Beiträge von Decima Lucilla

Gemeinsam mit Balbus betritt Lucilla die Taberna.

Sie zieht den Duft von gebratenem Fisch und Meeresfrüchten durch ihre Nase und das Wasser läuft ihr schon im Mund zusammen. Mit großen Augen betrachtet sie die Speisen, welche andere Gäste bereits auf ihrem Tisch haben.

Grinsend schaut sie Balbus an. "Wenn das Essen so schmeckt wie es riecht, dann ist diese Taberna eine vorzügliche Wahl. Ich würde ja gerne behaupten, dass ich schon oft hier war, doch als ich aus Tarraco fortging existierte sie noch nicht und seit ich wieder hier bin war ich noch nicht groß in der Stadt unterwegs."

Salve Vergilia Iustina!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Willkommen auch im Namen der Gens Decima!

Lucilla kommt vollbepackt vom Markt zurück und geht zum Altar des Hauses. Sie beginnt die Opfergaben auf dem Altar zu drapieren.

Mit jedem Stück, das sie dabei auspackt, dankt sie den Göttern für etwas anderes: dafür, dass ihre Verwandten die Schlacht um Septimanca überlebt haben, dafür, dass Livianus nun wieder zuhause ist, dafür, dass Mattiacus nun Duumvir ist und dafür dass sie selbst zum Praefectus Vehiculorum befördert wurde.

Anschließend fährt sie damit fort, die Götter zu bitten: darum, dass ihre Verwandten auch weiterhin die Schlacht im Norden des Landes überleben, darum, dass diese möglichst bald unversehrt wieder zurückkommen, darum, dass Meridius nicht alles wissen wird, wenn er wieder kommt, darum, dass es ihren Verwandten in Rom gut geht, darum dass es auch ihren Verwandten hier in Tarraco weiterhin gut gehen wird und darum, dass sie ihr die Entscheidung nicht immer schwerer machen mögen.

Lucilla steht wieder auf und lässt den Altar hinter sich, der sich nun schon leicht durchbiegt. (:D)

ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLV A.U.C.
    (16.2.2005/102 n.Chr.)

Arbeitsplätze beim Bau der Bibliothek zu Tarraco!

In unserer wunderschönen Hauptstadt Tarraco wird demnächst mit dem Bau einer Bibliothek begonnen.

Sie besitzen handwerkliche Geschicklichkeit und Können?
    Dann sind Sie bei uns genau richtig!
    Wir entlohnen Sie mit 50 Sesterzen die Woche!
    Kommen Sie in die Curia Tarraconis um ein Aufnahmegespräch zu führen.

Im Auftrag der Stadt Tarraco
    Decima Lucilla
    Praefectus Vehiculorum, Provincia Hispania

ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLV A.U.C.
    (16.2.2005/102 n.Chr.)

Arbeitsplätze beim Bau der Bibliothek zu Tarraco!

In unserer wunderschönen Hauptstadt Tarraco wird demnächst mit dem Bau einer Bibliothek begonnen.

Sie besitzen handwerkliche Geschicklichkeit und Können?
    Dann sind Sie bei uns genau richtig!
    Wir entlohnen Sie mit 50 Sesterzen die Woche!
    Kommen Sie in die Curia Tarraconis um ein Aufnahmegespräch zu führen.

Im Auftrag der Stadt Tarraco
    Decima Lucilla
    Praefectus Vehiculorum, Provincia Hispania

Lucilla schaut ihm lächelnd hinterher. Erst überlegt sie, ob sie ihm noch sagen soll, dass er ihres Wissens nach gar nicht zur Nutzung des CP berechtigt ist, aber sie lässt es lieber. So müsste er nochmals zu ihr kommen um dies zu erfahren.

Statt dessen sagt sie nur. "Gut, ich werde hier warten."

Sie nimmt ein Papyrus zur Hand und setzt eine Nachricht an Senator Avarus auf. Als Balbus weg ist ruft sie Vortex herein.

Ach Herrje, da passiert es schon wieder. Lucilla geht in Gedanken die Herren durch, mit denen sie in letzter Zeit verkehrt war. All die Jahre unter der Hand ihrer Großtante war ihr das nie passiert und auf einmal...

Doch wie jedes Mal überlegt sie sich, dass es sowieso nicht schlimmer werden konnte. Meridius würde ihr eine Standpauke halten, so oder so. Was machte da schon ein Mittagessen aus.

"Nun, in diesem Fall werde ich wohl in dieser vorzüglichen Gaststätte zu Mittag essen." sagt sie lächelnd.

Lucilla grinste.

"Nun, er hatte mich in Rom versteckt und er war es, der mich auch wieder herausgelassen hat. Wir sind nicht gerade im selben Alter. Als er zur Legion ist bin ich nach Rom zu unserer Großtante, damit ich eine ordendliche Erziehung abbekomme. Ob das funktionniert hat, ist eine andere Sache, aber ich bin froh, dass ich jetzt wieder in Hispania bin."

Einen Moment lang fragt sie sich, warum sie das Balbus alles so bereitwillig erzählt.

Lucilla lachte nun offen.

"Nun, ich würde alles dafür tun, dass meine Brüder nicht nochmals einem Anschlag entgegensehen müssen. Und für den Rest... naja, da würde ich fast alles tun. Und der Centurio..." sie zuckt mit den Schultern. "So sind die Jungs beim Militär nunmal, ob das jetzt Legion oder Flotte ist macht meist keinen Unterschied."

Sie blickt ihn an und wartet grinsend auf seine Reaktion. Natürlich ist ihr klar, dass er nicht Regionarius wäre, wenn er nicht auch seine Zeit im Dienst abgesessen hätte.

Lucilla lächelt ein wenig verschwörerisch. "Nun, ich werde meine Augen offen und nach Verschwörungen Ausschau halten. Auch wenn ich leider nicht glaube, dass Verschwörer ihre Nachrichten auf offiziellem Wege schicken."

Sie schaut Balbus an und bemerkt, wie er sie ein wenig abwesend mustert. Sogleich steigt ihr die Röte ins Gesicht und sie nimmt schnell den Brief von Phoca zur Hand und schaut ihn an. Dann schaut sie wieder lächelnd auf.

"Ich denke, der hier ist unbedenklich."

Ein wenig skeptisch beobachtet Lucilla wie sich Balbus auf der Tischplatte plaziert. Gut, dass dort noch nicht so viel Papier herumliegt. (;))

"Ich denke schon. Allerdings bin ich gerade erst in dieses Büro eingezogen. Und was einmal hier hindurchgegangen ist, ist längst weg. Daher ist die Frau die du suchen musst wohl eher Fabia Marciana."

Lächelnd fügt sie hinzu. "Wenn es für mich aber doch eine Möglichkeit gibt, so werde ich dir gerne helfen. Doch wie gesagt, ich wüsste nicht wie."

/edit: Fehler korrigiert

Salve Flavian !

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Vieleicht steckt dein Halbbruder ja in Hispania? :)

Lucilla nimmt den Brief und schaut sich den Empfänger an.

"Wird umgehend erledigt." sagt sie zu Phoca und will schon nach Vortex rufen, als ihr noch etwas einfällt.

"Bevor ich den Postreiter losschicke," wendet sie sich nun an Balbus, "du bist nicht auch zufällig wegen eines Schreibens nach Italia hier?"

Lucilla schaut von ihrer Suche nach was auch immer (;)) auf und blickt Flavius Prudentius Balbus an.

"Ich habe hier keinerlei Post herumliegen gesehen, die darüber Auskunft gibt, wenn du das meinst. Aber ich bin sicher, der LAPP wird bald wieder da sein."

Dann wendet sie sich an Phoca: "Du kannst mir den Brief geben, ich werde veranlassen, dass er sofort nach Rom überstellt wird."

Nachdem die zwei Tabellarii Dispositii in ihrem Büro eingetroffen sind, stellt sich Lucilla ihnen vor und beginnt dann gleich mit den Arbeitsanweisungen.

"Da dieser Schreibtisch so unglaublich groß ist, können wir es uns leisten, drei Poststapel anzulegen. Einer für die Nachrichten nach Italia, einer für Germania und einer für die übrigen Provinzen. Allerdings werden wir dies seltenst brauchen, denn ich will, dass die Post schon auf ihrem weiteren Weg ist, sobald sie überhaupt hier ankommt."

Sie schaut die beiden an. Dann fährt sie fort.

"Ich habe ein Liste erstellt, welche Einwohner Hispanias zu den berechtigten Personen gehören. Dies sollte uns die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der Nutzung des Cursus Publico etwas erleichtern."

Sie legt die Liste auf den Tisch, so dass die beiden Tabellarii Dispositii sie lesen können.

[list]
      [*]Flavia Messalina Oryxa (Legatus Augusti pro Praetore, Flaminca Minervalis)
      [*]Maximus Decimus Meridius (Legatus Legionis)
      [*]Publius Matinius Agrippa (Consul, Princeps Curiae)
      [*]Lucius Decimus Martinus (Comes)
      [*]Gaius Plinius Secundus (Magister Septemvires)
      [*]Helena Tiberia (Pontifex Hispania)

"Damit sollten ersteinmal alle Fragen geklärt sein. Ich werde demnächst noch nach Rom zu Senator Avarus reisen, wegen der weiteren tiefgründigeren Anweisungen. Ich denke jedoch, wir sollten es auch vorher schon einigermaßen schaffen, diesen Laden am laufen zu halten. Wenn es weiter keine Fragen gibt, wäre das alles."

Da die beiden keine weiteren Fragen haben, verlassen sie das Officium und Lucilla lehnt sich zufrieden zurück.