Beiträge von Lucius Celeripes

Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

An die
    Gens Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve und Heilsa ihr Lieben,

es hat mich sehr gefreut von euch zu hören und, dass es euch gut geht. Wobei ich auch nichts anderes erwartet habe.

Auch freut es mich sehr zu hören, dass noch mehr aus der Familie ihren Weg zu uns gefunden haben und die Familie bereichern. Mit jedem neuen Mitglied wird es auch schwerer diese Familie unter einen Hut zu bringen. Es hat mich immer gefreut und ich habe es als Herausforderung gesehen. Sehr schön, dass ihr der Regio weiterhin mit eurer Kraft und eurem Können zu Verfügung steht und sie bereichert. Es freut mich außergewöhnlich.

Bestellt doch bitte allen in der Familie einen lieben Gruß von mir. Sagt den Neuankömmlingen auch ein herzliches Willkommen von mir. Wir werden es sicher schaffen uns persönlich kennen zu lernen. Natürlich auch Eila von der es mich ausgesprochen erfreut zu hören, dass sie wieder gesundet ist. Einen Brief in dem man von lauter schönen Dingen unterrichtet wird, liest man ausgesprochen gern und so soll es auch euch ergehen.

Primus und ich möchten euch mitteilen, dass wir beide Eltern geworden sind. Wir haben zwei gesunde Kinder geschenkt bekommen. Ein Mädchen und einen Jungen. Sevilla und Lucius Secundus haben wir sie genannt und wir sind sehr stolz. Genauso wie es sich für Eltern gehört.

Das Leben hier in Alexandria ist sehr angenehm. Aelia und ihr Mann sind wirklich wunderbare Gastegeber und wir müssen nichts missen. Das Wetter ist mild. So ganz anders als in Germania. auch die Vegetation ist so anders und ich habe noch immer nicht alles entdecken können. Doch nun habe ich ja auch erst genug mit unseren Sprösslingen zu tun und deswegen beende ich auch mein Schreiben und werde wieder nach ihnen sehen.

Viele liebe Grüße aus dem Süden des Reiches

Venusia

An Tiberius Duccius Lando
    Gens Duccia, Mogontiacum

Von Tiberia Camilla
    Roma

Salve

Vor einiger Zeit habe ich eine Pferdezucht gekauft und renovieren lassen. Fachkundiges Personal besitze ich bereits, das einzige was mir fehlt, sind gute Pferde. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Hros Duccia solche zum Verkauf bereitstellt. Daher würde ich in nächster Zeit gerne einmal dein Gut besuchen und mir die Pferde näher ansehen, bevor ich welche kaufe.

Vale bene

Tiberia Camilla

Decimus Atius Romanus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior

Salve Atius,

ich grüsse dich. Sicherlich hast du spätestens bei deiner Rückkehr aus Borbetomagus gemerkt, dass ich nicht mehr als Praefect der Ala diene. Da meine Ablösung und Abreise nach Rom etwas kurzfristig waren, hatte ich leider keine Gelegenheit dir schon vor Ort eine Nachricht zu hinterlassen. Dies hole ich hiermit nach.
    Sei versichert, dass ich, auch wenn nicht mehr dein Vorgesetzter, gedenke unsere Vereinbarung einzuhalten und dich auf jede mir mögliche Art und Weise zu unterstützen. Ich gehe davon aus, dass auch du unsere Vereinbarung weiterhin als gültig betrachtest. Falls dem nicht so sein sollte, informiere mich bitte darüber.

Da ich vorerst wie gesagt davon ausgehe, dass unsere Vereinbarung Bestand hat, möchte ich dich mit einer kleinen Aufgabe betrauen. Es geht darum, dass ich dich bitten möchte, mir regelmässig einen kurzen Bericht über den Zustand der Ala und die Lage in Germania zukommen zu lassen. Das umfasst auch das Verhalten deines neuen Praefecten und jegliches auffällige Verhalten und sonderbare Aktionen der germanischen Armee. Natürlich nur soweit du solche Informationen erhalten kannst und sofern sie nicht unter strenge Geheimhaltung fallen.

Beim Cursus Publicus Germania liegt noch eine Wertkarte meiner Familie, deren Benutzung ich dir hiermit gestatte. Zeige, falls nötig, diesen kurzen Abschnitt dieses Briefes sowie mein Siegel dem Beamten des Cursus Publicus.

Meinerseits werde ich mich in den nächsten Tagen mit einem hohen Beamten der kaiserlichen Kanzlei treffen um unter anderem über deine Zukunft zu sprechen.

Ich verbleibe in Hoffnung auf eine baldige und auch erfreuliche Nachricht von dir.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb3.png]
    ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVIII A.U.C.
    (17.3.2008/105 n.Chr.)
    Casa Prudentia Romana, Roma

Quintus Terentius Alienus
    Legio II Germanica, Mogontiacum

Sp. Purgitius Macer s.d.

Wie ich dir versprochen habe, möchte ich dir heute schreiben, da ich Nachricht von Cyprianus erhalten habe. Er ist mit der Legio I wieder in Italia gelandet und auf dem Weg zu seinem Standort in Mantua. Vielleicht hat er dir ja auch schon einen Brief geschrieben.

Sp. Purgitius Macer

Ad
    Servius Artorius Reatinus
    legio II Germanica in Mogontiacum
    Germania

M. Aurelius Corvinus S. Artorio Reatino s.d.

Lange ist es her, dass ich dir schrieb. Ein Versäumnis, für das ganz allein ich die Schuld trage. Zu vieles ist passiert in den zurückliegenden Wochen, ich vermag kaum alles zu nennen, was mich dieser Tage bewegt. Von des Kaisers Tod hast du gewiss schon selbst erfahren. Dennoch finden die Wahlen statt, zu denen ich mich für das Amt eines Quästors habe aufstellen lassen, zusätzlich zu meinen Pflichten als septemvir und auctor der Acta Diurna. Ich verlasse mich auf deine Unterstützung, Artorius, und versichere dir nochmals die meine. Mein Neffe Titus Ursus hat sich für ein freiwilliges Tribunat beworben. Wenn ihm Fortuna hold ist, wird sie ihn zu euch führen oder hier in Rom belassen. Auch übersende ich dir meinen nachträglichen Glückwunsch zur Beförderung.

Wie ist es dir ergangen im finstren Germanien? Ich hoffe, der Winter hat euch nicht zu stark zugesetzt. Hier in Rom ist es hauptsächlich der schneidende Wind, der den Winder verkörpert. Doch ich muss gestehen, dass ich den Schnee und das Schlechtwetter nicht gerade vermisse.

Ich habe noch eine Bitte an dich. In Kürze werde ich einige meiner Sklaven nach Mogontiacum schicken. Sie sollen in der villa nach dem Rechten sehen und einige Dinge hier nach Roma transferieren. Ich werde sie anweisen, dich aufzusuchen, sollten sie unvorhergesehen Schwierigkeiten haben oder Problemen entgegensehen. Kannst du dich ihrer annehmen, falls dies der Fall sein sollte?

Nun muss ich schließen, ein Besucher wartet vor der Tür zu meinem officium, wenn wir Glück haben, ist es ein weiterer Bürger, der sein Leben den Göttern verschreiben möchte.

Vale.

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]

ROMA, ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.)

An den Centurio Legionis Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum, Germania Superior

Sei gegrüßt Vetter.

Vorab lass dir Grüße von deinem Bruder, Imperiosus, ausrichten. Du wirst dich freuen, zu erfahren, dass er zum Centurio befördert wurde.

Lass dir danken, Vetter, dass du mir umgehend geschrieben hast, nachdem dir das Ableben meines Sohnes, Severus bekannt wurde. Deine Worte des Mitgefühls und Betroffenheit werde ich dir nicht vergessen. Ich muss jedoch eine Bitte an dich tragen, Vetter. Zum einen die Bitte, mir zu versichern, dass Severus eine standesgemäße Bestattung zuteil wurde. Zum anderen die Bitte, alles zu tun, aufdass seine sterblichen Überreste nach Rom überstellt werden. Ausserdem seine Rüstung und Waffen, sowie sonstigen Habseligkeiten. Um Kosten mache dir keine Gedanken. Ich verlasse mich in dieser Angelegenheit auf dich.

Severus war mein Sohn, Vetter. Ihm gebührte es, eines Tages in meine Fußstapfen zu treten. Er sollte mein Erbe werden. Dies haben die Götter verhindert. Nicht nehmen können sie mir jedoch die Möglichkeit, statt meines Sohnes andere Artorier zu fördern. Du und dein Bruder Imperiosus, beide Centurionen, seid meine nächsten Verwandten. Was wäre angemessener, als auch beide auf eurem langen und mühsamen Weg zu unterstützen, jetzt, wo ich meinem Sohn keine Unterstützung geben kann und er warten muss, bis wir uns auf der anderen Seite wiedersehen.

Imperiosus habe ich einen Teil meiner bescheidenen Ländereien nahe Mantua übereignet. Nicht viel, aber ausreichend, um beim nächsten Census nicht unberücksichtigt zu werden. Dir möchte ich dasselbe anbieten. Ich biete dir hiermit an, Vetter, dir einen Teil meiner Ländereien zu übereignen. Ohne Kosten versteht sich. Gelegen sind sie bei Mantua. Falls du dich der Provinz Germania mittlerweile mehr verbunden fühlst, als Italia und deine Wutzeln dort siehst, liegt es selbstverständlich an dir, die Ländereien in Italia zu veräußern und neue in Germania zu erwerben.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen, Vetter. Ich erwarte deine Antwort sowohl die Überstellung der sterblichen Überreste meines Sohnes und seiner Habseligkeiten betreffend, als auch die Angelegenheit mit den Ländereien betreffend, baldmöglichst.

Vale bene

Lucius Artorius Avitus
    Praefectus Castrorum
    -
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]

RAVENNA ANTE DIEM V ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (11.3.2008/105 n.Chr.)

An
    Duplicarius Justianus Cupidus
    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes Germania

Von
    Quintus Fabius Vibulanus
    Castellum Legio XXII
    Nikopolis Aegypus

Salve Cupidus,
    es ist zwar schon einige Zeit vergangen seit ich die Ala verlassen habe aber ich bin nicht früher dazu gekommen dir den Brief zu schreiben. Ich hoffe du bist noch bei de Ala und der Brief erreicht dich.

Ich bin tatsächlich nach Massalia geritten und von dort mit einem Frachtschiff über Ostia und Syracrus nach Alexandria gesegelt. Fusca konnte ihm im Laderaum unterbringen, aber dafür haben die einen unverschämt hohen Preis verlangt. Dann hab ich mir erst einmal ein paar Tage in Alexandria gegönnt. D wirst es kaum glauben wie warm es hier ist. In Germania habt ihr bestimmt wieder Schnee. Aber auch egal. Ich hab mich dann wieder bei der Legion eingeschrieben. Du wirst es kaum glauben, aber die haben mich gleich zum Signifer gemacht. Du hast richtig gehört. Ich bin jetzt bei der Infantrie. Seit meiner letzen Wunde klapt das mit dem Reiten einfach nicht mehr so gut. Außerdem ist Fusca in die Jahre gekommen und ich möchte sie nicht durch eine andere Stute ersetzen müssen. Ürigens später hat mich der Primus Pilus sogar in die erste Centurie geholt. Mit einem bischen Glück darf ich demnächst irgendwann den Adler tragen. Die Offiziere sind ziemlich in Ordnung.

Wie geht es dir in Germania? Hat der Präfekt dich endlich zum Decurio gemacht, wie du es verdient hättest und lebt der alte Decurio noch? Wie geht es den Anderen aus der alten Einheit?

Vale

Vibulanus

Legio II Germanica, Mogontiacum

Sp. Purgitius Macer s.d.

Mein lieber Klient, ich danke dir für deinen Brief und deine Grüße. Die Winter in Germania sind mir noch in Erinnerung und ich bin nicht traurig darüber, hier in Italia weniger strenge Wetterbedingungen erleben zu dürfen.

Ich hoffe, die Probleme mit Banditen werden sich ebenso auflösen wie die Frühlingssonne den Schnee auflösen wird. Deine Sorge um Cyprianus kann ich dagegen nicht erleichtern, denn auch ich habe schon lange nichts mehr von ihm gehört. Die Nachrichten aus dem Osten fließen spärlich, von der Nachricht vom Tod des Kaisers abgesehen. Selbst die Meldung, dass Legatus Decimus Livianus verschollen ist, erreichte den Senat nur verspätet und auf explizite Nachtfrage hin. So gehe ich davon aus, dass auch die wenigen Nachrichten von Cyprianus nur der langen Strecke geschuldet sind.

Grüße mir die Offiziere der Legio II und möge Mars über euch wachen. Wenn ich Nachricht von Cyprianus erhalte, werde ich dir erneut schreiben.

Sp. Purgitius Macer

Provincia Germania
    Mogontiacum
    schola Atheniensis

M. AELIUS CALLIDUS RECTOR SCHOLAE ATHENIENSIS
    CURATRICI SCHOLAE GERMANIAE DUCCIAE VENUSIAE

In Absprache mit dem magister iuris Decimus Mattiacus, der sich für die Schule um das Rechtswesen bemüht, ist der in Germanien ansässige Tiberius Caecilius Metellus zum magister iuris zu erheben.
    Die dafür benötite Urkunde ist dir beigefügt und in der Schule Germaniens auszuhängen.
    Vale.

Marcus Aelius Callidus

HIERMIT ERNENNE ICH

Tiberius Caecilius Metellus

AUFGRUND SEINER DISSERTATIO

COMMENTARII DE LEGE MERCATUS

ZUM

MAGISTER IURIS - SCHOLA ATHENIENSIS

Marcus Aelius Callidus

ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVIII A.U.C. (5.3.2008/105 n.Chr.)

An den Probatus Marcus Terentius Lupus
    Legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum
    Germania

Salve Lupus,

ich will mich kurz fassen. Ich hoffe es geht dir gut und deine Ausbildung zum Legionär schreitet zügig voran.
    Wie gerade von meiner Frau erfahren haben, hat sie mir ein Mädchen geboren. Nun bin ich also stolzer Vater.
    Du hast mir doch ab und an nach dem Hause und meiner Frau gesehen nicht wahr? Nun, da der Nachwuchs nun endlich das Licht der Welt erblickt hat, gilt es um so mehr nach den Beiden zu sehen. Ich verlasse mich auf dich Lupus!
    Es wird wohl nicht mehr lange dauern und ich werde selbst wieder in Mogontiacum sein.

Mit besten Grüßen aus der ewigen Stadt,

Quintus Germanicus Sedulus

Roma, ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLVIII A.U.C. (2.3.2008/105 n.Chr.)
    Casa Germainca

An Germanica Paulina
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Geliebte Paulina,

ich wollte dir schon nach deinem ersten Brief schreiben doch kam ich leider nicht dazu - die Wahlen.
    Dafür schreibe ich diesen jedoch um so lieber nach der freudigen Nachricht der Geburt unserer Tochter. Ich hoffe doch es geht meinen beiden Mädels gut. Aber das werde ich wohl eh bald selber zu sehen bekommen wenn ich in Mogontiacum zurück bin als wie wohl abzusehen ist Provinz-Quaestor. Tja, ich habe die Wahl gewonnen, man sehe und staune. Da haben wir gleich zwei Feste zu feiern.
    Du fehlst mir. Wie gerne würde ich jetzt unser kleines Töchterlein in den Armen halten und dich küssen. Aber alles zu seiner Zeit.
    In der Zwischenzeit kannst du dir ja noch ein mal Gedanken über den Namen unserer Tochter machen. Du wirst schon den Richtigen für sie finden...

Solltest du in der Zwischenzeit irgenwelche Hilfe benötigen, so scheue dich nicht Terentius Lupus um Hilfe zu bitten. Ihm werde ich im Anschluss auch einen Brief schreiben.

Hier schließe ich nun und hoffe dich und unserer Tochter bald in die Arme nehmen zu können.

Dein dich liebender Ehemann,

Sedulus

Roma, ANTE DIEM VI NON MAR DCCCLVIII A.U.C. (2.3.2008/105 n.Chr.)
    Casa Germainca

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Gut. Ich werde darüber nachdenken, es klingt auf jeden Fall sehr lohnenswert.

Er machte sich ein paar Notizen, bevor er fortfuhr.

Gibt es noch etwas das du mir näher bringen möchtest? :)

"Nein das war es. Ich bedanke mich für deine Zeit und möchte mich dann auch verabschieden."

Wegen 5 Sesterzen Ausstand würde er bei diesem potenziellen Kunden bestimmt kein Fass aufmachen. ;)

Der Beamte erhob sich und wartete kurz, ob es von Seiten der Legion noch etwas gab...

DECRETUM SENATUS
    PRIDIE KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (29.2.2008/105 n.Chr.)

Betreffend
    Codex Universalis, Pars Secunda (Insbesondere Nachfolgeregelung des verstorbenen Imperator Caesar Augustus)

Der Senat der Stadt Rom hat beschlossen, gemäß §19, Absatz 2 des Codex Universalis, Pars Secunda, dem Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus die Würde des Imperator Caesar Augustus anzutragen.

§26 ist damit bis zur Annahme der Kaiserwürde durch den Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus außer Kraft gesetzt und danach entsprechend zu ersetzen.

An
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germanica

Salve Bruder,
    ja deine Informationen sind richtig unser geliebter Kaiser ist tot. Die I. Legion hat allerdings schon den Eid auf den neuen Imperator und den Sohn des alten geleistet, so dass keine Rebellion von den "Parthischen" Legionen ausgeht.
    Was mich selbst angeht: Ich erfreue mich bester gesundheit und bin sicher auch bald wieder nach Hause zu kommen.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

An den
    Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura

Confluentes - Provincia Germania

-Persönlich-

Salve Caius,

heute Morgen erreichte mich ein Brief aus Confluentes. Absender war einer meiner Klienten. Er teilte mir mit, dass ein Octavier, nämlich du, zum Praefecten der Ala II Numidia ernannt wurdest, was mich sehr erstaunte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Octavier ein Kommando über die Ala II in Confluentes, meiner Stadt und Wahlheimat, bekommt.

Confluentes ist eine schöne kleine Stadt. Die Bürger sind, was die allgemeine Sicherheit und Ordnung angeht, höchst interessiert und Leisten gerne ihren Beitrag zum Wohle der Stadt.

Ich möchte dich aber nun nicht länger von deinen Pflichten abhalten und wünsche dir für deine Zukunft alles erdenklich Gute und den Segen der Götter.

Mit Grüßen aus Tarraco verbleibe ich,
    gez. ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (26.2.2008/105 n.Chr.)

Marcus Octavius Augustinus Maior
    - Procurator Viarum Regio Rarraconensis -

"Das sind sie natürlich." kürzte er ab, denn immerhin hatte er genau dies auch mit seinen letzten Worten so ausdrücken wollen. :) "Der Stationarius hier im Ort, Spurius Decimus Barrus würde sie dann ausstellen." So hatte sein Gegenüber einen Namen, was meist eine Menge Arbeit oder Botengänge ersparte.

"Eine Legion kann Wertkarten in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen erwerben. Ab zweihundertfünfzig haben wir einen Rabatt von zwanzig Sesterzen eingerechnet. Bei der Karte von 500 gibt es hohe fünfzig Sesterzen Rabatt. Einige Einheiten staffeln die Karten auch nach Rängen, um einen besseren Überblick zu behalten. So könnte man für die Legionäre eine größere Karte nehmen, als für die Offiziere. Falls das gewünscht wäre..." Noch erwähnen? Vielleicht... "wenn ihr euch für eine oder mehrere Karten entscheiden würdet, fiele auch der kleine Ausstand der Legio II beim Cursus Publicus von unerwähnenswerter Größe weg."

Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

An die
    Gens Duccia
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve und Heilsa liebe Familie!

Nach meinem so kurz angebundenen Schreiben möchte ich nun wie versprochen einen ausführlichen Bericht von der Reise abstatten, euch ein wenig über Alexandria erzählen und euch auch sagen wohin ihr die Schreiben richten könnt, die uns erreichen sollen.

Kommen wir zum ersten Punkt. Ich hoffe es geht euch allen gut und der germanische Winter schlägt nicht all zu schwer zu.
    Hier in Alexandria ist es angenehm warm. Ich muss ehrlich zugeben, dass man sich das Wetter hier gut gefallen lassen kann. Allerdings habe ich auch davon gehört, dass es hier im Sommer sehr heiß werden kann. Da verbrennt man sich auf den Steinen die Füße. Stellt euch das einmal vor.

Die Reise verlief relativ ruhig. Nun gut...man muss sagen. Wir sind heil angekommen. Die Reise von Mogontiacum zum Schiff verlief ohne besondere Vorkommnisse. Ruhig holperten unsere Wagen über die Wege und Straßen und zu keiner Zeit bestand Gefahr für uns.

Ganz anders sah es auf dem Meer aus. Ich dachte immer, ich mag das Meer. Auf der Überfahrt nach Britannia und von dort zurück, habe ich es ja schon überquert und es für unruhig gehalten. Es ging wirklich noch mehr und wir waren sehr froh endlich wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Es hat doch arg geschaukelt und man musste manchmal Angst haben, dass man mit dem Schiff umkippt. Aber es ist alles gut gegangen und die Männer an Bord wurden nicht müde uns zu beruhigen und so kamen wir dann wirklich gut an. Na ja....zumindest in einem Stück. Den Göttern sei dank.

Alexandria ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Es gibt hier so viel Altes zu sehen und zu bestaunen und an jeder Ecke entdeckt man etwas Anderes. Ich bin sehr beeindruckt und es wird sicher für lange Zeit nicht Langweilig werden. Übrigens gibt es hier auch gigantische Tiere. Sie nennen sie Hippopotamus und sollen beeindruckend sein. Aelia hat mir versprochen mir solch ein Tier zu zeigen. Sie gibt es wohl nur selten, aber sie weiß wo sie zu finden sind. Ich bin gespannt und werde es euch beschreiben wenn wir es gesehen haben.

Mir beziehungsweise uns geht es soweit ganz gut. Ich habe zwar das Gefühl einer Kugel zu gleichen, die sich mühsam auf ihren Beinen fortbewegt und durch Zufall noch zwei Arme und einen Kopf hat, aber es soll alles normal sein. Glaube ich es mal.

Das war es dann auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch alles Gute und mögen die Götter jederzeit über euch wachen.

Eure Venusia

ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.)

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus,

wie auf dem Bankett versprochen, möchte ich dich nur kurz darüber informieren, dass wir gut in Alexandria angekommen sind. Die Reise ist gut verlaufen und die Stadt überaus interessant.

Ich hoffe, dass es dir und deiner Frau gut geht und alles ruhig ist in der Provinz und ihrer Umgebung.

Das solls in aller Kürze auch schon von hier gewesen sein. Ich weiß wie kostbar deine Zeit ist und möchte dich nicht lang mit Floskeln aufhalten.

Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin alles Gute und dass du die Geschicke der Provinz immer gut leiten wirst können. Die Götter mögen dir beistehen.

Vale aus Alexandria

Duccia Venusia

An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Terentius Primus,

wie du dir sicher schon denken kannst, da du ja dieses Schrieben in deinen Händen hälst, sind wir unbeschadet, gesund und munter in alexandria angekommen. Die Reise war zu keiner Zeit langweilig, aber auch nie gefährlich für uns. Die Götter haben jederzeit über uns gewacht.

Uns geht es soweit gut. Wir haben die vergangenen Tage zur Erholung genutzt und uns mit der näheren Umgebung der Regia vertraut gemacht und ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um diesen Brief zu schreiben.

Wie geht es dir? Ich hoffe doch, dass alles in bester Ordnung ist und du dich redlich in der Legion bemühst.

Dies war es erst einmal von mir. Mögen die Götter wachsam ihren Blick auf dich richten und ihn nie abwenden.

Vale

Duccia Venusia