Beiträge von Gaius Aurelius Varus

Als am Ende alles ausgearbeitet war, blieb mir letztlich nur noch alles in die Tat umzusetzen. Meine zu überwachende Patroullie würde den Mercati Traiani übernehmen, dort wo sich viele Menschenmassen am Tage tummelten und wo die Kriminalität stetig ihren Lauf nimmt. Den Rest der Patroullien hatte ich, wie meiner Meinung nach, für den Anfang sehr gut eingeordnet. Die wichtigsten Plätze und Straßen schienen eingedeckt, es blieb nur zu hoffen das ich nichts übersehen hatte.

Ich lies also letztlich alle Miles versammeln und verteilte die entsprechenden Aufgaben für Wach- und Patroulliendienst. Während sich die Miles, nach dem erhalten ihrer Aufgaben, schon an den Dienst machen blieben meine 8 Männer übrig. "So, heute werde ich euch begleiten und eure Arbeit überwachen. Ihr habt von meiner Seite aus freien Handlungsspielraum und ich werde letztlich nur dann einschreiten, wenn es wirklich grobe Fehler zu berichtigen sind oder wenn eine Situation zu eskalieren droht. Wenn dann keine weiteren Fragen sind, so machen wir uns dann heute auf zum Mercati Traiani, euren heutigen Einsatzort." So verließen sie das Lager der Cohortes Urbanae und machten sich auf den Weg zum Marktplatz.

Nachdem dies getan war galt es die restlichen zur Verfügung stehenden Miles für die Patroullien einzuteilen und die Routen dafür festzulegen. Die Routen mussten natürlich so gewählt werden das man einen großen Teil der Stadt abdecken konnte, um so die Sicherheit in den Straßen zu gewährleisten. Ich gab viele 8-Mann-Trupps aus, an bestimmten Stellen auch größere Trupps von 12 Männern, wie z.B. im römischen Wohngebiet, wo eine erhöhte Sicherheitsmaßnahme sicherlich immer vernünftig ist.

Ich machte meist eine bunte Mischung aus etwas erfahrenen Miles und den noch etwas unerfahreneren. Bei einer Patroullie teilte ich allerdings 6 neu beförderte Miles ein, die erst vor kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen hatten und nur 2 erfahrenere. Bei dieser Patroullie würde dann letztlich ich persönlich mitgehen und die Arbeit überwachen. Ich tat das natürlich extra, denn erfahrene Stadtwachen braucht man nicht überwachen, die erledigen in jedem Fall ihre Arbeit. Doch bei den Neulingen konnte ich mich natürlich noch nützlich machen...

Schon früh am Morgen stand Varus frisch und munter auf und widmete sich seiner nächsten Aufgabe. Er machte sich auf um im Officium bei der Porta Praetoria die Wachen einzuteilen und sich dann anschließend noch um die Patroullien zu kümmern. Die Wachen wollte er schnell vom Tisch haben, schließlich musste er heute noch einen Trupp beim patroullieren begleiten. Also begann er, die ihm zur Verfügung stehenden Akten einzusehen. Er achtete bei den Miles besonders auf ihre Dienstzeit, die Miles die noch ziemlich neu in ihrem Rang waren teilte er vorwiegend für die Wache ein. Einige Erfahrenere hatte er zwar auch dafür eingeteilt, allerdings nur damit die Neulinge auch etwas Routine an ihrer Seite haben...

"ok Männer, das wars erstmal für heute. Die Übungswaffen werden wieder im lager verstaut und anschließend lauft ihr euch noch 10 Runden aus. Ansonsten habt ihr dann den rest des Tages frei."
    Die Holzschwerter und Schilde wurden wieder ordnungsgemäß an ihren Platz gebracht, das anschließende Auslaufen ging locker von statten und wurde trotzdem recht schnell beendet. Die Probaten würden sich jetzt erst einmal ein wenig erholen können, doch die Tage des Trainings werden weitergehen...

"Hier!...Da!...und dort!" rief Varus des Öfteren als er diesem Probaten die Ziele am Holzphahl vorgab. Er machte seine Sache nun schon viel besser als vorhin, endlich benutzte er sein Holzschwert zum zustechen und war damit gleich viel schneller und präziser. Einige male rutschte er zwar noch vom Holzphahl ab, dies war aber noch im normalen Bereich. Als Varus die Übung mit ihm beendete blieb ihm nichts weiter übrig als ihm ein Lob auszusprechen: "Na siehst du, schon viel besser. Noch ein wenig Training und du beherrschst deine Waffe perfekt. Üb ruhig noch etwas allein weiter." Währenddessen ging Varus nochmals die Reihen ab, je mehr sich die Probaten bemühten, desto besser wurde es, stellte er unübersehbar fest. Das Training zeigte schon jetzt seine Wirkung. Er war davon überzeugt dass man in den nächsten Tagen noch große Fortschritte erzielen könnte, schon bald wären sie gut ausgebildete Miles und würden in den Straßen Patoullieren.

Er beschloss noch ein par Minuten Training mit den Holzphählen machen zu lassen um danach die Probaten zum auslaufen zu schicken, für heute würde es wohl erst einmal reichen...

Langsam ging Varus von einem Probaten zum anderen, während sie ausgiebig trainierten versuchte ihnen Varus immer dabei zu helfen einige grobe Fehler zu korrigieren. Diese gab es bei fast ausnahmslos allen. Mal hielt man das Schild viel zu tief, ein anderes mal wurde die Schrittstellung völlig außer Acht gelassen oder es wurde das Gladius herumgewirbelt wie bei den Gladiatoren. Bei einem der Probaten musste Varus noch einmal besonders nachhacken:
    "Probat, sofort aufhören." Varus nahm ihm das Holzschwert aus der Hand. "Hast du vorhin geschlafen als ich euch die Übung erklärt habe? Ich sagte doch deutlich dass dieses Holzschwert, genau wie später das richtige Gladius als Stichwaffe zu benutzen ist. Wenn du ständig um die schlägst wie ein Wilder wirst du im Kampf sehr schnell versagen." Der Probatus nickte nur und versprach besser aufzupassen. "Nun Gut." Varus reichte ihm wieder das hölzerne Schwert. "Ich werde mich jetzt hinter den Pfahl stellen und dir immer einzelne Punkte vorgeben, die du dann angreifst. Verstanden?" Der Probatus hatte natürlich keine Einwände. Mit einem Augenzwinkern flüsterte Varus ihm kurz bevor es losging auch noch: "Achja, geb dir Mühe. Du willst doch einen guten Eindruck auf den Princeps Praetorii machen oder?" ;)
    Der Probatus schaute etwas verdutzt, während Varus ihm nun schnell hintereinander die einzelnen Angriffspunkte am Holzpfahl vorgab...

Die letzte Runde neigte sich dem Ende entgegen und keiner der Probaten zeigte wirklich ernsthafte Probleme was die Laufkondition angeht. Einige waren am Ende zwar schon stark am schnaufen, aber das wird mit der Zeit schon besser werden, dachte sich Varus. "Alles klar Männer, genug des Aufwärmens. Als nächstes widmen wir uns dem Waffentraining." Varus ging samt den Probaten an den Rand des Platzes, wo sich die aufgestellten Holzpfähle befanden und gab Holzschwerter und Scutums an die Probaten aus. Kurz danach stellte Varus sich vor die Männer und gab einige Anweisungen. "Für den Anfang werdet ihr mit diesen Holzschwertern trainieren. Mit diesen kann man sich nicht allzu leicht verletzte, außerdem sind sie schwerer als die echten Waffen, wodurch eure dünnen Ärmchen gestärkt werden. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Stellt euch in Schrittstellung mit dem linken Bein nach vorne zu eurem Gegner, in diesem Falle der Pfahl. Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weis, wie ihr als nächstes angreift. Außerdem sei noch dringend gesagt, dass dieses Schwert eine Stichwaffe ist. Ihr wedelt nicht damit umher und versucht wie ein Barbar eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück." Varus blickte in die Reihen. "Noch Fragen? Gut, dann stellt euch jetzt vor die Holzpfähle und übt es so wie ich es euch gerade erklärt habe."

Varus ging, während die Probaten trainierten, die Reihen ab und überprüfte wie sie die Anweisungen umsetzten...

An meinem ersten wirklichen Tag war ich für die Ausbildung der neuen Probati zuständig. Also lies ich sie alle kurzerhand auf dem Exerzierplatz versammeln. Ich hatte mich in der letzten Zeit schon über das Training informiert und zum Glück weichte die Ausbildung derer nicht wirklich weit reichend von der eines Legionärs ab, so dass ähnliche Übungen wie auch in der Legio I angewandt werden konnten. Das machte mir den Einstieg natürlich entschieden leichter. "Also Männer, wir beginnen locker und machen erstmal einen kleinen Lauf zum aufwärmen. 20 Runden sollten fürs erste genügen, versucht dabei ein gleichmäßiges Tempo aufrecht zu erhalten. Los, Los, Los!"

So Begann das erste Training unter der Leitung von Varus, er selbst lief natürlich auch an der Spitze mit und hoffte währenddessen immer in seinen Gedanken einen guten Ausbilder für die Cohortes Urbanae abzugeben, so dass er diese Probati letztlich zu nützlichen und guten Stadtwachen ausbilden könnte...

Nachdem nun die Formaitäten beseitigt waren und meine Versetzung komplett gemacht wurde, richtete ich mich natürlich erst einmal in den Manschaftsquartieren ein. Dies würde ab heute meine neue Heimat sein. Auch konnte ich schon einige Miles kennen lernen, die mit mir die selbe Baracke teilten. Es war dort zwar gerade nicht sehr viel los, doch viele waren wohl im Moment beim Einsatz oder vielleicht auch für die Wache eingeteilt.

Für einen kurzen Augenblick setzte sich Varus gemütlich auf sein Bett und dachte ein wenig nach. Bisher hatte er hier nur freundliche und aufmerksame Kameraden kennen gelernt, auch der Princeps Praetorii schien ein durchaus freudiger Geselle zu sein. Der bisherige Eindruck über die Cohortes Urbanae war jedenfalls als äussert positiv zu bezeichnen. Natürlich hatte es Varus in der Legion auch nicht gerade schlecht gehabt, dennoch spürte er dass es für ihn nicht wirklich die ganz große Vollkommenheit darstellte und so versuchte er sein Glück bei den Stadtwachen, die ihm vielleicht doch mehr zusagen würden...

"Verstanden, ich freue mich schon sehr auf diese bevorstehenden Aufgaben und versuche sie mit bestem Gewissen zu erfüllen."
    Nun war er also endgültig in der Cohortes Urbanae angekommen, als Princeps Prior wird er zukünftig sein bestes geben um die Einheit weiter voran zu bringen. Die Zukunft wird zeigen wie er sich dabei entwickeln würde...

Als nächstes war endlich Varus an der Reihe und stellte sich auch gleich dem Princeps Praetorii vor. "Salve, mein Name ist Gaius Aurelius Varus und ich bin hier um meinen Dienst bei der Cohortes Urbanae anzutretten." Sogleich zeigte er auch sein Versetzungsschreiben vor:

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

wird mit Wirkung zum ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)

OPTIO
    Gaius Aurelius Varus

versetzt zu den

Cohortes Urbanae

MANTUA, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C.

Verwundert blickte Varus drein als er schon jemanden vor der Tür des Officums stehen sah. Offensichtlich müsste er hier wohl erst einmal Schlange stehen. Die Wache, die ihn zuvor noch hierher geleitet hatte, verabschiedete sich nun in dem Gedanken das er beim Rest sicher allein zurecht finden würde. Und so wartete Varus, bis sich der Princeps Praetorii seiner annehmen würde...

Varus verabschiedete sich von der Hilfsbereiten Wache uns stapfte sogleich dem anderen hinterher in Richtung des Officums. Währenddessen blickte er schonmal ein wenig umher, um sich mit seiner neuen Umgebung vertraut zu machen. Letztlich kam er zu der Ansicht dass er sich auf seiner neuen Arbeitsstellte sicher wohl fühlen würde. Doch nur die Zeit würde dies wirklch zeigen...

"Aber natürlich." antwortete Varus und zückte daraufhin sein Versetzungsschreiben heraus.

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

wird mit Wirkung zum ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (21.6.2005/102 n.Chr.)

OPTIO
    Gaius Aurelius Varus

versetzt zu den

Cohortes Urbanae

MANTUA, ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLV A.U.C.

Vor kurzer Zeit hatte Varus also das Castellum der Legio I verlassen und kam nun endlich in Rom an. Sofort machte er sich auf den Weg um sich bei seiner neuen Einheit, der Cohortes Urbanae, zu melden. Er trat vor die Wache und teilte ihm den Grund für sein kommen mit.
    "Salve, ich habe mich zur CU versetzen lassen und bin nun gekommen um meinen Dienst anzutreten. Könntet ihr mir bitte sagen wo ich mich melden soll, leider kenne ich mich hier noch nicht besonders gut aus." ;)
    Geduldig wartete Varus das ihm eine Auskunft gegeben und der Einlass gewährt wird.

Eigentlich hatte er schon alles für seine Abreise vorbereitet, ein par persönliche Sachen aus seinem Quartier musste er aber noch abholen. Bei der Gelegenheit verabschiedte er sich gleich noch von seinen ehemaligen Kameraden, zumindest von dennen die gerade anwesend waren.
    "Ich wünsche euch hier noch allen viel Glück in der Legion, eines Tages werden aus einigen sicher noch große Führungspersönlichkeiten, davon bin ich überzeugt. Ich selbst habe mich jetzt allerdings erstmal versetzen lassen, für mich ist eine andere Aufgabe bestimmt. Auf wiedersehen euch allen." ;)

"Es freut mich, das du es so siehst. Auch ich wünsche dir noch viel Erfolg mit der Legio I und hoffe ebenfalls auf ein wiedersehen in der Zukunft. Wenn du mich jetzt entschuldigst, ich muss mich in Rom melden. Vale." ;)
    So salutierte er ein letztes mal vor seinem Legaten und verabschiedete sich sogleich von ihm. Nun machte sich auf den Weg das Castellum zu verlassen...

Ich schitzte ein wneig als ich vor den Legaten trat, kurz holte ich Luft und began mit der Vortragung meines Anliegens.
    "Salve Legat, ich glaube es ist besser wenn ich nicht lange drumherum rede, sondern gleich zur Sache komme. Hiermit beantrage ich meine Versetzung zur Cohortes Urbanae in Rom. Eine innere Unzufriedenheit ist der Grund für dieses Anliegen, es hat nichts mit der Legion zu tun. Dies will ich gleich vorweg nehmen, doch ich spüre das ich einfach eine Luftveränderung benötige und die Stadtwachen genau das richtige für mich sind. Ich hoffe du kannst das verstehen und bist damit einverstanden, Legat?"