Beiträge von Decima Lucilla

Sie lächelt.

"Mir geht es gut. Ich bin froh, wieder in Tarraco zu sein. Saubere Betten, jederzeit die Möglichkeit, ein Bad zu nehmen, etwas Ordendliches zu essen."

Sie schaut Balbus an und merkt, dass sie ihn während dieser Zeit tatsächlich auch ein wenig vermisst hatte. Seine ungezwungene, unkonventionelle Art.

"Und du, Balbus? Wie geht es dir? Was hast du alles angestellt, während ich nicht da war?" grinst sie. "Ein paar Verbrecher eingefangen?"

'Der Quaestor Consulum, Sekretär des Imperators' - das war genau das Gegenteil von Hungis 'Meri'. Lucilla würde sich nicht an das eine, noch an das andere jemals gewöhnen. Und sich an den offiziellen Titel zu gewöhnen wäre sowieso Verschwendung gewesen, schließlich ist die Amtszeit nur begrenzt.

Auf Balbus' letzten Satz hin hebt sie eine Augenbraue, antwortet doch zuerst zum Thema Besuch.

"Nun, wenn er kommen möchte, ich werde dem Quaestor Consulum natürlich nicht den Eintritt in mein Officium verwehren. Ich werde dafür Sorgen, dass die Papyrii ordnungsgemäß gestapelt und abgelegt und auf Hochglanz poliert sind."

Ein schelmisches Grinsen legt sich auf ihr Gesicht.

"Was dein eigenes Begehren angeht, mein lieber Balbus, bist du hier natürlich genau richtig."

/edit: zwei Buchstaben zu viel

Lucilla setzt bereits eine missbilligende Mine auf, als der Besucher mal wieder in ihr Officum hineinplatz ohne sie auch nur auf sein Klopfen reagieren zu lassen.

Als sie jedoch Balbus sieht, schmunzelt sie nur. Er ist eine einnehmende Persönlichkeit und sein Auftreten ist dementsprechend. (;))

"Da du dich sicherlich nicht davon abhalten lassen wirst, bitte, setzt dich."

Sie weist auf den Besucherstuhl.

"Um ehrlich zu sein, das Postwesen Hispanias krankt wie das Postwesen des ganzen Imperiums an allen Ecken und Enden. Die Infrastruktur würde viel zulassen, doch es hat sich herausgestellt, dass ein Papyrus voller Regeln wohl nicht genug ist. Festgestellt hat man dies glücklicherweise als erstes im Beamtenstaat Hispania und wir können uns somit wieder einmal unserer scharfen Aufmerksamkeit rühmen. Aber der Senat kümmert sich bereits um den CP, und deswegegen bist du doch auch nicht hier oder?"

Sie lächelt ihn an. "Oder bist auch du in den Genuss des neuen kleinen LAPP-Siegels gekommen und möchtest nun ein Briefchen senden?"

Salve Decima Alessa!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Hui, eine Decima :D
    *wink*

Lucilla nickt Iulia Venusia zu. "Ich danke dir. Ich hoffe nur, dass dieser Codex bald durch ist. Ich weiß, die Mühlen des Senates mahlen langsam, aber vielleicht sollten wir die Götter darum bitten, sie ein wenig anzutreiben."

Sie seufzt und bedeutet Iulia Venusia, dass sie gehen kann. Dann nimmt sie den Bericht zur Hand und beginnt einige Anweisungen in Bezug auf die maroden Stationen zu schreiben.

Lucilla lacht. "Nun, manchmal habe ich das Gefühl, in meinem Officium geht es nicht weniger stressig zu, als auf den Hauptstraßen Roms. Du kennst ja selbst das Phänomen, dass wenn jemand kommt, dann alle auf einmal kommen."

Sie trinkt einen Schluck ihres Weines und schaut ein wenig sehnsüchtig in die Ferne.

"Aber du hast natürlich Recht, verglichen mit Rom ist Tarraco ein ruhiger Ort. Manchmal ist es mir fast zu ruhig."

Lucilla schüttelt nur den Kopf. Diese Militärangehörigen glauben auch immer, dass alles nach ihrer Pfeife tanzen müsste. Sie notiert sich ein paar Stichworte auf dem schon bekritzelten Papyrus.

Dann rückt sie ihren Stuhl zurück und steht auf. Für heute hat sie genug. Es wird wirklich Zeit für die Reformen im CP.

Sie nimmt die beiden ausgehenden Briefe um sie noch bei den Tabellarii Dispositii vorbeizubringen, verlässt das Officium und schließt die Tür.

Jetzt hat Lucilla endgültig genug. Sie schaut ihn scharf an.

"Erstens ist es mir vollkommen, aber auch vollkommen egal, wer wie bei der Flotte welchem Posten hat, wieviele Kommendeure es gibt und was deren Aufgaben sind. Das einzige, aber auch wirklich das einzige, was mich im Zusammenhang mit Post von der Flotte interessiert ist, wessen Siegel unter dem Brief steht und ob es das des Kommandeurs ist."

Sie holt tief Luft.

"Zweitens, ich lese Briefe weil dies meine Aufgabe ist. Der Cursus Publicus befördert nur offizielle Post. Es könnte hier ja jeder reinspazieren und mit seinem offiziellen Siegel seine Privatpost durch die Gegend schicken. Du solltest ein wenig die Stuktur des Cursus Publicus kennen, bevor du Briefe durch die Gegend schicken willst. Und falls du es genau wissen willst, die Briefe vorhin waren mit einem Siegel besiegelt, welches nicht einer Person zugeordnet ist, sondern mehreren offen steht. Die Legatin wäre sicher nicht erfreut darüber, wenn sie erfährt, dass das von ihr ausgestellte Siegel missbraucht wird, erst recht nicht, wenn sie es vom Senat erfahren würde."

Und nochmal holt sie Luft.

"Und drittens, wenn es nicht im Guten geht, dann nicht. Dann geht aber auch dieser Brief nicht raus."

'Die Tür steht vielleicht offen,' denkt sich Lucilla, 'aber Livia wird sicher davor stehen und sie bewachen.'

Doch sie lächelt. "Na, ich werde mal sehen. Meine halbe Familie geht ja mal wieder nach Rom, da werde ich schon irgendwann einmal wieder in die ewige Stadt kommen."

Sie flanieren weiter durch den Park. Die Sonne geht schon langsam unter.

"Wenn du möchtest, dann zeige ich dir jetzt noch ein bisschen vom Nachtleben Tarracos." grinst sie.

Hungi grinst zurück und sie führt ihn zurück in die Stadt hinein.

...

Nach ein paar weiteren Stunden hat auch dieser Rundgang sein Ende :D

"Alles ist planbar," murrt Lucilla leise vor sich hin, während sie dem Brief einen Empfänger gibt. "Sogar der Tod."

Sie schaut auf. "Ihr solltet euch endlich mal einig werden, mit eurer Kommandur bei der Classis." sagt sie schärfer als beabsichtigt.

"Diese mal kommt er noch mit. Für nächstes mal bitte den offiziellen Weg."

Zitat

Original von Cloelia
    Cloelia betrat das Officium nachdem sie geklopft und Einlass gewährt bekommen hatte. "Zwei Briefe nach Rom hätte ich hier, sie sind schon gerollt und mit dem kleinen Amtsiegel versiegelt. Unsere Mater Familias sagt man könne nicht vorsichtig genug sein."

Lucilla zeichnet gerade ein paar Notizen auf einem Papyrus auf, als eine Sklavin den Raum betritt. Sie nimmt die Rollen entgegen und seufzt.

Mater Familias? Vorsichtig genug? Sie schaut die Sklavin aus zusammengekniffenen Augen an.

"Richte ihr bitte aus, dass der Cursus Publicus nur öffentliche Schreiben transportieren darf. Das gilt auch für dieses kleine Siegel, für dieses sogar im Besonderen, da es nur eine Gefälligkeit darstellt und nicht dazu da ist die Vorschriften zu umgehen."

Warum können Briefe nicht einfach ordnungsgemäß verschickt werden, wo es doch so klare Regeln gibt...

Sie löst vorsichtig das Siegel, überfliegt die Briefe und nickt. "Es ist doch alles in Ordnung, warum dann nicht auch ordnungsgemäß schicken?"

Sie bedeuted der Sklavin mit einem Wink, dass sie das Officium verlassen soll und wendet sich dem nächsten Besucher zu.

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

Bevor ich nach Germania abreise, wollte ich noch schnell den Brief zum Kaiser entsenden. Ich klopfte an der Tür. Man lies mich rein.

"Salve, ich möchte diesen Brief verschicken."

Lucilla nimmt auch diesen Brief entgegen und überfliegt ihn. Dann schüttelt sie seufzend den Kopf.

"Hatten wir das nicht schon? Wie oft muss ich euch das denn euren stellvertretenden oder sonst nicht Kommandanten noch ausrichten lassen? Der Cursus Publicus ist nur dazu da, Nachrichten von Kommandanten zu befördern. Und nein - " Sie hebt die Hand. "Versuche erst gar nicht mit mir darüber zu diskutieren. Ich habe die Regeln nicht gemacht. Wenn die Classis einen Antrag stellen möche, dass auch stellvertretende Kommandanten Briefe befördern dürfen, dann tut das, aber nicht bei mir. Senator Germanicus Avarus ist der Legatus Augusti Curso Publico und euer Ansprechpartner. Oder Senator Vinicius Hungaricus, der Praetorianerpraefekt."

Lucilla hat so langsam genug davon, dass anscheinend jeder im Imperium glaubt, dass er feststehende Regeln beliebig biegen und umgehen kann.

"Oder meinetwegen beschwere dich auch bei mir und ich werde es weitergeben, aber versucht es nicht immer wieder und haltet mich damit zum Narren! Auch meine Geduld ist begrenzt!"

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus

Naja, laut Aussage will sie ja nur eine Sacher-Torte...... wo, wird ihr ja egal sein! :D

:p:

also wenn ihr glaub, uns mit einer TK-Torte abspeisen zu können... nur weil wir aus Deutschland kommen und Bratkartoffel-Pizza essen haben wir immer noch nicht keinen Geschmack!

:D

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus

Aber wie ihr wollt...... Wien hat ja auch noch ein paar andere Dinge zu bieten. Sagt man zumindest immer.

Ich sag nur Sacher-Torte ... Sacher-Torte ... und nochmal Sacher-Torte! :P

Weil! In Vladivostock ists den Livi&Luci-Viren nämlich zu kalt! 8)

Und damits auch richtig gemütlich wird, würden wir zu einem eurer Treffen kommen, falls ihr denn in dieser Zeit eines abhalten wollt... :]

*mit nem Zaunpfahl nach Österreich rüberwink*

Lucilla kann nicht verhindern, dass ihr die Röte ins Gesicht steigt und sie schaut schnell zu Boden. "Ach... warum nicht?"

Sie schaut ihn fragend an, sagt dann jedoch: "Naja, lassen wir das. Es hat eh keinen Sinn, darüber nachzudenken."

Lucilla schaut auf, als der Senatsbericht in ihr Officium gebracht wird und der Überbringer so schnell wieder verschwunden ist, wie er aufgetaucht war. Sie überfliegt die Nachricht und seufzt innerlich. Dann ergänzt sie den Empfänger, so dass die Tabellarii Dispositii auch genau wissen, wo der Brief hin muss.

Beim Blick auf das gewaltige Siegel runzelt sie die Stirn. Nur weil es fast den halben Brief einnimmt, kann er trotzdem nicht schneller befördert werden als eilig.

Lucilla ruft nach Vortex.

"Der Senatsbericht für Rom. Dem Siegel nach zu urteilen diesesmal dringender als dringend. Aber schau trotzdem, dass du heil dort ankommst." Sie zwinkert ihm zu und reicht ihm den Brief.