Beiträge von Lucius Celeripes

    "Nein danke, das ist nicht nötig, ich kenne mich aus." sagte ich freundlich und durchquerte das Lager einmal um meine Post in der Principia abzugeben.


    ...


    Dann kehrte ich wieder zurück. "Das war auch schon alles. Bis nächstes mal!" Und machte mich schnellen Fußes :] auf meinen Rückweg nach Italia.

    An
    Spurius Purgitius Macer
    den Legatus Augusti pro Praetore Germania
    und Legatus Legionis der Legio II Germanica


    Salve Spurius Purgitius Macer!


    Mein Name ist Decius Germanicus Corvus.
    Ich entstamme der Gens Germanica und bin ein Vetter des verstorbenen Germanicus Sedulus.
    Einst diente ich unter seinem Kommando bei der Zweiten und bin zurzeit im Range eines Trecenarius Angehöriger der Cohortes Praetoriae.


    Ich möchte Dich mit diesem Schreiben darum bitten, mich wieder in den Dienst der II. Legion aufzunehmen. Mein jetziger Kommandeur, der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hat mir die Erlaubnis erteilt, meine jetzige Einheit zu verlassen und mir ein Empfehlungsschreiben ausgestellt, welches ich diesem Brief beilege.


    Es wäre mir eine große Ehre, unter Deinem Befehl für Rom und den Kaiser in der Legion dienen zu dürfen.



    ROMA
    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLV A.U.C. (22.11.855/102 n.Chr.)



    Anlage:

    Decius Germanicus Corvus trat PRIDIE KAL FEB DCCCLV A.U.C. (31.1.2005/102 n.Chr.) in die Cohortes Praetoriae ein und diente ab diesem Zeitpunkt im Range eines Speculator.
    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.) wurde er zum Trecenarius befördert.
    Er war mit verschiedensten Ermittlungen und militärischen Operationen betraut bei denen er stets seine Treue zu Rom und dem Kaiser unter Beweis stellte und die er zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten erfüllte. Unter anderem war er für die Festnahme des Verschwörers und Verräters Agnus Pilerius Valus verantwortlich.


    Decius Germanicus Corvus ist ein hervorragender Offizier im Dienste Roms, der das in ihn gesetzte Vertrauen jederzeit vollauf gerechtfertigt hat. Sein Ausscheiden wird von mir sehr bedauert.


    M Vinicius Hungaricus
    [URL]http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png[/IMG]

    Ich hatte es am Vorabend nicht mehr bis in die Mansio nach Mogontiacum geschafft, weshalb ich schon früh am Morgen wieder von meinem Nachtlager aufgestanden war. Die Nächte in Germania waren in dieser Zeit eisig und so kam ich einigermaßen frierend am Tor der Legio an. Zum Glück war seit dem Morgen die Sonne langsam den Himmel hinaufgekrochen und ich hoffte ehrlich darauf, dass ich den Rückweg unter ihren wärmenden Strahlen antreten durfte.


    "Salve! Tabellarius Dispositus mit Post aus Italia."

    Ad:
    Misenum
    Curia Misenii, officium magistratus
    Decimus Aurelius Maxentius



    Salve, Maxentius!
    Leider kommen die Dinge in Rom nicht allzu schnell voran. Der Praefectus der cohortes vigilae ist derzeit nicht zugegen, und so musste ich bis jetzt warten, um ihn sprechen zu können. Ich hoffe, dass sich in ein oder zwei Tagen endlich die Möglichkeit ergibt. Danach werde ich mich zurück auf den Weg nach Misenum machen.
    Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um mit meiner Familie in Rom zu sprechen, bezüglich der Bauprojekte Misenums und derer finanziellen Realisation. Neben den zahlreichen Renovierungen, die Ihr derzeit plant, scheint mir die Errichtung von Thermen zukunftsweisend. Dahingehend habe ich auch mit meinem Großcousin gesprochen, der mir hilfreich zur Seite steht und eine Audienz beim Kaiser erreichen könnte, um eine Bezuschussung zu bekommen. Kaiserthermen würden Misenum einzigartig in Italia machen und den Ruhm des Princeps steigern. Weiterhin wäre der Verkauf von Ländereien um Misenum sinnvoll. Bei meiner Rückkehr kann ich Euch meine Vorschläge unterbreiten.


    Vale.
    Marcus Aelius Callidus

    Hier werden die Briefe und Frachtstücke aufgeführt, die durch den Cursus Publicus Germania transportiert wurden.


    Legende



      [*]Eingang - Eingangsdatum


      [*]Ausgang - Ausgangsdatum


      [*]Zustellung - Zustelldatum


      [*]TD - Ausführender Tabellarius Dispositus


      [*]Absender - Absender des Briefs / der Fracht


      [*]Provinz - Startprovinz (Absender) / Zielprovinz (Empfänger)
      ITA = Italia; HIS = Hispania; GER = Germania; JWD = Andere


      [*]Empfänger - Empfänger des Briefs / der Fracht


      [*]Briefart - Beförderungsart
      N = Normal; E = Eilpost; F = Fracht; +e = Einschreiben


      [*]Gebühr - bezahlte Gebühr in Sesterzen


      [*]Quittung - Quittung ausgegeben
      JA; NEIN

    Ich freute mich, dass ich für den nächsten Brief direkt in einer Mansio absteigen konnte. Ein gutes Mahl und etwas Ruhe, dann würde es direkt schon wieder nach Italia gehen.


    An den Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus
    Provincia Germania
    CCAA



    Salve,
    verehrter Pater Factionis Titus Didius Gordianus.
    Ich schreibe dir, da mir die Aufgabe zuteil wurde, mich um die Renovierung des Marstempels in Roma zu kümmern. Man teilte mir mit, dass du und vor allem die Factio Russata hinter dem Vorhaben standen und sich auch um dieses kümmern wollten. Wie du sicher weißt ist einige Zeit verstrichen und du, als auch der Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer verweilen nicht mehr Italia. Als Mitglied des Cultus Deorum und vor allem, als Priester des Mars erbitte ich um eine Antwort.
    Ich erbitte aus Interesse und vor allem aus finanziellen Gründen eine Stellungnahme deinerseits zu der Renovierung.
    Desweiteren habe ich zugleich auch den Legatus Augusti pro Praetore kontaktiert, um seinen Standpunkt zu erfahren.
    Falls du Wünsche oder Aufgaben für mich hast, die die Renovierung vorantreiben würden, so biete ich dir meine bescheidene Hilfe an.
    Mögen die Götter mit dir sein,
    Vale



    gez. Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis
    Cultus Deorum, Provincia Italia


    An den Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer
    Castellum der II.Legio
    Mogontiacum
    Provinzia Germania
    Salve Legat!


    Ich möchte dich bitten diesen Brief an die Männer verlesen zu lassen.



    Salvete Legionäre!


    Ich möchte mich für meine Überstürtzte „Flucht“ aus dem Castellum entschuldigen. Ich habe mich entschlossen, als Queastor für diese Amtsperiode zu kandidieren. Da es, wie ihr wisst, Fristen für die Kandidatur mit, musste ich so schnell wie möglich nach Rom aufbrechen und konnte mich leider nicht mehr von euch verabschieden.
    Nun ich weiß nicht ob ich gewählt werde oder nicht. Falls nicht werde ich natürlich mit Sicherheit zur Legio II. zurückkommen. Vielleicht werde ich vom Senat, so ich denn gewählt werde, auch zum Queastor Urbanus für die Provincia Germania ernannt, auch dann würde ich zurückkommen. Falls ich doch in Rom bleiben sollte, würde ich am Ende meiner Amtszeit zur Legio zurückkommen.
    Ihr seht also ich komme so oder so zurück.


    Vale Bene


    Appius Terentius Cyprianus

    Ich hatte überhaupt nicht gewusst, dass es in Germania eine Schule gab. Doch die nette Bevölkerung konnte mir recht schnell helfen und so fand ich denn auch den Postkasten eben jener Schule.



    Schola Germaniae, Mogontiacum
    Venusia Duccia Britannia


    Salve Britannia,


    ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.


    Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:


    I. Änderung Lex Schola


    Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Änderung bzgl. Cursus Iuris
    Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
    Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.


    Teilnehmer
    Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
    Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.



    II. Cursi Continui


    Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.


    Vorschläge:
    - Medizin
    - Spiele
    - Glasmacherei und Töpferei
    - Nautik
    - Tierwelt
    - Landwirtschaft und Nahrung


    Auch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
    Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.


    Avarus wird bald während einer Reise nach Germanien bei dir vorbeisehen falls Fragen bestehen, kann er dann helfen.


    Vale,




    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)

    Schon wieder war ich in Germania. Doch seitdem ich die Provinz so liebgewonnen hatte, wie jede andere dieser Welt, machte mir auch die Kälte nichts aus. In den Bergen war sogar schon Schnee, doch mich konnte nichs von der Erfüllung meiner Pflicht abhalten.


    "Salve! Ich bringe Post aus Italia!"

    An den Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer
    Provincia Germania
    Mogontiacum



    Salve,
    verehrter Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer.
    Ich schreibe dir, da mir die Aufgabe zuteil wurde, mich um die Renovierung des Marstempels in Roma zu kümmern. Man teilte mir mit, dass du und vor allem die Factio Russata hinter dem Vorhaben standen und sich auch um dieses kümmern wollten. Wie du sicher weißt ist einige Zeit verstrichen und du, als auch der Pater der Factio Russata verweilen nicht mehr Italia. Als Mitglied des Cultus Deorum und vor allem, als Priester des Mars erbitte ich um eine Antwort.
    Ich erbitte aus Interesse und vor allem aus finanziellen Gründen eine Stellungnahme deinerseits zu der Renovierung.
    Desweiteren habe ich zugleich auch den Pater der Factio Russata kontaktiert, um seinen Standpunkt zu erfahren.
    Falls du Wünsche oder Aufgaben für mich hast, die die Renovierung vorantreiben würden, so biete ich dir meine bescheidene Hilfe an.
    Mögen die Götter mit dir sein,
    Vale



    gez. Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis
    Cultus Deorum, Provincia Italia

    Aufgeregt betrat ich das Officium des Praefectus Vehiculorum. Und dort saß sie immer noch, es war also kein Wunschtraum gewesen.


    "Salve Praefectus! Hier bin ich wieder. Und einen schönen Gruß von unserem Cheffe dem Senator Avarus bringe ich auch mit."

    Ich war schon ganz zappelig und wäre am liebsten schon wieder weg, aber bei meinem fast obersten Chef konnte ich das ja nicht machen. Den Brief hatte ich schon längst aus der Box geholt und streckte ihn ihm nun direkt entgegen.


    "Salve, Salve, Senator! Post aus Germania, vom Tablellarius Waldemarr, der nun gar nicht mehr Waldemarr heißt sondern Trimalchus, oder Trimalchius oder Trimalchios oder wie auch immer."



    Legatus Augusti Cursu Publico M.G.Avarus
    Administratio Imperatoris, Officium XVI
    Roma, Provincia Italia


    Salve Legatus,


    Entschuldige meine Nachlässigkeit.
    Es ist mir eine Freude Dir mitzuteilen, daß ich am ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.) das römische Bürgerrecht erhalten habe und meinen Peregrinusnamen "Waldemarr" aufgegeben habe, ich trage ab jetzt den Namen Manius Pompeius Trimalchio.


    Ich danke Dir für deine Bemühungen und werde mein Bestes geben deinen Erwartungen zu entsprechen.


    Vale


    gezeichnet Manius Pompeius Trimalchio - Waldemarr


    Salve Hungaricus!

    Es tut mir leid, dass du es über diesen Weg erfährst, aber ich habe mich entschlossen die Welt kennen zu lernen und auf eine lange Reise zu gehen. Meinen Dienst bei der Cohortes Urbanae habe ich bereits beendet und in diesem Moment sitze ich auf einem Schiff, dass mich nach Syria bringt. Ich kann dir jetzt noch nicht sagen, ob mich meine Wege eines Tages wieder nach Rom führen. Ich möchte die östlichen Provinzen unseres Reiches kennen lernen und dort mein Glück suchen. Vielleicht sehen wir uns eines Tages wieder.

    Richte Lucianus Grüße von mir aus. Ich wünsche euch alles Gute.

    Gaius Vinicius Marcellus