Beiträge von Lucius Celeripes

    Was ein mieses Wetter! Erst fängt es wieder an zu Schneien und je näher man Confluentes kommt, desto mehr wandelt sich der Schnee in Regen. Aber mittelerweile war es eh egal. Ich war durch und durch nass bis auf die Haut, alles, was jetzt noch an Wasser auf mich herunter kam, perlte einfach von mir ab.


    Vor dem Tor der Ala II Numidia sprang ich von meinem Pferd und landete natürlich promt voll in einer Pfütze. "Na servas..." grummelte ich vor mich hin und trat zum wachhabenden Soldaten. Der hatte sicher auch Strafdienst.


    "Salve. Ich bringe Post aus Italia."


    An: Gaius Prudentius Commodus
    Praetorium, Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum


    Salve Prudentius Commodus, es freut mich zu hören das du gut in Germania angekommen bist. Die Spiele werden an der Quinquatrus (19.-23. März) stattfinden. Ich hoffe die beiden Ereignisse werden sich nicht unnötig überschneiden.


    vale bene
    Lucius Aurelius Commodus


    Maximus Decimus Meridius
    Castellum Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensis


    Lucius Patrono S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich möchte Dir zwei Dinge melden: am Kal. Mar. (1.03.) hat der Imperator eine Nota Censoria über den amtierenden Consul Medicus Germanicus Avarus ausgesprochen, ausserdem hab ich vom Sacerdos Titus Claudius Imperiosus Iulianus erfahren, daß Decima Lucilla und der Senator M.G.Avarus vor einigen Tagen ihre Verlobung ins Eheregister haben eintragen lassen. Ich hoffe auf eine großzügige Belohnung und werde weiterhin fleißig spionieren.


    effice ut valeas


    gez. dein schleimiger Klient Detritus
    D. ante diem IV Non. Mar. Ostia - (4.3.2006/103 n.Chr.)

    MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI PUBLIO MATINIO AGRIPPAE S.


    Ehrenwerter Consular Matinius Agrippa, der du Rom
    von ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.)
    in höchsten Würden gedient hast.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus



    An Lucius Decimus Martiuns
    Casa Decima Meridius, Tarraco


    Salve Martinus!
    Leider muss ich dir mitteilen, dass ich der Beerdigung Mercators in Tarraco nicht beiwohnen kann. Meine Arbeit macht eine Reise nach Spanien derzeit unmöglich.
    Mein Herz weint, da ich in dieser schweren Stunde nicht bei meiner Familie sein kann, doch es geht nicht anders. Ich werde mit den Gedanken bei euch sein und hier in Rom ein Opfer für die Götter darbringen, dass sie Mercator den Weg zu unseren Ahnen nicht erschweren.
    Grüße mir die gesammte Familie und auf bald,


    vale bene
    Maior

    Ich hasste Germania. Und ich hasste Rufus. Warum musste er mich von Hispania wieder abziehen und zurück nach Germania schicken? Nicht nur, dass ich nun den direkten Vergleich mit dem Sonnenstaat hatte, nein, nach den hoffnungsvollen letzten Wochen hatte es doch tatsächlich in diesem Land wieder angefangen zu schneien. Wenn der Brief nicht von der Praefecta selbst gewesen wäre, dann hätte ich ihn am liebsten schon Belgica 'verloren'. Doch den Brief der Praefecta trug ich immer dicht an meinem Herzen und nur ungern gab ich ihn schließlich bei der Legio IX ab. Nach der Heimreise würde sie nichteinmal im Officium auf mich warten, sondern nur Rufus...


    Maximus Decimus Meridius,
    Legio IX Hispana,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania


    Lieber Bruder,


    wie immer hoffe ich, dass es dir gut geht, deine Füße noch warm sind und deine Ohren nicht kalt.


    Da ich nicht sicher bin, ob wir uns in Hispania sehen - musst du doch auf deine Legion aufpassen - möchte ich dir auf diesem Weg von meiner Verlobung mit Medicus Germanicus Avarus berichten.


    Deine Schwester,
    Lucilla

    Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Marcus,
    verzeih dass ich nur eine kurze Schrift entsende, doch alles was es zu sagen gibt werde ich dir lieber in deine Augen sagen. Hier möchte ich dich darum bitten, dass du dich als Duumvir um ein Grundstück für das Kapitol kümmerst. Die Finanzen und den Augur werde ich übernehmen. Doch wir sollten uns Iuno zuliebe daran machen.
    Es gibt viele Neuigkeiten zu erzählen, wenn ich wieder daheim in Tarraco bin. Ich freue mich schon darauf, wieder in deinen Armen liegen zu dürfen. Te amo!
    Liebe Grüße,

    http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg

    Legatus Augusti pro Praetore S.P.Macer
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Trimalchio Macer S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Die Quaestoren diskutieren gerade über die Chronicusa und ich würde gerne von Dir erfahren wie's um der Chronik von Germania steht. Ausserdem möchte ich gerne erfahren wieso die ehemaligen Quaestoren Florus, Cyprianus und Reverus die Chronicusa Romana nicht aktualisiert haben oder sind die Ausarbeitungen irgendwo hängen geblieben? Könntest Du mir auch mitteilen wenn ich ungefähr nach Germania kommen soll?
    Fac valeas


    Manius Pompeius Trimalchio
    http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png
    Data epistula ante diem VI Kal. Mar. Roma
    (24.2.2006/103 n.Chr.)


    An: Praefectus Primus Decimus Magnus,
    Ala II Numidia, Germania


    von: Marcus Decimus Mattiacus, Roma


    Salve Bruder,


    ich habe dir eine traurige Nachricht mitzuteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zu Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in Hispania bestattet werden und Livianus hat mir aufgetragen, die eine würdige Bestattung zu planen. Komme mit den anderen Decimas bitte so schnell wie es geht nach Tarraco.


    Vale,


    Mattiacus



    An: Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius, Germania


    von: Marcus Decimus Mattiacus, Roma


    Salve Meridius,


    ich habe dir eine traurige Nachricht mitzuteilen: Unser geliebter Vater Mercator ist einem feigen Anschlag zu Opfer gefallen und Pluto hat ihn in sein Reich geholt. Seinem Wunsch entsprechend soll er in Hispania bestattet werden und Livianus hat mir aufgetragen, die eine würdige Bestattung zu planen. Komme mit den anderen Decimas bitte so schnell wie es geht nach Tarraco.


    Vale,


    Mattiacus


    Der kalte Winter war endlich, hoffentlich für dieses Jahr auch engültig, vorbei und der Weg nach Confluentes am Rhenus entlang schneefrei. Ein Haufen Vögel waren schon wieder unterwegs, wenn das diesige Wetter nicht wäre, dann wäre es fast schon gemütlich.


    Kurz vor dem Lager der Ala sprang ich vom Pferd und trat auf die Wache zu. "Salve! Eilpost aus Italia für den Praefectus!"