"Salve," begrüßt Lucilla die Wache.
Dann blickt sie Apollonius erstaunt an, so als könne er Gedanken lesen. "Also, um ehrlich zu sein komme ich genau deswegen zu euch."
Sie schaut ihn nocheinmal verwundert an, schüttelt dann aber den Kopf um ihre Gedanken zu klären, und fährt fort.
"Vielleicht habe ich mit dir dann schon den richtigen Mann gefunden. Ich habe nämlich eine leichte Überproduktion an Eiern. Also, das ist so, mein Cousin Magnus hat eine Taverne eröffnet, für die er Hühner braucht. Daher habe ich mich breit schlagen lassen, eine Hühnerzucht aufzuziehen um ihm die Tiere direkt zu liefern. Es gibt ja fast nichts, was wir Decima nicht haben, also warum nicht auch eine Hühnerzucht. Dachte ich mir. Nur, niemand hat mir gesagt, dass dabei so viele überflüssige Eier produziert werden. Ich weiß überhaupt nicht wohin damit! Weißt du, wie viele Eier so ein dämliches Hendl am Tag legt? Mehr, als man Hühner braucht auf jeden Fall."
Sie atmet tief durch. "Und daher wollte ich bei euch nachfragen, ob ihr nicht jede Woche eine größere Lieferung Eier bräuchtet. Meine Großtante hat immer gesagt, Eier machen Männer stark, also kann das für die Gladiatoren doch nicht verkehrt sein."
Dass sie auch immer sagte, dass Eier potent machen, verschweigt Lucilla lieber mal, da sie sich nicht sicher ist, ob das der gewünschte Effekt bei Gladiatoren ist.