Beiträge von Decima Lucilla

"Ja, der Kaiser hat ihm das Bürgerrecht verliehen. Verdientermaßen wie ich finde. Schließlich hat er Massen in Begeisterung versetzt."

Auf die Frage nach dem Mieten, muss Lucilla erst einen Augenblick nachdenken. "Wofür mieten? Na, für Spiele denke ich. Wofür sollte man einen Gladiator sonst... oh... du meinst? Also,... nein, ich denke nicht... "

Sie macht große Augen. "Das wäre ja..." Sie kichert hinter vorgehaltener Hand. "Dann gibt es sicher schon eine lange Liste mit Reservierungen für Spartacus. Ich ... ähm, ich meine, man sollte sich am besten frühzeitig ebenfalls darauf schreiben lassen."

Sie grinst Aemilia an und lässt dann noch ein paar Trauben in ihrem Mund verschwinden. Nach dem süßen Geschmack zu urteilen, scheint sie Meridius tatsächlich beim Weingut Claudius gekauft zu haben, wie von ihr empfohlen.

Lucilla lächelt geschmeichelt.

"Ich bin leider nur noch wenige Tage in Rom. Dann muss ich wieder zurück in mein Postofficium nach Tarraco. Aber vielleicht sehen wir uns auf Meridius' Empfang? Obwohl er dort natürlich die ganze Zeit sein wird. Aber ich denke, nun, da du eh bald heiraten wirst, können wir uns sowieso ganz normal unterhalten."

"Spartacus meinst du sicher. Ein toller Kämpfer." schwärmt Lucilla.

"Ich bin sicher, dass wir in Tarraco bald einmal wieder Spiele haben werden. Diese neue Schule ist ja geradezu ein Magnet dafür. Vor allem mit Spartacus, er ist der Stern am Gladiatorenhimmel. Die letzten Spiele in Rom hat er ja auch gewonnen."

Sie nimmt sich ebenfall ein paar Oliven.

"Ich habe die Spiele in Tarraco leider fast ganz verpasst. Zum Glück kam ich gerade noch rechtzeitig zu den Finalkämpfen wieder von meiner Dienstreise zurück. Ich habe gehört, dass man die Gladiatoren aus der Schule auch mieten können soll. Ich bin aber nicht sicher, ob die Preise auch für Privatleute akzeptabel sein werden, oder eher nur in Factio-Hand liegen. Das wäre doch einmal etwas, wenn man sich seinen eigenen Gladiator mieten könnte."

Lucilla schmunzelt bei diesem Gedanken.

"Ich sollte mich da wirklich einmal informieren, sobald ich wieder zuhause bin."

Lucilla trinkt einen Schluck und nickt.

"Nun, für diese Casa kann ich nicht sprechen, obwohl ich wirklich nicht glaube, dass Onkel Mercator etwas dagegen hat, wenn du noch etwas bleibst. Aber wenn du mal wieder nach Tarraco kommst, dann bist du auch herzlich in unsere dortige Casa eingeladen."

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Aemilia lächelt Lucilla zu.
    "Das Brot war aber auch nicht schlecht. Als nächstes habe ich mir eigentlich die Oliven vorgenommen... Was meinst du?"

"Oliven sind immer gut." lächelt Lucilla.

"Ich für meinen Teil werde mir jedoch erst noch etwas verdünnten Wein gönnen. Möchtest du auch ein Glas?"

Sie nimmt zwei von den bereitstehenden Gläsern und reicht eines davon Aemilia.

"Wirst du noch eine Weile hier in der Casa bleiben, jetzt wo Livianus auf Reise ist?"

Lucilla entdeckt Aemilia, die Freundin von Livianus, am Buffet, und steuert auf sie zu.

"Salve Aemilia."

Sie greift an ihr vorbei zu der Fischplatte und nimmt sich ein kleines Fischröllchen davon.

"Du solltest den Fisch probieren, er ist vorzüglich."

Lucilla war am Vormittag nochmals auf den Märkten gewesen und hatte ihren Einkauf vom Vortag fortgesetzt, nachdem dieser durch die Christenkreuzigung so ein plötzliches Ende gefunden hatte. Zu den neuen Sandalen hat sie daher auch noch ein neues Kleid, welches sie extra für diesen Abend erstanden hat.

Sie betritt das Atrium und schaut mit einen Blick durch den Raum welche Gäste sich schon alle eingefunden haben. Viele sind es jedoch noch nicht.

Lucilla genehmigt sich noch ein paar Oliven und geht dann auf Hungaricus zu, um sich ebenfalls zu verabschieden.

"Ich werde mich ebenfalls mal auf den Weg machen. Danke für die nette Unterhaltung und das vorzügliche Essen.

Sie zwinkert ihm zu. "Falls deine Zukünftige ihre eigenen Sklaven mitbringt und sich deiner Sklaven entledigen will, dann denke an mich und biete Ursus dem Haus Decima an."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Ja, ich glaube auch, daß die Regelung ein großer Schritt nach vorne ist. Und ich hoffe, daß sie sich auch langfristig bewährt. Ich habe dir noch gar nicht meinen Dank dafür ausgesprochen, daß du die neue Weisung ausformuliert hast.

Im ersten Augenblick schaut Lucilla ihn verständnislos an. Was meint er mit seiner Aussage über Avarus? Sie hat ihren Chef bisher nur als anständigen, netten Mann kennen gelernt. Mag sein, dass er gerne Komplimente streut, aber Lucilla würde es wohl eher auffallen, wenn dies von einem Mann ausbleibt.

Doch Hungis freches Grinsen erklärt dann alles. Sie beschließt das Thema dabei zu belassen. ;)

"Ach, das war doch nicht der Rede wert. Ich hatte ja ein nicht unwesentliches Interesse daran, dass wir klare Richtlinien bekommen, nachdem was alles in Hispania passiert ist. Aber reden wir nicht mehr von der Arbeit. Wie ist das Voreheleben so?"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Auf meine Verlobung. Hungi stieß an mit ihr und nahm einen Schluck. Wie geht es dir? Lässt Meri dich wieder nicht aus seinen Fängen? :)

Lucilla verdreht die Augen ein wenig nach oben und zuckt mit den Schultern.

"Anscheinend darf ich mich nichteinmal mit verheirateten Männern in Ruhe unterhalten, selbst wenn es sich um meinen Vorgesetzten handelt." flüstert sie ihm leise zu. "Ich glaube, ich brauche dringend einen Mann. Du hast nicht zufällt noch einen Bruder?"

Sie grinst schelmisch und fährt dann wieder in normalem Tonfall fort.

"Ansonsten geht es mir gut. Ich bin im übrigen sehr froh über die neue Regelung des Cursus Publicus. Ich denke, damit ist uns ersteinmal geholfen."

Nachdem Ursus wieder mit dem leeren Tablett verschwunden ist und Meridius sich Lucillas Gesprächspartner Avarus geschnappt hat, schlägt sie ersteinmal den Weg zum Wein ein. Nach dem Essen braucht sie nun etwas Flüssiges.

Ausgestattet mit einem Glas voll der süßen Flüssigkeit schaut sich Lucilla im Raum um und entdeckt Hungaricus. Ohne Wein. Also nimmt sie kurzerhand ein zweites Glas und geht zu ihm hinüber.

"Auf deine Verlobung, Hungaricus." Mit einem leichten Schmunzeln reicht sie ihm das Glas.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Soviel Geknister bei den schönen Frauen der Decima? Ob die sich wohl noch an einen ehemaligen Decurio der Ala II Numidia erinnern??

Schon gut, dass ich meine eigenen Heiratspläne noch niemandem offenbart habe. :D :P

Wie könnte ich ihn vergessen ;)

Ich fürchte nur, die Decima-Frauen passen nicht in die Albata :(

Zitat

Original von Ursus

Ursus, Herrin. Aber... erkennt Ihr mich nicht mehr?

Etwas enttäuscht schaute er sie fragend an.

Lucilla errötet. Wie hat sie ihn nur nicht erkennen können, Hungis Haussklave natürlich. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie nur Augen für das Essen hat. (:P)

"Ja, richtig. Ursus. Doch, doch, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich."

Sie nimmt ein Brot mit Käse und beißt hinein. Hungi hat wirklich Glück mit einem Sklaven, der so gut kochen kann.