Beiträge von Decima Lucilla

"Salve Hungaricus. Ich werde morgen früh abreisen und möchte mich bei dir für deine Gastfreundschaft bedanken. Ich werde Meridius erzählen, dass er froh sein kann, Freunde wie dich zu haben, die so gut auf seine Familie achtgeben."

Ein hintergründiges Schmunzeln legt sich über Lucillas Gesicht.

"Vielleicht kommst du uns ja irgendwann einmal in Tarraco besuchen. Unsere Casa steht dir immer offen und ich werde dir eine exclusive Stadtführung bieten. Denn auch wenn Tarraco wahrscheinlich nicht ganz so spektakulär wie Rom ist, es gibt auch dort einige interessante Plätze."

Das Schmunzeln auf ihrem Gesicht weitet sich zu einem Grinsen.

SalveTiberius !

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Willkommen auch im Namen der Gens Decima! :)

Tarraco - welch hervorragende Wahl :)
    Und damit du auch gleich weißt, welche Möglichkeiten dir offenstehen, hier noch das offizielle Begrüßungsschreiben:

Salve Iulia Severa!

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Senator Macrinius bahnte sich Platz in der Menge....er ging entschlossen auf Lucilla zu.....und flüsterte ihr ins Ohr....

"Ave Lucilla,

du siehst herrlich aus in diesem seidenen Gewand. Bist du Dir bewusst, dass du unter all den verstaubten Machtproleten hier ein bisschen Frühlingswind reinbringst? Und dass die restlichen hohen Damen hier am Bankett eher wie unbrauchbare Theatermasken aussehen? Es freut mich, Dich wiederzutreffen." :D

Gerade noch hatte sie mit ihrer Schwester über ihn gesprochen und auf einmal hört Lucilla seine Stimme in ihrem Ohr. Nichts kann nun dem Prozess entgegenwirken, der ihr eine Röte ins Gesicht treibt, auf welche jede reife Tomate neidisch wäre.

"Ich..."

Und nun bleibt ihr auch noch die Stimme weg. Sie räuspert sich und versucht so damenhaft wie möglich zu bleiben.

"Ich freue mich auch, dich zu sehen. Darf ich dir... ähm, meine Schwester Livia Decima Tertia vorstellen?" Lucilla dreht sich zu ihrer Schwester und glaubt dort ein leicht spöttisches Lächeln auszumachen. "Tertia, dies ist Senator Marcellus Claudius Macrinius."

Zitat

Original von Livia Decima Tertia

Irgendetwas scheint es mit dem Treffen oder Senator Claudius Macrinius auf sich zuhaben. Das verlegene Grinsen, der verschwörerische Ton ihrer Schwester...Hat sie sich in ihn verliebt?

Ein interessanter Mensch?

"Ja." Eine leichte Röte steigt in Lucillas Wangen und sie schaut sich schnell unauffällig im Bankettsaal um. Wie beiläufig fügt sie hinzu: "Wahrscheinlich haben das Senatoren so an sich. Bis auf unseren Bruder, der wohl eine Ausnahme darstellt."

Nun kann sich Lucilla ein Grinsen nicht verkneifen und blickt wieder zu ihrer Schwester. "Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn er seine Nächte irgendwann nicht mehr in Feldbetten verbringt."

Trotz des gelungenen Themawechsels ist Lucilla auch mit diesem Thema nicht zufrieden. Sie will jetzt nicht an ihren Bruder denken, der vielleicht gerade in diesem Augenblick auf dem Feld steht.

"Und wie gefällt es dir in Rom? Wie ist es so, eine Vestalin zu sein?"

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus

Achso meine liebste Cousine?
    Na dann warte mal bis du wieder in Amt und Würden bist, aber dann!
    :D

*hüstel* bitte vermische hier nicht Arbeit und Familie, sonst müssen wir anfangen auch noch Zuhause Intrigen zu spinnen :P

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Vor niemanden muss dich in acht nehmen.....

normal samma net so.... :D

Das stimmt sogar ;)
    Und wenn man richtig mit ihnen umspringt sind auch deine männlichen Verwandten ganz freundlich und pflegeleicht :D

Zitat

Du bist ja nur froh, in so einem engen Verwandtschaftsverhältnis zu stehen, weil du sonst Gefahr laufen würdest unserem Charme zu verfallen! *malganzdickaufblas* und *stolzherumgockel*

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus

Sim-Off:

Der Name Decima bürgt für Qualität :D

Sim-Off:

...bewahrt aber anscheinend nicht vor Selbstüberschätzung :P :D

Zitat

ich würd mal sagen...... weit genug entfernt! :D

Also nein, Sitten legen meine Herren Cousins da wieder an den Tag! Da bin ich ja froh, in solch engem Verwandschaftsverhältnis mit ihnen zu stehen.
    Andererseits, Meridius würd's freuen, da er so seine weiblichen Decimas in der Familie halten könnte :P

Aber ich bin sicher, Valeria ist eine echte Decima und lässt sich von so etwas eh nicht beeindrucken :D

"Ich habe unseren Bruder Lucidus besucht, ich kannte ihn ja noch gar nicht. Und ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen. Meridius hat das doch richtig entschieden. Nicht, dass ich daran gezweifelt hätte." Sie grinst und ihr Blick sagt anderes aus.

"Dann habe ich noch eine Stadtführung durch Rom von Vinicius Hungaricus bekommen, ich war ein wenig auf den Mercati Traiani und..."

Kurz überlegt Lucilla, ob sie ihrer Schwester wirklich von Marcellus erzählen soll. Allerdings vertraut sie ihr und Meridius würde es ohnehin von seinem Wachhund Verus erfahren, noch bevor es ihm sonst irgend jemand erzählen könnte. Ein wenig verschwörerisch beugt sie sich näher zu Tertia und senkt etwas ihre Stimme.

"... und ich habe Senator Marcellus Claudius Macrinius kennen gelernt. Ein sehr... interessanter Mensch."

Ein verlegenes Grinsen legt sich auf ihr Gesicht.

Zitat

Original von Livia Decima Tertia
    Tertia erblickt irgendwann in der Menge ihre Schwester Lucilla und geht zu ihr hinüber.

"Hallo Schwesterchen! :D Ich störe dich zwar nur ungern bei der Observierung der Gäste hier, aber wir hatten ja leider noch nicht die Gelegenheit uns richtig miteinander zu unterhalten.Wie gefällt es dir denn wieder in Rom zu sein? Konntest du dich diesmal vor einem Aufenthalt bei Tante Drusilla drücken?"

Dabei muss sie unweigerlich an die Zeit zurückdenken, die sie selbst bei ihrer altmodischen Tante verbracht hat...

Erfreut lächelt Lucilla und umarmt ihre Schwester ersteinmal.

"Tertia, schön dich zu sehen! Es ist herrlich hier in Rom, so ganz ohne einen Wachhund." Sie grinst breit. "Tante Drusilla weiß zum Glück nicht, dass ich hier bin und ich hoffe, sie erfährt es auch nicht."

Lucillas Grinsen wird noch ein wenig breiter. Doch sie ist sich sicher, dass auch ihre Schwester den Kontakt zu ihrer Großtante auf ein Minimum beschränkt.

"Unter diesen Umständen könnte ich mich fast dafür erwärmen, hier zu bleiben, doch zuhause wartet die Arbeit auf mich. Aber wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages hier in Rom arbeiten, nachdem eh schon die halbe Familie hier ist."

Auch Lucilla war irgendwann auf dem Bankett aufgetaucht. (:D)

Sie reiht sich in das Decima-Familiengrüppchen ein, begrüsst ihren Bruder,ihren Onkel, ihren Cousin und ihren Neffen und hält sich ein wenig im Hintergrund. Interessiert beobachtet sie die anwesenden Gäste, von denen sie die wenigsten persönlich, die meisten jedoch dem Namen nach her kennt.

Zitat

Ich hoffe zwar, dass meine Sis das nicht sein wird :D, aber was soll es, wenn sie von Hungi ein Kind anschleppt, wird Meridius schon zu reagieren wissen... ;)

*unauffällig zu Meridius schau*
    *unauffällig zu dessen Sohn Maximian schau*
    *kopfschüttel*

:P

Da auch ich keinen Betrieb führe, finde ich mich nicht wirklich berechtigt, eine Meinung über die Geldverteilung aus eben jenen zu haben - und falls doch, so finde ich es im Sinne der Familie immer gut, wenn ein paar Sesterzen auf der hohen Kante liegen. :D

Salve Flavius Cornelius Aemilius!

sich hier zu entwickeln.

Willkommen auch im Namen der Gens Decima! :)

Zitat

Original von Aurelia Deandra

Das zu hinterfragen wäre aber viel angebrachter. Siehe die Diskussion oben.

Das kann ja gerne geschehen, wenn möglich aber in einem anderen Thread. Sonst geht das eigentliche Thema nämlich unter... 8)

Gut, treiben wir es auf die Spitze und machen mal mit den 'harmloseren' Dingen weiter.

Wie steht es mit der Einladung zu einem Spaziergang von einem Mann, den ich nur flüchtig kenne? Kann ich dabei bedenkenlos zusagen oder ist das schon schlecht für die Familienehre?

Kann ich in der Öffentlichkeit dann noch mit Ruhe ein Gespräch mit einem Unbekannten beginnen, wenn nicht mein PF oder sein Anstandswauwau hinter mir steht?
    Dienstgesprächen bilden doch hoffentlich eine Ausnahme?

Wie sieht es bei den Männer und dem Küssen, etc. in der Öffentlichkeit aus (mit Sklavinnen oder was auch immer)?
    Bzw. wenn man sich küsst - ist dann nur die Frau verschrien oder auch der Mann?

(und ja, ich stelle diese Fragen hier wirklich ernsthaft in den Raum - ich will mir ja nicht noch das bisschen Karriere versauen, das ich als Frau noch haben darf :D - und ich bin durch verschiedene, vor allem SimOff-Aussagen doch ein wenig verunsichert...)

@ Grundsatzdiskussion über Gleichberechtigung: darum geht es mir hier gar nicht - nur insofern, ob sich diese IR-Gleichberechtigung nun auch auf die Freizügigkeiten bezieht oder eben nicht...