Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"... und soweit ich mir schon ein Urteil erlauben darf, hat er nicht ganz Unrecht", fügt er hinzu, bevor er einen Schluck aus seinem Weinglas nimmt.
Lucilla errötet noch ein wenig mehr und lächelt verschämt ob dieses Komplimentes.
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Ja, Rom ist eine Stadt, die man immer vermisst, wenn man sie einmal kennengelernt hat. Obwohl sie einen auch manchmal ganz schön stressen kann.
Wie ist das Leben in Hispania? Ich hatte noch keine Gelegenheit, die dortigen Städte kennen zu lernen."
"Ich habe recht lange in Rom gelebt, bevor ich vor nicht allzu langer Zeit nach Hispania zurückkehrte. Und ich muss sagen, ich habe Tarraco damals mindestens genauso sehr vermisst, wie ich nun Rom misse, wenn ich nicht hier bin. Wahrscheinlich ist es immer das, was man will, was man nicht hat."
Mit einer unbewussten Handbewegung streicht sie eine widerspenstige Haarsträhne hinter ihr Ohr zurück und lächelt dann.
"Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist Hispania nicht mit dem Ende der Welt gleichzusetzen. Tarraco ist eine blühende Stadt und wir bemühen uns, langsam aber sicher zu Rom aufzuholen. Auch wenn das wahrscheinlich niemals gelingen wird, spätestens die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir es durchaus in einigen Bereichen mit der Hauptstadt aufnehmen können. Und auch die übrigen Städte in Hispania streben nach vorne. Bei Cartago Nova beispielsweise könnte man vermuten, dass es die Ambition hat das Ostia Tarracos zu werden."
Als ihr noch ein weiterer Gedanke einfällt, grinst Lucilla frech. "Natürlich kopieren wir nur die schönen Seiten des römischen Lebens. Die Enge und den Gestank einiger Gassen lassen wir lieber hier."