ANKÜNDIGUNG DER AEDILE HIERMIT GEBEN DIE AMTIERENDEN AEDILE BEKANNT, BÜRGER, DIE EINEN BETRIEB FÜHREN, AUFGEFORDERT SIND ZU ÜBERPRÜFEN, OB SIE NACH §3 Absatz 3 Lex Mercati ZUM FÜHREN EINES BETRIEBES BERECHTIGT SIND. Im Falle eines Verstoßes gegen § 3 Absatz 3 Lex Mercati, ist den Aedilen mitzuteilen, wie mit den betroffenen Betrieben verfahren werden soll. Am ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.) werden Betriebe die gegen § 3 Absatz 3 Lex Mercati verstossen, geschlossen und die Betreiber gemäß § 7 Lex Mercati mit einer Geldstrafe belegt.
DASS ALLE
Beiträge von Lucius Celeripes
-
-
An den Pater Familias der Flavia Catus
Tiberius Flavius Quirinalis
Villa Flavia Catus
TarracoSei mir gegrüßt, Quirinalis!
Leider muss ich dir traurige Kunde überbringen. Mich erreichte eine Nachricht aus Achaia, dass unser geliebter Catus von uns gegangen ist.
Sein letzter Wille besagt, dass ich für die Erfüllung seines Testaments sorgen soll. Lies es dir selbst durch, ich habe es an diesen Brief angehängt.
Ich möchte dich nur bitten möglichst bald deinen Teil des Testaments zu verwirklichen: nämlich Flavia Messalina Oryxa aus deiner Patria Potestas zu entlassen.Vale bene,
FLX
http://www.imperiumromanum.net/images/gens/flavia-felix.jpgIm Anhang: Das Testament
-
ANKÜNDIGUNG DER AEDILE
HIERMIT GEBEN DIE AMTIERENDEN AEDILE BEKANNT,
DASS AMANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(19.12.2005/102 n.Chr.)JEGLICHE BESITZANSPRÜCHE DER ERBEN
VERSTORBENER AUF DEREN BETRIEBE
ERLÖSCHEN.Sim-Off: Wir entfernen die Betriebe inaktiver Konten. Wer sie erben möchte (Siehe entsprechendes Gesetz) muss sich noch vorher melden.
-
An den Pater Familias der Gens Tiberia, Marcus Tiberius Germanus
Legio IX Hispania, CAPP
Provincia GermaniaSalve,
Geehrter Pater Familias der Tiberier.
Deine ruhmreiche und stolze Familie hat mein größtes Ansehen, da sie solch geehrte Mitglieder inne hat. Germanus, obwohl ich dich nicht persönlich kenne, so bin ich mir überaus sicher, dass du ein ehrenwerter Mann sein musst, da du solch einer ausgezeichneten Gens vorstehst.
Nun komme ich zu meinem Anliegen, welches mein Herz begehrt.
Und zwar ist Tiberia Claudia, deine Verwandte, eine angesehene, stolze und liebreizende Frau von Rang und Namen. Du musst wissen, dass ich in meinen doch jungen Jahren die Sehnsucht nach einer Frau habe, mich danach sehne. Tiberia Claudia ist so eine Frau, eine Frau, mit der ich eine Familie gründen würde, meine Blutslinie weiterführen.
Außerdem scheint sie nicht von mir abgeneigt zu sein und deshalb wäre meine Bitte an dich, mir zu erlauben um diese wundervolle Frau werben zu dürfen. Und mich in baldiger Zukunft vielleicht mit ihr zu verloben und das Band unserer beiden, glorreichen, patrizischen Gentes zu erneuern und festigen.
Ich hoffe eine baldige Antwort von dir zu erhalten.
Mögen die Götter mit dir sein, Germanus.Hochachtungsvoll,
Lucius Flavius FurianusVilla Flavia Felix, Rom
Provincia Italia -
Da ich es eilig hatte ließ ich den Soldaten gar nicht erst viel Zeit für Widerspruch. Ich nannte Namen, Dienstrang und Begehr, wurde eingelassen und kehrte nach kurzer Zeit auch schon wieder zurück.
Schnellen Fußes
führte mich mein Weg schon wieder weiter.
-
An Didia Fausta,
Cultus Deorum, Carthago NovaSalve werte Fausta,
wie geht es dir? Seit unserer Ausbildung haben wir uns nicht mehr gesehen. Nun ist es endlich so weit! Ich habe den Mann meines Lebens gefunden und werde mich am ANTE DIEM III ID DEC DCCCLV A.U.C. (11.12.2005/102 n.Chr.) mit Aulus Octavius Avitus in seinem Stadtanwesen in Roma verloben.
Es würde mich sehr freuen, wenn du bei der Feier anwesend sein würdest, da ich auch noch etwas mit dir zu besprechen habe, das nicht lange auf sich warten lassen sollte.Vale,
Decima Alessa
-
An den Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus
Provincia Germania
CCAASalve,
verehrter Pater Factionis Titus Didius Gordianus.
Ich habe mich auf deine Anfrage hin mit dem angesehenen Architekten, Senator Medicus Germanicus Avarus, in Verbindung gesetzt. Nach einer Unterredung schätzte dieser die Kosten auf 2500 Sesterze. Ich hoffe euch mit dieser Information behilflich gewesen zu sein, sodass die Renovierung bald beginne.Mögen die Götter mit euch sein, Pater Factionis,
Valegez. Titus Iulius Imperiosus, Italia
http://imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png -
Da ich nicht fand was ich suchte, und man mich wieder vor die Tore der Stadt schickte, kam ich wieder, sah, wurde gesehen und verließ die Stadt schnellen Fußes :].
-
Ich kam, sah, wurde gesehen und ging durch das Tor durch.
-
An den Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer
Provincia Germania
MogontiacumSalve,
verehrter Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer.
Ich schreibe dir diesen Brief, da der Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus mich bat die ungefähre Höhe der Kosten für die Renovierung zu ermitteln. Darauf hin setzte ich mich mit dem Architekten, Senator Medicus Germanicus Avarus, in Verbindung und in einem Gespräch schätzte er die Kosten der Renovierung auf 2500 Sesterze ein. Ich hoffe diese Information wird auch dir zu gute kommen.Mögen die Götter mit euch sein Legat,
Valegez. Titus Iulius Imperiosus, Italia
http://imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png -
Tiberia Claudia
Regia Cultus Deorum, Officium Flaminca Minervae
Roma, ItaliaSalve Flaminca Minervae Tiberia Claudia.
Traurigerweise hat sich außer dir und mir niemand auf diese Liste eingetragen. Ich weiß, dass A. Plinius Balbillus noch ein aktiver Priester ist wie auch Didia Fausta die vor wenigen Wochen in meinem Officium war um wichtige Dinge mit mir durchzusprechen. Ich werde abermals eine Lectio verhängen und nach 1 - 2 Wochen wieder abstellen. Wenn sich fehlender Priester, die mir aber bekannt sind, bis dahin nicht eingetragen haben, werde ich mich bei jenen melden. Zumindest bei den Sacerdotes. Andere werde ich als abwesend und uninteressiert betrachten. Somit erhältst du in spätestens 3 Wochen eine Rückmeldung mit ausführlicher Beschreibung.Vale,
Helena Matinia
KAL DEC DCCCLV A.U.C. (1.12.2005/102 n.Chr.) -
Von der Mansio aus kam ich noch eben in der Regia vorbei um zu sehen, ob es Post nach Italia gibt.
Der in den Morgenstunden diensttuende Scriba schaute mich aus müden Augen an und schüttelte den Kopf. "Na, nix do... ah eh... de Listn konnst mitnehma... do hosch..."
Er reichte mir eine Papyrusrolle, die ich in meiner Box verstaute. Dann verabschiedete ich mich und machte mich schnellen Fußes
auf den Rückweg.
-
Beförderte Briefe insgesamt: 17
davon
Eilpost: 6
Normal : 11Einschreiben (n): 1
ITA: 12
HIS: 5Quittungen: 0
Gesamteinnahme: 205 sz -
Maximus Decimus Meridius,
Casa Decima Meridius,
Tarraco, HispaniaSalve Bruderherz,
Wie geht es dir?
Den in Rom lebenden Decima, inklusive mir, geht es sehr gut. Du hast sicher gehört, dass Martinus zum Volkstribun gewählt wurde und wir sind sehr stolz auf ihn.Doch ich schreibe Dir heute nicht in einer familiären Angelegenheit, sondern in der eines Klienten. Octavius Detritus hat mich auf der Suche nach dir aufgesucht. Als er hörte, dass du nicht mehr in Rom weiltest, war er regelrecht verzweifelt. Er benötigt finanzielle Unterstützung in Hinblick auf eine Erhebung in den Ritterstand und ich habe ihm versichert, dass das kein Problem sei und Du ihm helfen wirst.
Wenn Du keinen Boten mit dem Geld durch das Imperium senden möchtest, dann kann ich auch eine von Dir genannte Summe vorlegen. Gib mir einfach Bescheid, wie ich in Deinem Sinne verfahren soll.
Liebe Grüße auch an den Rest der Familie,
Dein Schwesterchen Lucilla
-
Schon lange war ich nicht mehr in Corduba gewesen. Mein heutiger Weg führte mich direkt in die Curia hinein. Nach kurzem Fragen fand ich das richtige Officium, klopfte und gab meinen Brief dort ab.
Marcus Octavius Larva
Curia Cordubae, Officium des Scriba
Corduba, HispaniaSalve Pater Familias,
Dieser Brief war auch an dich adressiert,
deshalb ließ ich eine Kopie davon anfertigen.Vale
gez.Lucius Octavius Detritus
Kopie
Geliebte Familie,
werter Pater Familias!Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier in der Legio II in Mogontiacum stationiert. Meinen ersten Ausbildungsabschnitt habe ich vor kurzem erfolgreich beendet und bin zum Legionär befördert worden.
Die Auswirkungen des Krieges sind noch vielerorts zu sehen. Noch habe ich nicht gegen die Germanen kämpfen müssen, da ich zur Zeit bei einem Bautrupp in der Stadt eingesetzt bin.
Ihr kennt meine Leidenschaft für die Pferde, und so versuche ich mich für die Legionsreiterei zu qualifizieren. Ich übernehme auch feiwillig Dienste in den Ställe.
Mag sein, dass sich einige mich nicht als einen Milies des Kaisers im rauhen Germanien vorstellen können. Wuchs ich doch behütet auf und frönte doch eher dem Müßigang und Wein, Weib und Gesang.
Hier ist aber alles anderes und man wird erwachsen.Wie ihr lesen könnt geht es mir gut.
Mögen euch die Götter wohl gesonnen sein.Vale
VarusDann machte ich mich schnellen Fußes wieder auf den Rückweg.
-
Vor Stolz schwoll meine Brust ein wenig an. Wenn ich das der Praefecta erzählen würde, dann würde sie mich vielleicht öfter ins schöne Hispania schicken.
"Ich danke dir!"
Sim-Off: Konto: Cursus Publicus 1225
-
Ich nahm die Empfangsbestätigung in Empfang und lächelte freundlich übers ganze Gesicht. "Aber natürlich kann ich das. Ein paar Minuten mehr oder weniger in Hispania werden mich nicht aufhalten."
-
Ich trat ein und verbeugte mich leicht vor der Pontifex. "Salve Helena Matinia, Pontifex Hispania. Ich bringe ein Einschreiben aus Roma."
Ich reichte ihr den Brief.
Pontifex Hispania Helena Matinia
Officium des Pontifex Hispania
Tarraco, HispaniaSalve Pontifex Helena,
in dem Bestreben einen genauen Überblick über die Mitglieder des Cultus Deorum und ihrer Aufenthaltsorte zu bekommen, schreibe ich dir, damit du mir die Ergebnisse der von mir angestrebten Lectio zusendest.
Mögen die Götter mit dir sein.
Vale,
Dann den Empfangsbeleg. "Wenn du hier bitte unterschreiben würdest."
Empfangsbestätigung
Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Tiberia Claudia (ITA).Tarraco (HIS),
KAL DEC DCCCLV A.U.C.
(1.12.2005/102 n.Chr.)Unterschrift:
Sim-Off: Entweder nur schreiben, dass du unterschreibst, oder den Empfangsbeleg ausgefüllt nochmals posten
-
Ich hatte es tatsächlich einmal wieder nach Hispania geschafft. Die Praefecta mochte mich also doch gerne. Glücklich und zufrieden erreichte ich das Officium des Pontifex Hispania und klopfte dort an.
-
Ich kam, übberreichte die Post einem Scriba und verließ das Officium schnellen Fußes
wieder.
Marcus Octavius Augustinus
Officium II - Magistratus
Confluentes, GermaniaSalve Augustinus,
schon lange ist unser letztes Gespräch her, nun jetzt wo der Wohnsitz der Familia in Ostia liegt, hoffe ich dass du öfters zu Besuch kommen wirst.
Aber bitte erzähl mir, wie es dir in Germania so ergangen ist und wie dein Wohlbefinden ist.
Ach, ich kann dir leider wenig berichten, in Ostia hat sich nicht viel verändert, ahja ich hab eine tolle Frau kennengelernt, aber wie der Zufall so will, hat der Vater was dagegen.Vale bene.
gezeichnet mit eigener Hand
Lucius Octavius Detritus