Beiträge von Lucius Celeripes

    Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Liebster Marcus,


    das Wetter in Britannia ist schrecklich. :( Ich wünschte du wärst hier, und könntest mich wärmen, in all dieser grauseligen Kälte. Die Zeit mit Mama und Papa tut mir jedenfalls sehr gut und ich merke schon, wie es mir wieder viel besser geht. Manchmal hab ich ein paar Krämpfe im Bauch, aber die sind nicht so schlimm. Du brauchst dir jedenfalls keine Sorgen zu machen. Ich werde mich beeilen, möglichst bald schnell wieder gesund zu werden, damit ich wieder zu dir zurück kommen kann. Zwar versuche ich schon, meinen Papa zu überreden dass er mich gehen lässt, aber irgendwie will er mir nicht so recht nachgeben. Naja, Eltern... Du kennst das sicher. =)


    Zumindest hatte ich in den letzten Wochen viel Zeit nachzudenken. Es tut mir leid, dass ich mich in Rom manchmal ein bißchen doof angestellt habe. Ich war wohl etwas im Stress und habe das jedenfalls alles nicht so gemeint. Jetzt merke ich wieder, wie sehr ich dich liebe und wie sehr du mir fehlst. Deine Entscheidungen unterstütze ich natürlich voll und ganz und auch um unsere Adoptivtochter werde ich mich kümmern, als wäre sie meine eigene. =) Pass also gut auf dich auf und lass dich nicht von den bösen Germanen fressen!


    Auf ewig Dein,
    Aemilia

    Germanica Aelia
    Casa Germanici Corvi
    Mogontiacum


    Liebes Schwesterchen,


    hier in Britannia ist das Wetter einfach schrecklich. :( Du glaubst ja nicht, wie viel es an wenigen Tagen immerzu und immer nur regnen kann. Ständig muss ich im Haus bleiben, wobei ich doch so gerne durch die Landschaft laufen würde, um die Gegend zu erkunden. Nur manchmal, wenn Mama und Papa nicht aufpassen, kann ich mich heimlich hinausschleichen und ein wenig durch den Regen laufen. =) Weißt du noch, wie wir früher immer in den Schlammpfützen gespielt haben? Mama schimpft noch genau wie früher, wenn sie meine völlig verdreckte Tunika entdeckt.


    Wie du siehst, geht es mir hier auch schon wieder ganz gut. Nur manchmal kommen diese fiesen Krämpfe in meinem Bauch, so dass ich mich kaum regen kann. Aber mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder. =)


    In Liebe,
    Aemilia

    Zielstrebig steuerte ich den Posteingang der Regia an. Heute hatte ich ein besonders wichtiges Schreiben abzugeben, eine Sonderzustellung vom obersten Chef des Cursus Publicus höchstpersönlich. Zuverlässig wie eh und je gab ich das Schreiben an entsprechender Stelle ab und machte mich anschließend schnellen Fußes :] wieder auf den Heimweg.

    TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
    MAXIMO DECIMO MERIDIO
    SALUTEM PLURIMAM DICUNT


    Ehrenwerter Senator Maximus Decimus Meridius, hiermit laden wir Dich und Deine Begleitung herzlich zur Feier unserer Vermählung ein. Gemäß den Wünschen der Götter wird diese am Morgen des ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) stattfinden. Die Zeremonie wird den Traditionen entsprechend in der Villa Tiberia zu Rom beginnen, einen anschließenden Brautzug zur Casa Vinicia beinhalten und dort zum Ausklang kommen. Wir hoffen, dass Du uns mit Deiner Anwesenheit beehren wirst.


    Vale.


    Tiberia Livia et Marcus Vinicius Hungaricus


    Appius Terentius Cyprianus
    Legio II, Mogontiacum


    Ich hoffe, dir ist es in der Zwischenzeit gut ergangen. Einige Wochen trennen uns bereits schon wieder. Und der Anlaß meines Briefes ist leider kein freudiger.
    Ich habe Germanien glücklich mit den Gedanken an dich und unsere baldige Vereinigung verlassen. Wie ich dir bereits damals sagte, sprach ich nun noch mit meiner Familie darüber. Es war ein langes Gespräch, das teils sogar in Streit umschwenkte.
    Es tut mir wirklich von Herzen leid, doch ich kam zur Einsicht, wir waren zu übermütig mit unseren Plänen. Noch nichts wußten wir darüber, wie unsere beiden Leben weitergegangen wären, wie eine gemeinsame Zukunft ausgesehen hätte, und ich möchte wirklich nicht einfach in etwas hineinstürzen, wo ich kein gutes Ende sehe.


    Bitte verzeih mir. Glaub mir, es bricht mir selbst das Herz, doch ich kann mich nicht verloben ohne zu wissen, wann es auch ein gemeinsames Zusammenleben geben würde.


    Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe wirklich, du findest jemanden, mit dem du weniger Probleme haben wirst als mit mir.
    Ich werde dich nicht vergessen.


    Amatia


    Ich genoss die Sonne, welche endlich auch dieses unwirtliche Land erreicht hatte und ließ mein Pferd den Weg zum Castellum eher mäßigen Tempos trotten. Eilbriefe gabs eh keine. Vor dem Lager sprang ich vom Pferd und grüßte die Wache.


    "Salve, ich bringe die Post."


    Die Wache ließ mich ein und wenig später verließ ich den Ort auch schon wieder schnellen Fußes. :]


    Q. Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    mein Aufenthalt in Roma hat sich etwas hingezogen, doch nun geht es zurück in die Heimat. Doch so hatte ich die Gelegenheit, dem Auftritt deiner Verwandten auf der Rostra zu beobachten.
    Eine Tiberia Honoria tritt zur Wahl der Quaestur an und konnte schon zahlreiche Zuhörer in ihren Bann ziehen. Allerdings wurde sie von einer Aurelia Deandra angegriffen, die es anscheinend für Unmöglich hält, das sich eine Frau politisch betätigt, ohne dabei zu bedenken, das sie eben auch dieses tut, wenn sie ihre Meinung auf der Rostra äussert.
    Höhepunkt dieses Keifens war eine eindeutige Beleidigung der senatorin Tiberia Livia.
    Zwar ohne Namen zu nennen, doch jeder wusste wer gemeint sei, kritisierte die Aureliarin die Senatorin mit den Worten : "Eine Frau jedoch ist das ganze Gegenteil: selbstbezogen, egoistisch, machtversessen, geltungsbedürftig. Die Bezeichnung, die wir ihr zukommen lassen haben, will ich mir - durch meine gute Erziehung bedingt - in der Öffentlichkeit sparen."
    Kurz darauf wurde sie zwar von ihrem Pater nach Haus geschickt, doch unterliess dieser es nicht nur, sich für die Worte seiner Tochter zu entschuldigen, nein, er äusserte sich ebenfalls Abfällig über deine Gens.


    So, der nächste Brief wird wieder aus Hispania kommen.


    Vale bene,


    Lucius


    An
    Comes Germanica Aelia
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior


    Salve Aelia,


    Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut. Zudem stimmt es mich glückich, das du gut in der Provinz Germania angekommen bist und auch gleich Fuß fassen konntest. Man kann sich da glücklich schätzen eine so begabte Person wie du es bist für den Posten als Comes gewinnen zu können.


    Sollte ich einmal Langeweile verspüren, komme ich die Familie besuchen. Doch wißt ihr ja um meine Hemmungen, was die Provinz Germania anbelangt.


    Wobei wir beim ihr sind. Ich hoffe du hast Corvus gefunden und ihr könnt nun endlich mehr Zeit miteinander verbringen. Ich wünsche euch auf jeden Fall das Beste für die Zukunft und möchte meine Zeilen damit auch beschließen.


    Haltet euch wacker und findet zueinander.


    Dein Onkel Medicus.

    Q. Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    erst mal glückwunsch zu deinem Sohn. Ich muss dir etwas mitteilen, das dich verwundern wird : Ich habe mich verlobt. Ich werde bald heiraten und ein ehrwürdiger und treuer Familienvater. Meine Angebetete entstammt einer edlen Familie : Es ist Flavia Calpurnia, eine Grossnichte des Imperators Vespansinus.
    Leider gibt es auch schlechte Nachrichten : Cato hat sich Hals überkopf in eine flüchtige Sklavin verguckt. Und als diese von einem Magistraten abgeholt werden sollte, da griffen Cato und diese Sklavin ihn an.
    Ich habe veranlasst, das er zu dir geschickt wird. Bestrafe du ih angemessen. Ich will ihn nicht mehr sehen, er hat meine Freundschaft verraten. Und auch für Alexis ist es besser er geht.


    Ansonsten erfuhr ich, das wohl der Leichnam deines früheren Pater Gentes Tiberius Maximus in Tarraco angekommen ist. Irgendwie hat die Verwaltung in Germania es verpasst euch Tiberia darüber zu informieren.


    Desweiteren lege ich einige Schriftrollen mit Notizen zu deiner Familie bei...


    Vale bene,


    Lucius

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Schon wieder? Naja, du weisst ja, wo du ihn findest oder wo du den Brief abgeben kannst.


    Ich zuckte nur mit den Schultern und band mein Pferd vor dem Tor fest. Was konnte ich schon dafür, wenn alle Welt ständig Briefe schicken musste? Nicht, dass ich mich darüber beschweren wollte, ich verdiente mit dem Austragen immerhin meine paar Sesterzen. Ich betrat das Lager und dachte darüber nach, dass man Briefe an die Classis eigentlich auch in eine Amphore stecken könnte und diese bei Augusta Raurica in den Rhenus werfen könnte. Blieb nur das Problem, wie sie in Colonia wieder rausgefischt werden würden.


    ...


    Nachdem ich den Brief im Postofficium abgegeben hatte, verließ ich den Stüztpunkt wieder. Noch immer dachte ich über eine Möglichkeit nach, die Post vom Rhenus befördern zu lassen. Für die Hauptroute in Germania wäre es überhaupt eine Idee, dem Cursus Publicus ein paar Schiffe zur Seite zu stellen. Aber eigentlich fuhr ich nur ungern mit dem Schiff, daher sollte ich den Vorschlag wohl besser für mich behalten. Schnellen Fußes :] verließ ich Colonia Claudia Ara Agrippinensium.


    Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Classis Germanica
    Col. Claudia A. A. - Germania



    Salve Annaeus,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat.


    Mit meiner Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich schon vorher eintreffen. Es wäre erfreulich, Dich bei meiner Ankunft in Mogontiacum anzutreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png

    "Ja, ich kenne den Weg, danke." Und schon hatte ich mein Pferd angebunden und war an der Wache vorbei auf dem Weg zur Principia. Bei der Ala II Numidia ging ich ja immer gerne ein und aus, wie ich überhaupt gerne in Confluentes war. Die Lage zwischen Rhenus und Mosella war schon ein nettes Fleckchen um dort zu leben. 8)


    ...


    Wenig später kam ich erneut am Tor vorbei, diesmal natürlich aus der anderen Richtung.
    "Vale, Soldat!" Ich band mein Pferd los und machte mich schnellen Fußes :] auf den Weg in die Stadt. In Confluentes würde ich ersteinmal eine Pause einlegen.


    Primus Decimus Magnus
    Praefectus Alae
    Ala II Numidia
    Confluentes - Germania



    Salve Magnus,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat. Das Kommando über die Legio IX Hispana geht damit an den neuen Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus.


    Mit unserer Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir schon vorher eintreffen. Es wäre erfreulich, Dich bei meiner Ankunft in Mogontiacum anzutreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png

    Schneller, als der gute Mann schauen konnte war ich im Castellum verschwunden und kam bald darauf schnellen Fußes :] wieder raus.


    "Ich danke, das wars schon, vale und bis zum nächsten mal!" Ich band mein Pferd vom Pfosten, an das ich es angebunden hatte und war wenig später schon auf dem Weg die nächste Post auszuliefern.


    Sebastianus Germanicus Reverus
    Praefectus Castrorum
    Legio II Germanica
    Mogontiacum - Germania



    Salve Germanicus,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass ich mit sofortiger Wirkung das Kommando über die ruhmreiche Legio II Germanica antreten werde. Bereite die Legion auf meine Ankunft vor.


    Mit meinem Erscheinen ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich schon vorher eintreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png


    Venusia Duccia Britannia
    Magister Scrinorium
    Mogontiacum - Germania



    Salve Duccia,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat.


    Mit meiner Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich schon vorher eintreffen.


    Ich würde mich freuen, wenn Du die Verwaltungen der Regionen und Städte von meiner Ankunft in Kenntnis setzen, und die entsprechenden Magistrate zu einer Audienz nach Mogontiacum bitten könntest.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png


    Caius Iulius Seneca
    Tribunus Angusticlavius
    Legio IX Hispana
    Col. Claudia A. A. - Germania



    Salve Iulius,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat. Das Kommando über die Legio IX Hispana geht damit an den neuen Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus. Bereite alles auf das Erscheinen des neuen Legaten vor.


    Mit unserer Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir schon vorher eintreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png