Lucilla strahlte übers ganze Gesicht. "Ich danke Dir. Ich werde euch sicher nicht enttäuschen."
Beiträge von Decima Lucilla
-
-
Lucilla begrüßte Commodus.
"Ich bin sehr erfreut, Dich kennen zu lernen. Nun, ich beherrsche das Lateinische in Wort und Schrift. Ich habe noch nicht in der Verwaltung gearbeitet, doch ich bin gewillt, alles zu lernen, was ich wissen muss." -
"Das ist eine gute Idee." antwortete Lucilla erfreut. "Mercator bin ich noch nicht wieder begegnet. Das Haus kommt mir überhaupt sehr leer vor, wo sind denn alle?"
-
Lucilla überlegte nur kurz. "Scriba? Nun, ich denke, das wäre nach meinem Sinn. Wichtig ist mir vor allem auch, dass ich in Tarraco bei der Familie bleiben kann. Ich war viel zu lange fort."
-
"Der Tempel des Mercurius?" Lucilla war beeindruckt. "Man scheint dir auf jeden Fall viel zuzutrauen. Und ich bin wahrlich stolz auf dich. Es wird mir eine Freude sein, dich zur Weihung des Grundstückes zu begleiten. Was deine Frage angeht, ich habe tatsächlich an die Stadtverwaltung gedacht." Sie grinste. "Gibt es denn momentan frei Posten?"
-
"Livia? Nein. Ist sie etwa in Rom?" Lucilla schaute erstaunt, dann jedoch lächelte sie wieder. "Aber ich bringe Grüße und natürlich auch ein paar Geschenke aus Rom mit. Und du bist jetzt wirklich Architekt? Hast du schon ein paar Gebäude gebaut?"
-
"Ich danke dir vielmals." Lucilla verabschiedete sich und verließ das Gebäude, nicht ohne noch kurz zur Feigenplatte zu greifen.
-
Lucilla ging auf ihren Cousin zu und umarmte ihn.
"Lucius Martinus. Wie schön, dich kennen zu lernen. Ich bin Decima Lucilla, Meridius' kleine Schwester." Sie strahlte den etwas verdutzten Martinus an. "Und damit dann auch deine Couisne. Ich komme geradewegs aus Rom von Großtante Drusilla. Wie lange bist du schon hier?"
-
Lucilla dachte kurz über das Angebot nach, schüttelte dann jedoch den Kopf. "Dies ist ein gutes Angebot, ich danke dir dafür. Doch ich würde lieber erst einmal ein wenig in Tarraco bleiben. Ich habe meine Familie sehr vermisst, und ich möchte mich nicht gleich wieder von ihr trennen. Das verstehst du doch sicher?"
-
"Oh." Lucilla schaute interessiert auf. "Ich bin immer bereit für neue Herausforderungen. Um was handelt es sich?"
-
"Ich war einige Zeit in Rom bei unserer Großtante. Wahrscheinlich hat mein Bruder hier genug zu tun und er wusste mich ja in guten Händen." Lucilla lächelte und nahm ebenfalls etwas von der Feigenplatte. "Ich überlege noch, ob ich mich in die Verwaltung unserer wunderbaren Stadt einbringen soll."
-
Lucilla schaute die Statthalterin erfreut an. "Aber nein, ich bin gerade erst angekommen."
-
"Gerne." Lucilla schaute dem Sklaven nach.
Die letzten Tage auf der Reise waren sehr entbehrungsreich gewesen und auch heute hatte sie erst einen kleinen Bissen zu sich genommen. Lucilla freute sich schon auf ein ausgiebiges Mahl am Abend, mit all den hispanischen Köstlichkeiten, welche sie in Rom so vermisst hatte.
-
Lucilla betritt das Wartezimmer.
Nach ihrer Ankunft in der Casa Decima hatte sie sich etwas frisch gemacht und war der Einladung der Stadthalterin gefolgt.
Unsicher schaut sie sich in dem Raum um.
-
Lucilla betrat das Atrium und blieb erschrocken stehen. Gallus hatte nicht übertrieben. Vorsichtig trat sie an die Schneemassen heran.
"Es muss hier reichlich geschneit haben, die letzten Tage. Da hatte ich wirklich Glück auf der Reise!"
-
Lucilla lächelt breit. "Meine Ankuft sollte eine Überraschung sein. Anscheind ist mir dies gelungen."
Sie öffnet die Fibel ihres Umhanges und reicht ihn Gallus.
-
Lucilla betritt lächelnd das Haus. Endlich wieder zuhause!
Rom war eine sehr schöne Stadt, aber auch sehr hektisch. Dagegen war es im Haus von Großtante Drusilla geradezu langweilig gewesen.
Doch auch wenn Lucilla die Zeit bei ihrer Großtante und ihrem Gatten, einem ehemaligen Senator, in der ewigen Stadt genossen hat, es war doch immer wieder schön, nach Hispania zurückzukehren. -
Hallo,
ich möchte gerne als Bürger dieser RPG-Welt beitreten.
Wie man an meinem Namen schon sieht wurde ich bereits von der Gens Decima angeworben und da ich sowieso keine Ahnung von Nichts habe würde ich mich dieser direkt einfach mal anschließen (wenn sie mich immer noch wollen). Ansonsten weiß ich noch nicht, was ich tun und wo ich hin will...
Lucilla