Ich eilte durch den Palast, nein ich flog beinahe, als hätte ich Flügelschuhe an meinen Füßen. Noch ein Brief, ein einziger, dann könnte ich zurückkehren ins Officium der Praefectus Vehiculorum. Von einer massiven Türe gestoppt, hielt ich an und klopfte energisch an die Tür.
Beiträge von Lucius Celeripes
-
-
-
"Ist gut, ein wenig ausruhen muss ich mich ohnehin. Ich habe zwar mittlerweile den Schlaf im Sattel perfektionniert, aber gerade wenn die Wege nass und rutschig sind, ist das manchmal nicht so ratsam." Ich grinste schief und stand auf.
"Sobald du den Brief fertig hast, schick ihn einfach in die Maniso."
Sim-Off: ok
-
Ich dachte an die Praefectus Vehiculorum, die im sonnigen Rom auf mich wartete.
"Am besten noch heute. Habt ihr noch Post nach Italia?"
-
"Oh, danke, danke." Ich nahm Platz und nestelte an meiner Transportbox herum, bis ich den richtigen Brief in den Händen hielt.
"Vom Chef höchstpersönlich, hat mein Kollege gesagt."
An den Tabellarii Dispostii Waldemarr
Provincia Germanica Superior
Mogontiacum"Salve Waldemarr,
mit großer Hoffnung hatte ich einige Wochen in Italien auf deine Äußerung gewartet, ob es dir gelang, das Bürgerrecht zu erhalten. Nun da die Umstrukturierung des Cursus Publico fast abgeschlossen ist, trete ich an dich heran, um dir dahingehend die Frage zu stellen.
Bei einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten, dem Praefecten Praetorie Hungaricus wurde ein positives Zeichen gesetzt, was deine Beförderung anbelangt. Jedoch so wurde mir versichert, gebunden an die deinige Berufung zum Bürger des Imperium Romanum.
So entsende mir bitte den Status deines Vorankommens.
Mit vorrangigen Grüßen
http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif
ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLV A.U.C.
(14.11.2005/102 n.Chr.)Ich gab ihm den Brief und bemühte mich nicht allzu neugierig dreinzuschauen. Briefe vom Chef sind entweder sehr gut oder sehr schlecht.
-
Seit neuestem liebte ich Germania. Die Berge, die Wälder, die Wiesen, den Schnee, die ganze Welt. Denn nichts war so schön, wie Tabellarius Dispositus in Italia zu sein, da konnte der Rest gar nicht so schlimm sein.
Ich klopfte an und betrat gut gelnaunt das Officium des Praefectus Vehiculorum, den es hier zur Zeit nicht gab."Salve! Ich bringe Post für den Tabellarius Dispostius Waldemarr. Ist er zufällig gerade da, oder kann ich die Nachricht hierlassen?"
-
Mein Lächeln war strahlend und wohl um einiges breiter als gewöhnlich. Sie blieb hier! Sie blieb tatsächlich hier! Danke, Venus!!! Ich musste mich zurückhalten, nicht ihre göttlichen Hände zu küssen. Zuerst wusste ich garnicht, was ich ihr antworten sollte, doch ich riss mich am Riemen.
"Oh, das ist ja wunderbar! Willkommen in Italia, Lucilla!"
Ich merkte garnicht, dass ich sie einfach so direkt ansprach, es war mir vor lauter Glück in dem Moment auch egal. Bestimmt liebte sie mich.
"Nein, eigentlich läuft hier alles recht glatt. Das einzige, was vielleicht zu erwähnen ist, ist die Wertkarte des Senats. Die hat der Chef gekauft, der Praefectus Praetorio persönlich, er verlangte Berichte darüber, wer diese Wertkarte benutzt und was damit verschickt wird. Wir haben es nicht gewagt, ihm diese Bitte abzuschlagen. Ich hoffe, es war recht?"
-
Ich schlenderte gemütlich ins Officium, um nach neuer Post zu sehen. Überrascht stellte ich fest, dass Rufus gerade Besuch hatte, und als ich SIE erkannte, blieb ich erst einmal wie angewurzelt stehen.
"Lucilla..." war alles, was ich flüsternd herausbrachte als ich sie fassungslos anstarrte. Sie war hier! War sie meinetwegen hier? Ob sie meinen Liebesbrief bekommen hatte? Hatte sie mein Werben endlich erhört?
-
Spurius Purgitius Macer
Regia Legati Augusti pro Praetore
Mogontiacum, GermaniaSalve Macer,
der Senat vermisst regelmäßige Berichte aus der Provinz. Ich möchte dich bitten, meinem Ersuchen so bald als möglich nachzukommen und für eine regelmäßige Berichterstattung zu sorgen. Die Kosten für die Beförderung übernimmt der Senat.
Vale
Marcus Vinicius Hungaricus
http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png -
Ich ging zum Tor und gab den Brief bei der Wache ab. Anschließend machte ich mich schnellen Fußes
auf den Heimweg nach Italia.
Firmus Horatius Callidus
Lanista
Gladiatorenschule Gloria et Honor
Tarraco, HispaniaSei gegrüßt, Lanista Callidus!
Ich danke für den sehr ausführlichen Bericht über die Aktivität und Lernerfolge meiner beiden Sklaven Konon und Sica. Was dein Angebot über 7777 Sesterzen für meinen Sklaven Sica angeht muss ich dankend ablehnen. Es ist in den heutigen Zeiten schon sehr schwierig, Sklaven mit den richtigen Veranlagungen zu finden - die noch nicht durch unfähige Sklavenhalter endgültig verdorben wurden. Das Formen von Sklaven wie Sica ist ein sehr aufwändiger Prozess, der in seinem Fall noch nicht ganz abgeschlossen ist. Ich möchte das Ergebnis sehen, von einem halbfertigen Produkt will ich mich nicht trennen. Ich hoffe du kannst das verstehen. Wenn man bedenkt, wieviel von meiner wertvollen Zeit ich bisher in die Formung dieses Sklaven investiert habe - ganz zu schweigen von den dafür notwendigen Fertigkeiten - so ist dein Angebot im Übrigen etwas sehr niedrig angesetzt.
Vale bene
FLX -
Ich freute mich, dass der Patrizier so gut rechnen konnte und nickte lächelnd.
"Genau!"
Irgendwie erinnerte er mich an meinen kleinen Neffen bei seinen ersten Rechenübungen, doch dieser Vergleich war sicher nicht angebracht. Ich verkniff mir ein breites Grinsen, während ich die Eintragungen auf der Wertkarte machte.
"Gut, dann werde ich mich nun persönlich um die Zustellung des Briefes kümmern."
Ich steckte das Schreiben in meine Posttasche und machte mich auf den Weg, nachdem der Senator wieder gegangen war.
-
Büroarbeit. Ich hasste es, wenn ich Rufus vertreten musste, aber was sollte man machen? Ich nahm den Brief mit einem freundlichen Nicken entgegen.
"Selbstverständlich."
Dann überprüfte ich kurz die Wertkarte und schüttelte bedauernd den Kopf.
"Verzeihung, Herr. Aber auf der Wertkarte der Gens Flavia sind leider nur noch 30 Sesterzen übrig. Ein Eilbrief, noch dazu als Einschreiben, kostet hingegen 50 Sesterzen..."
Abwartend blickte ich wieder zu ihm auf.
-
An den Legatus Augusti Pro Praetore Provinciae Germaniae et Legatus Legionis II
Senator Spurius Purgitius Macer
Lager der Legio II
Moguntiacum, GERM Serg Stephanus QC Leg ac Sen Sp Purgitio Maceri spd
Als Quaestor Consulum obliegt es mir die Vorbereitungen für die nächsten Wahlen zum CH durchzuführen.
Als Termin dafür wurden ANTE DIEM V/IV KAL DEC (27./28.11.) auf der Rostra in Roma verkündet. Durch die neuen Modalitäten erschien es mir sinnvoll Euch von diesem Termin zu informieren und Euch zu bitten für eine Verbreitung in Eurer Provinz zu sorgen, damit die Anreise für eventuelle Kandidaten rechtzeitig geschehen kann.
Aus dem Wahltermin ergibt sich gemäß COD UNIV § 39, 1, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr., 0:00)
bis zum Ende des
ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (19.11.2005/102 n.Chr., 23:59)
auf der Rostra in Roma persönlich verkündet werden müssen. Dispensen, Privilegien oder Indulte können nur durch den Imperator Cäsar Augustus (der in dieser Periode auch die Pflichten des Consuls wahrnimmt) gewährt werden.Vale!
Marcus Sergius Stephanus
Quaestor Consulum -
Durch irgendwelche Feierlichkeiten in Hispania hatte es kaum mehr Reisemöglichkeiten in diese Provinz gegeben, so dass ich nicht ganz so schnell angekommen war, wie ich es normalerweise schaffte. Ich würde bei der nächsten Mitarbeiterversammlung wohl einmal anmerken, dass der Cursus Publicus sich so langsam mal ein paar eigene Schiffe zulegen sollte. Pferde und Wägen hatten wir ja auch genug, aber wer will schon von Italia nach Hispania reiten.
Ich legte die Nachricht in den Postkasten und machte mich schnellen Fußes wieder auf den weg nach Italia.
An Tiberius Flavius Quirinalis
Villa Flavia Catus, TarracoSei gegrüßt Quirinalis!
Bitte besuche mich so bald wie möglich in der Villa Flavia Felix in Rom, es sind dringende familiäre Angelegenheiten zu besprechen.
LG
FLX -
Ich kam zum Castellum und gab die Briefe dort ab. Dann machte ich mich schnellen Fußes wieder auf den Weg zurück.
M Serg Steph venerabili Mx Decimo Meridio s.p.d.Ich wende mich mit einer kurzen Frage in meiner Funktion als Mag Scriniorum der Regio Italia (dessen Agenden ich als QC weiterführe) an Euch. Euer Scriba Personalis Tertius Iulian hat sich an die Italische Regionalverwaltung gewandt mit der Bitte um die Verleihung der Bürgerrechte. Daher wende ich mich an Euch mit der Frage, ob ersich in Eurem Dienst als würdig erwiesen hat, Bürger des glorreichen Roms zu werden?
Über eine kurze Antwort an das officium magistri scriniorum in Roma wäre ich sehr dankbar.
Vale.
~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~
An
Maximus Decimus Meridius
RomaEINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHENADRIA GERMANICA
UND
LUCIUS AeLIUS QUARTOAN
ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
(18.10.855/102 n.Chr.)IN DER
CASA GERMANICA ROMAWir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.
gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto
~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~ -
Ich klopfte und gab den Brief ab.
An
Gaius Prudentius Commodus
Casa Prudentia
Mogontiacum, GermaniaSelve Commodus, mein Freund!
Schön wieder einmal etwas von Dir zu hören.
Es freut mich dass auch Du es geschafft hast und vom Volk zum Quaestor gewählt wurdest. Meine herzlichsten Glückwünsche.
Ich denke damit ist der Beginn für deine politische Laufbahn getan.
Wirst du denn nach der Quaestur für weitere Ämter kandidieren?
Ich persönlich will mir diese Möglichkeit noch offen halten und lege mich da noch nicht fest.Nun aber zurück zu Deiner Anfrage.
Es stimmt, ich produziere in meinem Betrieb wirklich exklusive Weihesteine. Jeder ein Unikat für sich.
Selbstverständlich wäre es möglich für Dich, oder die Gens Prudentia auch ein Unikat anzufertigen.
Doch, da eben jeder Weihestein wirklich nach den Vorstellungen der Kunden angefertigt wird müsstest Du mit einer gewissen Lieferzeit
rechnen.
Im Normalfall würde sich der Weihestein auf 600 Sesterzen belaufen.
Aber ich bin mir sicher Dir auch da noch entgegen kommen zu können.Solltest Du weiterhin Interesse haben so bitte teile es mir mit damit ich den Weihestein in Auftrag geben kann um die Lieferzeit so kurz wie nur möglich halten zu können.
Ich hoffe auf baldige Nachricht oder auf ein Wiedersehen.
Vale,
Lucius Decimus Martinus
Roma
PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.) -
An
Publius Matinius Agrippa
Casa Matinia
Tarraco, HispaniaSalve Publius
Leider war es mir bis heute kaum möglich mich in Ruhe hin zu setzen
und dir zu schreiben.
Nun jedoch nehme ich mir endlich die Zeit um diese Zeilen zu aufzusetzen.Wie geht es Dir mein Freund? Was macht Hispania unter Deiner Führung?
Wie ich Dich so kenne gibst du das Möglichste um die Provinz die uns beiden so sehr am Herzen liegt weiter zu beleben und aufblühen zu lassen.Auch habe ich mit Didius Crassus gesprochen und mich mit ihm über das anstehende Projekt der Wasserleitung in Carthago unterhalten.
Ich werde mich um die Planung dieses Bauvorhabens kümmern und so versuchen trotz meiner Abwesenheit weiterhin in Hispania präsent und aktiv zu sein.Mit Sicherheit hast du bereits auch von meiner Ernennung zum
Quaestor Principi gehört.
Dadurch wird es mir leider nicht möglich sein persönlich nach Tarraco zu reisen und die Arbeiten zu überwachen.
Ich entsende Rufus zu Euch, er wird sich um die Arbeiten kümmern.Auch wollte ich Dir auf diesem Weg noch einmal für dein Angebot danken, doch muss ich es vorerst dankend ablehnen.
Sobald ich meinen Weg duch den Cursus Honorum gegangen bin werde ich diese Möglichkeit wieder ins Auge fassen und es Dich wissen
lasse, sofern Dein Angebot noch Gültigkeit hat.
Aber Du weisst was mich bewegt und wie sehr ich an Hispania hänge.Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Dir
Lucius Decimus Martinus
Roma
ANTE DIEM III NON OCT DCCCLV A.U.C. (5.10.2005/102 n.Chr.) -
Tiberia Claudia
Flaminca Minervae
Villa Tiberia, TarracoSalve Claudia,
wie du vielleicht weißt werden Lucius Aelius Quarto und ich bald in Rom eine Feier anlässlich unserer Hochzeit geben. Um den Göttern zu huldigen möchten wir dich bitten, ebenfalls zu unserer Feier zu kommen und uns bei Opfern zu unterstützen. Es wird ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (18.10.2005/102 n.Chr.) stattfinden.
Ich hoffe auf deine Zusage.Adria Germanica
PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.)
-
"Ach, ja... Heute lohnt es sich wenigstens einmal wieder..." lächelte ich und nahm die wartenden Briefe an mich. Rufus nickte ich noch einmal grüßend zu und machte mich dann schnellen Fußes
auf den Weg.
-
Ich fragte mich durch bis zum Lager der Legio IX Hispania. Dort angekommen machte ich mich auf die Suche nach Centurio Marcus Tiberius Germanus, dem Cousin meiner bisherigen Chefin. Als ich ihn schließlich gefunden hatte, übergab ich ihm den Brief.
An Centurio Marcus Tiberius Germanus
Legio IX Hispania
Colonia Claudia Ara AgrippinensiumSalve, mein lieber Cousin.
Leider muss ich dir von unerfreulichen Neuigkeiten berichten. Tiberia Nova, die Tochter deines Cousins, hat sich vor einigen Tagen das Leben genommen. Bitte unterrichte auch ihren Adoptiv-Bruder möglichst schonend von ihrem Tod. Sie wurde gemäß den traditionellen Riten bestattet und ihre Asche befindet sich nun in einer Urne auf dem Weg nach Hispania. Dort wird sie durch ihre Schwester Tiberia Claudia in der Familiengrabstätte in Tarraco beigesetzt werden.
Das übrige Leben hier in Italia verläuft in geregelten Bahnen. Die Wahl zum Aedilis Curulis verlief zu meinen Gunsten und das Anliegen, über das wir uns bereits vor der Schlacht austauschten, ist trotz einiger Unruhen erfolgreich gewesen.
Lass es mich wissen, falls ich etwas für euch tun kann, oder du noch weitere Informationen von mir benötigst.
Vale,
Tiberia Livia.