Roma, ID NOV DCCCLXIV A.U.C.
Iulius Dives Vinicio Hungarico Patrono s.d.
In der Tat ist so einige Zeit vergangen, seit deiner Abreise aus Roma, unmittelbar vor welcher ich dir zuletzt persönlich meine Aufwartung machte. Und aus genau diesem Grund war und bin ich bis heute stets versucht dir mit weder zu vielen - denn ich möchte dir ja keineswegs einseitig zur Last fallen -, noch zu wenigen Briefen in einigermaßen regelmäßigen Abständen das Wichtigste aus Roma zu schreiben. So erinnerst du dich vielleicht an den Brief, in dem ich dir unter anderem über die Kandidatur meines Mitklienten Duccius Vala zum Praetor Urbanus berichtete, wie du dich vielleicht auch noch an meine letzte Sendung entsinnen kannst, in der ich dich über die Umbesetzungen in den Ämtern des Praefectus Urbi und des Statthalters von Asia sowie über die Abschaffung der Schola Atheniensis informierte.
In diesem Sinne hoffe ich folglich - auch ob deiner Aussage, generell nicht viele Briefe aus Roma zu erhalten -, dass deine Rüge nicht ganz so groß ausfallen wird und du mir vergeben magst, dass ich durchaus auch auf Antwort von dir auf meinen letzten Brief hoffte, wenn ich dir im Folgenden mitteile, dass mir an den vergangenen Meditrinalia ein gesunder Sohn, Marcus Iulius Dives Minor, geschenkt wurde. Ferner wird meine Familia temporär noch von meiner leiblichen Cousine Iulia Torquata komplettiert, die ich nach dem Tod ihrer Eltern adrogierte, um ihr die Captio Vestalis zu ermöglich. So die Zeit für sie gekommen ist, sollst du natürlich zeitnah von ihrer Aufnahme bei den Vestalinnen erfahren.
Welche Neuigkeiten gibt es noch zu berichten? Der Praefectus Urbi Decimus Livianus vermählte sich jüngst mit Aelia Vespa, der Nichte des Consulars Aelius Quarto, wie du von der Eheschließung meines Mitklienten Duccius Vala mit Tiberia Lucia, der jungen Schwester des gewesenen Quaestor Principis Tiberius Lepidus, vermutlich bereits zur Genüge gehört haben wirst. Bei dieser Gelegenheit sei dir darüber hinaus versichert, dass ich meinen duccischen Mitklienten natürlich unterstützen werde! Schließlich hoffe ich, nachdem mein Tribunat bei den Cohortes Urbanae mit dem Ende dieses Amtsjahres ebenfalls endet, auch auf seine Stimme bei der Wahl zum Quaestor Urbanus.
Bevor du mir ob dieser vergleichsweise beiläufigen Informierung, für die ich mich hiermit in aller Form entschuldigen möchte, nun jedoch den Kopf abreißt und mir dein Patronat aufkündigst, sei nach diesen zahlreichen privaten Angelegenheiten innerhalb meiner Familia, den erwähnten Hochzeiten, zu denen ich eingeladen war, sowie meinen Aufgaben als Tribunus Cohortis XII Urbanae zu meiner Verteidigung erwähnt, dass ich auch noch in das erste Consilium Ulpianum berufen wurde, über dessen Entscheidungen ich dich selbstverständlich zu gegebener Zeit in Kenntnis setzen will.
Du siehst, dass mir hier in Roma die Stunden teils nur so durch die Finger rinnen! Daher hoffe ich, du akzeptierst meine Entschuldigung wie gleichsam mein Geloben um Besserung und vergibst mir, auf dass ich dich auch weiterhin als treu ergebener Klient fortan nun ein wenig häufiger mit meinen Berichten aus der Urbs versorgen darf.
Soweit das Neuste aus Roma. Nur eine Sache noch: Zusammen mit Germanicus Sedulus habe ich dafür gesorgt, dass die Factio Veneta mit Prusias Kynegros und Oxtaius zwei neue Aurigae in ihre Reihen bekam. Bei den Munera Tiberii Duri hatte nämlich nur Hamiris für uns an den Start gehen können. (Er wurde hinter Proteneas, Sotion und Amasis letztlich Vierter.)
Mögen die Unsterblichen dich und die Deinen stets beschützen und dir eine Zeit des Friedens in deiner Provinz bescheren!
Vale bene!