Beiträge von Lucius Celeripes

Manius Pompeius Trimalchio
    Provincia Germania, Germania Superior
    Mogontiacum, Regia

An den Quaestor pro Praetore

Salve Trimalchio,
    ich entsende dir die besten Grüße aus Roma. Ich hoffe dir ergeht es gut in Germania an der Seite des Legatus Augusti Pro Praetore.
    Mein Anliegen ist Folgendes:
    ich habe vor, für den Cursus Honorum zu kandidieren und benötigte daher auch einen Patron. Meine Bitte ist daher, mir zu erlauben, Klient der Gens Decima unter Leitung von Maximus Decimus Meridius zu werden. Schicke mir bitte baldigst Antwort.

Vale,
    Decimus Pompeius Strabo

ad Maximum Decimum Meridium
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior / Provincia Germania

MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI SECVNDO FLAVIO FELICI S.

Ehrenwerter Senator Decimus Meridius, der du Rom durch deine zahlreichen militärischen wie politischen Ämter und deiner Familie durch die Auszeichnungen für diese Ruhm eingebracht hast.

Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.

Vale.

Marcus Aelius Callidus

Provincia Germania, Germania Superior
    Mogontiacum, Regia

Herr Trimalchio, beim Sortieren der Akten des Pompeius Frugi, dessen bedauerlicher Tod die Familie vor nicht allzu langer Zeit ereilte, kamen dessen noch laufende Betriebe zum Vorschein. Ich habe mich soweit um die Geschäfte gekümmert, doch solltest du schnellstmöglich deinen Anspruch auf diese geltend machen, um den Mitarbeitern und Sklaven keine Möglichkeit zum Eigensinn zu geben.
    Ich erwarte deine Antwort.

Dein scriba personalis Kallydianos Nikias

[/quote]

An Marcus Tiberius Germanicus
    Legio IX Hispania
    Provincia Germania

Hochgeschätzter Pater Gentis,

wie du bereits weißt findetam ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung unserer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.

So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tibaeria Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.

Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.

gez.
    L.F.F.

An Rediviva Helena
    Casa Rediviva, Tarraco
    Provincia Hispania

Hochgeschätzte Pontifex Hispaniae,

am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) findet in der Villa Flavia Felix, in Rom, ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung zweier patrizischer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.

So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tibaeria Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.

Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.

Casa Iulia
    Tarraco
    Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania

SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!

Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.

Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.

Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.

Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior
    Provincia Germania

Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.

Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.

Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.

Legio IX Hispana
    Germania Inferior
    Provincia Germania

Villa Claudia
    Regio Germania Inferior
    Provincia Germania

An den Legaten Legio IX Hispania
    Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX Hispana,

Salve Meridus ich schreibe dir in der Vermutung, das du es bereits von wo anders gehört hast, doch so ist das eben in Rom, die Welt ist ein Kaff. Auf jeden Fall möchte ich dir mitteilen, das ich Lucilla, ja diese, deine Schwester vor wenigen Tagen zu den Tempeln in Rom führte und voller Hoffnung und Freude kann ich berichten, das wir uns verlobten. Hättest du Rom besucht, hätte ich es dir persönlich mitteilen können, doch so bleibt nur ein Brief überbracht von einem Diener Roms, einem Tabelarii.

Im weiteren Verlauf wünsche ich mit dir in Kontakt zu treten, vorallem was die entgültige Bindung anbelangt, doch bis dato und vielleicht schon früher verbleibe ich mit freundlichen Grüßen."

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

~Roma~

ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVI A.U.C. (8.3.2006/103 n.Chr.)

Irgendjemand hatte behauptet, es würde Frühling werden. Und er hatte recht. Anstatt dass es die ganze Zeit schneite, tat es nun nurmehr regnen. Und kalt war es auch noch.

Ich klopfte an der Casa Germanici Corvi und gab dort den Brief ab:

Germanica Aelia
    Casa Germanici Corvi
    Mogontiacum

Detritus Aeliae S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Die Curia Italica hat beschlossen dich für deine Dienste als Magister Scriniorum und Praefectus Vehiculorum angemessen zu belohnen, dir wurden deshalb zwei Diplomae verliehen.

etiam atque etiam vale

gez. Lucius Octavius Detritus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
    D. ante diem VII Id. Mar. Roma - (9.3.2006/103 n.Chr.)

Schnellen Fußes :] machte ich mich auf die Weiterreise nach CCAA. Der nächste Brief war für den Stier von Tarraco.

An Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia, Tarraco

Salve geschätzter Freund, verehrter Proconsul, mein Patron,

wieder wird es Zeit, daß ich dir schreibe, und diesesmal komme ich mit einer persönlichen Bitte zu Dir.
    Mein jüngster Sohn, Decimus Helvetius Egnatius, ist auf dem Weg ein erwachsener Mann zu werden und sein Ziel ist es, in die Politik einzusteigen. Ich will dafür alles an Tatkraft und Vermögen aufbringen, was ich habe, daß er ein guter und erfolgreicher Politiker wird. Ich werde ihn unterrichten und ihm alles lehren, was ich weiß.
    Doch leider war es mir persönlich nicht vergönnt, in die Politik zu ziehen, die Götter hatten anderes mit mir vor, weswegen ich ihm eines leider nicht geben kann, die Erfahrung. Die Erfahrung, die einem lehrt richtig von falsch zu unterscheiden. Die Erfahrung, die einem lehrt, sich stets angemessen zu verhalten. Die Erfahrung, die ihm die nötige Kraft und das erforderliche Geschick geben wird, im Poltikcircus Roms zu bestehen.
    Niemand, kein Mensch, zweifelt an Deiner Erfahrung, mein Freund. Selbst hast Du den Cursus Honorum komplett durchschritten, begleitestest das höchste Staatsamt mit deiner Censur.
    Ich bin mir sicher, Du würdest ihm die notwendige Erfahrung und Weisheit vermitteln, von Dir könnte er lernen, sich wie ein wahraftiger römischer Politiker zu verhalten.
    Daher wäre ich Dir, mein Patron, überaus dankbar und Dir zu tiefst verbunden, könntest Du dich dafür erwärmen, meinen Sohn einige Wochen zu Dir zu nehmen und ihm aus dem reichhaltigen Fundus deiner Erfahrung teilhaben ließest.

In ewiger Treue und tiefer Dankbarkeit

dein Klient und Freund

[Blockierte Grafik: http://img325.imageshack.us/img325/5711/siegelhelvetia8zy.gif]

Petronia Arria
    Casa Petronia
    Tarraco
    Hispania

Salve liebe Arria,
    ich habe nun von dir und Valeria einen Brief erhalten und habe ihr den Auftrag gegeben, sich um einen Priester zu kümmern, der für diese Bestattung erwählt wird. Er bist ein sehr zuverlässiger Mann namens Servilius Atticus. Es ist tragisch, dass ich gerade jetzt nicht anwesend sein kann, doch der Conventus dauert unverhofft lange an.
    Ich hoffe sehr, es geht dir gut. Deinem Liebsten jedenfalls geht es hervorragend und er ist sehr engagiert. Er hatsich sofort nach dir erkundigt. Doch mehr erzähle ich dir, wenn ich wieder daheim bin.
    Mit lieben Grüßen
    http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg

Decima Valeria
    Casa Decima
    Tarraco
    Hispania

Liebe Valeria,
    lass mich mein tiefstes Beileid aussprechen. Ich werde, wie du es dir wohl denken kannst, nicht rechtzeitig zurück sein und ihr habt noch nichts über Bestattungsriten erlernt. So wendet euch an den Priester des Saturnus Servilius Atticus [NPC], welcher in Hispania verweilt. Er geht nicht mehr dem aktiven Dienste nach, doch er ist ein guter Mann und wird diese Aufgabe gewiss übernehmen.
    Ich hoffe in Hiispania nimmt ansonsten alles seinen gewohnten Lauf. Ich freue mich bereits auf meine Rückkehr und die hoffentlich darauf folgenden Gespräche mit dir.
    Mit lieben Grüßen

http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg

Appius Redivivus Romanus
    Casa Rediviva
    Tarraco
    Hispania

Salve mein geliebter Bruder
    ich hoffe es geht dir gut. Der Aufenthalt hier in Italia ist länger, als erwartet und ich hoffe ihr kommt in Hispania auch recht gut ohne mich aus. Doch lang wird es nicht mehr bis zum Tage meiner Abreise dauern und dann können wir uns endlich alles erzählen.
    Ich habe hier in Roma einen Redivivus Callidus angetroffen, der auch mit nach Tarraco kommt. Er ist im Dienste der Götter und wird wohl mein Schüler werden.
    Mit lieben Grüßen,
    deine Schwester

Herius Claudius Vesuvianus
    Regia Proconsularis
    Tarraco

Detritus Vesuviano S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Die Curia Italica hat beschlossen dich für deine Dienste als Sodalis Curiae angemessen zu belohnen, dir wurde deshalb am ante diem III Non. Mar. (5.3.2006/103 n.Chr.) ein Diploma verliehen.

Weitere Neuigkeiten aus der Curia Italica sind:

Es wurden Marcus Aelius Callidus als Princeps Curiae und Titus Aurelius Cicero als Vicarius Principis gewählt, die Arbeit schreitet gut voran, wir sind gerade dabei das Ordo Decuriorum-Dekret neu zu verfassen, wenn es fertig ist schick ich dir eine Kopie um deine Meinung dazu zu hören.
    Die Ämterfolge in der Verwaltung der Regio Italia scheint dem Princeps Curiae nicht zu passen, er fordert deshalb eine genau definierte Hierarchie, mit bestimmten Amtszeiten. Hier eine Kopie des Antrags.
    Am ante diem IV Non. Mar. (4.3.2006/103 n.Chr.) wurden zwei Scriba Regionalis eingestellt, Tiberia Honoria und Helvetia Fabia, sie sollen in Zukunft nach angemessener Leistung zu Magistri Scriniorum befördert werden. Das war's, ich wünsche dir einen erholsamen Aufenthalt in Hispania und komm bald wieder zurück.

effice ut valeas

gez. Lucius Octavius Detritus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png
    D. ante diem VII Id. Mar. Ostia - (9.3.2006/103 n.Chr.)

Ich nickte und band mein Pferd an einem Pfosten fest. "Ja, kenn ich." Und schon verschwand ich schnellen Fußes :] im Lager...

Eine Weile später kam ich wieder hinaus. Gerne wäre ich noch etwas länger in der warmen Stube geblieben, doch Confluentes war nicht meine letzte Station. CCAA wartete noch auf mich und erst dort würde ich meine Füße endgültig ins Trockene bringen können.
    "Vale, Soldat! Noch eine angenehme Wache."

An meinen Sohn Gnaeus Helvetius Tranquillus
    Ala II Numidia, Confluentes

Ich grüße dich lieber Sohn,

und schreibe Dir aus der Ferne aus Rom. Lange haben wir von dir nichts mehr gehört. Daß du deinen Dienst ausgerechnest im unwirtlichen Germanien vollziehen willst. Mir schaudern noch immer die Knochen bei dem Gedanken.
    Deine Mutter ist ganz krank vor Sorge und mir geht es auch nicht besser. Mußte es denn ausgerechnet Germania sein und eine Auxiliareinheit ?
    Sicher wäre es uns lieber, du würdest zurückkommen nach Rom, in die Heimat. Aber wir verstehen auch, daß du unabhängig sein willst. Du willst was sehen. Nun, Germanien bietet dir sicher allerhand neues und sicher weißt du viel zu berichten, wenn du uns einmal besuchst.
    Doch, mein Sohn, gelüstet es dir nicht doch danach wie ein wahrer Römer den Dienst in der Legion zu suchen, statt den Weg eines Peregrinus in der Auxiliareinheit einzuschlagen. Bedenke welchen Ruhm du in der Legion einheimsen können wirst. Du wirst gestählt und geschult durch die besten Kämpfer des Reiches. Überleg es Dir gut. Es würde dich ganz sicher weiterbringen.
    Wenn du Unterstützung brauchst, so lasse es mich wissen.

die herzlichsten Grüße

dein dich treusorgender Vater

[Blockierte Grafik: http://img325.imageshack.us/img325/5711/siegelhelvetia8zy.gif]