Beiträge von Lucius Celeripes

Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

An den
    Praefectus Alae
    Tiberius Prudentius Balbus
    Castellum der ALA II Numidia
    Confluentes
    Provinicia Germania

Salve Prudentius Balbus,

wohlbehalten hat uns dein Schiff hier nach Alexandria gebracht. Vielen dank noch einmal für das kurzfristige zur Verfügung stellen dieser Reisemöglichkeit.

Die Reise an und für sich verlief bis auf einige kleine Turbulenzen auf dem Meer recht gut und wie schon geschrieben und durch den Erhalt dieses Briefes sind wir gut hier angekommen.

Bitte teile uns doch mit wohin wir dein Schiff zurücksenden dürfen damit du nicht lange darauf verzichten musst und auch deine Seefahrer heimkönnen. Im Moment genießen sie den fast unendlich wirkenden Sommer hier in Alexandria.

Ich verbleibe mit vielen Grüßen aus Alexandria und noch einmal vielen Dank.

Vale

Duccia Venusa

ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.)

Soo neu war das garnicht, aber vielleicht wollte man es anderen Truppen gleich tun und den Legionären eine Möglichkeit geben mit der Heimat kostenlosen Kontakt zu halten. 8)

"Wertkarten haben einen kleinen Bonus, um sie attraktiver zu machen und sie sind in ihrer Art leicht zu verbuchen." Den Aufwand mit dem Bargeld konnte man sich vorstellen. "... möchte die Legio II Germanica nicht ihren Soldaten eine Möglichkeit geben mit der Familie Kontakt zu halten? Andere Legionen haben dies schon seit langen in Betrieb. So gibt es unterschiedliche Wertkarten einfach gesagt je Rang und noch dazu kann die Legio II sparen, wenn sie eine größere Karte nimmt. Dort gibt es nämlich Rabatt."

Von der Porta kommend, steuerte der Beamte zielgerichtet die Principia an. Das Verwaltungsgebäude lag im Halbschatten und war zu dieser Zeit recht ruhig. Vor dem Officium des Tribunen Terentius Alienus -wie er auf einem Schildchen las- erwartete ihn eine weitere Wache. So war das beim Militär eben. Die Soldaten mußten vertan werden...

"Salve Lucius Celeripes, Beamter des Cursus Publicus. Ich würde gern einige Wertkartenmodele vorstellen und dazu jemanden aus der Verwaltung sprechen wollen. Die Wache schickte mich zu diesem Büro."

...leierte er seinen Satz erneut runter und wartete den Bescheid ab.

Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian

"Salve", grüßte Valerian den Beamten freundlich zurück und hörte sich geduldig dessen Anliegen an. Nun, der praefectus castrorum wurde von Tribun Terentius Alienus vertreten, also war er wohl der richtige Ansprechpartner. Und falls nicht, dann würde Alienus ihn schon richtig weiterschicken. "Da wendest Du Dich am besten an Tribun Terentius. Du findest ihn in seinem officium in der principia." Er erklärte ausführlich den Weg zum officium des Tribun Terentius und fragte dann sicherheitshalber nochmal: "Soll Dich jemand begleiten oder findest Du es allein?"

Was für eine Frage an einen Postbeamten. Oftmals müssen sie Briefe an ihren Bestimmungsort bringen, die viel weniger Informationen enthalten, als diese detailierte Beschreibung.

"Ah danke..." bedankte sich Celeripes "... aber nach so einer exakten Beschreibung kann ich das Ziel garnicht verfehlen..." und passierte das Tor.

Mit einer Tabula unter den Arm geklemmt, erreichte der Beamte des Cursus Publicus die Tore des Castellum. Die Wache grüßte er freundlich.

"Salve Lucius Celeripes, Beamter des Cursus Publicus. Ich würde gern einige Wertkartenmodele vorstellen und dazu jemanden aus der Verwaltung sprechen wollen."

Deutete er auf das Anliegen hin, das ihn an diese Tür trieb.

An
    Quintus Redivivus Sabinus
    Legio II Germanica

Lieber Bruder,

Ich habe dich nun schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass unsere Familie wieder berüchtig wird für ihre Loyalität dem Imperium gegenüber. Ich mache mir grosse Mühe, der Familie Ehre zu bescheren und hoffe, dass es allen der Familie gut geht. Falls du genaueres weisst über die Familie, bitte gib mir dann bescheid.

Wie du vielleicht weisst, befinde ich mich in Alexandria und habe mich in der Legion bis zum Duplicarius hinaufgearbeitet. Ich diene der Turma I und unser Decurio ist sehr gutmütig, auch wenn er ein Patrizier ist. Im Moment werden wir nicht für expansionelle Zwecke gebraucht. Soweit ich weiss, bedroht uns auch kein fremdes Nomadenvolk... Wir haben Probleme mit einer gut organisierten Banditenbande, die wir aber bereits am bekämpfen sind... So wie ich weiss, bist du sehr ehrgeizig, und wir könnten dich sicherlich gut gebrauchen hier. Ich denke zwar, dass ihr in Germanien auch eure Aufgaben auszuführen habt und genauso auf gute Soldaten angewiesen seid...
    Ich liebe das Klima hier, auch wenn es manchmal sehr heiss ist. Ich glaube, dass es dir auch gefallen könnte. Auch wenn du die Kälte anscheinend mehr verehrst, als die Hitzte. Mein Ziel ist es, ein Stück Land für die Familie zu kaufen. So, ich glaube mehr kann ich auch nicht erzählen...

Wie geht es dir? Du bist doch in der Legion in Germania? Habt ihr irgend welche Barbaren, die ihr bekämpfen müsst oder ist es eher ruhig bei euch? Und wie meisterst du dich in der Legion? Hast du schon an deine Zukunft gedacht, in welche Richtung du gehen willst? Bist du bei der Infandterie oder der Kavallerie?

Ach, noch so viele Fragen hätte ich! Bitte schreib zurück, wenn du kannst. Vielleicht hast du auch noch fragen. Ich werde sie dir, so schnell ich kann, beantworten. Ich fände es schön, wenn sich unsere Wege mal kreuzen würden. Doch leider ruft die Pflicht...

Vale Bene

Publius Redivivus Verus, dein Bruder

Tiberius Prudentius Balbus - Ala II Numidia

EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    PRIDIE ID FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (12.2.2008/105 n.Chr.)

Praetor Urbanus M' Tiberius Durus s.d.

Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.

Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.

Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.

gez.

M' Tiberius Durus

Tiberius Caecilius Metellus - Mogontiacum

EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    (12.2.2008/105 n.Chr.)

Gemäß des Edictum Praetoris Urbani hatten alle Advocati bis zum Kalenden des Februar zu melden, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.

Da du dich nicht gemeldet hast, verhänge ich kraft meines Amtes eine Multa* von 50 Sesterzen über dich, was dich jedoch nicht von der Pflicht entbindet, deine Meldung nachträglich abzugeben. Dies wurde auch in einem Edictum öffentlich verkündet.

Einsprüche gegen administrative Handlungen des Praetor Urbanus sind an den amtierenden Consul zu richten.

gez.

M' Tiberius Durus

Quintus Terentius Alienus - Legio II Germanica

EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    (12.2.2008/105 n.Chr.)

gez.

M' Tiberius Durus

Primus Decimus Magnus - Mogontiacum

EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    (12.2.2008/105 n.Chr.)

gez.

M' Tiberius Durus

Marcus Vinicius Lucianus - Mogontiacum

EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    (12.2.2008/105 n.Chr.)

gez.

M' Tiberius Durus

An
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Provinz Germania

Salve Duccius Lando,

ich zeigte mich ein wenig überrascht von einem Züchter aus dem Norden solch eine Anfrage zu erhalten. Es geht wie du an den ersten Worten erkennen kannst, um die Zuchttiere. Wahrlich eine Idee, die mich lange Zeit zum Überlegen anregte. Doch anders als profitorientierte Züchter, hege ich in meiner Zucht die Devise der Artenreinheit. So ist es nicht im Interesse bekannter und angesehener Blutlinien alter Pferderassengeschlechter jene mit Auswüchsen fremder, unrömischer Landstriche zu kreuzen.

Sicher bin ich mir jedoch, das du andere Züchter mehr überzeugen konntest. Einem Handelsgeschäft stünde ich positiv gegenüber, aber das war wohl nicht deine Absicht.

So verbleibe ich mit Grüßen,

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]

ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (13.2.2008/105 n.Chr.)

Der Beamte auf der anderen Seite des Tisches notierte sich all die gewünschten Bitten und schluckte, weil es sich doch um Post des Legatus Augusti handelte. Vor wenigen Stunden nämlich kam der letzte Bote aus dem Süden und hatte garkeine guten Nachrichten über das Wetter und den damit verknüpften Straßenzustand auf den Lippen.

Die Briefe sortierte er 'live' ein und strich die Werte an den Karten so ab, wie man es wünschte. Dabei huschte der Blick natürlich auch zum Restwert.

"Oh, der Legatus Augusti Marcus Vinicius Lucianus hat seine Wertkarte fast aufgebraucht. Noch steht ein kleiner Wert von fünfundzwanzig Sesterzen darauf, aber vielleicht möchte er seine Wertkarte wieder auffüllen... ich wollte es nurmal zur Erinnerung erwähnt haben."

Sprach der Beamte freundlich und schloss dabei die erste Tasche an diesem Tag. Eine gesamte Lieferung maximal möglicher Briefe, die ein Postreiter auf einem Pferd transportieren durfte und würde.

Marcus Petronius Crispus
    Legio II
    Germania

-Persönlich-

Crispus,

die Nachricht vom Tode unseres Imperators wird dich schon erreicht haben, doch sei versichert, das er gestorben ist, wie er gelebt hat : Stolz und aufrecht, ein wahrer Römer !

Der letzte Wunsch des Imperators war es, das wir seinem Sohn folgen, wie wir ihm folgten. Diesen Wunsch zu befolgen ist unsere Pflicht und unsere Ehre.

Die Zeiten versprechen unruhig zu werden, doch Ruhe ist die erste Bürgerpflcht: Halte die Augen offen und informiere mich über alles, was ich wissen muss. Berichte mir über die Stimmungen in deiner Legion und auch in der Provinz.

Gegeben vor Dura Europos,

Q. Tiberius Vitamalacus

Marcus Vinicius Lucianus
    Legio II
    Germania

-Persönlich-

Legatus,

die Nachricht vom Tode unseres Imperators wird dich schon erreicht haben, doch sei versichert, das er gestorben ist, wie er gelebt hat : Stolz und aufrecht, ein wahrer Römer !

Der letzte Wunsch des Imperators war es, das wir seinem Sohn folgen, wie wir ihm folgten. Diesen Wunsch zu befolgen ist unsere Pflicht und unsere Ehre.

Gegeben vor Dura Europos,

Q. Tiberius Vitamalacus

Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Das war vorerst alles. Bekomme ich keine Wertkarte oder Quittung?"

"Wenn gewünscht, dann ja..." Sie wurde ausgestellt und überreicht. "Die Wertkarte liegt dann bei uns und gilt für die gesamte Provinz Germanien. Hier die Quittung."

Quittung

über eine Wertkarte der Gens Caecilia für Germanien über

250 Sesterzen.

Bezahlt durch Tiberius Caecilius Metellus, bestätigt vom Cursus Publicus.

ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (21.1.2008/105 n.Chr.)

Praefectus Vehiculorum, Provinz Germania