An: Legat Legio I Traiana Pia Fidelis Spurius Purgitius Macer
Von: Officum
Salve Legat.
Die neuen Händler hegen ein starkes Interesse daran mit der Legion Geschäffte zu machen und wollen in jedem Fall eine gute Beziehung zwischen Militär und Zivilbevölkerung aufbauen.
Sie wollen auch besonders Waren anbieten die für die Legion von besonderer Bedeutung sind. Entsprechende Betriebe werden zu diesem Zweck noch gegründet. Die Weinproduktion ist allerdings schon im Gange und die ersten Lieferungen könnten schon in zwei Wohen vollzogen werden. Aber dadurch das sich die neuen Händler erst noch hier in Matua einrichten müssen dauert der Rest noch seine Zeit und erfordert eine gut besprochene Abstimmung.
Namentlich möchte ich dann noch die Händler erwähnen mit dennen ich besonders viel Kontakt und Informationen bekommen habe: Tiberius Corvius Cadior und Publius Sabbatius Marcellus.
Sie sind beide an einem baldigen treffen mit dem Legaten zur Klärung der Einzelheiten interessiert.
Zusatz:
Leider gibt es auch etwas nicht so schönes zu vermelden. Wie ich von den Händlern erfuhr hat sich vor meiner Ankunft bereits ein anderer Legionär negativ bemerkbar gemacht. Einen Namen hatte dieser nicht genannt, doch wurde er mir von einem der Händler folgendermaßen beschrieben:
- stellte sich als Legionarius der Legio I Traiana Pia Fidelis vor,
- hatte schulterlange blonde Haare und ein gut geschnittenes Gesicht.
Ausserdem behauptete er das er sich auf einem Kontollgang befand.
Es gelang ihm jedenfalls einen sehr schlechten Eindruck auf die neuen Händler zu machen was ein gutes Miteinander natürlich unlängst schwieriger macht.
Ich bitte darum dies nachzuprüfen.
Officum
Legio I Traiana Pia Fidelis
Gaius Aurelius Varus