Beiträge von Decima Lucilla

Lucilla hat das Gefühl, dass Avarus nicht ganz bei der Sache ist. Er scheint mit irgendetwas beschäftigt zu sein, sogar seinen Wein rührt er nicht an.

"Zwischen 25 und 30 Sesterzen zusätzlich zu den normalen Versandkosten. Diese Option soll schließlich nicht zur Regel werden, sondern nur für Fälle dienen, in denen sie sinnvoll genutzt wird. Die entstehenden Mehrkosten sollten wir damit aber auf jeden Fall abfangen."

Lucilla nimmt den Becher dankbar an und trinkt sogleich einen Schluck.

"Nun, ich denke, Sinn machen könnte es für alle offiziellen Schreiben für die auch eine Quittung ausgestellt werden soll. Natürlich nicht zwingend, nur als Zusatzoption. Und ob das unbedingt Eilpost sein muss... dessen bin ich mir nicht sicher. Letztendlich denke ich jedoch, dass wir damit Gewinn machen könnten. Und wenn nicht..."

Sie grinst. "Dann setzten wir den Preis so lange hoch, bis wir es tun."

Einen Augenblick schaut sie nachdenklich in den Wein. "Andererseits, vielleicht bräuchte man gar nicht die Option einer schriftlichen Empfangsbestätigung. Für einen Aufpreis könnte man auch anbieten, dass die Nachricht nur dem Empfänger persönlich überbracht wird."

Nach der Aufforderung tritt Lucilla ein und setzt sich Avarus gegenüber.

"Wie du sicherlich schon vermutest, komme ich mal wieder in einer Angelegenheit des Cursus Publicus."

Sie lächelt. Natürlich könnte sie ihm auch Briefe schicken, aber nachdem sie schon einmal in Rom ist, nutzt sie viel lieber die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch. Und vielleicht einem Glas germanischen Wein.

"Es geht um eine weitere Versandoption für unsere Kunden, über deren Einführung wir meines Erachtens nachdenken sollten. Und zwar die Möglichkeit ein Einschreiben zu versenden. Die Tabellarii müssten dann zwar auf eine Unterschrift des Empfängers warten, aber die Kosten für den Rücktransport würden wir sozusagen als Gewinn einstecken, da die Boten ja so oder so zurück in ihre Heimatprovinz müssen. Und die Überbringung der Empfangsbestätigung an den Absender des Einschreibens wird nur wenig Mehraufwand sein."

Sie schaut ihn gespannt an.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"... und soweit ich mir schon ein Urteil erlauben darf, hat er nicht ganz Unrecht", fügt er hinzu, bevor er einen Schluck aus seinem Weinglas nimmt.

Lucilla errötet noch ein wenig mehr und lächelt verschämt ob dieses Komplimentes.

Zitat

"Ja, Rom ist eine Stadt, die man immer vermisst, wenn man sie einmal kennengelernt hat. Obwohl sie einen auch manchmal ganz schön stressen kann.

Wie ist das Leben in Hispania? Ich hatte noch keine Gelegenheit, die dortigen Städte kennen zu lernen."

"Ich habe recht lange in Rom gelebt, bevor ich vor nicht allzu langer Zeit nach Hispania zurückkehrte. Und ich muss sagen, ich habe Tarraco damals mindestens genauso sehr vermisst, wie ich nun Rom misse, wenn ich nicht hier bin. Wahrscheinlich ist es immer das, was man will, was man nicht hat."

Mit einer unbewussten Handbewegung streicht sie eine widerspenstige Haarsträhne hinter ihr Ohr zurück und lächelt dann.

"Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist Hispania nicht mit dem Ende der Welt gleichzusetzen. Tarraco ist eine blühende Stadt und wir bemühen uns, langsam aber sicher zu Rom aufzuholen. Auch wenn das wahrscheinlich niemals gelingen wird, spätestens die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir es durchaus in einigen Bereichen mit der Hauptstadt aufnehmen können. Und auch die übrigen Städte in Hispania streben nach vorne. Bei Cartago Nova beispielsweise könnte man vermuten, dass es die Ambition hat das Ostia Tarracos zu werden."

Als ihr noch ein weiterer Gedanke einfällt, grinst Lucilla frech. "Natürlich kopieren wir nur die schönen Seiten des römischen Lebens. Die Enge und den Gestank einiger Gassen lassen wir lieber hier."

Natürlich war ihr Macers Name ein Begriff. Als er dann noch erwähnt, dass Meridius keine Gelegenheit auslässt, gut über sie zu sprechen, errötet Lucilla ein wenig. Sie hat immer das Gefühl, ihr Bruder verbreitet einen Ruf über sie, dem sie nie und nimmer gerecht werden kann.

"Was erzählt mein Bruder denn so über mich?"

Ein wenig verlegen blickt sie in ihr Weinglas. Vielleicht will sie es doch lieber nicht wissen.

Daher schaut sie wieder auf und fährt fort, bevor er antworten kann: "Ich bin nur wegen der Wahlen hier. Neben Meridius wurde ja auch mein Cousin Livianus zum Quaestor gewählt. Und ich werde wohl bald schon wieder zurück nach Hispania müssen, ich bin dort Praefectus Vehiculorum. Doch ich werde Rom wahrscheinlich mehr missen als die Stadt mich."

Zitat

Das Buffet hatte Macer tatsächlich schon entdeckt und in der Nähe auch einige der anderen Gäste. Einige kannte er, andere waren vermutlich Familienmitglieder von Maximus. Dann war eine davon bestimmt seine Schwester, von der neulich im Conventus so lobend gesprochen wurde. Oder es war eine andere. Naja, Versuch macht klug: "Sei gegrüßt. Habe ich das Vergnügen, endlich einmal eine der Schwestern von Meridius, von denen er so gerne spricht, persönlich kennen zu lernen?"

Lucilla dreht sich um und sieht sich einem ihr Unbekannten gegenüber. Sie hatte es längst aufgegeben, alle von Meridius Freunden kennen zu wollen.

"Salve. Ob Meridius gerne von mir spricht, das kann ich nicht beurteilen, aber eine seiner Schwestern bin ich, ja. Decima Lucilla."

Sie lächelt ihm freundlich zu.

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus

"Ich freue mich wenn die Bibliothek Gefallen und Zuspruch findet.
    Ob es mir möglich sein wird bei der Eröffnung anwesend zu sein kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht versprechen. Aber ich werde mich bemühen dies zu ermöglichen.
    Weiss man schon einen ungefähren Termin?"

"Nein, noch nicht. Sobald ich in Hispania bin werde ich ersteinmal beim Pontifex anfragen müssen, wann ein Preister für die Weihe zur Verfügung steht. Außerdem wäre es natürlich auch schön, wenn der neue Proconsul Hispanias anwesend wäre und soweit ich weiß, ist er ja noch in Rom. Und mit Maior als Duumvir von Tarraco muss der Termin natürlich auch abgestimmt werden."

Sie lächelt, fast ein wenig entschuldigend.

"Du weißt ja, was für ein administrativer Akt so etwas immer ist. Aber ich werde dir auf jeden Fall rechtzeitig eine Nachricht schicken."

"Das denke ich auch." nickt Lucilla zufrieden. "Immerhin hatte die Aurata immer nur die besten Gladiatoren des Imperiums und das soll schließlich so bleiben."

Sie trinkt einen Schluck von ihrem Wein und schaut dann Martinus an.

"Die Bibliothek ist übrigens auch schon fast fertig gestellt. Das Dach ist phänomenal geworden, wirklich. Ich gehe davon aus, dass wir sie bald einweihen können. Wenn du es erübrigen kannst, würde ich mich freuen, wenn du als der Architekt dann dabei sein könntest."

"Ich helfe euch mal." Auch Lucilla greift nach ein paar weiteren Trauben. Es scheint sich jedoch um die gleiche Sorte zu handeln, wie auf der anderen Seite.

"Wir haben uns gerade über Gladiatoren unterhalten. Du hast doch sicher schon von dieser neuen Gladiatorenschule in Tarraco gehört, dieser Spartacus ist von dort. Und da kann man wohl auch Gladiatoren mieten. Also für Spiele."

Sie lächelt ein wenig verlegen.

"Das wäre doch großartig, wenn ich diesen Spartacus für die Aurata gewinnen könnte. Aemilia hat sich schon angeboten, mit mir demnächst die Schule zu besuchen. Sie hat mehr Ahnung von guten Kämpfern. Und ich wäre dann für den opt... ähm... für die Finanzierung zuständig. Meridius hat sozusagen schon sein Einverständnis gegeben."

Auf der anderen Seite vom Buffettisch (:D) grinst Lucilla.

"Lass und doch mal sehen, ob die Trauben am anderen Ende des Tisches besser sind, als hier."

Gemeinsam mit Aemilia spaziert sie hinüber zu ihrem Cousin.

"Salve Martinus."

Lucilla lacht fröhlich. Bei der rein optischen Auswahl der Gladiatoren hätten sie beide sicherlich ein gutes Händchen, was den Rest angeht, ist sie sich nicht so sicher. Aber mit Spartacus kann man sicher nicht viel falsch machen.

"Das ist eine fabelhafte Idee."

Sie bemerkt, wie Aemilia jemandem zuwinkt und schaut sich um. Es ist Martinus. Seit sie in Rom ist hat sie noch kaum Gelegenheit gefunden, mit ihm zu reden. Sie winkt ihm ebenfalls zu.

Zitat

Original von Tiberia Livia
    Doch wenn du gehen musst, möchte ich dich nicht länger aufhalten. Das Thema ist für dich ja nichts neues..."

Sie lächelt entschuldigend.

"Die alte Regelung war ein wenig... nun, sagen wir lückenhaft. Ich hoffe sehr, dass wir mit der neuen nun jegliche Unklarheiten beseitigt haben, sowohl für die CP-Angestellten, als auch für unsere Kunden. Wenn du Probleme mit der Inventur haben solltest, dann kannst du dich auch gerne an mich wenden. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine angenehme Rundreise, soweit dies eben möglich ist."

Sie verabschiedet sich von Livia und verlässt dann die Casa Vinica.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Sein Lächeln, das er noch bei Lucilla auf den Lippen hatte, verschwand beim Eintreffen und ihrem Blick, der nicht gerade wohlgesonnen gegen ihn gerichtet war, vollends. Bloß jetzt weg hier.

Nun gut, Lucilla. Leider muß ich mich auch um die anderen Gäste kümmern. Aber wir sehen uns sicher bald wieder. Vale.

Lucilla schaut ihm kurz hinterher und wendet sich dann an Livia.

"Ich war gerade im Gehen inbegriffen. Wir mussten heute morgen unsere Einkäufe auf den Mercati abbrechen und ich werde daher morgen früh nocheinmal los müssen. Morgen Abend ist doch der Empfang zum Wahlerfolg von Livianus und Meridius in der Casa Decima. Ich hoffe, wir sehen uns dort?"

Einen Augenblick lang fragt sich Lucilla, warum ihr Bruder eigentlich immer so omnipräsent sein muss. Dabei unterhält sie sich nichteinmal mit einem Mann und Aemilia ist sogar schon vergeben. (;))

"Richtig, Faustus, das ist schon wieder so lange her. Und Barea, ja. Aber sie sind auf einem absteigenden Ast, auch wenn ich das ungern zugeben muss. Sie werden sich wohl für eine länger Zeit auf den zweiten und dritten Platz einstellen müssen. Die Aurata täte wirklich gut daran, sich Spartacus früh genug zu sichern."

Schulterzuckend wendet sie sich wieder an Aemilia und flüstert: "Außerdem macht der Spartacus rein optisch einfach mehr her als Fausus und Barea zusammen."

"Ich bitte dich," lächelt sie. "So schlimm ist er nun auch wieder nicht. Er möchte einfach nur, dass ich in meiner Impulsivität keinen Fehler mache. Aber er weiß auch, wann die 'Gefahr' gebannt ist."

Noch immer lächelnd tippt Lucilla Hungi mit dem Zeigefinger auf die Brust. "Und bei dir ist sie das ja wohl jetzt. Also kann ich mit dir reden, soviel ich will."