"Ich werde kommen." In Gedanken überlegt sich Lucilla schon, welches Kleid sie tragen wird. Zwar würde der Abend nichts besonderes werden, doch gesellschaftliche Anlässe, und mögen sie noch so klein sein, darf man nie unterschätzen. ![]()
Beiträge von Decima Lucilla
-
-
Lucilla lächelt erfreut. Mit so etwas hat sie nicht unbedingt gerechnet. Sie überlegt kurz, was ihre Pläne sagen. Gegen Ende der Woche würde sie nach Roma reisen, doch für den nächsten Tag spricht nichts gegen einen gesellschaftlichen Abend.
"Gerne doch. Ich weiß selbst zu gut, wie leer so eine Casa sein kann. Auch wenn meine zum Glück seit gestern wieder etwas voller ist."
-
Lucilla schaut Claudia fragend und fast ein wenig erstaunt an.
"Um was geht es?"
-
Lucilla nimmt den Brief entgegen und platziert ihn auf dem Ausgangsstapel für Germania, der zwar nicht sonderlich groß ist, aber irgendwann geht jedes Schriftstück einmal auf Reise.
Dann nimmt sie die Sesterzen und verwahrt sie sicher."Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
-
Als Maximian auf die Heerscharen von Männern zu sprechen kommt, hebt Lucilla nur die Augenbrauen. "Heerscharen nicht, dein Vater reicht für gewöhnlich, aber er ist ja weit weg." Sie grinst hintergründig.
"Wir sind immer bemüht, dir gut zuzureden. Denn auch wenn es nichts hilft haben wir es noch nicht aufgegeben."

Plötzlich sinkt die Stimmung ein wenig. Lucilla fährt Maximian nochmal durchs Haar. "Ja, ich werde nach Rom gehen, wenn alles klappt. Ich vermisse die große Stadt. Außerdem wird es einige Umstrukturierungen im Cursus Publicus geben." Die Lucilla nicht gerade ungelegen kommen.
-
"Gut, dann sind es fünf Sesterzen."
Sim-Off: Du weißt ja wohin, aber ich sags trotzdem nochmal, gehört zum Service dazu
Konto 1225 Cursus Publicus -
"Germania also. Geht heute noch raus, wenn du einen Eilbrief schickst." Lucilla lächelt breit und zuckt mit den Schultern. "Naja, du kennst ja mittlerweile die Preise, es hat sich nichts geändert. Habe ich dir eigentlich schon von unseren Wertkarten erzählt? Ist es ein privater Brief oder für den Cultus Deorum?"
-
Auf Lucillas Gesicht legt sich ebenfalls ein Lächeln, als sie ihre nächste Kundin erkennt.
"Salve Flaminca Minervae! Wie geht es dir? Nimm doch Platz. Wo geht die Post heute hin?"
Sie deutet auf den Besucherstuhl ihr gegenüber.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Nochmal alles Gute von mir, hab durch die RL-Feier völlig vergessen, mich hier zu verewigen!

Ja wie? Reicht das nicht RL? Ich kann doch jetzt nicht drei Tage später auch nochmal hier...?Na also dann... alles Gute nachträglich, Livi!
(
) -
Lucilla hat gerade die Versandliste fertig gestellt, als es an der Tür klopft.
"Ja, bitte?"
-
"Ach, ich habe nie Zeit?" fragt sie gespielt empört zurück. "Mir kommt es eher so vor, als habt ihr mich alle alleine gelassen." Lucilla wuschelt ihrem Neffen durch die Haare. Es dauert nicht mehr lange, bis er offiziell zum Mann erhoben wird, aber bis dahin muss er noch die Kinderbehandlung über sich ergehen lassen.

"Da braucht ihr euch nicht wundern, wenn ich sonst auch nie Zuhause bin, wo vor der Tür dieser Casa doch das pralle Leben auf mich wartet." Sie zwinkert ihm zu. "Aber es ist schön, dass ihr wieder da seid. Und ja, Ambrosius ist mein Sklave." Kurz schleicht sich ein verstohlenes Grinsen auf Lucillas Gesicht."Sei froh, dass alle euren Lehrer so lobend erwähnen. Ich glaube nicht, dass er ein Ungeheuer ist, im Gegenteil. Von daher könntet ihr durchaus Freude am Unterricht finden. Und er weiß wirklich eine Menge. Wenn du gut aufpasst, wird vielleicht einmal ein schlauer Kopf aus dir." Sie verkneift sich den provokanten Zusatz, dass er dann später auch mal etwas anders machen kann, als zur Legion zu gehen.
"Und es ist gut, dass wir endlich einen Hauslehrer gefunden haben, dann seid ihr zwei beschäftigt und kommt nicht auf dumme Gedanken. Ich werde auch bald in Roma sein und wenn Maior ebenfalls dort bleibt, dann wird es wieder leer hier." Vorerst würde noch Maximians Mutter da sein, doch wer weiß wie lange noch.
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
*sich heimlich als deutscher Spion einschleich*
Dieser Posten ist bereits vergeben, musst du dir ein anderes Land suchen.

-
Sim-Off: Besser spät als nie

"Ein Opfer ist sicher eine gute Idee und die Gunst der Götter auf keinen Fall verkehrt." Schmunzelnd denkt sie an ihr Opfer bei der Venus in Rom und wie sehr das doch geholfen hatte. "Und ich denke auch, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Meridius ist mein Bruder, er liebt mich. Auch wenn er es dir nicht einfach machen wird, mir wird er jeden Wunsch erfüllen."
Hinter Lucilla raschelt es und sie schaut erschrocken auf. Doch es ist nur Ambrosius und Lucilla lächelt breit und winkt ihm zu, als sie ihn erkennt. Amborisus kommt mit einem kleinen Korb, den er vor seiner Herrin abstellt.
Gemeinsam verspeisen Crassus und Lucilla die von dem Sklaven gebrachten Leckereien und führen ihr Gespräch fort. Erst gegen Mittag muss Crassus wieder seinen Dienst in der Stadt aufnehmen.
Nachdem sie sich hinter dem Stadttor getrennt haben schaut Lucilla Crassus verträumt hinterher und wendet sich an Ambrosius. "Ich freue mich schon auf Rom." Dann gehen auch sie zurück zu ihrer Unterkunft.
*** finis ***
-
Weil ihr uns vermisst oder weil ihr froh seid, dass jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist?

(Sag jetzt nichts Falsches :D)
-
-
"Von dir lasse ich mich doch immer gerne von meiner Arbeit abhalten, Agrippa. Und als Proconsul darfst du es schließlich auch."
Sie grinst schelmisch. "Aber du hast Recht, ich muss auch noch den Monatsbericht fertig stellen."
-
Lucilla kommt von hinten an ihren Neffen heran.
"Maximian! Suchst du mich?" Sie grinst breit. "In meinem Cubiculum wirst du mich nur selten treffen, wie überhaupt in der ganzen Casa. Aber du hast Glück, ich bin gerade auf der Suche nach meinem Ambrosius und wenn er hier nicht steckt, dann weiß ich auch nicht mehr."Sie öffnet die Tür und schaut in das Cubiculum. "Nein, hier ist er wohl auch nicht. Aber was kann ich für dich tun, Neffe? Hast du schon von deinem neuen Hauslehrer gehört. Ein strenger Mann, aber weise. Seit wann seid ihr überhaupt wieder da?"
-
Eeeeeendlich an Rechner, da wart ich schon Stunden drauf 
@Magnus:
Pah!
Martinus:
Also ich fands lecker
Wieviele von den Teilen habts ihr denn noch gekippt?
-
Salzburg pack die Wien-Schilder aus - wir kommeeeeeeeeeeeeen!

-
"Eines Tages werde ich auch einmal dorthin reisen. Man hört ja immer nur die abenteuerlichsten Geschichten und wenn nur die Hälfte davon wahr ist... Es soll ein wunderschönes Land sein, trotz der Kälte und der dunklen Wälder, noch grüner als der Norden Italias. Ich denke, ich werde im Frühling dorthin reisen, wenn die Bäume und Blumen blühen. Hoffentlich hält es Meridius so lange dort aus."