Beiträge von Decima Lucilla

Lucilla schiebt den Vorhang ihrer Sänfte bei Seite und schaut hinaus, als diese stoppt. Als sie sieht, dass sie schon an der Casa Decima angekommen sind, steigt sie hinaus und blickt sich nach Ambrosius um. Es tut ihr fast weh, zu sehen, dass der arme Kerl in Rom immer laufen muss, aber sie kann ihn ja schlecht in eine Sänfte setzen. Obwohl...

Sie verdrängt den Gedanken, immerhin gehört er nicht zu den Packsklaven und muss noch einen Karren ziehen. Lucilla lächelt ihm zu und geht auf die Tür der Casa zu. Sie zieht es vor, selbst zu klopfen.

*klopfklopf*

Mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht verlässt Lucilla das Schiff. Nur noch kurze Zeit und sie wäre wieder in Roma - was könnte schöner sein.

Die Reise auf dem Schiff der Gladiatorenschule ist sehr angenehm gewesen und die Zeit wie im Flug vergangen. Auch wenn Horatius Callidus etwas grün um die Nase und eher weniger gesprächsbereit gewesen ist, die anderen Gladiatoren erzählten dafür um so mehr. So ein Gladiatorenleben kann ganz schön spannend sein. Lucilla ist schon ungemein gespannt darauf, sie in Rom kämpfen zu sehen.

Ambrosius hat recht schnell einen Wagen und ein paar Packsklaven angemietet, welche das Gepäck einladen. Während Lucilla zusieht, wie ihr Gepäck Stück um Stück an Land wandert, verlässt plötzlich ein kleiner, struppiger Hund das Schiff und rennt eilig zum nächsten Baum. Lucilla grinst und wundert sich, wo der kleine Kerl die ganze Reise über versteckt war, an Bord ist ihr zumindest kein Hund aufgefallen.

"Oh, welch ein Zufall! Ich reise auch zu den Militärwettkämpfen, so etwas darf man sich ja nicht entgehen lassen. Und jetzt erst recht nicht, wenn eure Schule dort noch Gladiatorenkämpfe zeigt. Aber Spartacus ist nicht dabei, oder?"

Sie folgt dem Blick der beiden Männer. "Fünfzehn Begleiter? Aber nein, die Packsklaven bleiben hier. Nur mein Gepäck muss mit." Sie deutet auf den Wagen. "Und mein Sklave Ambrosius." Sie deuted auf den Sklaven. "Und sein Gepäck." Sie deutet auf einen kleinen Reisesack.

Wie immer mit unmengen an Gepäck kommen Ambrosius und Lucilla im Hafen an. Lucilla schickt den Sklaven los, um in Erfahrung zu bringen, welche Schiffe noch heute nach Ostia auslaufen würden.

Kurze Zeit später kommt Ambrosius mit einem breiten Grinsen zurück und verkündet aufgeregt, dass ein Schiff beladen mit Gladiatoren der Gladiatorenschule in Kürze nach Rom aufbrechen wird und dass sogar einer der Leiter der Schule mit an Bord ist. Noch aufgeregter als Ambrosius lässt sich Lucilla zu dem Schiff führen, in der Hoffnung, dass es Spartacus ist, der dort wartet.

Ein wenig sinkt die Aufregung, als sie Callidus vor dem Schiff stehen sieht. Doch andererseits, ein Gladiator ist besser als kein Gladiator und so tritt sie mit einem breiten Lächeln auf ihn zu.

"Salve Horatius Callidus! Wie geht es dir? Mein Sklave hat mir erzählt, dass ihr ein Schiff nach Rom angemietet habt. Wie es der Zufall so will, suche ich gerade eine Mitfahrgelegenheit. Und wo ließe es sich schon angenehmer reisen, als auf einem Schiff voller Gladiatoren. Hättet ihr noch ein Plätzchen für mich, Ambrosius und etwas Gepäck?"

Sie deuted auf den Haufen Gepäck, der hinter ihr noch auf dem Wagen wartet.

"Ich habe Ambrosius schon angewiesen ihn zu suchen. Ein paar Sachen sind schnell zusammengepackt, ich hoffe, er taucht noch auf."

Sie blickt sich um, so als erwarte sie Romanus jeden Moment.

"Ich würde ihn gerne mitnehmen, er will doch so gerne nach Roma und ich wüsste nichts, was dagegen spricht, dass er mich begleitet."

Lucilla lächelt. Auch wenn er nicht von der gleichen Blutlinie abstammt, Maior ist doch ein waschechter Decima.

"Pass gut auf die Casa auf."

Sie umarmt ihn zum Abschied und scheucht dann Ambrosius wieder auf.

"Schade. Du arbeitest einfach zu viel, Maior." zwinkert Lucilla ihm zu. "Du solltest dir einen Job suchen, bei dem du deine Untergebenen mehr herumscheuchen kannst."

Sie grinst breit. "Die Grüße werde ich natürlich übermitteln."

"Ah, Maior. Hast du gewusst, dass die Miltärwettkämpfe in Rom bald beginnen? Wenn wir sie sehen wollen, müssen wir ziemlich schnell abfahren."

Sie blickt Maior aufgeregt an.

"Du lässt sie dir doch sicher nicht entgehen, oder?"

"Ambrosius! Hast du alles? Wo sind die anderen? Alessa, Maior, Decius, Romanus? Wenn wir noch rechtzeitig kommen wollen, müssen wir los. Zur Not hinterlasse ich einen Brief..."

Lucilla eilt aufgeregt von einer Seite des Atriums zur anderen und wedelt Anweisungen verteiltend mit den Armen. Warum hat ihr aber auch niemand rechtzeitig Bescheid gegeben. Militärwettkämpfe in Rom, und keiner hat sie daran erinnert. Gerüchten zu folge, soll sogar Crassus daran teilnehmen. Da kann sie unmöglich fehlen! Wie soll sie nur jemals noch ein Schiff finden, welches rechtzeitig auslaufen und vor allem rechtzeitig in Rom ankommen würde.

"Nun beeil dich schon, Ambrosius, die Zeit läuft uns davon!"

Lucilla blickt ihm kopfschüttelnd hinterher. Nichts als Flausen im Kopf, ein typischer Decima. Sie nimmt sich noch ein paar Trauben und kaut nachdenklich auf ihnen herum. Zum Aufstehen ist es noch viel zu früh, doch Schlafen würde sie auch nicht mehr. Also nimmt sie die Schüssel mit Trauben kurzerhand mit, um sich in ihrem Cubiculum diesen und einer Schriftrolle zu widmen. Vielleicht würde sie damit ein wenig Ablenkung finden.

Lucilla muss selbst einen Augenblick lang überlegen. "Einen Termin gibt es noch gar nicht. Aber sehr lange wird es wohl nicht mehr dauern."

Sie seufzt. Auch sie sehnt sich schon nach Roma zurück. Oder besser gesagt, nach Crassus, der in Rom warten würde. Ob er wohl schon mit Meridius gesprochen hat? Sie schüttelt den Kopf und blickt lächelnd zu Romanus.
    "Aber um ein weitgereister Bürger zu werden, braucht man seine Kraft. Daher sieh zu, dass du nun wieder ins Bett kommst, bevor wir mit unserem Gerede noch das ganze Haus aufwecken."

Lucilla seufzt nur. "Wenn ich das wüsste. Wahrscheinlich so lange, bis der Imperator ihm einen neuen Befehl schicken wird."
    'Oder für immer, wenn es ihm geht wie Proximius.' denkt sie schaudernd, spricht es jedoch nicht aus.

"Wenn sich die Situation in Germania beruhigt hat, können wir ihn vielleicht einmal besuchen." Noch bevor Romanus zu strahlen beginnen kann, fügt sie eilig hinzu: "Aber das müssen wir abwarten. Wenn du brav bist und jeden Tag deine Aufgaben fleißig erledigst, dann darfst du vielleicht mit nach Rom, wenn Livianus und Aemilia ihre Hochzeit feiern. Was meinst du?"

Lucilla blickt an ihm herab und dann wieder in sein verkniffenes Gesicht. Ein breites Grinsen legt sich über ihre Züge.

"Du wolltest ihn begleiten? Nur mit der Kleidung an deinem Leib bepackt?" Sie streicht ihm über den Kopf. "Übers Reisen musst du wohl noch viel lernen, Romanus. Wer in die ewige Stadt will, der muss entsprechend dafür gerüstet sein."

Ihr Blick wird ein wenig traurig. "Außerdem wird Meridius nicht lange in Rom bleiben. Er rechnet damit, bald nach Germanien zur Legion weiterzuziehen."

'Onkel Meridius, Papa Meridius' - Lucilla wird sich nie daran gewöhnen können. (;))

"Ähm ja, Onkel Meridius ist schon aufgebrochen. Aber sollte mir das irgendwie erklären, warum du hier sitzt?"

Sie schaut ihn streng an. Wenn er sich auf dem kalten Steinboden im Atrium erkälten würde, dann müsste der ganze Haushalt wieder dafür sorgen, dass er anschließend das Bett hüten würde - eine schier unmögliche Aufgabe angesichts seines Temperamentes.

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Das wird wieder ein Saufgelage! :D

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit eure Trinkfestigkeit zu verbessern ;)

Allerdings, dass du so viel Kaffee verträgst wie wir, das schaffst du nicht in einem Monat :P

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Der Thread heißt: MITGLIEDER AUS ÖSTERREICH!!!! :motz:

8o

Sind wir etwa keine Österreicher? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/fitCyberm.gif]
    Habt ihr uns etwa nicht in eure Mitte aufgenommen?
    Zählt es etwa gar nicht, dass unsere Festplatten voll Austropopp sind? Dass wir lautstark bei "I am from Austria" mitsingen? Wir uns in der Wahlkabine dafür eingesetzt haben, dass Ösi-Fak0r nach fünf Jahren wahlberechtigt sind? Dass wir den Nebelkäfern bis nach Salzburg gefolgt sind? Dass wir uns extra eine Leuchtweste für die österreichischen Autobahnen gekauft haben? Die vielen Nächte in Salzburg?

[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/bawling.gif]
    (Und sind wir nicht irgendwo alle Österreicher...?) [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/49_3.gif]