Beiträge von Decima Lucilla

"Senator Avarus!"

Lucilla hüpft von ihrem Stuhl auf, dass dieser fast umkippt. Ob es der Schrecken oder die Freue über den unerwarteten Gast ist, lässt sich nicht sagen.

Sie eilt um den Tisch herum, um ihn zu begrüßen. Schnell rückt sie den Besucherstuhl zurecht und holt die Kanne mit verdünntem Wein und zwei Becher herbei.

"Was führt dich nach Hispania? Ich hoffe doch keine Beschwerden?"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    8 der letzten 11 Posts von mir. Liest das irgendjemand noch, oder interessiert sich niemand mehr dafür, seit ich Arbeit investiert hab??

Also ich lese die ganze Zeit interessiert mit. :)

Bisher finde ich die Vorschläge auch recht sinnig, da ich mich jedoch so gar nicht mit diesen Dingen auskenne, glaube ich nicht, dass meine Meinung hier viel zählt ;)

"Da hast du recht. Es folgen ja noch die Bibliothek und dann die Gladiatorenschule, aber dann reicht es fürs erste auch mal wieder mit den Einweihungen. Der Rest des Imperiums muss ja schon den Eindruck gewinnen, wir würden nur feiern hier in Hispania."

Lucilla grinst breit.

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ihr entschuldigt mich Crassus , verabschiedete ich mich und ging zu Lucilla.
    Salve Lucilla! Eine gelungene Einweihungsfeier trotz mäßiger Besucherzahl. Oder etwa nicht?

"Salve Maior." lächelt Lucilla. "Ich bin vor allem froh, dass das Opfer geklappt hat und Mercurius mit seinem neuen Tempel zufrieden ist. Und eine Bereicherung für die Stadt ist der Tempel auch. Ich habe erst vorhin festgestellt, dass wir ja doch recht wenige Tempel haben."

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Kein Problem, für soetwas bin ich doch da. Vermutlich wird es so sein, dass Balbillus an meiner Stelle zum Sacerdos Mercuris wird, während ich seine Stelle als Sacerdos Minervae übernehme."

Lucilla zuckt mit den Schultern. Sie versteht nicht genau, warum ein Sacerdos nicht dem Gott dienen kann, zu dem er sich berufen fühlt, egal welchen Geschlechts. Aber sie muss es ja auch nicht verstehen.

"Ach so, ich verstehe. Immerhin etwas. Aber nun lass uns ebenfalls feiern."

Lucilla organisiert zwei Becher Wein und drückt einen davon der Sacerdos in die Hand. Viele Gäste sind nicht da, um sich unters Volk zu mischen, doch Lucilla versucht es trotzdem. :]

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Claudia schaute zu Lucilla und nickte erleichtert.

Auch Lucilla lächelt erleichtert, ein Stein fällt ihr vom Herzen.

Sie tritt auf die Sacerdos zu. "Das wäre geschafft. Ich danke dir, dass du das Opfer selbst übernommen hast. Wird uns der Cultus Deorum denn einen Priester für den Tempel schicken, weißt du darüber etwas?"

Gespannt verfolgt Lucilla das Voropfer und nimmt erleichtert zur Kenntnis, dass nichts passiert. Mercurius nimmt also zumindest dieses Opfer schon einmal an. Doch erst bei dem Ziegenbock würde sich wohl zeigen, ob er sein neues Heim beziehen würde.

Lucilla wünscht sich, ihr Bruder wäre hier. Sie hat das Gefühl, dass die ganze Verantwortung für diesen Tempel auf ihren Schultern ruht. Immerhin war sie es, die das Opfertier ausgesucht hat. Würde Mercurius das Opfer nicht annehmen, sie will sich gar nicht ausdenken, was das alles bedeuten könnte.

Lucilla tritt auf die Stufen, welche zum Tempel führen, so dass sie jeder sehen kann und wartet einen Augenblick, bis Ruhe eingekehrt ist. Dann beginnt sie mit ihrer kleinen Rede.

"Salvete Bürger Tarracos und Freunde der Stadt! Im Namen der Factio Aurate möchte ich euch an diesem Tag willkommen heißen zur Einweihung des Tempels des Mercurius. Lange hat es gedauert, doch nun endlich soll der neue Tempel seine Pforten öffnen. Mit diesem Bauwerk wird ein Gelübde erfüllt, welches mein Bruder, Maximus Decimus Meridius vor dem Feldzug gegen die Aufständigen Iberer geleistet hat. Hier in diesem Tempel soll Mercurius ein Zuhause in unserer Stadt finden, auf dass er uns mit seiner unendlichen Gunst beehrt."

Sie nickt Claudia zu, auf dass das Opfer beginnen kann.

Sim-Off:

ok :D

Auch Lucilla lacht. "Nun, ich weiß nicht, aber ich kann ja mal beim Pater Factionis nachhorchen."

Sie betrachtet die glänzende Oberfläche des Messers in Claudias Hand.

"Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, selbst einen Teil zu solch einem Tempel beizusteuern. Allerdings bin ich nur ein kleiner Praefectus Vehiculorum, da sind keine wirklich großen Sprünge möglich. Vielleicht würde ja auch die Provinz etwas beisteuern. Ich weiß, dass der Proconsul auch mal Pläne für einen Tempel in Tarraco hatte, bin mir jedoch nicht mehr sicher, für welche Gottheit."

"Das ist ja sehr schade. Haben wir keine weiteren Tempel in Tarraco?"

Etwas bestürzt stellt Lucilla fest, dass es tatsächlich nicht sehr viele Tempel gibt.

"Mhm, man sollte sich mal um die Erweiterung des Tempelbezirkes kümmern. Der Beistand der Götter ist für eine junge, aufstrebende Stadt schließlich wichtig."

"Ach so. Welcher Gottheit wirst du dann dienen? Oder wirst du aus dem Cultus Deorum austreten?"

Gemeinsam gehen sie etwas näher an den Tempel heran.

"So wichtig ist es ja gar nicht, dass die Aurata den Tempel finanziert hat, oder? Immerhin machen wir das ja nicht um es überall herumzuposaunen, sondern um Mercurius' Willen, um ihm zu huldigen. Aber ich kann ein paar Worte der Begrüßung sagen, da fällt mir schon etwas ein."

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

Verdreh nicht den Sinn, dass mit Livi ist Spaß weil die Person da ist und sich wehren kann und jeder weiß dass sie es nicht werden kann, aber wenn man sich über Leute lustig macht, die nicht im IRC sind, also net wehren können. Dass finde ich dumm, jeder macht sich über jeden lustig, ja über ICQ okay, aber net wo andere mitlesen können.

Aber du warst doch auch da wenn du das alles so genau weißt? Bzw. war ja immer jemand von der Flotte da, wenn ihr das so genau wisst. Also war derjenige da und gerade du hast dich ja auch gerne gewehrt. Wo ist dann der Unterschied?

Und der Kaiser war meist auch nicht da, wenn wir Beseitigungspläne ausgetüftelt habe.

Dass die Flotte so einen schlechten Ruf hat liegt meines Erachtens auch an Threads wie diesen. Anscheinend kann man es ihnen ja nicht recht machen, ich hätte da auch nicht viel Lust mitzuspielen. Mit dem Cursus Publicus spielt auch keiner, wir sind ja nur die Bürokraten der Nation, aber ich beschwere mich trotzdem nicht und heule rum...

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

Da bin ich anderer Meinung, immerhin haben dort Neulinge zutritt und wissen net, dass es Spaß ist.

Also Neulinge hatten wir schon lange nicht mehr. Und wenn sich doch mal einer verwirrt dann wird er in der Regel spätestens nach dem dritten Satz vorgewarnt "Nicht ernst nehmen, wir sind hier immer so :D "

Und wenn das IRC so ernst ist, dann frage ich mich, warum Livia immer noch nicht Imperatrix ist... :hmm:

"Dein Nachfolger? Wirst du Tarraco verlassen?" fragt Lucilla erstaunt. Gerade jetzt, da der Cultus Deorum in Hispania durch sie so belebt worden ist, will sie abwandern. Lucilla seufzt leise.

Dann schaut sie erschrocken auf. Einige Worte? Sie?

"Einige Worte? Ich? Ähm, also wenn es denn sein muss. Obwohl ich ja eigentlich nicht die offizielle Vertreterin der Aurata hier sein sollte. Ich bin eine der Frauen, die sich eher aus der Politik heraushält."

Lucilla nimmt das Geld in Empfang und betrachtet dann den Brief.

"Eine Quittung kann ich dir nur ausstellen, wenn es sich um ein offizielles, gesiegeltes Schreiben handelt. Sie dient auch nur dazu, die Kosten bei einem Vorgesetzten abzurechnen. Möchtest du den Brief noch siegeln?"

Sim-Off:

Dazu muss deine Signatur auf den Brief. Ich denke jedoch eher, dass es sich bei dem Brief um Privatpost handelt. Siehe hierzu Vorschriften des CP §2.4 :D