Nachdem die zwei Tabellarii Dispositii in ihrem Büro eingetroffen sind, stellt sich Lucilla ihnen vor und beginnt dann gleich mit den Arbeitsanweisungen.
"Da dieser Schreibtisch so unglaublich groß ist, können wir es uns leisten, drei Poststapel anzulegen. Einer für die Nachrichten nach Italia, einer für Germania und einer für die übrigen Provinzen. Allerdings werden wir dies seltenst brauchen, denn ich will, dass die Post schon auf ihrem weiteren Weg ist, sobald sie überhaupt hier ankommt."
Sie schaut die beiden an. Dann fährt sie fort.
"Ich habe ein Liste erstellt, welche Einwohner Hispanias zu den berechtigten Personen gehören. Dies sollte uns die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der Nutzung des Cursus Publico etwas erleichtern."
Sie legt die Liste auf den Tisch, so dass die beiden Tabellarii Dispositii sie lesen können.
[list]
[*]Flavia Messalina Oryxa (Legatus Augusti pro Praetore, Flaminca Minervalis)
[*]Maximus Decimus Meridius (Legatus Legionis)
[*]Publius Matinius Agrippa (Consul, Princeps Curiae)
[*]Lucius Decimus Martinus (Comes)
[*]Gaius Plinius Secundus (Magister Septemvires)
[*]Helena Tiberia (Pontifex Hispania)
-
"Damit sollten ersteinmal alle Fragen geklärt sein. Ich werde demnächst noch nach Rom zu Senator Avarus reisen, wegen der weiteren tiefgründigeren Anweisungen. Ich denke jedoch, wir sollten es auch vorher schon einigermaßen schaffen, diesen Laden am laufen zu halten. Wenn es weiter keine Fragen gibt, wäre das alles."
Da die beiden keine weiteren Fragen haben, verlassen sie das Officium und Lucilla lehnt sich zufrieden zurück.