"Kein Problem." lächelt Lucilla. "Kann ich sonst noch etwas tun?"
Beiträge von Decima Lucilla
-
-
"Unterschätze ihn nicht." lächelt Lucilla. "Er ist ein großzügiger Mensch. Alles andere was du hörst sind nur böswillige Gerüchte. Ich bin sicher, dass er für die Sorgen seiner Klienten ein offenes Ohr hat."
Sie überlegt. "Es könnte nur etwas dauern. Ich befürchte, ein Brief nach Hispania wird ihn nicht mehr erreichen. Daher werde ich ihn direkt nach Germania senden, auch wenn ich nicht genau weiß, wann mein Bruder wieder dort eintreffen wird. Wäre das in Ordnung?"
-
"Spartacus hatte vom Kaiser selbst das Bürgerrecht empfangen. War es nicht hier in Roma? Oder doch in Hispania? Ich weiß es nicht mehr genau. Aber anders wäre es ihm auch kaum möglich gewesen, Teileigner an einer Schule zu werden. Callidus war, soweit ich weiß, früher ebenfalls Gladiator und Toxis ist es ja heute noch."
Um ihre Röte nach Avarus Scherz zu übertönen, greift Lucilla nun auch endlich zum Essen.
Ein Stückchen Huhn findet den Weg in ihren Magen. Anschließend winkt sie abweisend zur Arena hin. "Sie war doch nur eine Sklavin in der Ausbilung. Gegen zwei Gladiatoren - die Blut-Zwillinge! Wer hätte denn glauben können, dass die Schule wirklich so gut ist. Aber du hast recht, wenn du erlaubst werde ich nocheinmal einen Einsatz wagen. Dieses mal für den Kandidaten der Schule, ganz egal, wer es auch sein mag."Lucilla hofft trotz ihrer Überzeugung inständig, dass es Toxis ist, der als nächstes in die Arena tritt.

-
"Ich verstehe." Das tut Lucilla tatsächlich. Sie kann sich noch gut an den Haufen Geld erinnern, der ihre eigene Standeserhebung gekostet hat. Sie hatte die Sesterzen damals von ihrem eigenen Gesparten bezahlt, doch da hatte sie auch schon einige Zeit eine gutbezahlte Stelle.
"Ich werde ihm schreiben, ich bin sicher, er hat dafür Verständnis. Geht es um den ganzen Betrag oder brauchst du nur einen Anteil? Wo kann ich dich finden, wenn ich eine Antwort habe."
-
Lucilla nickt. "Ja, bei der Eröffnungsfeier. Ich kenne auch den Lanista, Horatius Callidus und seine Brüder, die Gladiatoren Spartacus und Toxis. Und mein Hendlhof liefert die Eier für die Schulküche." Dazu die Experimente-Eier für den Medicus der Schule, doch eine Erklärung hierzu wäre für Lucilla momentan zu kompliziert.
"Ich hatte auch schon einmal mit Spartacus über einen Privatgladiator gesprochen." Lucilla wird ganz kribbelig, als sie an Spartacus denkt. "Leider ist er zurück nach Griechenland gegangen."
Dann senkt ihre Stimme etwas und beugt sich näher zu Avarus. "Und im Lupanar der Schule war ich auch schon." Ein Kichern folgt. "Aber das war nur ein Versehen. Aemilia, die Verlobte meines Cousins, und ich suchten eigentlich einen anderen Ort, aber auf einmal waren wir mittendrin." Noch immer kichernd lehnt sie sich wieder zurück und lässt dabei eine Traube vom Tisch mitgehen.
"Ich will zwar nicht behaupten, dass ich ein Experte für Gladiatoren-Ausbildungen bin, aber ich würde doch sagen, dass es eine erstklassige Schule ist."
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Avarus setzt sich auf und beugt sich zu ihr hinüber.... lächelnd streichelt er ihren Arm und steht dann gänzlich auf. Auch er geht an die Brüstung und schaut hinunter. Er will ganz nah dran sein, beim Todesstoß."Dann hattest du wohl doch recht." Lucilla bemüht sich um ein leichtes Lächeln und ist froh, dass das Theman wieder zu weniger wichtigen Dingen führt.
"Tiberia Claudia wird sich freuen. Ich frage mich, ob diese Sklavin nur gute Anlagen hatte, oder ob die Ausbildung in der Schule tatsächlich so gut ist. Vielleicht könnte ich meinen Ambrosius..." Lucilla stellt sich ihren geliebten Sklaven bildlich in einer Rüstung, ausgestattet mit Waffen vor einem großen Gegner stehend vor. "Ach nein, ich denke nicht."
-
Lucilla seufzt tief und nimmt sich ebenfalls ein paar Trauben, das beruhigt noch immer die Nerven.
"Ewig warte ich selbst schon..." flüstert sie leise und lässt den Blick über die Arena schweifen, wobei sie den Jubel des Publikums bemerkt. Der Kaiser ist nach vorn getreten. Irgendwo dort bei ihm ist Crassus, der sie auf die Spiele hätte begleiten sollen.
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Ich habe eine Menge Platz... und ich glaube kaum, das der Name Decima mich dabei aufhalten kann."Die Spiele längst vergessend blickt Lucilla auf die Trauben hinab. Sie hat das Gefühl, dass in ihrem Kopf ein gewaltiges Chaos herrscht. Und Crassus und Avarus mittendrin. Irgendwann hat sie in diesem Chaos die Kontrolle verloren und nun schreitet es unbarmherzig fort und reißt jeden Zentimeter ihres Lebens in seinen Sog. Das Schlimmste daran ist, dass Lucilla die Entscheidung fällen müsste, denn keiner von beiden würde auch nur einen Schritt zurückweichen, dessen ist sie sich sicher.
Lange blickt sie auf die Trauben hinab, ohne zu wissen, was sie dem entgegnen soll. Dann blickt sie auf.
"Gib mir Zeit. Ich kann nicht heute... hier und jetzt... das ist alles... du verstehst das doch?"
-
"Oh." Geld, das ist nun gar nicht ihr Themengebiet. Sie braucht es nur zum Ausgeben und hat es nur zum Ausgeben.
"Puh. Also wenn du mir sagst wofür, dann könnte ich meinem Bruder einen Brief schicken. Er kann sicher eine Zahlung veranlassen."
-
Lucillas Schultern sinken herab. Sie hat es befürchtet. Ein Seufzen entkommt ihr und sie blickt Avarus an.
"Liebe?" Es ist ebenso eine Frage wie eine Feststellung. "Weißt du... ich... ich glaubte dass ich liebe... noch in Tarraco wollte ich heiraten... Doch jetzt... kaum bin ich hier in Rom, stehst du vor meiner Tür und... es ist..." Sie blickt ihn verzweifelt an und fängt mit einem anderen Ansatz an. "Schon jedes mal, wenn du in Hispania warst, oder ich hier in Rom in deinem Officium... die Götter wissen es, dass ich ein ums andere Mal die Frau an deiner Seite beneidete. Aber nun... deine Seite ist frei, doch... ist es auch wirklich der Platz in deinem Herzen? Oder ist es nur... nur dass du ihn füllen willst mit irgendwem... jemandem, der eine gute Partie ist... einer Decima... irgendjemandem?"
-
Lucilla besieht sich ihre Finger, dann blickt sie in die Arena, auf den Tisch mit Essen, zurück auf ihre Finger. Doch nirgends findet sie Ruhe. Bis sie schließlich wieder zu Avarus aufsieht.
"Zu dir... in welcher Hinsicht, Avarus? Als Vorgesetzter? Als... Freund? Als... als was?"
Da er schoneinmal mit dem Thema angefangen hat, muss sie selbst mit ihren Fragen herausrücken. Zu stark brennt es ihr auf der Seele. "Was ist das hier? Was... was wird das... zwischen dir... und mir? Was... könnte es werden?"
-
Lucilla weist lächelnd auf einen Stuhl. "Bitte, nimm doch Platz. Es freut mich, dich kennen zu lernen." Ein Klient ihres Bruders, das ist sozusagen auch ihr Klient. Meridius kann ja nicht überall sein.
"Ja, er ist in der Tat schon wieder abgereist. Um was geht es denn? Vielleicht kann ich dir auch helfen."
-
Lucilla weicht langsam rückwärts um auch ja nichts zu verpassen und setzt sich auf eine Kline. Tatsächlich hat man die Arena gut im Blick.
"Das ist ja nett hier. Ich war noch nie in so richtig in so einer Loge. Manchmal mit Großtante Drusilla, aber da bin ich eh die ganze Zeit an der Brüstung gestanden, weil es viel zu spannend war." Sie verschweigt, dass sie zu dieser Zeit sowieso mit einem beigestellten Stuhl Vorlieb nehmen musste, da es nur ein Zugeständnis ihrer Tante gewesen war, dass sie überhaupt mit zu den Spielen durfte.
"An so einen Platz könnte man sich direkt gewöhnen." Sie grinst Avarus an und bleibt an ihm hängen. Das Grinsen wird zu einem sanften Lächeln und sie blickt verlegen wieder in die Arena zurück.
-
Lucilla ist ein wenig irritiert, dass er sie so direkt auf ihren Bruder anspricht.
"Die bin ich, ja." sagt sie vorsichtig. "Und wer bist du, wenn ich fragen darf?"
-
Lucilla blickt freundlich von ihrem Papierkram auf.
"Salve. Ich bin Decima Lucilla. Was kann ich für dich tun?"
-
Ein wenig beeindruckt tritt Lucilla mit Avarus in die Loge. Dort jedoch muss sie ziemlich schnel nach vorne eilen und die gute Sicht testen, denn durch die Zuschauer geht ein Raunen.
"Da!" Sie deutet begeistert in die Arena hinunter. "Es ist noch nicht fertig! Er kann noch gewinnen! Vielleicht steckt doch noch etwas Kampfgeist in ihm." Sie grinst Avarus an und fällt dann in die Rufe der Zuschauer ein. "Zeig es iiiihr!"
-
"Oh." Lucilla schaut ihn ein wenig verschämt an. "Du meinst hier...? Also..." Lucilla hadert ein wenig. Crassus würde sie am Abend doch auch noch abholen.
Dann gibt sie sich jedoch einen Ruck. "Ja... warum eigentlich nicht?" Sie lächelt ihn an. -
Lucilla verdreht die Augen nach oben. Was reitet den Kaiser nur, dass er dieses Mangelexemplar von Mann am Leben lässt. Aus dem würde doch nie etwas werden! Die Frau ist wenigstens nicht einfach umgefallen.
"Pah." murmelt Lucilla. "Kastrieren sollte man ihn. Vielleicht legt er dann nächstes mal mehr Tempo vor. Männer..." Entrüstet greift sie zu den Datteln um mit deren Süße ihre Gefühlswallungen wieder etwas abzuküheln.
-
Während des Gefechtes ist Lucilla aufgesprungen, hält abwechselnd verzweifelt die Hände vors Gesicht und ruft jubelnd ihren Favoriten, von denen mittlerweile nur noch die Frau steht, zu. Dann jedoch liegt diese unfähige Gladiatorin am Boden. "NEIIIIIN!"
Lucilla lässt sich haareraufend wieder auf ihren Stuhl fallen. "Argh! Was war das denn! Hast du das gesehen! Unfähig! Uuuunfähig!" Sie ruft ihren Ärger aus sich heraus und schüttelt enttäuscht den Kopf. "Und so etwas nennt sich die Blut-Zwillinge! Man sollte sie verklagen wegen Vortäuschung falscher Tatsachen. Nein, sterben sollten sie! Sterben!"
Demonstrativ reckt Lucilla ihre Hand nach vorne um gemeinsam mit der breiten Masse ihre Meinung Kund zu tun.

-
"Autsch! Uh... das hat weh getan!" kommentiert Lucilla die Verletzungen des Zwillings fachmännisch.
Dann, als auch Ftatateeta getroffen wird, jubelt sie auf. "Genau so! Macht sie fertig!"Sie dreht sich lächelnd zu Avarus. "Ich liebe Fernkämpfer. Hinterhältig, aber wirksam."