ZitatOriginal von Titus Petronius Varus
"Es geht - wenn man weiß, wo man suchen muss", sagte Varus und zwinkerte Lucilla zu.
"Aber verrate mir doch, wie es kommt, dass du extra aus Italia hergekommen bist, um nach dem Rechten zu sehen? Oder, ach warte, Decima Lucilla, sagtest du? Dann bist du sicher wegen der großen Sponsalia hier. Ist es nicht euer Pater Familias, der sich verlobt?"
"Ja, du hast recht, ich bin wegen der Sponsalia hier. Decimus Meridius ist mein Bruder und auch wenn der Aufwand der Reise ziemlich groß ist, kann ich ihn kaum alleine feiern lassen. Daher dachte ich, wenn es schon keinen Legatus Augusti Cursu Publico gibt, der dich am Anfang deiner Karriere besucht, schaue ich einfach mal vorbei."
Bei der Erwähnung des Legatus fällt ihr direkt noch etwas ein.
"Hat dir Venusia gesagt, dass ... Senator Hungaricus versucht, eine Sondergenehmigung für ... Senator Avarus zu bekommen? Bis es soweit ist, ist der Praefectus Praetorio selbst unser Ansprechpartner, falls es irgendwelche Probleme geben sollte."
Es fällt Lucilla sichtlich schwer die beiden Herren mit ihren Titeln zu betiteln. ![]()