Beiträge von Decima Lucilla

Vielleicht möchtest du ja doch nach Hispania kommen? ;)

Salve Flavus Vassenius!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Willkommen auch im Namen der Gens Decima!

Gegen Abend findet Lucilla wieder den Weg zurück in die Casa Decima. Hinter ihr balanciert ein Sklave haufenweise Päckchen und Pakete. Nach ihrem Gespräch mit Senator Avarus war sie über die Mercati Traiani geschlendert und hatte ein paar Kleinigkeiten eingekauft. Ursprünglich war sie ja nur losgezogen um das Kleid zu ersetzten, welches ihr Onkel Mercator für die Sklavin abgeschwatzt hatte, doch dann gab es hier etwas Schönes, da etwas Brauchbares und dort etwas Unverzichtbares und so war der Sklave nach und nach unter den eingekauften Waren fast verschwunden.

Erschöpft lässt sie sich in ihrem Cubiculum auf das Bett sinken.

"Bei den Götter, Einkaufen in Rom ist immer so anstrengend, vor allem, wenn man nur einen Nachmittag für die Mercati Traiani hat." murmelt sie vor sich hin. "Und nun auch noch das Einpacken meiner Sachen überwachen, ich brauche dringend einen eigenen Sklaven..."

Lucilla stellt den mittlerweile wieder geleerten Teller auf einen Tisch an der Seite.

"Ich werde mich dann auch auf den Weg machen."

Sie steht auf. "Bis heute Abend, und mach dir nicht so viele Gedanken, es kommt eh immer anders, als man denkt." Im Vorbeigehen streicht sie Meridius lächelnd über die Schulter.

Lucilla lässt sich von einem Sklaven nochmals einen Nachschlag bringen. Das Essen wird für den gesamten Tag reichen müssen, auf dem Mercatus wird für so etwas Banales wie Essen kaum Zeit bleiben. Immerhin würde sie nur den Nachmittag für die gesamten Mercati Traiani zur Verfügung haben und sie fragt sich schon jetzt, wie sie da noch in Ruhe bummeln soll...

Noch immer etwas nachdenklich mustert Lucilla ihren Bruder und schluckt eine Olive herunter. Sie beschließt, seine seltsame Stimmung auf den Troubel um seine Person, den Wein am Vorabend und die Gedanken um die Legionäre und die Wahlen zu schieben und es dabei zu belassen.

"Gut." Sie trinkt einen Schluck Wasser, welches ihr mittlerweile von einem Sklaven gebracht worden war und macht sich dann an die Vernichtung des kleinen Häufchen Traubens, welches noch auf ihrem Teller verblieben ist.

Irgend etwas stimmt nicht. Meridius ist doch sonst nicht so gedankenverloren und Eleanora strahlt vor sich hin, als wollte sie der Sonnenscheibe persönlich Konkurrenz machen.

Lucilla, der das ganze etwas suspekt ist, nickt. "Gut, dann werden wir ein Schiff nehmen."

Sie blickt zu Meridius: "Ist mit dir alles in Ordnung, Brüderchen?"

Lucilla kaut genüsslich auf einer Oliver herum und mustert Meridius und Eleanora. Irgendetwas stimmt mit beiden nicht. Dieses Leuchten in ihren Augen. Zum Glück lächeln sie auch noch vor sich hin, sonst müsste sich Lucilla ernsthaft Sorgen machen.

"Ich werde noch zum Legatus Augusti Cursu Publico gehen, in der Hoffnung, dass er in Rom weilt. Wenn es dir recht ist, Eleanora, würde ich dann auch nach einer Reisemöglichkeit für Morgen suchen. Reist du lieber auf dem Schiff oder über Land?"

Auch Lucilla ist früh aus dem Bett gefallen. Sie muss noch zum Legatus Augusti Cursu Publico und hinterher zum Markt um das Kleid zu ersetzen, welches ihr Onkel Mercator für die Sklavin abgeschwatzt hat.

Sie schaut in der Küche vorbei, wo die ganzen Reste des Buffets vom Vorabend hingebracht worden waren und lässt sich einen Teller geben. Nachdem sie sich am Abend etwas zurückgehalten hat, läd sie sich den Teller nun um so voller und geht damit ins Atrium, wo bereits Eleanora und Meridius sind. Ihr Bruder scheint ausgesprochen guter Laune zu sein.

"Guten Morgen ihr zwei." Sie lässt sich in einen Korbsessel neben Eleanora sinken. "Der Empfang war wohl ein voller Erfolg?" fragt sie in Richtung Meridius.

Unentschieden lässt sie ihren Blick über den Teller gleiten und beginnt dann ersteinmal mit einem Stück Brot.

Lucilla macht sich eine mentale Notiz.

"Das sollte kein Problem darstellen. Ich werde mich sogleich an die Arbeit machen, wenn ich wieder in Hispania bin, was ziemlich bald sein dürfte."

Lucilla quittiert den neuen Wein in ihrem Glas mit einem "Danke." und nickt dann.

"Gut, bei den Anderen sollte es keine Frage sein, da ihre Ämter explizit auf der Liste mit den Berechtigungen aufgeführt sind."

Sie denkt kurz nach und nippt an ihrem Wein. "Ansonsten fallen mir erst einmal keine weiteren Fragen ein."

"Nun, es geht um die Berechtigungen, wie ich schon erwähnte. Ich habe dir eine Liste zukommen lassen mit den Personen, welche ich in Hispania für berechtigt halte den CP zu nutzen, ich hoffe du hast sie erhalten. Bei zweien jedoch bin ich mir etwas unsicher. Dies ist zum einen Tiberia Helena, welche Pontifex Hispania ist. Und zum anderen Marcus Porcius Phoca, der 'nur' ein Centurio der Classis ist, jedoch momentan Mangels eines Kommandeurs die Numerus Hispanus unter seinem Kommando hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie einerseits die offizielle Erlaubnis zur Nutzung des Curso Publico haben, andererseits, ob sie diese nicht doch zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen."

Sie schaut Avarus fragend an und vergisst darüber fast ihren Wein. Jedoch nur fast.

Lucilla nimmt das Glas entgegen, schwenkt den Wein darin, riecht daran und kostet einen Schluck. "Ein vorzüglicher Tropfen."

Sie trinkt noch einen Schluck und hält das Glas dann nachdenklich in der Hand.

"In Hispania geht es meist ein wenig drunter und drüber. Das ist wohl unsere Mentalität, die uns da manchmal ein wenig im Weg steht. Ich kann dich jedoch beruhigen. Die Ausrüstung ist soweit in Ordnung und das Personal fähig, soweit ich das bisher beurteilen konnte. Die Mansio in Tarraco ist ein wenig versteckt, doch in gutem Zustand. Auch über den Rest der Mansiones und Mutationes in Hispania wurde mir bisher nichts Negatives zugetragen und ich bin sicher, gäbe es auch nur die geringste Kleinigkeit zu bemängeln, würden die Tabellarii Dispositii nicht lange zögern, sich lautstarkt darüber zu beschweren. Wenn etwas etwas gibt, das wir in Hispania können, dann sich lautstark beschweren." grinst sie.

Lucilla nimmt lächelnd Platz. "Nun, die Reise war recht angenehm. Ich kam schon zum Triumphzug an, doch es herrschte ja in der gesamten Stadt ein regelrechter Ausnahmezustand. Darum bin ich erst heute gekommen. Es geht mir darum einige Dinge zu den Berechtigungen für die Nutzung des Cursus Publico zu klären."