"Aha, ein Olympiateilnehmer, sehr interessant. Was für Platzierungen hast du denn so erreicht wenn ich fragen darf?"
Der Artzt blickte den Rekruten neugierig an.
"Aha, ein Olympiateilnehmer, sehr interessant. Was für Platzierungen hast du denn so erreicht wenn ich fragen darf?"
Der Artzt blickte den Rekruten neugierig an.
"So so, ein Architekt. Sehr interessant."
Der Schreiber notierte die Informtationen auf seiner Tafel und gab sie dann kurz darauf Claudius in die Hand.
"Damit gehst du jetzt erstmal ins Lazarett und lässt dich mustern"
Angekommen im Lazarett nahm der anwesende Artzt die Tafel entgegen und musterte den neuen Rekruten. Er machte seine üblichen Untersuchung und prüfte die tauglichkeit in dem er Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn kontrollierte. Im Anschluss stellte er die üblichen Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"
Der Schreiber richtete seinen Kopf auf und blickte auf den Neuankömmling.
"Ah, wieder ein neuer Rekrut. Herzlich Willkommen im Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis. Als erstes benötige ich ein par allgemeine Informationen. Dein Name ist also Herius Vesuvius Claudius, des Weiteren muss ich noch deinen letzten Wohnort und deinen letzten Beruf wissen."
Die Wache antwortete kühl und trocken.
"So so, du willst dich also für die Legion melden. Als erstes solltest du die Principia aufsuchen und dich im Meldebüro einweisen lassen. Geh einfach gerade den Weg entlang, das Gebäude ist nicht zu verfehlen."
Danach stellte sich die Wache wieder stramm vors Tor und hielt weiterhin den Wachdienst...
Feierlich traten die Legionäre auf dem Exerzierplatz an. Es war ein besonderes Gefühl von Ehre und Stolz hier den Eid für den Imperator zu leisten. Wahrscheinlich wäre es ein größeres Spektakel geworden wenn die gesamte Legio da gewesen wär, aber auch so kam eine wohltuende Atmosphäre auf. Varus hatte zwar shon einmal den Eid getätigt, aber noch nie zu einem solchen Anlass.
Voller Freude sprach er dann zusammen mit seinen stramm stehenden Kameraden den Eid:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
"Lernen müssen wir alle, und dies zu jeder Zeit." fügte Varus als kleinen Weisheitsspruch hinzu.
"Aber ich merke schon, du findest dich hier schon zurecht. Dann sag ich dir schonmal gute Nacht. Der Tag heute in der Fabrica war schon ziemlich anstrengend, deswegen brauch ich erstmal meinen Schlaf. Machs gut."
Gerade als er in Richtung seines Bettes gehen wollte, drehte er sich nocheinmal zu Metellus um
"Achja, bevor ichs vergesse. Du weisst ja sicherlich das morgen der Eid zum Geburtstag des Imperators stattfindet, nicht wahr? Jedenfalls sorg dafür das du dich von deiner besten Seite zeigst, schließlich ist dies eine sehr ehrenvolle Angelegenheit."
Dann verabschiedete sich Varus von seinem neuen Kameraden und legte sich schlafen.
Sehr gut, dachte sich Varus als er die Worte des Offiziers vernahm. Mit der Amphore an der er gerade arbeitete war er zum Glück nämlich schon fast fertig und konnte so auch schnell mit der letzten für den heutigen Tag beginnen. So angenehm wie es in der Fabrica zu diesem Zeitpunkt auch war, gerne wäre er doch lieber wieder auf dem Exerzierplatz trainieren gegangen. Aber das würde ja bald wieder der Fall sein und mit Ton würde er wohl erstmal eine Weile nichts mehr zu tun haben.
Wenn du jetzt das unschafe Bild vor dir hast musst du in die rechte untere Ecke des Bildes klicken, dort sollte dann so ein Vergrößerungssymbol erscheinen.
Bei mir ist das jedenfalls so.;)
Dieser neue Probats machte einen sehr freundlichen Eindruck. Er wirkte aber auch ab und zu etwas sehr nachdenklich.
"Freut mich deine Bekanntschaft zu machen. Es ist immer wieder gut einen neuen Kameraden zu haben. Einige andere sind zwar auch noch im Lager, allerdings ist der Großteil der Legion noch unterwegs. Da die schlacht aber schon als gewonnen gemeldet wurde ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis sie wiederkommen. Dann ist hier auch wieder richtiges Leben im Castellum."
"Ich selbst bin auch noch nicht all zu lange hier. Vor kurzem wurde ich gar erst zum Legionarius befördert. Danach gabs eine Feier die ihres gleichen sucht." Varus fing an leicht zu grinsen als er an das Trinkgelage dachte. "Sobald du befördert wirst machen wir das sicherlich auch, das versprech ich dir. Aber sag Metellus, wie gefällt es dir bisher im Lager? Schon einigermaßen gut eingelebt?"
Als die Nacht hereinbrach und Varus von der Fabrica zurück in sein Quartier kam bemerkte er einen offensichtlich neuen Rekruten in seiner Baracke. Mit der Absicht den Neuankömling zu begrüßen ging er lockeren schrittes auf ihn zu.
"Salve, du bist ein neuer Probatus nicht wahr?
Ich bin Gaius Aurelius Varus. Darf ich fragen wie dein Name lautet?"
Es herschte munteres arbeiten in der Fabrica. Es war eigentlich ganz angenehm dort seine arbeit zu verrichten. Varus hatte schon die ein oder andere Amphore fertiggestellt als er sich umdrehte und seine in der Wanne stehenden schwitzenden Kameraden sah: "Na, wie läuft das Stampfen?" Er konnte sich bei dieser frage ein kleines schmunzeln nicht verkneifen, denn es sah wirklich nach einer anstrengenden Betätigung aus. Sie hatten für den Moment nur ein sarkastisches Grinsen für Varus Humor übrig, doch fingen dann plötzlich an Stark zu lachen als Varus sich wieder umdrehte und seine halb-fertige Amphore dabei umstieß.
Man merkte die gute Stimmung unter den Soldaten. Deswegen nahm es Varus auch mit einem lächeln auf und dachte sich: "Naja, dann mach ichs halt nochmal von vorn. Der Ton war ja noch nicht getrocknet und somit konnte man ihn ja gleich wiederverwenden."
Als Metellus am Quartier ankam wies ihm ein gerade anwesender Optio ein freies Bett zu.
"So, heute kannst du erstmal deine Sachen verstauen und dich auf das morgige Training vorbereiten. Du meldest dich dann auf dem Exerzierplatz zur Formalausbildung."
Der Soldat in der Rüstkammer begrüßte den neuen Rekruten freundlich und händigte ihm sofort sämtliche Ausrüstungsgegenstände aus.
"So hier hasst du alles vom Gladius übers Scutum bis zum Rest deines Marschgepäcks. Viel Spass beim tragen."
Danach wies er dem neuen Rekruten noch den Weg zu den Quartieren
Der Schreiber konnte sich ein kleines lächeln nicht verkneifen als der neue Rekrut voller Enthusiasmus wieder bei ihm auftauchte. Er sah sich kurz die Tafel an die vom Artzt erweitert wurde, stand dann auf, reichte Metellus die Hand und sagte:
"Herzlichen Glückwunsch, ich darf dich hiermit in den Reihen der Legio I begrüßen."
"Als nächstes solltest du zur Rüstkammer gehen und deine Ausrüstung entgegennehmen. Danach kannst du dein Quartier beziehen."
"aha aha, sehr vielversprechend."
Der Artzt machte seine letzten Notizen auf der Tafel und gab sie wiederum Metellus zurück.
"Gut, damit gehst du dann wieder zurück zum Schreiber. Du bist bestens geeignet für die Legion und wirst sicherlich bald als Probatus in die Legion aufgenommen werden."
Der Artzt reichte ihm die Hand und verabschiedete ihn damit.
Der Schreiber brachte die ihm gegebenen Informationen auf die Tafel und drückte als er sie ausgefühlt hatte Metellus in die Hand.
"ok, damit gehts du jetzt zum Lazarett und lässt dich mustern."
Dort angekommen machte der Artzt seine üblichen Untersuchung und prüfte die tauglichkeit in dem er Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn kontrollierte. Im Anschluss stellte er die üblichen Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"
Im Meldebüro saß gerade der zuständige Soldat hinter dem Schreibtisch und war in das Lesen eines Pergaments vertieft. Als er dann ein "Salve" wahrnahm tat sich sein Kopf vom Tisch hervor.
"Ah, einer neuer Rekrut? Es ist doch immer wieder eine Freude."
Der Schreiber holte ein Papier hervor.
"Also, dann wollen wir mal gleich deine Akte anlegen. Dein Name ist also Gnaeus Octavius Metellus, gut.
Des Weiteren muss ich noch deinen letzten Wohnort und deinen letzten Beruf wissen?"
Zusammen mit den Legionären die ebenfalls an dem Unfall mit dem Transportwagen beteiligt waren meldete ich mich bei dem Offizier der die Leute für die Arbeit einteilte.
Mit einem grinsen im Gesicht schien er uns schon zu erwarten.
"Ah, da sind ja die Pechvögel. Kommt gleich mal mit, ich zeig euch wo ihr töpfern könnt."
Na toll, dachte sich Varus. Jetzt erntete er hier schon Hohn und Spott. Aber egal, er sah es auf der einen Seite mit einem lachenden Auge. Als wir dann an unserem Arbeitsplatz ankamen lies sich Varus noch ausführlich erklären was er zu tun hatte, denn Töpfern musste er in seinem Leben noch nie. Es schien eigentlich ganz einfach zu sein. Man setzt sich an diese Rolle, gibt immer wieder etwas Ton hinzu und formt diesen letztendlich mit den Händen zu einer Amphore.
Gut, da Varus es soweit verstanden hatte begann er mit der Arbeit...
"So Probatus, dies ist dein neues zu Hause." er deutete auf ein leerstehendes Bett. "Dies wird dein Schlafplatz sein, hier hast du auch die möglichkeit sämtliche Gegenstände unterzubringen."
"Jetzt kannst du dich allerdings erstmal mit dem Lager vertraut machen, aber schon im Morgengrauen wird deine Ausbildung beginnen. Viel Glück."
Mit diesen Worten verabschiedete sich der Optio wieder von dem neuen Probaten.
Hier antreten zur Formalausbildung
"Ah, ein neuer Probatus, überaus erfreulich. Dann komm mal mit."
Man überreichte ihm alles was man als Legionär brauchte: Rüstung, Scutum, Gladius usw. Nachdem man ihm alles gegeben hatte und er schwerbepackt dastand trat ein Optio an ihn heran:
"So, neuling, dann komm mal mit. Ich zeige dir deine Unterkunft."