Beiträge von Decima Lucilla

Lucillas Herz schlägt augenblicklich schneller. Mittlerweile glaubt sie fast schon selbst daran, dass sie irgendetwas verbrochen hat. Und dabei war sie doch nur so sehr in Gedanken an Avarus, dass sie die personellen Änderungen durch die Wahl ganz vergessen hat. Wäre sie doch nur in Hispania geblieben, dort kannte sie jeder als Praefecta Vehiculorum.

Schicksalsergeben tritt Lucilla zur Tür und drückt diese auf.

"Crassus!" In ihrem erstaunten Ausruft schwingt deutlich die Frage 'Was machst du denn hier?' mit.

Lucilla setzt sich auf einen ihr zugewiesenen Stuhl und blinzelt ein paar Mal um sich an das schummrige Licht zu gewöhnen, welches in der Castra herrscht. Dem wachhabenden Praetorianer nickt sie freundlich lächelnd zu und murmelt ein leises "Salve." Dann schweigt sie wieder, doch ein wenig eingeschüchtert. Wenigstens ein Gutes hat es jedoch - überall laufen Praetorianer in ihrer schicken Rüstung herum.

"Oh. Aber..." Lucilla schluckt den Rest hinunter. Es hat bei diesem Soldaten wohl keinen Zweck. Im Nofall würde sie ein Gespräch mit Hungi fordern und dieser könnte alles aufklären. Und auch gleich die Versandlisten in Empfang nehmen. Vielleicht würde sie so sogar schneller an ihn herankommen, als auf dem üblichen Bürokratenweg.

Sie nickt also und geht schweigend voran. Ein bisschen kommt sie sich schon vor, wie eine Verbrecherin. Hoffentlich sieht sie keiner... wenn Meridius das erfahren würde, dann würde er gleich wieder alle Praetorianer für das Versagen eines einzelnen verantwortlich machen.

Lucilla setzt sich auf der Kline auf und blickt von den aufbrechenden Zuschauermassen zu Avarus. "Das war es dann wohl."

Einen Augenblick ist sie versucht ihn zu bitten, sie nach Hause zu gleiten. Doch es würde sicher auch so schon genug Gerede geben. Außerdem möchte sie ungern in Begleitung von Avarus Crassus über den Weg laufen.

"Ich danke dir für diesen wundervollen Nachmittag. Es hat mir... sehr gefallen." Sie lächelt zufrieden.

Lucilla seufzt. Dieses Exemplar von Praetorianer scheint überhaupt nicht auskunftsfreudig zu sein. Sie kommt zu dem Schluss, dass der Scriba, der im Officium sauber macht, wahrscheinlich besser Bescheid weiß, als er. Soldaten.

"Na gut, dann würde ich es, wenn du es erlaubst, gerne bei dem Scriba versuchen. Ich bin sicher, er wird nicht nur fürs Saubermachen bezahlt."

"Ach herrje, das habe ich ja ganz vergessen!" Sie blinzelt verwirrt und schaut die Wache hilfesuchend an. "Aber was soll ich denn jetzt mit den Versandlisten machen?" Ganz zu schweigen davon, wo sie Avarus sehen soll.

"Wer ist denn nun für den Cursus Publicus zuständig? Oder wer weiß das? Meinst du der Magister Officiorum weiß Bescheid? Oder gibt es jemanden, der das Officium des Legatus Augusti Cursu Publico nun hütet?"

Zur Not müsste sie zu Hungi gehen. Er sollte über alles informiert sein und er muss notfalls auch die Listen in Empfang nehmen.

/edit: sfz

Nachdem die Versandübersicht beendet ist, stellt Lucilla fest, dass es noch zu früh ist, um Avarus einen Besuch abzustatten. Sie setzt daher noch schnell den Brief an ihren Bruder bezüglich des Klienten auf und entscheidet spontan, dass sie ihn doch noch nach Hispania senden wird. Immerhin stehen die Erhebungen kurz bevor und der Octavier braucht das Geld sicher dringend.

Anschließend nimmt sie die Papyrii auf und verlässt ihr Officium.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Wie auch immer man es formuliert, es würde im extremsten Fall dazu führen, dass Frauen keine WiSim Konten mit Geld mehr haben dürften, oder im leichtesten dazu, dass sie keine Betriebe mehr beantragen und damit ihr Eigentum nennen dürfen.

Und DAS wäre dann wirklich ein grosser Einschnitt, nicht nur in die WiSim, sondern auch in die Spielmöglichkeiten der Frauen-IDs.

Ja richtig, denn ausgeben wollen wir das Geld ja schon noch, ob es nun von uns erwirtschaftet wurde, oder nicht... :D

Lucilla lächelt sanft bei seinem Angebot. Doch eine weitere Nacht in der Casa Germanica würde sie nicht überleben, ohne ihre Ehre ernsthaft in Gefahr zu bringen. 8)

"Ich bin mir sicher, Crassus wird mir nur das Beste vom Besten auftischen lassen. Hoffentlich kann ich es noch würdigen, nach dieser ganzen Schlemmerei."

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

"Ohja wirklich schade.... uns wird nichts anderes übrig bleiben, als unsere Gespräche an anderer Stelle fortzuführen." Auch aus seiner Stimme hört man Bedauern heraus. 8)

"Da hast du wieder einmal Recht." Lucilla streicht eine widerspenstige Strähne, die sich aus ihrem kunstvoll gesteckten Haar gelöst hat, hinters Ohr zurück.

Sie wirft einen Blick nach oben zum Himmel. "Ich befürche jedoch, heute werden wir keine Gelegenheit mehr dazu finden. Du weißt... mein Abendessen... Sobald der Kaiser zuhause ist, wird auch Crassus frei bekommen... denke ich..."

Ein Seufzen entkommt ihr und sie murmelt leise vor sich hin. "Wer weiß schon, ob Crassus wirklich frei bekommen wird. Am Ende werde ich den Abend doch alleine verbringen, weil der Kaiser Crassus in dringender Angelegenheit braucht." Als sie sich bewusst wird, dass sie ihre Gedanken laut ausgesprochen hat, wendet sie ihren Blick schnell in die Arena hinunter.

Lucilla errötet augenblicklich und stellt verschämt den Becher weg. "Gut... dann... werde ich dich aufsuchen."

Sie blickt hinab in die Arena, wo Candidus ähnliche Gedanken zu haben scheint wie Avarus. Ein Schmunzeln tritt auf ihre Lippen.

"Ich befürchte, damit sind die Spiele jeden Moment an ihrem Ende angelangt." Bedauern schwinkt in ihrer Stimme mit.

Lucilla kichert. "Da hast du Recht, als Frau hat man wahrlich besseres zu tun, als sich mit Politik herumzuschlagen. Spiele, Einkäufe, Thermenbesuche, Einkäufe und nebenbei noch etwas Arbeit, da is man schon den ganzen Tag beschäftigt."

Sie trinkt ein kleines Schlückchen Wein. "Wo wir gerade bei Arbeit sind. Die Monatsberichte stehen ja bald schon wieder an. Finde ich dich zu gewohnter Arbeitszeit in deinem Officium? Dann... könnte ich sie selbst vorbeibringen. Natürlich nur, wenn du nicht zu viel zu tun hast..."

Lucilla sitzt haareraufend in ihrem Officium. Dem Scriba hat sie mitgeteilt, dass sie nicht gestört werden will. Zwei Papyrii liegen zerknüllt in der Ecke. Noch einmal beginnt sie den Brief von neuem. Gerade, als sie ihre Unterschrift auf das Papyrus schreibt, tropft ein dicker Tropfen Tinte auf das Blatt.

"Argh!" Wütend zerknüllt Lucilla den Brief, nur um ihn direkt wieder aufzuknüllen und glatt zu streichen. Der Text war nicht schlecht. Jetzt nur noch einmal in Reinform fassen und den Schreiber ordendlich am Tintenfässchen abtropfen lassen.

Seufzend macht sie sich ans Werk und tatsächlich schafft sie es dieses mal, dass alles perfekt wird. Sie ruft nach Rufus und weist ihn an, den Brief nach Mantua zu bringen.

Anschließend folgt der übliche Papierkrieg am Ende des Monats. Die Versandübersicht wartet, doch Lucilla tröstet sich mit dem Gedanken, dass sie diese direkt zu Avarus hinübertragen würde.

"Tatsächlich? Interessant." Lucilla schmunzelt. "Ich werde mich nun allerdings hüten, zu behaupten, dass die Eigenschaften der Symboltiere einer Factio auf ihre Mitglieder zu übertragen sind. Bei der Veneta mag dies ja vielleicht noch zutreffen... doch die Schlange der Aurata... aber ich bin sowieso nicht politisch aktiv." Sie winkt lächelnd ab. "Für mich ein zu grausames Spielfeld."

Fasziniert beobachtet Lucilla das Schauspiel in der Arena und applaudiert zum Ende des Spiels. Sie lächelt, als sich das Weibchen mit dem Futter verzieht und wendet sich prostend Avarus zu.

"Recht und Gerechtigkeit Roms haben wieder einmal den Sieg davongetragen. Wenn der Löwe ein bei uns beheimatetes Tier wäre, dann wäre er sicher das Symbol für die Stärke und Macht des Imperiums."