Beiträge von Gaius Aurelius Varus

"Alles klar, Probatus. Wir werden mit einer kleinen Ausdauerübung fortfahren. Es geht über die Tiberbrücke, dann einmal rund um Trans Tiberim herum und wieder hier her. Mal sehen wie du dich schlägst..."
    Und so liefen sie beide los und Varus schlug wieder zu Anfang ein etwas lockeres Tempo an, erst später würde er an Gechwindigkeit zunehmen und den Probaten fordern...

Der PP kannte zum Glück ja die Lösung des Rätsels, so dass er einfach nur an der entsprechenden Stelle warten musste. Nach einer Weile entdeckte er dann shcließlich auch seinen Probatus und reichte ihm wortlos ein weiteres Schriftstück...

Bezirk: XIII

Ein großer Bogen zeigt
    der Grossen Sieg
    der nun ewig im Gedächtnis bleibt

"Gut, dann soll es die Suchen und Finden Aufgabe sein. Du bekommst von mir eine Karte von und deinen ersten Hinweis. Anhand des Hinweises musst du den nächsten Ort zu dem du dich bewegen musst entschlüsseln, die Orte befinden sich allerdings ausschließlich innerhalb Rom´s. Sobald du dann an der richtigen Stelle angekommen bist, wird man dir den nächsten Hinweis überreichen. Dies geht dann immer so weiter bis du dein Ziel letztlich erreicht hast und die Aufgabe somit erfolgreich beendet hast."
    Varus überreicht dem Probaten die Karte, samt des ersten Hinweises.

Bezirk: XIX

Zwischen Palatin und Aventin
    liegt ein Ring
    der ist der Factios liebster Spleen!

"Keine Sorge, Probat. Ich werde es dir mal kurz demonstrieren." Varus nahm sich einen Pilum und klärte den Probaten über seine einzelnen Schritte auf: "Du machst einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in deiner rechten Hand. Du müsstest eigentlich schon herausgefunden haben, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen, es muss letztlich ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckst du den rechten Arm nach hinten aus und wählst einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Danach mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist." Varus führte die Bewegung aus und traf den mittleren der 3 Steine. "Alles gesehen? Üb das jetzt noch ein wenig allein, während ich mich mit dem Centurio unterhalte." Dieser war Varus kurz zuvor aufgefallen und so ging er auf ihn hinzu.

Er salutierte und erkundigte sich, was der Centurio wohl auf dem Exerzierplatz wünsche.
    "Salve Centuio, brauchst du etwas?"

Varus grüßte den Probaten und kam dann auch gleich zur Sache.
    "Nun gut, dann wollen wir mal zum Ende deiner Grundausbildung kommen. Dieses mal kannst du aber die Form des letzten Hindernisses vor deiner ersten Beförderung selber wählen: Entweder ein Kampf gegen MICH oder eine Suchen-und-finden Aufgabe in Rom. Entscheide dich!"

Und so beendeten sie den Lauf und der Probat Antonius hatte sich wacker geschlagen. "Herzlichen Glückwunsch, du hast eine gute Leistung vorgezeigt. Für den Rest des Tages gebe ich dir frei, damit du dich erstmal wieder etwas regenerieren kannst. Doch morgen früh treffen wir uns dann wieder auf dem normalen Exerzierplatz, wo die deine letzte Aufgabe, auf dem Weg zum Rang eines Miles, erteilt wird." ;)

"Sieht alles schon einmal nicht schlecht aus." sprach Varus als er mit dem anzeigen der Zielpunkte aufhörte. "Meine Anweisungen hast du versucht gut umzusetzen, es fehlt noch an ein par Feinheiten. Aber diese stellen sich bei täglichem Training schnell ein." Varus deutete jetzt auf eine andere Stelle des Exerzierplatzes. "Wir gehen jetzt dort rüber zur Übung mit dem Pilum. Holzschwert und Scutum kannst du erst einmal hier liegen lassen." Danach bewegten sie sich zu eine Stelle wo sich 3 Steine im regelmäßigen Abstand hintereinander aufreihten. Varus nahm ein Pilum auf un überreichte es dem Probaten und fuhr dann fort. "Vermutlich wirst du den Pilum nur zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weist, wie man damit umgeht. Versuch also nun je 5 Würfe auf die 3 Steine dort. Versuch viel Schwung zu holen und dabei eine gerade Linie einzuhalten, damit du exakt gezielt auf den Stein werfen kannst." Danach lies Varus ihm Platz und wartete auf die Ausführung des Probaten, er hatte noch einige andere Pilen bereit, damit der Probatus immer gleich weiter werfen konnte und nicht ständig hin und her laufen musste...

Antonius konnte dem Tempo noch durchaus folgen, doch ein Blick in sein Gesicht verriet mir, dass er jetzt wohl so langsam Schwierigkeiten bekam. Dennoch hielt ich die Geschwindigkeit noch etwas Konstant, erst als wir die Runde fast beendet hatten schlug ich wieder ein etwas lockereres Tempo an und das Ziel war schon fast wieder in Sicht. Nachdem ich dann ruhig zum auslaufen auf den letzten Metern kam, sprach ich zum Probaten und testete ob er noch in der Lage war mir vernümpftig zu antworten. "Alles klar bei dir?"

Nachdem es einen lockeren Auftakt gab, beschloss ich das Tempo für den nächsten Abschnitt um das Trans Tiberim herum etwas stärker anzuziehen. Ich war gespannt wie der Probat dies vertragen würde und ob er an meiner Seite bleiben könnte...

Es sah schon alles recht viel versprechend aus. Nur mit der Ausdauer schien es schon ein klein wenig zu hapern.
    "Ja, ist schon einigermaßen akzeptabel. Als Abschluss dieser Übung werde ich dir immer wieder einige Ziele auf dem Pfahl anzeigen, auf die du dann anschließend stechen wirst." Varus trat hinter den Pfahl. "Also los...hier!..hier und hier!"
    Dies machte Varus in etwa 20 - 30 mal...

Antoninus schien entschlossen, mal sehen wie ihn die Distanz fordern würde...
    "Na, dann wollen wir mal." Und so ging es dann als erstes in Richtung der Tiberbrücke. Varus gab erstmal ein lockeres Tempo für den Anfang vor, es würde sich aber während des Laufs sicher noch steigern. Seine Augen gingen immer wieder zum Probaten über um zu überprüfen wann die ersten Erschöpfungsanzeichen sichtbar werden. Aber bisher standen sie ja noch am Anfang des Ausdauerlaufs...

Zitat

Original von Titus Horatius Ferrus
    "Und wos mochst jetzt wenn i a Linkshänder bin? Dann hättest mir des jetzt falsch erklärt. Aber gott sei dank bin i ja kana! :D"

Langsam gewöhnte sich Varus an diesen merkwürdigen Dialekt, es viel nun schon etwas leichter ihn zu verstehen...
    "Du kämpfst so, wie es dir dein Vorgesetzter sagt und nicht anders, verstanden? :D
    Aber Spaß beiseite, ich ging einfach mal davon aus das du Rechtshänder bist."
    ;)

Ich beobachtete nun wie der Probat sich bemühte die von mir angegebene Stellung einzuhalten, bisher war alles in Ordnung. Na dann werd ich ihm erstmal eine Weile den Pfahl bearbeiten lassen. "Immer konzentrieren und nie die Deckung vernachlässigen."

An der Tiberinsel angekommen wartete nun eine weitere schwere Aufgabe auf den Probaten.
    "So, jetzt wird es langsam schwieriger. Hier werden wir nämlich eine kleine Ausdauerübung durchführen! Die Strecke geht über die Tiberbrücke, dann einmal rund um Trans Tiberim herum und wieder hier her! Ich werde natürlich die ganze Zeit an deiner Seite bleiben...Bist du bereit?"

Nach konzentriertem hinhören konnte ich einige Wörter verstehen die man auf den Normalzustand zurückführen konnte, jedoch ahnte ich schon das es noch einige Kommunikationsschwierigkeiten geben würde...
    "Ähm, nun gut. An welchem schrecklichen Ort man einen solchen Dialekt erwirbt kannst du mir ja vielleicht später einmal berichten...Doch nun wollen wir zur Ausbildung kommen. Folge mir." Varus brachte den Probaten zu einer Stelle des Exerzierplatzes, wo bereits einige unberührte Holzpfähle standen. Danach überreichte er Ferrus ein Holzschwert und ein Scutum. "Als erstes widmen wir uns also dem Waffentraining. Für den Anfang wirst du mit diesem Holzschwert trainieren. Mit diesen kann man sich fürs erste auch nicht allzu leicht verletzten, außerdem sind sie schwerer als die echten Waffen, wodurch deine Arme gestärkt werden. Den Schild hälst du mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter deinen Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Stell dich in Schrittstellung mit dem linken Bein nach vorne zu deinem Gegner, in diesem Falle der Pfahl. Das Schwert hälst du in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weis, wie du als nächstes angreifst. Außerdem sei noch dringend gesagt, dass dieses Schwert eine Stichwaffe ist. Du wedelst nicht damit umher und versucht wie ein Barbar deinem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern du stichst damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und ziehst es dann wieder zurück." Varus blickte den neuen Probaten prüfend an. "Noch Fragen? Ansonsten stellst du dich jetzt vor den Holzpfahl und übst es so wie ich es gerade erklärt habe."