Ad
Quintilia Valentina
Casa Quintilia
Mogontiacum
Germania
Salve, geliebte Schwester!
Wie froh bin ich, von Dir zu hören! Und wie glücklich bin ich, daß Du zu meiner Hochzeit kommen willst! Calvena ist auch schon ganz aufgeregt, weil sie Dich so gerne kennenlernen möchte. Wir freuen uns sehr darauf, Dich in die Arme schließen zu können. Als Hochzeitstermin haben wir uns den ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.) ausgeguckt. Eine offizielle Einladung erhältst Du natürlich auch noch, ich wollte Dir nur vorab schon mal den Termin mitteilen, damit Du die Reise planen kannst. Es handelt sich übrigens um eine Doppelhochzeit. Zusammen mit uns werden Calvenas Onkel, der Senator Germanicus Sedulus und Iunia Serrana heiraten.
Daß Du in einer Taverne arbeitest, höre ich nicht so gerne. Immerhin treiben sich da auch mal Gesellen herum, die keine Scheu haben, eine anständige Frau anzufassen. Hat Du denn auch Leute dabei, Dich Dich schützen?
Und dann schreibst Du, daß Du verliebt bist. In Terentius Lupus. Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, daß ich es erst jetzt erfahre. Von anderen Leuten habe ich schon Gerüchte gehört, wollte aber erst abwarten, wann Du es mir sagst. Lupus war in meinem Contubernium, ich dachte, wir wären Freunde. Und da schafft er es nicht, mich zu kontaktieren, obwohl Du ihm doch sicher gesagt hast, daß ich Dein Tutor und somit für Dich verantwortlich bin? Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, aber bevor ich Deiner Liebe zu Lupus zustimme, möchte ich auf jeden Fall erst hören, wie er sich das vorstellt.
Ich verschicke zeitgleich einen Brief auch an ihn. Und hoffe, daß er die Möglichkeit erhält, Dich nach Rom zu begleiten. Denn gerne würde ich mit euch beiden über dieses Thema von Angesicht zu Angesicht sprechen. Auch Promotus ist natürlich eingeladen, aber ich befürchte, daß er als Probatus keine Reiseerlaubnis erhalten wird. Sollte er aber wider Erwarten doch kommen dürfen, wird er sicher auch gern für Deinen Schutz auf der Reise sorgen.
Bald schon, bald können wir uns alles berichten, alles besprechen. Ich freue mich so darauf, Dein liebes Gesicht wiederzusehen.
Mögen die Götter Dich weiterhin schützen und Dich gesund zu uns geleiten!
In brüderlicher Liebe,
Valerian