germania

Salve Senator Vinicius Hungaricus,

Aufgrund deiner Situation im winterlichen Germania, ist es durchaus möglich dich noch als Erben einzutragen. Da der Fall noch nicht abgeschlossen war, darf ich dir nun zu deinem Erbe gratulieren. Allerdings musst du mit deinem Bruder Senator Lucianus teilen.

Mit freundlichsten Grüßen aus dem warmen Italia,

Faustus Octavius Macer

Ad
    Marcus Duccius Rufus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germanica

Heilsa Rufus,

Ja, du siehst richtig, diese Post kommt aus Rom. Ich wurde von Senator Decimus Livianus hierher eingeladen und hab die Einladung angenommen. Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, dir zu schreiben, aber es ist viel passiert.
    Ich denke, du hast es schon in der Acta gelesen. Urgulania ist tot, feige ermordet vor dem Tychaion. Es ist keine zwei Wochen nach meiner Abreise passiert. Ich mache mir ja solche Vorwürfe, auch wenn alle immer mir sagen, dass es nicht meine Schuld ist. Leander meint gar, dass ich genausogut da hätte liegen können, aber das glaube ich nicht.
    Ich habe Dispater ein Opfer dargebracht, damit er Nemesis entsendet, um meiner Cousine ihre Rache noch zu gewähren. Ich hoffe, er tut es und nimmt sie in den elysischen Gefilden sicher auf. Sie war mir die liebste und eine großartige Lehrerin.

Ich hoffe, du verstehst, warum ich da nicht daran gedacht habe, dir zu schreiben.

Aber Rom ist trotz allem sehr schön. Ich wohne hier in der Casa meiner Familie. Das Haus ist nicht so groß und prunkvoll wie das in Basileia, aber dennoch ganz hübsch. Und ich habe meine Cousine kennengelernt! Also, meine richtige Cousine, die Tochter des jüngeren Bruders meines Vaters! Serrana heißt sie, und sie ist mir eine liebe Freundin. Ein bisschen schüchtern, aber das ist ja nicht das schlechteste. Und vielleicht ist sie schon bald verlobt.

Nun, was gibt es sonst noch? Mein Verwalter hat mir geschrieben, dass die letzte Ladung Farben in Germania nicht angenommen wurde und er sie auf dem Markt dort verschachert hat. Ist irgendwas vorgefallen? Soll ich keine mehr schicken? Oder bist du böse mit mir?

Oh, ja, noch etwas. Ich habe hier in der Stadt einen Titus Duccius Vala zufällig getroffen. Ich hatte mich am Aventin verlaufen und er hat mich sicher heim gebracht. Ist er zufällig mit dir verwandt? Ich würde mich gerne noch bei ihm bedanken, aber er war zu schnell wieder verschwunden, als dass ich dazu gekommen wäre. Und leider weiß ich nicht, wo er wohnt. Eigentlich weiß ich nur seinen Namen.

Vale,