Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Der muß ein Loch haben...
Sklave bringe mir einen neuen Becher und etwas frischen Wein und sieh zu, daß der Krug der Dame immer gut gefüllt und der Inhalt frisch bleibt."
An wieviel Kämpfen sie sich wohl noch ergötzen könnten... ?
Wenn Lucilla an ihr eigenes Gehalt denkt, dann muss das von Avarus noch um einiges höher sein. Dazu ein paar Betriebe, und das wirtschaftliche Auskommen einer ganzen Familie ist gesichert.
"Gerüchte, soso. Nun, bevor du Not leiden musst, wende dich vertrauensvoll an mich. Ich werde dann ein gutes Wort bei meinem Bruder einlegen, er gewährt dir sicher einen guten Kredit, wenn ich ihn darum bitte. Denn ich weiß, welche Gerüchte in Bezug auf ihn die mit dem wahren Kern sind." Sie grinst verschmitzt zurück und blickt dann zur Arena, wo der tumbe Konon noch immer auf irgendein Zeichen von wem auch immer wartete.
"Du darfst nicht vergessen, dass einige der Gladiatoren zwar von der Schule ausgebildet werden, ihr jedoch nicht gehören. Ich bin sicher, die Preisgelder werden die Besitzer schon alleine einstecken. Gerade Flavius Felix ist doch auch einer von diesen Senatoren, denen gerüchteweise nachgesagt wird, dass sie nie genug Sesterzen erwirtschaften können."
Sie hält dem Sklaven ihren Becher hin und spürt, dass sie langsam aufpassen sollte. Der Wein ist gut gemischt und sie möchte vermeiden, dass Avarus sie nach Hause tragen müsste. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf das anschließende Abendessen mit Crassus.
"Ich denke, die Hälfte haben wir hinter uns. Mehr als 6 Kämpfe wären doch außergewöhnlich. Auch wenn ich zugeben muss, dass es bisher durchaus außergewöhnliche Spiele sind. Kein Wunder, ist doch ein Decima an der Organisation beteiligt."