Zitat
Original von Cloelia
Cloelia betrat das Officium nachdem sie geklopft und Einlass gewährt bekommen hatte. "Zwei Briefe nach Rom hätte ich hier, sie sind schon gerollt und mit dem kleinen Amtsiegel versiegelt. Unsere Mater Familias sagt man könne nicht vorsichtig genug sein."
Lucilla zeichnet gerade ein paar Notizen auf einem Papyrus auf, als eine Sklavin den Raum betritt. Sie nimmt die Rollen entgegen und seufzt.
Mater Familias? Vorsichtig genug? Sie schaut die Sklavin aus zusammengekniffenen Augen an.
"Richte ihr bitte aus, dass der Cursus Publicus nur öffentliche Schreiben transportieren darf. Das gilt auch für dieses kleine Siegel, für dieses sogar im Besonderen, da es nur eine Gefälligkeit darstellt und nicht dazu da ist die Vorschriften zu umgehen."
Warum können Briefe nicht einfach ordnungsgemäß verschickt werden, wo es doch so klare Regeln gibt...
Sie löst vorsichtig das Siegel, überfliegt die Briefe und nickt. "Es ist doch alles in Ordnung, warum dann nicht auch ordnungsgemäß schicken?"
Sie bedeuted der Sklavin mit einem Wink, dass sie das Officium verlassen soll und wendet sich dem nächsten Besucher zu.
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
Bevor ich nach Germania abreise, wollte ich noch schnell den Brief zum Kaiser entsenden. Ich klopfte an der Tür. Man lies mich rein.
"Salve, ich möchte diesen Brief verschicken."
Lucilla nimmt auch diesen Brief entgegen und überfliegt ihn. Dann schüttelt sie seufzend den Kopf.
"Hatten wir das nicht schon? Wie oft muss ich euch das denn euren stellvertretenden oder sonst nicht Kommandanten noch ausrichten lassen? Der Cursus Publicus ist nur dazu da, Nachrichten von Kommandanten zu befördern. Und nein - " Sie hebt die Hand. "Versuche erst gar nicht mit mir darüber zu diskutieren. Ich habe die Regeln nicht gemacht. Wenn die Classis einen Antrag stellen möche, dass auch stellvertretende Kommandanten Briefe befördern dürfen, dann tut das, aber nicht bei mir. Senator Germanicus Avarus ist der Legatus Augusti Curso Publico und euer Ansprechpartner. Oder Senator Vinicius Hungaricus, der Praetorianerpraefekt."
Lucilla hat so langsam genug davon, dass anscheinend jeder im Imperium glaubt, dass er feststehende Regeln beliebig biegen und umgehen kann.
"Oder meinetwegen beschwere dich auch bei mir und ich werde es weitergeben, aber versucht es nicht immer wieder und haltet mich damit zum Narren! Auch meine Geduld ist begrenzt!"