"Oh man, ist heute wieder viel los", dachte sich der Schreiber im Meldebüro. Gerade hatte er den einen schon fertig weggeschickt, schon hatte er wieder zwei andere vor seinem Schreibtisch stehen.
Zitat
Original von Manius Corvius Flavian
Ein guter Anfang, die Begrüßung war nett.
„Manius Corvius Flavian ist mein Name, jüngster Sohn des Titus Corvus Pallidus. Ich hatte bisher keinen Beruf, ich bin 17. Bislang habe ich in Rom gewohnt.“
"So, als erstes du Flavian."
Der Schreiber notierte die Informationen auf seiner Tafel und gab sie dem Corvia danach in die Hand. "Damit kannst du dich schonmal Lazarett melden und dich mustern lassen." Der Schreiber wies ihm den Weg...
Dort angekommen musste sich Flavian ein par grundlegenden Tests unterziehen um Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn zu kontrollierte. Anschließend stellte der Arzt noch einige Standart-Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"
Zitat
Original von Lucius Aurelius Brucetus
Ich betrat das Meldebüro, und sah einen Soldaten hinter seinem Schreibtisch sitzen, offenbar war er gerade beschäftigt.
"Salve, Ich bin hier um mich der Legion an zu schließen, Lucius Aurelius Brucetus lautet mein Name."
Beim Schreiber war währenddessen der nächste Neuankömmling dran:
"Dein Name ist also Lucius Aurelius Brucetus, jetzt muss ich noch deinen letzten Wohnort und deinen zuletzt ausgeübten Beruf wissen?"