Beiträge von Tiberia Livia

    Livia lächelt ein wenig zerknirscht. Scheinbar hat sie es mit den Fragen doch ein wenig übertrieben.


    "Mein Leben war wohl nicht ganz so turbulent wie das deine. Ich bin wohlbehütet mit meinen Brüdern zusammen aufgewachsen, habe mir harmlose Gefechte mit Quirinalis geliefert und zu Lucidus aufgeschaut wie zu einem zweiten Vater."


    Sie zwinkert Helena verschmitzt zu.


    "...ganz grob zusammengefasst. Und dann bin ich eben nach Rhodos geschickt worden. Dort war es wunderbar. Ich habe viele schöne Dinge gesehen und gelernt. Im Anschluss habe ich dann noch eine kleine Reise durch Europa gemacht... Und jetzt bin ich wieder hier..."


    Lächelnd bemerkt sie, dass die kleine Minervina aufzuwachen beginnt und leise gluckst.


    "...wie du ja sicher weißt bin ich derzeit eben als Scriba in Carthago Nova unter Quirinalis als Magistratus tätig. Und für die Zukunft..." Sie grinst verschmitzt. "...habe ich mich nicht nur zur Curia Provincialis, sondern auch als deine Nachfolgerin im Cursus Honorum beworben. Was hältst du davon?"

    Livia lächelt erleichtert. "Das freut mich. Du musst wissen... Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Schwangerschaften und Geburten. Ich hoffe ich bin nicht überängstlich Da ich ja nur meine zwei älteren Brüder habe, hatte ich die die Gelegenheit soetwas mitzuerleben. Und direkt nach der Geburt sahst du so schwach aus.
    Hmm... Meine Brüder... Hast du inzwischen eigentlich neues von Lucidus gehört? Ich frage mich wirklich wo er steckt und was an diesen schrecklichen Gerüchten dran ist. Quirinalis ist übrigens kürzlich Hals über Kopf nach Rom abgereist. Er hat mir lediglich eine kurze Notiz hinterlassen."


    Sie wirkt ein wenig abwesend, sammelt ihre Gedanken jedoch schnell wieder.
    "Nun. Wie dem auch sei. Es scheint euch ja wirklich schon wieder besser zu gehen... Oh ja... Friedlichere Zeiten. Hoffentlich ist dieses schreckliche Töten bald vorüber. Ich bete jeden Tag zu den Göttern für Maximus."


    Livia bemerkt Helenas Blick zu der frierenden Sklavin.
    "Mach dir keine Gedanken. Sie wird sich schon nicht erkälten und dadurch ausfallen. So kalt ist es auch wieder nicht. Doch nun einmal zu uns... Wir haben uns ja noch garnicht richtig kennengelernt. Kommst du auch hier aus Tarraco? Was ist deine Berufung? Und wo hast du Maximus kennengelernt?"
    Neugierig schaut sie ihre hübsche Cousine von der Seite an und hofft, sie mit ihren vielen Fragen nicht zu sehr zu überrumpeln.

    Schweigend gehen die zwei jungen Frauen nebeneinander her den Weg zum Hafen hinunter. Während Helena noch hin und wieder die Laune des schlafenden Minervina-Bündels überprüft, lässt Livia den Blick über das weite blaue Meer schweifen.


    Als sie am Ufer angekommen sind, bleiben sie beide stehen und genießen den Anblick und die frische Meeresluft in vollen Zügen. Die Sklavin wartet mit den warmen Umhängen in gebührendem Abstand hinter ihnen. Erst nach einer Weile schaut Livia zu Helena herüber.


    "Ja, das war wirklich eine gute Idee von dir. Und? Wie ist es? Bist du noch fit genug? Wie geht es der Kleinen?"


    Neugierig tritt sie zu Helena und betrachtet das kleine schlafende Gesichtchen von Minervina.

    "Der Hafen? Das klingt nach einer tollen Idee! Die Aussicht auf das weite Meer ist einfach wunderbar. Lass uns sofort auf den Weg machen. Für den Sonnenaufgang ist es zwar noch zu spät, doch morgens kann man immer am weitesten sehen, wenn ich mich recht entsinne."


    Livia denkt kurz nach und runzelt nachdenklich die Stirn.


    "Um ganz sicher zu gehen sollten wir eine Sklavin abbestellen, uns zu begleiten. Sie kann auch noch einige warme Umhänge mitnehmen, falls es doch durch den Wind doch noch zu kühl werden sollte..."


    Nachdem Livia einer herbeigerufenen jungen Sklavin die entsprechenden Anweisungen gegeben hat, mchen sie sich gemeinsam auf den Weg.

    Livia lächelt gut gelaunt.


    "Ich war nur in den Thermen und habe es mir dort ein wenig gut gehen lassen. Es geht doch wirklich nichts über ein ausgiebiges Bad in den hauseigenen ganz privaten Thermen. Jetzt wollte ich nur ein wenig frische Luft schnappen bevor ich mich an mein Tagewerk mache."


    Ihr Blick wird ein wenig tadelnd und besorgt.


    "Und ihr? Habt ihr euch denn schon gut genug erholt für ein solches Abenteuer? Ihr möchtet den Göttern doch nicht eure Gesundheit opfern..."


    Nachdenklich runzelt sie die Stirn.


    "Was hältst du davon, wenn ich euch begleite? Ich habe im Moment nichts dringendes vor. Dann könnte ich wenigstens Acht geben, dass ihr gesund und heil wieder heim kommt..."

    Eine geschlagene Stunde in den Thermen hat Livia gerade hinter sich, als sie mit einer schlichten, warmen Tunika bekleidet das Peristyl betritt. Sie streckt sich wohlig in der Morgensonne und atmet die kühle, frische Luft tief ein. Mit geschlossenen Augen genießt sie für einen Augenblick das warme Sonnenlicht auf ihrer Haut. Als Livia die Augen wieder öffnet entdeckt sie Helena, die mit einem kleinen Bündel im Arm zu ihr herüber sieht. Gut gelaunt lächelt sie der Cousine zu und geht zu ihr herüber.


    "Guten Morgen, meine Liebe!"


    Vorsichtig umarmt sie Helena, um die kleine Minervina nicht zu sehr beim Schlafen zu stören.


    "Wie geht es euch beiden? So früh auf den Beinen heute? Habt ihr etwas vor??"

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Mmm, wie wäre normaler Marmor? Der würde dann in allen Foren gut passen, also egal ob in Hispania, Germania oder Italia. Oder Du greifst auf die Papyrusfarbe zurück. Soll die Info geschrieben oder gemeiselt sein? :D


    8) Welche Farbe hat eigentlich 'normaler' Marmor? ;) Diese Frage hat sich mir vorhin gestellt, als ich noch einmal einw enig daran herumgespielt habe. Daher ist jetzt auch eine neue Version online. (s.o. ---> Aktualisieren)


    Ist das restliche Konzept sonst so ok? Wie ist es mit den Punkten, die auf der ersten Seite angerissen werden? Sind die bislang aufgeführten so in Ordnung?


    :]

    "Die Korrektur wird wohl schwerpunktmäßig im Bereich der Provinz Italia stattfinden müssen. Hier wurden die Listen noch nicht wie in Germania und Hispania umgebaut und weisen derzeit auch nicht deren vorbildliche Aktualität auf. Darüber hinaus möchte ich mir -sofern mir diese Aufgabe vom Volk übertragen wird- noch gerne tiefergehende Gedanken machen, wie die Übersicht dieser doch recht langen Listen noch verbessert werden kann um die Verwaltung durch die Quaestoren zu erleichtern.


    Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass die Tätigkeit einer Scriba nicht mit der eines Quaestor direkt zu vergleichen ist. Doch sollte man nicht auch als Inhaber eines Amtes in gehobener Position Bescheid wissen um die Arbeitsweise und die Probleme derjenigen Ämter, die an der Basis unseres Systems für einen reibungslosen Ablauf sorgen? Ich halte es für sehr wichtig, dass ich dort die Gelegenheit gefunden habe, einen solchen Einblick zu bekommen. Wie du auch bereits erwähnt hast - beweisen kann ich meine Eignung für die Quaestur erst dann, wenn ich tatsächlich für dieses Amt gewählt werde. Über meine anderweitigen bisherigen Tätigkeiten lässt sich jedoch durchaus ein allgemeiner Eindruck gewinnen, ob ich zumindest die Anlagen dafür mitbringe."

    Der Nachteil von Spezial-Zeichensätzen ist nur leider, dass man den Text dann direkt in das Bild heinschreiben müsste. Wenn wir bei der Standard-Schrift schreiben, dann läge der Text in einer Tabelle über dem Bild und ließe sich viel leichter austauschen und mit Links versehen. Insofern würde ich persönlich eine solche Lösung bevorzugen.


    Möglicherweise könnten man auch ein Bild von einer spanischen Landschaft als Hintergrund nehmen - aber ich war bislang von der Prämisse ausgegangen, dass es tatsächlich wie ein existentes Schriftwerk (auf Marmor oder Papyrus) aussehen soll. ;) Oder wir kombinieren es wieder (so ähnlich wie bei dem Entwurf der Factio Praesina) und lassen ein Stück Papyrus/Pergament auf Marmor herumliegen. 8)

    Äußerlich lässt sich Livia ihre Aufregung nicht anmerken, als sie mit der Toga Candida bekleidet zum ersten Mal die Rostra betritt. Gefasst lässt sie den Blick über das Forum schweifen bevor sie mit klarer lauter Stimme zum reden ansetzt.


    "Romani! Audite verba mea!


    Ich bin Tiberia Livia und gebe hiermit meine Kandidatur zum Amt des Quaestor Urbanus bekannt.


    Meine Gründe für diesen Schritt möchte ich euch gerne näher erläutern. Es ist nicht lange her, dass ich den Weg zurück ins Imperium und zu meiner Familie gefunden habe. Doch seit ich wieder hier bin habe ich mich sehr gut eingelebt. Durch meine euch wohlbekannte Cousine Helena Tiberia ist es mir vergönnt gewesen, einen kleinen interessanten Einblick in die Arbeit eines Quaestor Urbanus zu erhalten. Obwohl sie jedoch gute Arbeit geleistet hat, sind in einigen Teilen des Systems vernachlässigte Bereiche zu verzeichnen. Als Quaestor Urbanus sähe ich es als meine Aufgabe an, diese Lücken und Fehler aufzuspüren und zu korrigieren, sowie durch konstant weitergeführte Qualität und Quantität in der Bearbeitung eine Aktualität und Korrektheit auf lange Sicht zu gewährleisten.


    Die Voraussetzungen für dieses verantwortungsvolle Amt bringe ich mit. So bin ich dazu in der Lage, die entsprechende Zeit zu investieren. Des weiteren verfüge ich über eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Dies spiegelt sich auch in meinen vergangenen Tätigkeiten wieder. Um einen Einblick in die Verwaltung des Imperiums zu bekommen, habe ich schon bald nach meiner Ankunft das Amt des Stadtschreibers von Carthago Nova in der schönen Provinz Hispania übernommen. Dort beschäftige ich mich derzeit mit einem Auftrag zur Öffentlichkeitsarbeit, den ich selbstverständlich noch zu Ende führen werde. Ebenso habe ich in der Öffentlichkeitsarbeit der Factio Praesina engagiert und aktiv mitgewirkt. Zu guter Letzt war es mir nun vergönnt, den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung zu bestehen, auf das mir die Möglichkeit eröffnet wurde, hier und heute zu kandidieren.


    Meine Motivation für dieses Amt ist es, dem Imperium zu dienen um auch in schweren Zeiten wie diesen einen reibungslosen Ablauf des Meldewesens zu gewährleisten. Denn nur wenn die Infrastruktur einwandfrei und zuverlässig funktioniert können die übrigen Mechanismen unseres glorreichen Staates greifen. Ich bin dazu bereit mein Bestes zu geben, um diese Basis zu schaffen und zu erhalten.


    Deshalb kandidiere ich."


    Mit diesen Worten beendet Livia ihre kleine Ansprache und beobachtet aufmerksam die Reaktion ihrer Zuhörer.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Die Idee gefällt mir. Über das ROSA kann man streiten. :D


    :P Das sollte mal roter Marmor sein, oder soetwas. Aber genau mit dem Hintergrund hab ich auch die längste Zeit gekämpft und bin immernoch nicht zufrieden. ;) Insofern hänge ich da nicht zwingend dran. Ich schau mich demnächst mal nach etwas anderem um.

    Auf Geheiß der LAPP lege ich nun hier den ersten Vor-Entwurf für das Werbematerial vor. Zielgruppe sind sowohl neue als auch alte Bürger des Imperiums. Es geht darum, eine einheitliche Linie zu schaffen, nach der die verschiedenen 'Sehenswürdigkeiten' der Provinz auch individuell beworben werden können.


    Als Ausgang dieser 'Kampagne' habe ich mir einen 'Zettel' wie diesen hier überlegt, auf dem sämtliche für die Provinz relevanten Punkte aufgezählt und durch einen kurzen(!) Text vorgestellt werden. Im Groben wären das in etwa die Begriffe, die ich bereits auf diesem ersten Muster vermerkt habe. (Fehlen noch welche?)


    Zusätzlich zu diesen Begriffen und den darunter anzusiedelnden kurzen(!) Erläuterungen wird es Links geben, die auf weiterführende Informationen verweisen. In diesem Zusammenhang ist es mit vorliegenden Texten auch sehr unproblematisch, einen gleichförmigen 'Zettel' mit entsprechend anderem angepasstem Inhalt (und ggfs wieder weiteren Links) zu versehen. Hier würde es sich sicherlich anbieten, dies zumindest für die Regionen, die drei Städte und die Militäreinheiten zu tun.


    So hätte man alles in allem eine Art 'Broschüre', deren 'Voransicht' zunächst zu einer groben Übersicht verhilft und bei tiefergehendem Interesse die Möglichkeit zur weiteren Information bietet.



    Die weiteren Fragen, die sich nun stellen:


      [*]Ist das Konzept an sich akzeptabel? Verbesserungsvorschläge?
      [*]Geht das 'Design' bereits in die richtige Richtung, oder soll es etwas ganz anderes sein? (Natürlich werde ich den unteren Text-Teil noch durch Bilder o.ä. ein wenig aufzulockern versuchen.)
      [*]Woher sollen die Texte vorzugsweise genommen werden?
      [*]Sonstige Anmerkungen, Hinweise, Kritik? :)


    MfG,
    Livia. :]


    http://www.allisea.de/Bilder/plakat_hispania.jpg

    Nun gut. Wenn sich hier alle noch einmal melden... ;)


    Vielen Dank für die Auszeichnung und meine herzlichsten Glückwünsche an alle anderen Absolventen! Den übrigen wünsche ich für den nächsten Anlauf schon einmal viel Glück und vor allem Erfolg. :]


    Zu guter Letzt aber auch noch einmal ein großes Dankeschön an den geduldigen Korrektor, der so viel Zeit und Nerven für unsere Prüfungen geopfert hat. :dafuer: Danke! :)

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Genau, sie scheinen aber die lange Nacht nicht zu vertragen. :D


    8) Ja, so ist das... Die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. ;)

    Ohne den geringsten Widerstand leisten zu können, lächelt Livia mit der kleinen um die Wette. Unfähig, ihr den Finger wieder zu entziehen, verharrt sie und betrachtet fasziniert und begeistert das kleine Menschlein.


    :]

    Zitat

    Original von Didia Flaccida
    Bitte hiermit um Aufnahme in die Gens Didia ;)
    Ich muss mein Töchterchen Lucia vor diesem Schürzenjäger retten :]


    :dafuer: :D 8)


    ..welcome to the world of yesterday!


    :] :P

    Zitat

    Original von Tib. Cadior


    Jetzt habe ich noch eine Schote gefunden. Die muss ich jetzt einfach noch posten, dann bin ich auch ganz schnell weg. Versprochen! :)


    Äh, Livia? Deine weiblichen Gedanken sind gekippt? Frage: wohin und mit welchen Folgen? :D8o


    ?( Hm. Was ist eine Schote? Ich kenn nur Chili-Schoten... Und davon liegt hier grad keine rum... :P


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass sie vom Sockel heruntergekippt sind. Die Folgen werden wir dann wohl erst hinterher sehen. ;) Leider kann ich weder Gedanken lesen noch in die Zukunft schauen, und da wir uns in einem Was-wäre-wenn-Szenario befinden... ;)


    :P Bibamus.

    Zitat

    Original von Aurelia Deandra


    Äh, und was wird dann aus dir, wenn du mal vergisst, dein bestes zu tun? :D 8o


    Hmm... Dann würde ich vermutlich eine kleine Rede halten.


    "Mir liegen die Frauen noch immer am Herzen. Ich vertrat nie etwas anderes als die Interessen dieses Geschlechts. Was den weiblichen Gedanken, den ich nie für meine eigene Profilierung wollte, letztlich zum Kippen brachte, waren Unverschämtheit und Einfalt. Eine Frau beleidigt man nicht ungestraft. Würde sich die Arroganz persönlich von ihrem Sockel herab begeben, bestünde im Falle eines Falles eventuell noch eine Chance."


    Oder so.

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Was würdest Du dich das kosten lassen? 8)


    Ts ts... Um mich noch einmal selbst zu zitieren...


    Zitat

    Original von Tiberia Livia


    :] Bislang nicht. Schenkst du mir einen? 8)


    schen|ken ... jmdm. etwas kostenlos und freiwillig geben; ...


    :rolleyes:


    Ergo: NIX! :P