Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus
An die
Gens Duccia
Mogontiacum
Provincia Germania
Salve und Heilsa ihr Lieben,
es hat mich sehr gefreut von euch zu hören und, dass es euch gut geht. Wobei ich auch nichts anderes erwartet habe.
Auch freut es mich sehr zu hören, dass noch mehr aus der Familie ihren Weg zu uns gefunden haben und die Familie bereichern. Mit jedem neuen Mitglied wird es auch schwerer diese Familie unter einen Hut zu bringen. Es hat mich immer gefreut und ich habe es als Herausforderung gesehen. Sehr schön, dass ihr der Regio weiterhin mit eurer Kraft und eurem Können zu Verfügung steht und sie bereichert. Es freut mich außergewöhnlich.
Bestellt doch bitte allen in der Familie einen lieben Gruß von mir. Sagt den Neuankömmlingen auch ein herzliches Willkommen von mir. Wir werden es sicher schaffen uns persönlich kennen zu lernen. Natürlich auch Eila von der es mich ausgesprochen erfreut zu hören, dass sie wieder gesundet ist. Einen Brief in dem man von lauter schönen Dingen unterrichtet wird, liest man ausgesprochen gern und so soll es auch euch ergehen.
Primus und ich möchten euch mitteilen, dass wir beide Eltern geworden sind. Wir haben zwei gesunde Kinder geschenkt bekommen. Ein Mädchen und einen Jungen. Sevilla und Lucius Secundus haben wir sie genannt und wir sind sehr stolz. Genauso wie es sich für Eltern gehört.
Das Leben hier in Alexandria ist sehr angenehm. Aelia und ihr Mann sind wirklich wunderbare Gastegeber und wir müssen nichts missen. Das Wetter ist mild. So ganz anders als in Germania. auch die Vegetation ist so anders und ich habe noch immer nicht alles entdecken können. Doch nun habe ich ja auch erst genug mit unseren Sprösslingen zu tun und deswegen beende ich auch mein Schreiben und werde wieder nach ihnen sehen.
Viele liebe Grüße aus dem Süden des Reiches
Venusia