Beiträge von Decima Lucilla

Lucillas Grinsen breitet sich nach Maximians Kommentar gerade von einem Ohr bis zum anderen aus, als Ambrosius um die Ecke schießt, voller Elan wie immer.

"Ambrosius! Ich suche dich doch auch schon die ganze Zeit! Aber das hätte ich mir ja denken können, dass du wieder für mein leibliches Wohl sorgst." Sie lächelt ihn sanft an. "Kennst du eigentlich schon meinen Neffen Maximian? Er ist Meridius Sohn. Maximian, dies ist Ambrosius. Ihr entschuldigt mich, auf mich wartet ein Bad. Ihr könnt euch ja noch ein wenig über die besten Massagetechniken unterhalten. Maximian ist auch ein großer Masseur, Ambrosius."

Lucilla dreht sich um und geht mit einem Zwinkern an Maximan vorbei in Richtung des Badezimmers.

Lucilla wartet, bis die Sklaven sich wieder entfernt haben.

"Aber nicht doch. Ich meinte das ganz allgemein auf meine Ein-Personen-Stammkundschaft bezogen."

Schmunzeld betrachtet Lucilla das Essen und sieht schon ihr erstes Opfer, angebratenes Krebsbein, auf sich warten.

"Ganz richtig." lächelt Lucilla triumphierend. "Mir ist ohnehin klar, dass dir schon die halbe Damenwelt Tarracos zu Füßen liegt."

Sie lässt eine kurze Pause wirken, fügt dann aber noch einmal mit einem schelmischen Lächeln hinzu: "Und du wirst sehen, wenn du ersteinmal die bulla abgelegt hast, dann sind es nicht nur die potenziellen Schwiegermütter, sondern auch bald deren Töchter."

Kichernd dreht sie sich zum Gang hin. "So, nun muss ich aber wirklich mal Ambrosius finden. Er muss noch die Koffer packen und eine Massage könnte ich auch gebrauchen."

"Du bist ein Schmeichler, Maximian. In dieser Hinsicht kommst du genau nach deinem Vater." grinst Lucilla. "Ich glaube, das hat er im Zusammenleben mit seinen Schwestern gelernt. Seine Autorität hatte auf uns nie eine Wirklung, also musste er uns auf andere Weise zu unserem Besten überzeugen."

Ihr Grinsen wird noch breiter, als Maximian das nachfolgende Thema unangenehm wird.
    "Soso, du suchst sie dir also selbst. Und da hast du noch niemanden im Auge? Immerhin wirst du bald ein Mann sein und du wirst mir ja wohl nicht erzählen wollen, dass die Mädchen alle ganz unbeeindruckt an dir vorrüber gehen. Du bist immerhin ein Decima."

Ausgestellte Wertkarten für Institutionen:
    - Provinzverwaltung Hispania (13.11.): 250 Sesterzen
    - Schola Hispaniae (17.11.): 100 Sesterzen
    - Cultus Deorum Hispania (17.11.) : 100 Sesterzen
    - Gladiatorenschule Gloria et Honor (21.11.): 250 Sesterzen

Beförderte Briefe insgesamt: 10

davon
    Eilpost: 5
    Normal : 5

ITA: 4
    GER: 6
    GER: 0
    JWD: 0

Quittungen: 2
    Einschreiben: 0
    auf Wertkarte: 0

Versandeinnahmen: 125 Sesterzen
    Wertkarten: 700 Sesterzen

Gesamteinnahme: 825 Sesterzen

Lucilla nimmt das Schreiben in Empfang und dann auch die Sesterzen.

"Kein Problem. Er wird mit der nächsten Lieferung rausgehen." Sie blickt auf den Ausgangsstapel nach Germania und schaut dann lächelnd auf. "Ist ja schon einiges da, es kann also nicht mehr lange dauern, bis es soweit ist. Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?"

"Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass in manchen Monaten so wenig Post verschickt wird. Wahrscheinlich gibt es einfach nichts zu berichten." Lucilla lächelt. "Und vor allem die Abwesenheit von Stammkunden wirkt sich immer dramatisch auf die Statistik aus."

Lucilla sortiert gerade Wertkarten, als der Scriba Personalis ihres Bruders das Officium betritt.

"Salve Tertius Iulian! Briefe aller Art kannst du direkt bei mir hier abgeben. Welche Art von Brief soll es sein?" fragt sie freundlich lächeln. "Eilbriefe kosten 20 Sesterzen und gehen noch am Eingangstag auf die Reise. Normalbriefe kosten 5 Sesterzen, warten dafür jedoch auf die regulären Postlieferungen und brauchen dadurch etwas länger."

Einen Augenblick ist Luiclla versucht, den alten Cursus Publicus-Witz herauszukramen, dass es reitet, nicht läuft, doch der scheint ihr dann doch ein bisschen arg flach. :D

"Zum Glück gab es im letzten Monat ein bisschen mehr Postverkehr als in dem Vorangehenden. Ich habe ja immer die Befürchtung, dass der Betrieb des Cursus Publicus eingestellt wird, wenn zu wenig Post verschickt wird. Zum Glück fängt Italia die Flauten immer auf."

"Ah so." Lucilla seufzt. Meridius könnte ja auch mal einen Brief schreiben. Aber Briefe aus der Legion kommen ja auch immer nur, wenn einer gestorben ist. Lucilla fröstelt wieder.

"Lass uns lieber erfreulicheren Themen zuwenden. Ich hörte, dass die Pontifex Hispania wieder im Amt ist. Das nimmt dir sicher einiges an Mehrarbeit von den Schultern."

Lucilla nimmt ebenfalls Platz und nippt an dem Weinwasser.

"Du warst bei der Legio IX? Hast du vielleicht zufällig etwas von meinem Bruder Meridius gesehen?" Sie fröstelt ein wenig bei dem Gedanken, dass er dort oben in Dunkelheit und Kälte sitzt.

"Wie geht es den Soldaten allgemein dort oben? Gibt es noch Kämpfe? Entschuldige, wenn ich dich so löchere, aber ich mache mir doch ab und an meine Gedanken darüber."

Lucilla lacht. "Oh ja, die darf man natürlich nicht vergessen. Vor allem die reichen Handelsmänner mit ihren Unmengen an schönen nützlichen und unnützen Waren können eine Frau wie mich leicht verführen. Ehe ich mich versehe, habe ich an jedem Fuß einen neuen Schuh und ein Kleid obendrein. Da kann ich nur hoffen, dass ich im Sonderangebot noch einen Sklaven bekomme, der das alles nach Hause trägt."

Sie seufzt theatralisch, kann ihr Grinsen jedoch nicht lange unterdrücken. "Und wie waren die reichen Damen Roms so? Viele Mädchen müssen nach Rom zur Erziehung zu ihren Großtanten, da findet sich sicher auch eine für dich aus gutem Hause. Oder wartest du darauf, dass dir dein Vater eine gute Partie besorgt?" Das könnte allerdings dauern, bis diese perfekte Frau gefunden ist. (:P)

Lucilla grinst breit. "Wasser mit Wein, für den Anfang." Sie schaut der Sklavin dabei zu, wie sie das Getränk mischt.

"Du warst in Germanien?" fragt sie dann Claudia. "Wo warst du dort? Und vor allem, wie ist es dort? Ist es wirklich dunkler als hier?"

Lucilla betritt das Triclinium und lächelt.

"Salve, Claudia! So viele Feste kann es in Tarraco gar nicht geben, dass ich keine Zeit für einen Abend in netter Gesellschaft hätte. Und auch wenn die Casa Decima nicht mehr ganz leer steht, ich schaffe es trotzdem kaum, dass ich jemanden im Triclinum antreffe."

Mit einem Kennerblick lässt Lucilla ihren Blick über den Tisch schweifen. "Mmmh, das sieht ja alles schon sehr lecker aus."

Vor der Villa Tiberia bleibt Lucilla kurz stehen und genießt die letzten Sonnenstrahlen im Westen. Dann dreht sie sich zur Tür. Ambrosius ist ebenfalls mitgekommen, damit seine Herrin auch den Weg zurück nach Hause unbeschadet findet, und klopft an.

*klopf klopf*

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Auf jeden Fall haben wir dann wieder eine lebendigere und wärmere Atmosphäre im Anmeldethread ...

Die haben wir aber auch nur, wenn der Neuling weiterhin nicht in die übrigen Anmeldethreads schaut und so glaubt, er würde individuell begrüßt werden (was er jetzt bei der Stadtwache ja auch glauben kann).
    Denn die üblichen "Willkommen im Imperium."-Ein-Satz-Postings oder die standartisierten "Die Familie .... begrüßt dich im Imperium. Unsere Vorteile sind...."-Werbepostings waren auch immer das gleiche. Manchmal hatte ich doch sehr den Eindruck, dass die Leute sogar für ihre Ein-Satz-Willkommenspostings eine Vorlage hatten. ;)

Lucilla winkt ab. "Um die Arbeit geht es nichteinmal. Wenn ich die Versetzung nicht wollte, würde Senator Avarus meinen Posten sicher nicht hergeben. Und wenn doch, so würde ich auch in Hispania etwas anders zu tun finden."

Sie schaut ihren Neffen ein wenig betrübt an. "Als ich noch in Rom bei Großtante Drusilla war, da sehnte ich mich immer zurück nach Tarraco, nach meiner Familie. Aber es ist längst nicht mehr so, wie es früher einmal war. Sicher, auch Tarraco ist gewachsen, doch gegen Rom kommt es nicht an. Die Märkte, die Thermen, die Bankette, die Spiele..." Lucilla gerät ins Schwärmen und seufzt dann. "Ich kann nicht einfach nur hier vor mich hinarbeiten."