Beiträge von Gaius Aurelius Varus

"Dann reiche mir deine Tafel."
    Der Schreiber sah sie aufmerksam durch.
    "Gut, das wäre dann alles." Der Schreiber stand auf und reichte dem neuen Rekruten die Hand. "Hiermit bist du nun offiziell ein Probatus der Legio I Traiana Pia Fidelis. Meinen herzlichen Glückwunsch."

"Wenn es keine weiteren Fragen gibt solltest du dich als erstes in die Rüstkammer begeben, wo man dir deine Ausrüstung aushändigen wird. Einen schönen Tag noch." Mit diesen Worten verabschiedete sich der Schreiber und wies ihm zum Schluss noch den Weg in die Rüstkammer.

Der Arzt nickte zufrieden und füllte die Tafel ebenfalls mit den gewonnen Informationen aus.
    "Es scheint alles in Ordnung zu sein." Er reichte ihm die Tafel wieder zurück. "Gehe damit zurück ins Meldebüro, dort gibt man dir die letzten Instruktionen." Der Arzt verabschiedete sich und ging weiter in seiner Arbeit.

"Gut" murmelte der Schreiber leise vor sich hin als er die Informationen auf der Tafel vermeckte. Auch ihm gab er sie in die Hand und schickte ihn ins Lazarett.

Dort angekommen nahm ihn ein anderer Artzt zur Untersuchung dran. Die Prozedur bei der Musterung war allerdings die gleiche und so wurden dann auch wieder die letzten Fragen gestellt: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

Schweiß tropfte mir die Stirn hinunter, es war wirklich kein Leichtes mit diesem Händler zu feilschen. Ich probierte es mit allem, Berufung auf die Legion, auf den Kaiser, auf seine Hilfsbereitschaft. Doch letztlich konnte ich den Preis nur minimal drücken. Aber was solls, wir brauchten den Wein und eine billigere Variante ist ja auch nur Zusatz in meinem Auftrag. Also kaufte ich mehrere Amphoren und lud sie gemeinsam mit Callidus auf den Karren.

Ich blickte mich um und sah wie die anderen sich ein par Meter schon versammelt hatten. Wir schoben den Karren dort hin und ich erkundigte mich über die Aufklärungsarbeit der Männer.

"Also Männer, was habt ihr heraus......." Varus hatte noch garnicht geendet als ihm die Melonen auf den Händen von Murena und Vitulus auffielen "Ich kann nur hoffen das ihr die gefunden habt, denn ich glaube nicht das ich in meinen Anweisungen etwas von Melonen kaufen gesagt habe, geschweige denn davon überhaupt etwas zu kaufen. Ihr hattet den Auftrag euch etwas zu erkundigen und sonst nichts....."
    Varus wartete gespannt auf die Antwort der Beiden.....

"Oh man, ist heute wieder viel los", dachte sich der Schreiber im Meldebüro. Gerade hatte er den einen schon fertig weggeschickt, schon hatte er wieder zwei andere vor seinem Schreibtisch stehen.

Zitat

Original von Manius Corvius Flavian
    Ein guter Anfang, die Begrüßung war nett.

„Manius Corvius Flavian ist mein Name, jüngster Sohn des Titus Corvus Pallidus. Ich hatte bisher keinen Beruf, ich bin 17. Bislang habe ich in Rom gewohnt.“

"So, als erstes du Flavian."
    Der Schreiber notierte die Informationen auf seiner Tafel und gab sie dem Corvia danach in die Hand. "Damit kannst du dich schonmal Lazarett melden und dich mustern lassen." Der Schreiber wies ihm den Weg...

Dort angekommen musste sich Flavian ein par grundlegenden Tests unterziehen um Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn zu kontrollierte. Anschließend stellte der Arzt noch einige Standart-Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

Zitat

Original von Lucius Aurelius Brucetus
    Ich betrat das Meldebüro, und sah einen Soldaten hinter seinem Schreibtisch sitzen, offenbar war er gerade beschäftigt.
    "Salve, Ich bin hier um mich der Legion an zu schließen, Lucius Aurelius Brucetus lautet mein Name."

Beim Schreiber war währenddessen der nächste Neuankömmling dran:
    "Dein Name ist also Lucius Aurelius Brucetus, jetzt muss ich noch deinen letzten Wohnort und deinen zuletzt ausgeübten Beruf wissen?"

Nach ein wenig ausschau halten entdeckte ich einen guten Weinhändler der dazu auch noch verhältnismäßig billig seine Waren anbot. Ich stopte und beschloss mich mit diesem Weinverkäufer ein wenig zu unterhalten und eventuell den Preis noch etwas mehr zu drücken, damit wir schneller vorran kämen beschloss ich uns in Gruppen aufzuteilen.

"Also Männer, damit wir hier etwas schneller voran kommen und uns schonmal einen Überblcik verschaffen können werde ich uns in drei Gruppen einteilen.
    Legionär Callidus, du bleibst hier bei mir. Wir verhandeln schonmal mit dem Weinhändler.
    Probatus Vitulus und Legionarius Murena bilden die zweite Gruppe und Probatus Claudius und Legionarius Salvius bilden die dritte. Ihr seit dafür zuständig den gesamten Markt zu erkunden und nach guten Angeboten zu suchen. Zur Erinnerung: Es werden Brot, Käse und des Weiteren noch Obst benötigt. Sobald ihr euch erkundigt habt kommt ihr hierher zurück und wir werden uns dem entsprechenden Händler annehmen. Alles klar soweit? gut dann los."

Salve Crispina,

es wäre mir eine Freude dich in der Gens Aurelia willkommen zu heißen. Wenn du dich für unsere Gens entscheidest hast du das Privileg adlig zu sein und somit dem Ordo Patricius anzugehören. Den Verwandschaftsgrad können wir dann später ebenfalls noch klären. ;)

Kurz danach kam auch ein Optio hinzu. Den umgeworfenen Stuhl beachtete er garnicht.
    "Hey, du bist der neue Probatus oder? Du hast dich so schnell wie möglich im Sacellum zu melden. Dort legst du deinen Eid ab."

"Denn Rest des Tages hast du dann noch Zeit dich mit dem Lager vertraut zu machen. Aber schon morgen früh erwartet man dich auf dem Exerzierplatz, wo du deine Formalausbildung beginen wirst."

Der Optio nahm an das alles verständlich war und verabschiedete sich wieder.

"Häh? Sicher doch....."
    Der Legionär drückte ihm alles was man als Legionär brauchte in die Hand: Militärtunica, Sandalen, Helm, Rüstung, Arm- und Beinschienen, Schild, Gladius, Zwei Pilum usw.
    "So, damit gehst du jetzt zu den Manschaftsquartieren und richtest dich ein. Wenn du Glück hast begegnest du auch gleich einem Optio der dir alles weitere erklärt...."

Der Legionär verschiedete sich und setzte sich wieder gelangweilt an seinen Platz.

Der Artzt, ein nicht gerade spaßiger Mensch war, hatte wenig übrig für diese "merkwürdige" Geschichte.

"Du siehst in der Tat etwas schmächtig aus. Aber ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein." Der Arzt notierte dies auf der Tafel und gab sie dem Rekruten wieder zurück. "Es reicht um in die Legion zu kommen, gehe damit wieder zurück zum Meldebüro"

Dort angekommen bekam der Schreiber die Tafel wieder überreicht. Dieser sah sie sich gut an und ihm blieb danach nichts weiter übrig als zu sagen: "Herzlich Willkommen in der Legio I Traiana Pia Fidelis, du bekleidest nun zukünftig den Rang eines Probatus. Wenn du keine weiteren Fragen hast meldest du dich als nächstes in der Rüstkammer wo man dir deine Ausrüstung aushändigen wird. Einen schönen Tag noch."

Mit diesen Worten verabschiedete sich der Schreiber und wies ihm zuletzt noch den Weg zur Rüstkammer.

Der Schreiber musste unwiederruflich schmunzeln als er das mit dem Überlebenskünstler hörte.

"Du scheinst mir jemand mit Humor zu sein." Der Mann nahm wieder einen etwas ernsteren Blick an. "Davon haben wir hier nicht viel und ich nehme an nachdem du das Training erstmal begonnen hast wirst du ihn auch verlieren."

Der Schreiber notierte ein par letzte Informtationen auf seiner Tafel und gab sie dann kurz darauf dem Neuen in die Hand.

"Damit gehst du jetzt erstmal ins Lazarett und lässt dich mustern."

Angekommen im Lazarett nahm der anwesende Artzt die Tafel entgegen und musterte den neuen Rekruten. Er machte seine üblichen Untersuchung und prüfte die Tauglichkeit in dem er Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn kontrollierte. Im Anschluss stellte er die üblichen Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

Wieder kam ein neuer Rekrut in das Meldebüro. Der Schreiber setzte eine fröhliche Miene auf und führte die Standartprozedur durch.

"Salve, neue Probaten können wir immer gebrauchen." Der Schreiber nahm seine Feder in die Hand. "Also, als erstes muss ich für die Akte folgendes wissen: dein Name, dein früherer Beruf und dein letzter Wohnort?"

Dem Schweigen meiner Gefährten entnahm ich das wohl alles klar verständlich war, also machten wir uns auf den Weg. Zum Marktplatz war es zum Glück nicht sehr weit, lag er doch direkt im Zentrum der Stadt. Dort angekommen blickte ich mich um und war auf der Suche nach einem Händler mit einem leeren Karren, wir brauchten schließlich noch einen um die Waren sicher ins Lager transportieren zu können. Es dauerte nicht lange und schon erspähte ich das gesuchte Objekt samt einem umherstreifenden Händler. "Na, da haben wir ja schon einen." murmelte ich vor mich hin und ging mit den anderen Legionären direkt auf ihn zu....

"Salve, kommen sie hier aus Cremona?"
    "ähm, ja...."
    "Benötigen sie ihren Karren heute noch?"
    "Naja, eigentlich...."
    Noch bevor der Händler geendet hatte sprach ich schon weiter.
    "Wir müssen ihren Karren leider beschlagnahmen. Sie erweisen damit dem Kaiser, dem Reich und seinen Legionen einen großen Dienst. Heute bei Sonnenuntergang steht er wieder abholbereit auf diesem Marktplatz, es empfiehlt sich also zu diesem Zeitpunkt wieder hier zu sein. Einen schönen Tag noch."
    Völlig verdutzt sah er uns nur noch an und kratzte sich den Kopf, während wir den Karren an uns nahmen und damit über den Marktplatz streiften.

Immernoch wartete ich bis sich alle versamelt hatten, dann jedoch erblickte ich zwei jämmerliche Gestalten die Richtung Tor wanderten. Erst beim zweiten Mal hinsehen stellte ich fest das es sich hierbei tatsächlich um Claudius und Vitulus handelte.

"Salve Claudius, salve Vitulus. Ihr seht mir ja nicht sehr frisch aus. War wohl eine lange Nacht gestern? Aber halb so wild, etwas Bewegung wird euch gut tun." sprach ich zu ihnen mit einem leichten grinsen auf dem Gesicht und began nun alle fünf über unseren Auftrag zu unterrichten.
    "So, folgendes: Wir müssen für die Verpflegung der Soldaten sorgen. Zu diesem Zweck werden wir uns jetzt nach Cremona auf den Marktplatz begeben um Brot, Käse, Obst und Wein zu kaufen. Und davon soviel das 100 Mann damit locker zwei Tage auskommen können." Ich blickte in die Gesichter der Männer, die geteilte Gefühlsregungen ausstrahlten.
    "Hat noch jemand fragen? Ansonsten machen wir uns sofort auf den Weg. Ich habe gehört das für heute noch eine Übung angesetzt ist und die wollen wir ja nicht verpassen, oder?" ;)

EDIT: Kursiv

In der Morgensonne des frühen Tages aßen die Legionäre gerade ihr wohlverdientes Frühstück. Einigen waren die folgen der Feierlichkeiten des gestrigen Abends deutlich anzusehen. Dennoch konnte auf sowas natürlich keine Rücksicht genommen werden und es gab Befehle die ausgeführt werden mussten. Nachdem ich mich selbst durch das Frühstück gestärkt hatte lies ich mir einen kleinen Trupp aus fünf Männern zusammenstellen. Ich suchte mir speziell drei Legionäre und zwei Probaten heraus.

Die Legionäre rief ich als erstes heraus und was wäre naheliegender als meine beiden kürzlich kennengelernten Kameraden ebenfalls mitzunehmen.
    "Gaius Claudius Vitulus und Herius Vesuvius Claudius haben sich sofort vor dem Lager einzufinden!" brüllte ich und begab mich kurz darauf selbst vor den Eingang des Lagers wo ich mit den anderen Legionären bereits wartete....

"Absolut, auch sowas muss man als Legionär mal gemacht haben." Schmunzelnd blickte ich meinen Bruder an. "Ob sie von ihrer Sauftour schon zurück seien? Nun wahrscheinlich nicht, aber wir sollen ja, wie du gesagt hattest, sowieso erst morgen früh aufbrechen und im Laufe des Abends müssen sie sich ja wieder hier eingefunden haben." ;)
    "Also, wenn du nichts dagegen hast werde ich mich jetzt in mein Zelt zurückziehen, damit ich im Morgengrauen meine Männer sammeln und mich anschließend auf den Marktplatz von Cremona begegeben kann."

Sehr interessant, dachte sich Varus und nahm den Auftrag natürlich gerne an.

"Alles klar, ich werde mich darum kümmern." Varus nahm den Beutel mit dem Geld an sich. "Achja, da fällt mir noch ein, kann ich einige der Probaten mitnehmen? Das wäre sicherlich eine nützliche Erfahrung für sie."

Sofort wurde ich vorgelassen und begrüßte meinen Bruder.

"Salve Commodus. Der Marsch hatte es schon in sich, zum Glück hatte ich vorher schon einen hinter mir, so dass ich schon wusste was ungefähr auf mich zukommt." Varus nahm sich den Wein und nippte kurz an seinem Becher. "Nun, eine Aufgabe sagsts du? Zuverlässig bin ich und zutrauen würde ich mir alles, also was gibt es konkret?"