ZitatOriginal von Decima Alessa
"Glaubst du wirklich, Meridius ist so ein Unmensch? Du hast dich wohl verliebt und es gibt keinen Grund sich dessen zu schämen." stellte Alessa fest. Das Gefühl, das Lucilla beschrieben hatte kannte sie aus den Erzählungen ihres Vaters, sie selbst hatte es noch nicht erlebt. Sie hatte schon geküsst, aber so richtig leidenschaftlich oder aus Liebe aber noch nicht.
Lucilla sieht einen Unbekannten in einiger Entfernung. Sie spricht sicherheitshalber mit gedämpfter Stimme weiter, so dass er sie nicht hören kann. "Wenn du wüsstest. Erst vor einiger Zeit habe ich mich bei einem Empfang in Rom mit einem wirklich netten Mann unterhalten, vollkommen ohne Hintergedanken, wie es nuneinmal bei solchen Empfängen üblich ist. Und nur weil er mir ein Kompliment machte und ich ein klein wenig errötet bin, ist Meridius vollkommen ausgerastet! Vor allen Gästen hat er einen Streit angefangen. Und dann bei Eleanora, sie hat sich in einen Mann verliebt..."
Lucilla fällt wieder auf, dass sie immer noch nicht mit Eleanora darüber geredet hatte.
"... und Meridius hat wieder einen Aufstand gemacht, weil dieser Mann nicht in sein Bild eines perfekten Ehemannes für seine Schwester passt. Aber welcher Mann passt da schon rein? Wenn es nach ihm geht, dann werde ich diese Welt wohl als alte Jungfer verlassen."