Beiträge von Gaius Aurelius Varus

    "Das freut mich sehr, das du mich dann doch noch erkannt hast."


    "Sag, wer ist dieser Legionär von dem jetzt dauernd die Rede war und der bei euch einen so negativen Eindruck hinterlassen hat? Sagte er vielleicht seinen Namen? Es wäre nützlich zu wissen um diese Sache zu klären, die Legion wollte nämlich sicherlich keinen schlechten Eindruck machen."


    "Ich stimme deinen Ideen betreffend der Betriebe vollends zu. Jedoch müssen solche spezifischen Fragen, insbesondere was die Waren angeht, erst noch später direkt mit dem Legaten geklärt werden. Ich bin erstmal nur hier fürs Grobe." ;)


    "Also was ich bisher gehört habe lässt schonmal auf eine glorreiche Zukunft hoffen. Könntest du eine grobe Schätzung bringen wann wir mit den ersten Lieferungen rechnen könnten? Auch wollen wir natürlich Geschäffte machen die uns einen insbesondere finanziellen Vorteil bringen könnten, bei einer solchen Massenbelieferung wie es für die Legion der Fall sein würde, gäbe es doch sicherlich einen gewissen Preisvorteil?"

    Zitat

    Original von Herius Vesuvius Claudius
    „Ich bin gespannt wie er so ist, der Legat. Ihr auch? Kennst du ihn schon?“


    Ich sah zu Varus.


    "Nein, er und der Rest der Legion waren selbst als ich herkam schon im Gefecht. Ich bin auch schon sehr gespannt auf sein Auftreten."


    Nachdem Vitulus warf griff ich mir kurz darauf ebenfalls die Würfel und versuchte weiterhin mein Glück. In Gedanken schon damit beschäftigt wieder mein Geld zu verlieren weil ich unmöglich zwei fünfen schlagen konnte blieben die Würfel stehen und es waren tatsächlich.......zwei Sechser!


    "Hah, Sieg, wer hätte das Gedacht? Na endlich!"


    Varus war sichtlich begeistert über seinen gelungen wurf

    "Salve Cadior, wie ich sehe hast du mich nicht sofort erkannt. Wir sahen uns einmal vor einer Weile in der Villa Aurelia wenn ich mich nicht irre." ;)


    Es war doch tatsächlich Cadior, einst sah ich ihn bei meiner Ankunft in Ostia. Antonius war zu diesem Zeitpunkt gerade verstorben und ich trug ihn gemeinsam mit Cadior ins Atrium...


    "Was die Geschäftsbeziehungen angeht so sind wir von Seiten der Legion natürlich auch sehr um ein gutes Miteinander bemüht und das dies von nutzen ist, daran hege ich keinen Zweifel. Vorwiegend geht es uns natürlich um die Belieferung von Nahrungsmitteln zu für uns annehmbaren Konditionen. Ich hoffe wir könnten uns vorwiegend in dieser Richtung einigen."

    "Salve, vielleicht sollte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Gaius Aurelius Varus und diene in der Legion."


    Varus mussterte den Mann. Er sagt er seie schon länger hier, aufgefallen ist dieser ihm allerdings noch nie. Naja, mag wohl daran liegen das er nicht so oft aus dem Castellum kommt.


    "Nun, ich bin eigentlich hier um in erster Linie Informationen einzuholen. Man hörte hier seien einige Händler dazu entschlossen Geschäfte mit der Legion zu machen. Seit ihr auch einer von denjenigen?"

    Am Platz angekommen wo mir versichert wurde das der Bürgertreff stattfindet sah ich nur noch vereinzelt ein par Menschen. Anscheinend kam ich wohl doch zu spät. Dennoch sprach ich eine Person an die einen wohlhabenden Eindruck nach aussen hin machte, dies könnte womöglich ein Händler sein, dachte sich Varus und ging auf diese Person zu.


    "Salve, seit ihr zufällig einer der neuen Händler in Mantua?"

    Sehr interessant, dachte sich Varus. Neue Händler in Mantua? Vielleicht wird aus diesem Ort ja eines Tages noch mehr als nur eine Legionsstadt. Er beschloss so schnell wie möglich aufzubrechen und Informationen einzuholen.


    "Ich werde den Auftrag so gut es geht ausfüllen." sprach er noch zum Leiter des Officums.


    Hmmm... als er das letzte mal in der Gaststätte von Mantua war hörte er doch etwas von einem Bürgertreff. Dort waren sicherlich auch einige der neunen Händler anwesend, dort würde er es wohl zu erst probieren. Vielleicht hatte er ja Glück und diese Veranstaltung ist noch nicht zu Ende, ansonsten müsse er wohl jeden Händler einzeln aufsuchen.

    Varus war glücklich das wir weiterhin jetzt nur noch um eine Sesterze spielten. Schließlich schien ihm das Glück heute nicht wirklich hold zu sein.


    Wieder würfelte er und....einmal eine fünf.......und eine vier.


    Naja nicht schlecht, dachte sich Varus. Aber leider reichte dies wieder nicht für den Sieg.


    "Schon wieder nicht. Mir scheint die Fähigkeit gut zu würfeln wurde mir nicht in die Wiege gelegt." :D


    An: Fabrica Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis
    Von: Officum Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis
    Betreff: Materialübersicht


    Salve,


    da ich keine Informationen bezüglich der größe des Auftrages erhalten habe, kann ich nur mit einer groben Übersich dienen. Schließlich kann ich so unmöglich festmachen welche Anzahl an Materialien aufgebracht werden muss.


    - Einsatz von Arbeitern:
    Hängt von der größe des Auftrags ab, aber für einen Straßenbau bzw. Reperatur sollten lediglich I bis II Manipele von nöten sein.


    - Werkzeug:
    Alle Arbeiter sind mit Schaufeln auszurüsten.


    - Materialien:
    Es müssen unmengen an Steinplatten für die Erneuerung einer Straße geschaffen werden, das in der Fabrica noch vorhandene Material kann schonmal zur Herstellung solcher verarbeitet werden. Sollte der Auftrag doch noch größere Formen annehmen muss weiterer Stein nachgeliefert werden


    - Transportmittel:
    Eine entsprechende Anzahl an Wagen für den Transport der Steinplatten wird zur verfügung gestellt, sobald eine genauere Größenordnung feststeht.


    Officum
    Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis
    Gaius Aurelius Varus

    Hier im Officum ging Varus hinter einem großen Schreibtisch seiner Arbeit nach. Es gab derzeit eine Anfrage nach einer Übersich über benötigte Materialien für einen Straßenbau. Clever wie sie bei der Fabrica waren gab es natürlich nur die nötigsten Informationen, trotzdem versuchte Varus sein möglichstes um eine geeignete Übersicht zu erstellen und diese dann in die Fabrica zu schicken.

    "Salve Kamerad,
    wir haben gerade eine neue Runde begonnen, aber wenn du willst kannst du dich in der nächsten zu uns gesellen."


    Gespannt würfelte Varus und es erklang nur noch ein lautes "verdammt!!!" aus seinem Mund. Er hatte nichts wirklich gutes geworden und seine Augenzahl war schonmal geringer als die von Claudius. Als er bemerckte das er den Lautstärkepegel wieder etwas übertroffen hatte wandte er sich als Ablenkung wieder an Vitulus.


    "Ähm, die Leute die mit dir beim Traning waren berichteten du wärest mitten in der Ausbildung herausgerufen worden. Es ging wohl um ein dringendes Gespräch mit dem Legatus Augusti, darf man erfahren worum es dabei ging? Sowas kommt schließlich nicht alle Tage vor."

    "Jaaa!!!" brüllte Varus aus vollem Hals als er gerade eine größere Runde mit gesammelten Einsätzen gewann. "ups", dachte er sich nur kurz und hoffte das nicht die schon schlafenden Soldaten in den ganzen Baracken geweckt wurden. Aber eigentlich dachte er auch nicht weiter drüber nach sondern hatte die ganze Zeit nur ein breites grinsen im Gesicht. "Mein Glück ist wohl endlich wieder da." sagte er lachend zu den etwas betrübt dreinschauenden Mitspielern und nahm die Sesterzen an sich.


    Kurz überlegte er auch jetzt aus dem Spiel auszusteigen, schließlich sollte man dies wenn der Erfolg seinen Zenit erreicht hat besser machen. Doch Varus war vom Rausch des Gewinnens so befallen das er unbedingt weiterspielen wollte um noch mehr Geld zu gewinnen...

    "Jedenfalls um nicht all zu viel, ich bin etwas knapp bei Kasse. Höchster Einsatz in einer Runde würde ich als vorschlagen sind 3 Sz." antwortete Varus mit leichten Bedenken was seine Geldsorgen anging.


    Danach begannen sie zu würfeln und Varus hoffte das diesmal das Glück auf seiner Seite wäre. So ein par Sesterzen als Nebenverdienst wären sicherlich angenehm. Aber es blieb abzuwarten wie sich das Spiel entwickeln würde...

    Am Abend kam Varus zurück in sein Quartier, nachdem er das erste mal den Dienst im Officum tätigen musste. Auf die Frage eines seiner Kameraden wie der Tag gelaufen sei antwortete Varus trocken: "Naja, es war jetzt nicht sooo viel los."


    Denn als Schreiberling zu arbeiten war eigentlich nicht seine Bevorzugte Beschäftigung. Um seine Laune etwas zu steiger lies er sich überreden mit den anderen Legionären aus dem Quartier ein wenig zu würfeln, das könne ihm von seiner etwas gelangweilten Stimmung vielleicht runterbringen, dachte er sich.

    Der Optio bemerkte das entstandene Interesse des neuen Rekruten, er wollte wohl möglichst schnell über alles bescheid wissen. Wen er sich etwas Zeit nehmen würde um das Lager zu besichtigen würde er wahrscheinlich selbst das Meiste entdecken. Doch freundlich wie der Optio war gab er ihm auf alles eine Antwort.


    "Den Dienstplan findest du in der Principia, er ist dort deutlich sichtbar für jeden Legionär aufgehangen und wird wöchentlich aktualisiert."

    "*hust*" der Schreiber musste aufpassen das er sich nicht verschluckt.


    "Ich bin nicht dein Reiseführer damit das klar ist, ja? Ich würde aber vorschlagen das du dieselben fragen einem Optio stellst, es wird in den Quartieren einer auf dich warten." der schreiber konnte sich ein listiges grinsen nicht verkneifen. :D "Den Weg zu den Ställen werd ich dir allerdings noch zeigen."


    Nachdem er ihm den Weg gezeigt hatte, damit er endlich sein Pferd irgendwo unterbringen konnte verabschiedete er sich mit der nochmaligen Aufforderung sich in der Rüstkammer zu melden...

    "Sicher doch, du bist absolut fit. Deiner Aufnahme in die Legion steht nun nichts mehr im Wege. Achja, und keine Sorge. Hier in der Legio I wird es dir an Traning nicht mangeln." ;)


    Der Artzt machte einige letzte Vermerkungen auf der Tafel und gab sie dann dem neuen Rekruten zurück.


    "Damit meldest du dich jetzt noch einmal beim Schreiber im Meldebüro."


    Wieder zurück im Meldebüro nahm der Schreiber die Tafel wieder entgegen, blickte sie nochmals kurz durch und sagte dann nur noch:
    "Herzlichen Glückwunsch Herius Vesuvius Claudius, du bist nun offiziel neuer Probatus in der Legio I Traiana Pia Fidelis."


    "Das einzige was du jetzt noch brauchst ist deine Ausrüstung, geh am besten gleich zur Rüstkammer und lasse dir selbige aushändigen."