Lucilla nimmt die Briefe entgegen und legt sie nach einem kurzen Blick darauf auf den Stapel nach Italia. Dann nimmt sie auch das Geld in Empfang, zählt die Sesterzen und nickt.
"Die Briefe gehen dann mit der nächsten Zustellung nach Italia raus."
Lucilla nimmt die Briefe entgegen und legt sie nach einem kurzen Blick darauf auf den Stapel nach Italia. Dann nimmt sie auch das Geld in Empfang, zählt die Sesterzen und nickt.
"Die Briefe gehen dann mit der nächsten Zustellung nach Italia raus."
Lucilla lächelt freundlich. "Salve! Da bist du genau richtig. Komm doch herein und nimm Platz."
Sie weist auf den Stuhl vor ihrem Schreibtisch, holt die Preisübersicht hervor und legt sie auf den Tisch, so dass sie von der Besucherseite aus gelesen weden kann.
"Sind die Briefe eilig, oder sollen sie normal befördert werden? Normal kostet pro Brief 5 Sesterzen, Eilbrief je 20."
Lucilla bringt gerade den Monatsbericht auf den neuesten Stand als sie glaubt ein Klopfen zu hören. Sie hebt den Kopf und überlegt, ob es nicht vielleicht doch irgendwo anders war, denn eigentlich war es viel zu leise.
Sie entschließt sich, dennoch darauf zu reagieren, wenn niemand vor dem Officium steht, dann kann sie ihn immer noch ignorieren.
"Ja, bitte?"
"Ja, das kenne ich." lacht Lucilla. "Nur leider erledigen sich die meisten Papiere auch nach längerem Aufschieben nicht von selbst. Glaub mir, ich habe es immer wieder probiert."
Lächelnd verabschiedet sich Lucilla noch und verlässt dann das Officium.
Lucilla schaut auf und ein Lächeln erscheint auf ihrem Gesicht.
"Ach, Ambrosius, du bist es. Mhm, ja, ich glaube, ich könnte ein Glas Mulsum vertragen."
Sie seufzt.
"Wunderbar. Dann mache ich es so und will dich auch nicht länger stören." lächelt Lucilla und erhebt sich schon wieder von ihrem Platz.
Lucilla setzt sich wie immer auf den leeren Stuhl.
"In Hinblick auf die Kummulierung der Ereignisse würde ich die Weihe des Tempels für den ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (29.8.2005/102 n.Chr.) und die der Bibliothek für den PRIDIE KAL SEP DCCCLV A.U.C. (31.8.2005/102 n.Chr.) präferieren. Zwei Tage später findet die Eröffnung der Gladiatorenschule statt und ich hoffe, dass wir mit so einer Festwoche auch überregional Zuspruch finden würden. Wenn also nichts dagegen spricht, dann könnte ich demnächst die Aushänge und Einladungen fertig machen."
Lucilla öffnet die Tür und schaut lächelnd in das Zimmer hinein.
"Salve Sacerdos."
Sie tritt ein, als sie sieht, dass kein Besucher vor ihr ist.
"Ich komme nochmals wegen der Tempel- und Bibliotheksweihe. Hat sich schon etwas wegen des Apollo-Priesters ergeben? Ansonsten hätte ich zwei Terminvorschläge."
Mit den Plänen für die Feierlichkeiten rund um die Bibliothek im Kopf kommt Lucilla zum Officium des Duumvirs.
*klopf klopf*
Wieder steht Lucilla vor dem Officium des Pontifex Hispania. Sie hofft, dass sie Claudia nicht auf die Nerven geht, andererseits macht sie heute ja auch nur ihre Arbeit und die Sacerdos steht ja auch oft genug vor ihrem Officium. Man könnte fast meinen, der Cultus Deorum und der Cursus Publicus stecken unter einer Decke, oder aber, Claudia und Lucilla wären die letzen Bewohner Tarracos.
*klopf klopf*
Lucilla blickt ihm mit hochrotem Kopf hinterher, ein Glück ist niemand in der Nähe. Dann schenkt sie sich von dem verdünnten Wein nach, lehnt sich zurück und nippt bedächtig daran, ihr Blick nachdenklich in die Ferne gerichtet.
In Memoriam
Tiberius Decimus Proximus
ist tragischerweise verstorben und wird ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) beerdigt. Die Familie trauert um den schweren Verlust.
Decima Lucilla
ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(18.8.2005/102 n.Chr.)
findet die
Bestattung des Tiberius Decimus Proximus
statt.
Freunde, Bekannte und Anteilnehmende sind eingeladen, sich dem Trauerzug anzuschließen.
Bis zum Tag der Trauerfeier besteht in der Casa Decima die Möglichkeit, Abschied von Tiberius Decimus Proximus zu nehmen.
Decima Lucilla,
Im Namen der Gens Decima
ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(18.8.2005/102 n.Chr.)
findet die
Bestattung des Tiberius Decimus Proximus
statt.
Freunde, Bekannte und Anteilnehmende sind eingeladen, sich dem Trauerzug anzuschließen.
Bis zum Tag der Trauerfeier besteht in der Casa Decima die Möglichkeit, Abschied von Tiberius Decimus Proximus zu nehmen.
Decima Lucilla,
Im Namen der Gens Decima
Müde lässt sich Lucilla in einen der Korbsessel im Atrium sinken. Sie sollte etwas essen, bis auf das kleine Frühstück hat sie den restlichen Tag noch nichts zu sich genommen. Doch ihr fehlt jeglicher Appetit.
In Gedanken geht sie die Liste der noch zu erledigenden Dinge durch. Die Sklaven kümmerten sich um Onkel Proximus Aufbahrung, einen Brief nach Rom hatte sie selbst auf den Weg geschickt - wenn alles gut gelaufen war, müsste Vortex schon auf einem Schiff nach Ostia sein. Der Sacerdos Tiberia Claudia hatte sie Bescheid gesagt, ebenso dem Bestattungsunternehmen Maeroris, das sich um alles weitere kümmern würde. Einladung zur Trauerfeier müssen noch geschrieben werden und ein Aushang auf dem Forum, dass sich Freunde und Bekannte von Proximus in der Casa Decima von ihm verabschieden können.
Aber darum würde sich Lucilla am Abend kümmern. Jetzt will sie ersteinmal nur sitzen bleiben. Nichts tun müssen. Einfach nur sitzen und die Gedanken schweifen lassen.
"Auch die Pflicht hält manches mal einen schönen Moment bereit." lächelt Lucilla hintergründig.
"Ich freue mich auf jeden Fall schon auf dieses Fest."
Nebenher packt sie die Nachrichten in einen Transportbeutel und stellt den Auslieferungsplan für Venusia in Gedanken zusammen.
ZitatOriginal von Gaius Flavius Torquatus
Morgen Abend (21:30) geh ich dann ins Amphietheater ma schaun
Ist auf jedenfall wieder gut
Auch nicht so voll, ist schön gemütlich gewesen heute! Mal sehen wie es morgen wird.
Da bin ich ja schon mal gespannt.
Um 21:30 werden wir aber (leider) schon wieder zuhause sein
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Ich hatte auch überlegt hinzufahren, aber 12,50 EUR Eintritt ist mir die Show dann doch nicht wert.
oooch, immer diese armen Studenten
Keine Sorge, ich nehme meinen Leibwächter aus der Gladiatorenschule 'Gloria et Honor' mit, der passt schon auf mich auf
Kommt irgendjemand am Wochenende zufällig auch nach Trier zu den Gladiatorenspielen?
http://redaktion.trier.de/prae…de/tourismus/news/269.htm