Ach herrje, nun wurde ich auch noch von einer Wache geleitet wie ein Verbrecher! Sitten waren hier eingzogen, das war ja unglaublich. Schnellen Fußes betrat ich die Regia, jedoch nicht so schnell, dass es auffällig gewesen wäre.
Beiträge von Lucius Celeripes
-
-
Ach herrje, jetzt wurde man schon beim Betreten der Regia kontrolliert. Na hoffentlich hatte ich demnächst nicht so viele Briefe für die Offiziellen, dieses ständige Schlange stehen bei irgendwelchen Wachposten ging mir ganz gewaltig auf die Nerven. So schön die Provinz Germania auch war, diesen Militärstatus sollte sie irgendwann bald einmal ablegen. Natürlich verstand ich diese ganzen Vorkehrungen ja auch irgendwo, wie oft hatte ich schon das Gefühl gehabt, dass mich aus den dunklen Wäldern die wilden Germanen von ihren Bäumen aus beobachteten, ja, ich war mir ganz sicher, dass dort draußen noch eine ganze Menge von ihnen hausten, doch das änderte nichts daran, dass ich mich dauernd vor irgendwelchen Wachen rechtfertigen musste, was ich wo wollte.
"Salve, Miles!" grüßte ich dennoch gut gelaunt, wie ich es nun einmal fast immer war, außer wenn es regnete. "Ich möchte gerne zum Praefectus Vehiculorum Pompeius Trimalchio. Ich habe nämlich auf meiner Reise bei der Ala II Numidia schon die Post eingesammelt und möchte das nur kurz ausrichten. Sonst schickt der Cursus Publicus Germania nachher noch umsonst einen Mitarbeiter. Es ist ja nicht so, dass wir nicht gerne reisen würden, aber umsonst reiten wir nur ungern. Außerdem gibt es ja vielleicht noch Post für nach Italia, welche ich mitnehmen kann. Meine Transportbox ist nämlich noch lange nicht voll, so viel hatten die Jungs von der Ala dann doch nicht und so ein Leertransport kostet den Steuerzahler ja Unmengen an Sesterzen. Und das will ja keiner, denn wir können unsere Sesterzen doch alle schließlich selbst ganz gut gebrauchen, nicht wahr?"
-
Marcus Decimus Livianus
Castellum der Legio IX Hispana
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GermaniaLiebster Marcus,
gerade eben habe ich wieder deinen wunderbaren Brief gelesen. Nagut,
ich gebs zu, ich hab ihn wohl schon tausend Mal gelesen. Ich liebe es
einfach so, deine wunderbare Handschrift zu sehen und deine lieben
Worte zu hören. Ja, wenn den Brief lese, dann ist es als könnte ich
dich tatsächlich sprechen hören. Der Tonfall deiner Stimme, die
Aussprache der Wörter, deine Wärme... Ach, Schatz, ich liebe dich so
sehr...Ich freue mich, dass es dir in Germania so gut gefällt.
Wie du mir
von dieser Provinz schreibst, habe ich schon richtig Lust sie mir mal
ein wenig genauer anzuschauen. Gibts da eigentlich auch tolle
Gladiatorenkämpfe und so? Die wilden Kämpfer von dort sind ja meist
nicht zu verachten! Lucilla wird schon auf sich Acht geben, da bin ich
mir sicher. Manchmal wirkt sie zwar etwas unsicher und scheint nicht
zu wissen wollen, was sie eigentlich will. Aber insgesamt ist sie ja
eine erwachsene Frau und kann auch Entscheidungen treffen, wenn es
drauf ankommt. Ich bin da ganz zuversichtlich.Ach, die vielen
Hochzeiten erinnern mich an unsere und ich bin mir ganz sicher, dass
sie alle nicht halb so toll werden wie die von uns. Das war wirklich
der allerschönste Tag in meinem Leben. Natürlich kann ich mich auch
noch an die Statue erinnern, die du mir zur Verlobung geschenkt hast.
Sie ist wunderschön. Aber nicht so schön wie ich!Naja, eigentlich
glaube ich ja immernoch, dass du den Künstler ein bisschen bestochen
hast, um sie etwas schöner zu machen als ich es eigentlich bin.Richte Ganymed, Cicero und auch den anderen Sklaven schöne Grüße von
mir aus. Sie sollen mir nicht böse sein, dass sie die schwere Statue
schleppen mussten. Auch wenn es nicht so aussieht, aber die richtige
Aemilia ist leichter! Grüße auch Aelia schön von mir. Die alte
Bürostute wird ihre heißgeliebte Verwaltung wohl auch nicht mehr los,
wie? Sag ihr, ich habs ihr ja gleich gesagt.Außerdem soll ich euch
beiden ganz viele schöne und liebe Grüße von meinen Eltern ausrichten.Es tut mir leid, dass wir wegen mir so lange getrennt sein müssen. Ich
hätte nicht einfach nach Britannien gehen sollen. Bestimmt wäre ich
auch in Germania wieder gesund geworden. Aber diese lange Trennung von
dir, die macht mich wirklich krank.Manchmal überlege ich mir, dass
ich einfach ausreißen könnte. Ich plane dann, wie ich heimlich meine
Sachen packe und mich aus dem Landgut einfach davonschleiche. Aber
meine Eltern sind ziemlich streng geworden. Sie erlauben es mir nicht
einmal, ein wenig draußen spazieren zu gehen, nur wegen ner kleinen
Erkältung. Ich werd jedenfalls weiterhin probieren, dass ich irgendwie
möglichst schnell wieder gesund werde. Dann müssen sie mich hier
einfach wieder fortlassen.Pass inzwischen gut auf dich auf. Ich
hab dich lieb.Auf ewig Dein,
Aemilia -
Germanica Aelia
Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GermaniaLiebe Aelia,
der blöde Regen ist schuld, dass ich mir eine fürchterliche Erkältung
geholt habe und die Krämpfe immer schlimmer werden. Den ganzen Tag
liege ich nun streng bewacht im Bett und darf nichtmal einen kleinen
Zeh hinausstrecken. Mama passt besser auf als früher der kleine
hässliche Hund "Pulcher" von unserem Nachbarn auf seinen Knochen.
Weißt du noch, wie der immer geknurrt hat? Zum Glück lässt sie
wenigstens das bleiben.Ich muss allerdings total furchtbar
schmeckende Medizin trinken. Ich wusste garnicht, dass es etwas gibt,
was so grässlich schmecken kann. Wenn die so gesund macht, wie sie
schrecklich schmeckt, dann bin ich hier allerdings bald wieder raus.Hier in der Nähe sollen bald auch ein paar Gladiatorenkämpfe
stattfinden, oder soetwas ähnliches. Papa hat mir versprochen, dass er
mit mir dorthin fährt, wenn ich bis dahin wieder gesund bin. Ich werde
mir also alle Mühe geben.Livianus hat mir geschrieben, dass er dich in Germanien getroffen hat.
Hab ich mir es doch gleich gedacht, dass die Provinz garnicht so groß
sein kann. Grüß ihn schön von mir und sag ihm, dass ich ihn lieb hab.
Er hat mir auch von deiner neuen Arbeit erzählt, oder wie man das
nennen soll.Jedenfalls bekommst du den Brief deswegen jetzt direkt
in dein geliebtes Officium, damit du nicht extra noch rumlaufen musst
um ihn Zuhause abzuholen. Pass trotzdem gut auf dich auf und hab keine
Angst vor den bösen Germanen. Die können das nämlich riechen, wenn man
Angst hat, und dann greifen sie an.Bis hoffentlich bald,
Aemilia -
"Danke!" Und schon war ich drin.
...
Und bald darauf schon wieder draußen. Und schnellen Fußes
auf dem Weg zurück.
-
Ap. Teretius Cyprianus
Legio II GermanicaSp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.
Ich danke dir für deine Gratulation und deine Glückwünsche. Mich hat das überwältigende Ergebnis selbst überrascht und sehr gefreut.
Mit Decimus meridius an der Spitze wird es euch in der Legion sicher gut gehen, auch wenn ihr bestimmt hart arbeiten und trainieren müsst. Er ist ein gewissenhafter Offizier, der viel von euch verlangen wird. Aber ich bin mir sicher, dass du deine Sache bei ihm ebenso gut machen wirst wie unter meinem Kommando.
Wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, könntest du dich in der Provinzcurie erkundigen, ob in Germania demnächst Spiele mit Wagenrennen abgehalten werden. Für die Factio russata bin ich auf der Suche nach solchen Informationen. Für welche Farben schlägt eigentlich dein Herz bei den Rennen? Werde ich dich vielleicht eines Tages in der Kurve der Russata begrüßen können?
Bis ich wieder von dir lese, wünsche ich dir und der Legion alles Gute und den Schutz des Mars.
Vale
Sp. Purgitius Macer -
Rein, Post abgeben und wieder raus, so schnell ging das.
"Das war alles, vale!" Und schon machte ich mich schnellen Fußes
auf die Weiterreise.
-
An den Kommandeur der
CLASSIS GERMANICA
Colonia Claudia Ara AgrippinensiumAm ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.
Die folgenden Soldaten der Classis werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
- Nauarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius
- Tierarchus Luculus Scribonius SkjeldSoldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.
Der Kommandeur der Academia bittet um Bekanntgabe dieser Mitteilung.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Ich sammelte im zuständigen Officium auch gleich noch die Post nach Rom ein. Ein Brief fiel mir auf, denn er war für meine Praefecta. Ihn würde ich ganz besonders eilig transportieren.
-
Während ich durchs Tor spazierte schaute ich dem flinken Soldaten noch nach. Ja, in Confluentes sprühte alles nur immer so vor Elan.
...
Wenig später verließ ich das Lager wieder. Bevor die Hektik losging, wollte ich lieber schnellen Fußes
in die Stadt hinein.
-
An den Kommandeur der
ALA II FLAVIA
ConfluentesAm ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.
Die folgenden Soldaten der LEGIO II werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
- Decurio Flavus Germanicus HonoriusSoldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.
-
In derRegio Italia
ist das Amt des
http://www.imperiumromanum.net…aefectusportuensi.png</a>
zu besetzen.
Qualifizierte Interessenten
melden sich bitte
beim
Comes der Regio Italia.
-
Da es anscheinend keinen offiziellen Platz für Aushänge in Confluentes gab, schlug ich das Papyrus über einige schon herumhängende Aushänge an.
In derRegio Italia
ist das Amt des
zu besetzen.
melden sich bitte
beim
Comes der Regio Italia.
-
In derRegio Italia
ist das Amt des
zu besetzen.
melden sich bitte
beim
Comes der Regio Italia.
-
Ich trat an das Tor der Legio II. Ich hatte die Hoffnung gehabt, nachdem der Legatus aus der Legio IX nun zur Legio II gekommen war, würde er das praktische Postsystem, bei welchem ich die Briefe am Tor abgeben konnte, auch hier einführen. Doch da dies nicht so war, musste ich wohl weiterhin bei den Wachsoldaten vorstellig werden.
"Salve Milites, ich bringe Post aus Rom!"
-
T. Didius Gordianus
Mansio "Taberna Rustica"
An der Fernstraße von Mogontiacum nach Colonia Claudia Ara AgrippinensiumSp. Purgitius Macer T. Didio Gordiano s.d.
Ich danke dir für deinen Brief und deine Grüße. Auch mir liegt die Factio Russata noch am herzen und ich habe ihre Geschicke stets mitverfolgt, so gut es ging. Ich habe deinen Brief zum Anlass genommen, einige alte Kontakte zu beleben und zu sehen, wer sich im Moment um das Wohl der Factio kümmert.
Viel konnte ich leider noch nicht herausfinden, die Factio scheint wirklich zu einer sehr kleinen Gemeinschaft geworden zu sein, die auf sich alleine gestellt agiert. Der ehemalige Tribunus Plebis, Octavius Maximus, möchte sie aber ebenso wie ich unterstützen und in einem netten Gespräch in seiner Villa haben wir erste Schritte besprochen. Er wird die Pferde, Fahrer, Wagen und Stallungen besuchen und sich dort erkundigen. Ich werde versuchen,w eitere Mitstreiter zu finden und Kontakte zu anderen Factiones zu knüpfen, um vielleicht ein gemeinsames Training zu organisieren.
In naher Zukunft scheinen keine Rennen abgehalten zu werden, was uns etwas Zeit geben würde. Ich hoffe, dir schon bald in einem weiteren Brief erste Erfolge berichten zu können. Möge Mars mit uns sein.
Vale
Sp. Purgitius Macer -
Nachdem ich meine Post bei der Legio IX so fix losgeworden war, stand ich nun wieder einmal vorm Tor der Classis. Die Jungs könnten sich ruhig auch mal einen Postkasten am Lagereingang zulegen.
"Salve, ich bringe Eilpost aus Rom!"
-
Confluentes, oh du mein Sonnenschein! Endlich hatte mich meine Reise wieder einmal in das beschauliche Städtchen an Rhenus und Mosella verschlagen und was gab es schöneres, als am Fluss entlang zu reiten und sich die herrliche Sonne aufs Haupt scheinen zu lassen!
Entsprechend gut gelaunt kam ich am Lager der Ala an. Noch bessere Laune machte mir der Gedanke, dass ich nach dem Ausliefern meiner Post in der Stadt einkehren würde. Da Confluentes ein regelrechter Schnittpunkt für Briefwege war, gab es hier eine kleine Taberna, in welcher Tabellarii Sonderkonditionen bekamen, das TabBi - des Tabellarius Bierstube.
"Salve Milites!" grüßte ich mit einem freudigen Gesicht. "Ich bringe dringende Eilpost aus Rom für den Kommandeur der Einheit. Zumindest glaube ich das. Hier steht zwar 'ALA II FLAVIA', aber in Confluentes gibts doch keine andre Ala als euch, oder?"
-
An den Kommandeur der
LEGIO IX HISPANIA
Colonia Claudia Ara AgrippinensiumAm ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.
Die folgenden Soldaten der LEGIO IX werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
- Tribunus angusticlavius Quintus Tiberius VitamalacusSoldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.
-