Lucilla lacht verhalten. "Aber nein, da kann ich dich beruhigen, ich bin nicht hier, um ein Rezept zu ergattern. Auch wenn ich es begrüße, dass du ein paar aus deiner Sammlung in der Acta veröffentlichst. Ich werde unserer Küchensklavin dann ein Freiexemplar schenken."
Sie blickt auf den kleinen Hund, der freudig um den Koch herumhüpft.
"Der eigentliche Grund, warum ich komme ist der, dass ich eine Hühnerfarm habe. Und meine Hühner legen mehr Eier, als ich Hendln gebrauchen kann. Ich habe die Besuchszeiten der Hähne natürlich einschränken lassen, aber was soll ich mit den ganzen essbaren Eiern anfangen? Der Rest meiner Familie, der noch in Tarraco ist, könnte sich von dem Wochenertag bald einen Monat ernähren. Wobei ich dazusagen muss, dass momentan nicht wirklich viele Decima in Hispania sind. Auf jeden Fall bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ihr ja einen großen Bedarf an Lebensmitteln habt. Eier machen groß und stark, das kann dir jede römische Großtante bestätigen, also wären sie doch das Ideale Nahrungsmittel für Gladiatoren."
Lucilla schaut Pollux abwartend an und ist gespannt, wie er reagieren würde. Sich selbst hätte sie schon so gut wie überzeugt.