Beiträge von Decima Lucilla

[Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/2025/luciuspavarus5at.jpg] Aus Gewohnheit, und weil Musik das Leben um so vieles schöner macht, verfällt Pavarus wieder in den Gesang.
    "Ein Normalbrief kostet nur lächerliche fünf Sesterzen, der Heeeeerr.
    Der Eilbrief dagegen zwaaaanziiiiig,
    was immer noch wenig iiist, wenn man bedenkt,
    dass dafür extra ein Tabellarius Disposituuuus
    nach Hispania reiiiiiist.
    Ist das nicht phantaaaaaastisch?"

Lucillas Blick folgt den Löwen durch die Arena. Es sind wirklich ausgesucht schöne Tiere, vor allem Candidus ist eine Ausgeburt an Kraft und Stärke. Sein Brüllen hallt an allen Seiten von den Mauern wider und bleibt drohend über dem Sand der Arena hängen. Lucilla schüttelt sich unmerklich.

"Ein herrliches Tier." murmelt sie und nimmt den Weinbecher in die Hand, ohne jedoch davon zu trinken. Es scheint ihr ein wenig verschwenderisch, dass für die beiden Löwen nur ein einziger Fleischhappen zu holen ist. Um so schwerer muss das Vergehen der Sklavin gewesen sein. Hoffentlich würde sie wenigstens ein wenig rennen, so dass es überhaupt mehr zu sehen gibt, als ein Löwe, der sein Fressen zerreißt.

Lucilla lächelt in ihren Becher hinein und kann nicht verhindern, dass ihr ein wenig Röte ins Gesicht steigt.

"Da wärst du bei meinem Bruder aber an der falschen Adresse. Er würde mich nicht verkaufen, nicht für alles Geld der Welt."

In der Arena findet der Tag langsam einen Abschluss mit dem letzten Höhepunkt. Lucilla bedauert es ein wenig.

Lucilla seufzt leise auf. Denjenigen, der diese Einschreiben eingeführt hat, sollte man zur Strafe Postdienst zu Fuß laufen lassen. Sie zieht fünfzig Sesterzen von der Wertkarte ab.

"Den Rückschein in die Regia des Cultus Deorum ?"

Lucilla nimmt den großen Beutel in Empfang und fragt sich, wo Claudia den wohl versteckt hatte. ;)
    Sie packt ihn in den Schrank hinter sich, in die Kasse passt er schon nicht mehr hinein, und überlegt sich, dass sie das ganze Geld bald zu Avarus in den Palast hinübertragen sollte. Und bei diesem Gedanken wird Lucilla auf einmal ganz anders ums Herz. Mit einem glücklichen Lächeln wendet sie sich wieder Claudia zu.

"Ist es denn nun ein privater Brief? Oder soll ich ihn direkt von der Wertkarte abziehen?"

"Prima." lächelt Lucilla. Jede Eindämmung der Bürokratie durch Quittungsersparung ist ein Schritt in die richtige Richung.

Sie kramt die Liste heraus und trägt den Wert ein. Anschließend zeigt sie Claudia die Liste.
    "Im Wert von fünfhundert Sesterzen. Das macht dann 450 Sesterzen."

Sim-Off:

Das übliche Konto, 1225 CP :)

Ganz in ihrem Element beginnt Lucilla aufzuzählen:

"Für Institutionen im Wert von 50, 100, 250 oder 500 Sesterzen. Wobei diese dann 50, 95, 230 oder 450 Sesterzen kosten. Und wenn du vorhast, doch länger zu bleiben, dann gibt es auch Wertkarten für Familien ab 25 Sesterzen, und nur bis 250 Sesterzen."

"Danke." lächelt Lucilla. "Nun, ein paar Tage, Wochen? Mhm, ja, eine Weile bin ich schon da." Manchmal kommt es ihr so vor, als wäre sie eh schon immer in Roma gewesen.

"Und ich werde ganz sicher recht lange bleiben." Sie grinst. "Aber sag, du bist doch sicher gekommen, um einen Brief zu senden? Ich helfe dir dabei natürlich auch hier in Italia so gut ich kann."

"Tiberia Claudia!" Lucilla strahlt übers ganze Gesicht. "Welch eine Freude. Was machst du denn hier in Roma? Du bist mir doch nicht extra gefolgt, damit ich meine Stammkundschaft behalten kann? Setzt dich doch."

Sie deutet lächelnd auf den Stuhl vor ihrem Schreibtisch.

"Ich wurde versetzt und bin nun Praefecta Vehiculorum von Italia. Aber seit wann bist du in Rom?"

"Avarus, Avarus," Lucilla schmunzelt, "diese ganzen Geschenke, das viele Essen, das alles hier und jetzt noch den Wetteinsatz... so langsam muss ich das Gefühl bekommen, dass du mich einkaufen willst."

Sie hebt grinsend ihren Becher. "Prost, auf diesen wundervollen Tag."

Lucilla wiegt den Kopf hin und her, bis sie sich jedoch dazu durchringt, einzugestehen, dass Toxis tatsächlich einige tiefere Kratzer abbekommen hat.

"Na gut. Dann geht es wohl null auf null aus."

Sie setzt sich wieder auf die Kline und tinkt noch ein kleines Schlücken Wein. Das Anfeuern der Gladiatoren macht immer so durstig.

Als Paris über den Boden rollt, springt Lucilla jubelnd auf und tritt nach vorne an die Brüstung. "Jaaa! Toxiiiiiis!"

Begeistert wendet sie sich zu Avarus. "Ah, ein toller Kämpfer! Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Unterschriftstäfelchen von ihm habe? Das war damals auf der Schuleröffnung."

Schon werden ihre Gedanken und ihr Blick wieder vom Kampf abgelenkt.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Nimmt sich auch wieder ein paar Trauben und fügt an:

"Ich bin dabei ein ebenso umfangreiches Anwesen in oder bei Rom zu suchen, doch bislang war einfach kein passendes zum richigen Preis dabei."

Lucilla nickt nur stumm. Gefallene Söhne, gefallene Cousins, gefallene Väter - Germania scheint ihr ein Land zu sein, das Römer scharenweise fällt. Auch wenn sie die Provinz aus neugier gerne einmal besuchen würde, dort zu leben kann sie sich nicht vorstellen.

"Ein Anwesen in Rom zu finden, das erfordert wirklich Geduld. Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hatte, bis mein Onkel Mercator eine passende Casa gefunden hat. Aber das Warten hat sich gelohnt, mittlerweile wohnt ja schon die halbe Decima dort."