Seine Ausfürhungen zum Praetor kommentiert Lucilla nur mit einem Nicken, während sie sich einer Traube widmet. Schließlich zuckt sie unbestimmt mit den Schultern.
"Nun, soweit läuft alles. Die Berichte gehen direkt an Senator Hungaricus, ob er etwas damit anstellt, ist seine Sache. Als ich kurz in Hispania zur Verlobung meines Bruders war, bin ich auch bei dem neuen Praefecten Petronius Varus vorbei. Er scheint sich recht gut eingearbeitet zu haben und auch von den Tabellarii hört man nichts Schlechtes über ihn. Die Situation in den Alpen ist wie üblich im Winter bedenklich, doch noch gibt es Pässe, welche passierbar sind."
Sie überlegt kurz. Sie kann schlecht sagen, dass sie die Monatsberichte viel lieber persönlich in sein Offcium bringen würde.
"Oh, es gibt einen Bewerber für den Posten eines Tabellarius in Italia. Ein Peregrinus, er kann seiner Aussage nach gut Reiten und ist bereit, die Widrikeiten des Lebens eines Postreiters auf sich zu nehmen. Ich denke, ich werde ihn einstellen. Jetzt im Winter können wir jeden Reiter gebrauchen und wir hatten eh erst kürzlich einige Tabellarii, die ihren Dienst beendet haben."
Die über das Essen und das Plaudern über die Arbeit wiedergewonnene Ruhe ist jäh dahin, als Lucilla wieder zu Avarus aufschaut. "Aber ohne einen Legaten, das ist auf Dauer kein Zustand."