Beiträge von Decima Lucilla

"Vielleicht habt ihr ja irgendwann mehr Schriftverkehrt. Es ist einfach ein Angebot des Cursus Publicus, die Arbeit zu erleichtern, weil Angehörige von Institutionen dann beispielsweise keine Abrechnungen mehr machen müssen. Wenn es sich für euch nicht rentiert, spart es natürlich uns die Verwaltungsarbeit."

Sie lächelt breit. "Ach so, wo wir gerade bei Verwaltungsarbeit sind. Brauchst du eine Quittung?"

"Das sind sie." Lucilla blickt zum Himmel hinauf.

"So, ich glaube, ich muss so langsam wieder zurück in mein Officium." Lächelnd wendet sie sich an ihr Gegenüber. "Es hat mich sehr gefreut, dich kenne zu lernen, Sabbatia Livilla. Vielleicht sehen wir uns in Carthago Nova. Ansonsten laufen wir uns sicher noch einmal in Tarraco über den Weg, so groß ist die Stadt ja nun auch nicht."

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Quiri: Ich hab dir ein Brieflein deswegen geschickt, der CP ist nur mal wieder sehr langsam... :D

-.^ also ich finde, dafür dass der CP in Italia noch nichteinmal besetzt ist, solltest du lieber nichts sagen... Im übrigen sind wir dazu angehalten, ab und zu auch mal einen Brief zu verlieren... :P

"Ja, das ist es." seufzt auch Lucilla und lehnt sich zurück. Tarraco würde immer ihr Zuhause sein, und doch wäre sie viel lieber in Roma. In Roma, wo das Leben pulsiert, wo momentan fast ihre gesamte Familie ist, wo alle paar Tage irgendwelche Feste und Bankette sind, wo Crassus den Imperator beschützt.

Die warme Herbstsonne scheint auf die beiden Frauen herunter und es vergeht etwas Zeit, in welcher jede ihren eigenen Gedanken nachhängt. Irgendwann blickt Lucilla zu Livilla.

"In den nächsten Tagen findet übrigens die Hafeneröffnung in Carthago Nova statt. Je nachdem, wie intensiv deine Ausbildung ist, könnte es sich für einen Tag lohnen dorthin zu fahren. Der Weg ist zwar nicht ganz so angenehm, aber vor allem die Erföffnungsfeir und die Regatta sollen laut Gerüchten sehr pompös werden."

"Gut. Dann sind es 50 Sesterzen."

Sie nimmt Brief und Geld entgegen.

"Hast du schon von unseren Wertkarten gehört? Vielleicht wäre das etwas für eure Schule. Mit den Wertkarten können alle Briefe, die mit dem Siegel einer Institution oder Familie gesiegelt sind einfach in jedem Postofficium Hispanias abgegeben werden. Du könntest dann beispielsweise einen Sklaven schicken und müsstest ihm kein Geld mitgeben."

Lucilla blickt von der Versandübersicht auf und erblickt den Lanista der Gladiatorenschule.

"Salve Horatius Callidus. Da bist du hier genau richtig, nimm doch Platz."

Sie deutet auf den Stuhl vor ihrem Schreibtisch.

"Ein Einschreiben als Eilbrief oder als Standardbrief? Per Eilbote würde das ganze 50 Sesterzen kosten, mit der Standardpost 35 Sesterzen. Ein Eilbrief geht heute noch raus, ein Standardbrief mit der nächsten Ladung nach Rom. Auf die Empfangsbestätigung hat die Versandart keine Auswirkung, sie kommt auf jeden Fall auf schnellstem Weg zurück nach Hispania."

Sim-Off:

Das Geld ist auf das Wisim-Konto 1225, Cursus Publicus zu überweisen

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    ... und sowas unterstellt mir negative Aura auf Datenbanken ... Pah. :]

Vielleicht hast du mal eine Mikrowelle verschluckt ;)

"Ach richtig. Ja, das habe ich in der Redaktion der Acta erfahren. Nun ja, solche Dinge schwappen nicht in aller Heftigkeit bis nach Hispania, daher nehmen wir sie wahrscheinlich auch nicht so ernst. Der Kaiser wird schon wissen, was er tut und die Cohortes werden ihn schützen. Mit dieser Einstellung lässt es sich recht gut leben. Bis wir uns hier darüber aufregen würen, wäre die Aufregung sowieso schon längst wieder vorbei."

Lucilla grinst, steckt sich das letzte Stück ihres Omletts in den Mund und kaut genüsslich darauf herum.

Lucilla wendet sich Apollonius zu.

"Aber natürlich. Wir lassen dir eine Nachricht in die Gladiatorenschule kommen, dort bist du doch untergebracht, oder?"

Sie steht auf. "Ich werde dich noch zur Tür begleiten."

Lucilla hüstelt und flüstert ein leises "Romanus" zu Maior.

Sie überlegt einen Augenblick, ob sie nicht selbst anbieten soll, nach Rom zu reisen und die beiden abzuholen. Andererseits, die zwei jungen Herren sollen ja so schnell wie möglich nach Tarraco zurückkehren, da bliebe gar keine Zeit, in Rom zu tun, was Frau in Rom tun muss. Nein, ein Sklave ist eindeutig eine bessere Wahl.

"Das ist eine gute Idee. Wenn du Juba in dieser Zeit entbehren kannst."

Auch wenn es sie durchaus reizt, den Gladiatoren noch ein wenig beim Kämpfen zuzusehen oder zu schauen, was Apollonius unterrichtet, so weiß Lucilla, dass sie besser geht. Ambrosius wartet zwar mit den Sänftenträgern draußen vor dem Tor, doch wer weiß, wer vorbeikommen und ihr dann gerade das zum Verhängnis werden würde. Meridius hatte sie gewarnt, dass er überall seine Spione hat, vielleicht sogar schon in der Schule. Nein, sie hat erledigt, weswegen sie gekommen ist, nun sollte sie sich besser auf den Rückweg machen.

"Ich danke dir für das Angebot, Pollux, doch ich muss zurück nach Tarraco. Mein Arbeit wartet auf mich."

Sie lächelt bedauernd. "Danke auch nochmals für das gute Geschäft. Ich werde sogleich einen Sklaven zu unserem Landgut schicken, damit die Eier morgen früh bei euch sind. Richte den Brüdern Horatia meine Grüße aus, wenn du sie siehst."

Lucilla wendet ihren Kopf in die Richtung, aus der die Stimme kommt.

"Salve Maior, dies sind Tertius Iulian, Meridius' Scriba Personalis, und Apollonius von Samothrake, der neue Privatlehrer für Maximian und Romanus."

Sie deutete auf einen Stuhl. "Setz dich doch, wir sprechen gerade darüber, dass wir die beiden schnellstmöglich aus Rom zurückbeordern sollten. Ich denke, zu zweit können sie gefahrlos die Reise antreten, oder was meinst du?"

Eine sehr gute Frage.

"Wir werden einen Brief nach Roma schicken. Dann werden sie innerhalb weniger Tage hier sein. Momentan sind sie beide dort, weil ein Großteil der Familie in Rom weilt. Hier in Tarraco sind nur noch mein Bruder Maior und ich und wir sind den größten Teil des Tages außer Haus am arbeiten."

Das klingt logisch. Es muss ja keiner wissen, dass Romanus seine Verwandtschaft immer dermaßen um den Finger wickelt, dass sie ihm jeden Wunsch erfüllt, auch den, nach Rom zu reisen, obwohl er eigentlich in Tarraco bleiben sollte.

Vom Eingang kam Lucilla mit Tertius Iulian und Apollonius von Samothrake ins Atrium und bot ihnen eine Sitzgelegenheit an. Dann schickte sie einen Sklaven Maior zu suchen und einem weiteren trug sie auf, etwas zu Trinken zu holen.

Anschließend nahm sie selbst in einem Korbsessel Platz. "Die beiden jungen Herren sind noch in Rom bei ihrem Onkel. Da wir nun aber endlich einen Lehrer gefunden haben, werden sie recht schnell hier sein können."

Lucilla blickt von Iulian zu Apollonius. "Salve Apollonius."

Und zu dem Scriba gewandt. "Mein Bruder ist schon in Germania." Sie zögert kurz. "Aber das weißt du ja sicher. Ich bin Decima Lucilla, die Schwester des Senators. Kommt doch herein, Decimus Maior hat momentan die Verwaltung der Familie übernommen. Er wird euch weiterhelfen können."

Sie weist den beiden Herren den Weg ins Atrium.