Beiträge von Decima Lucilla

Ein Stein fällt Lucilla vom Herzen und sie seufzt erleichtet.

"Das sind gute Nachrichten! Und ein paar Schrammen und Beulen haben euch ja noch nie von etwas abgehalten." Das Grinsen findet zurück auf ihr Gesicht.

"Wie lange wirst du bleiben?"

Lucilla umarmte ihn nun endlich und schaute ihn dann lachend an.

"Jetzt habe ich ja bald wieder all meine Lieblingscousins zusammen. Aber sag, was machst du hier? Müsstest du nicht bei den Legionen sein?"

Sie schaut ihn sorgenvoll an. "Geht es dir gut? Oder ist etwa...". Sie wagt es nicht, weiterzusprechen. Sie will noch nichteinmal daran denken, dass einem ihrer Verwandten im Kampf etwas zugestoßen sein könnte.

"Livianus!" Selbst wenn er nicht geantwortet hätte, gäbe es für Lucilla nun keinen Zweifel mehr. Die Ähnlichkeit zu seinem Bruder ist nicht zu übersehen und seine Züge hatten sich nicht viel verändert, außer dass er etwas reifer und älter geworden war.

Lucilla geht auf ihn zu und will ihn umarmen, als sie merkt, dass er ein wenig verdutzt schaut.

"Erkennst du mich etwa nicht mehr, Cousin?" fragt sie grinsend.

Nachdem sie sich von der Reise etwas frisch gemacht und etwas gegessen hat, betritt Lucilla das Peristylium. Einige Blumen blühen bereits und sie zieht den herrlichen Duft durch die Nase ein, als sie die Person auf einer Steinbank bemerkt.

Sie tritt näher um zu sehen, wer es ist und zieht ihre Stirn erstaunt in Falten. Konnte das möglich sein?

"Livianus?"

Sim-Off:

jetzt aber :D

"Kaum bin ich fort, läuft hier alles aus dem Ruder. Ich war mir ja gar nicht bewusst, dass ich so wichtig bin." Lucillas grinsen wird noch ein wenig breiter.

"Aber nun zum eigentlichen Thema, ich will dir deine Zeit nicht länger stehlen, als notwendig. Hast du die Pläne fertig?"

Noch bevor Martinus etwas antworten kann, schiebt Lucilla hinterher: "Ich sage dir nur gleich, deine Vorschläge werden nicht groß genug sein. Ich war in der großen Bibliothek auf dem Palatin und dagegen wird keine Bibliothek ankommen können. Ich sage dir, diese Bibliothek ist unglaublich..."

Träumerisch blickt Lucilla in die Luft, in Gedanken an die zahllosen Regale, aus denen die unzählbaren Schriftrollen mit ihren Titulus-Streifen herausragen, die großen Lesesääle und den Hauch von Ewigkeit, der über all dem liegt.

Lucilla schaut von dem Papyrus auf, auf welchem sie sich gerade ein paar Notizen gemacht hatte.

Als sie ihr Officium betreten hatte, hatte sie sich erfreut ihren Schreibtisch angeschaut, auf dem nichs lag. Kein Papyrus, kein Pergament, nichteinmal eine Wachstafel mit einer Notiz.

"Ah, Martinus, du Stadtbaumeister aller Stadtbaumeister." grinst sie frecht zurück. "Was herrscht hier für ein Chaos, kannst du mir das mal sagen?"

Da Lucilla genau wusste, dass Martinus sowieso nicht da ist, erspart sie sich das Klopfen und betritt das Officium. Sie legt ihm einen Zettel auf seinen Tisch:

Salve Martinus,

wenn du ein wenig Zeit erübrigen kannst, würde ich gerne mit dir in deiner Funktion als Stadtbaumeister über die Planungen zum Bau der Bibliothek Tarracos sprechen. Du findest mich allzeit bereit in meinem Officium.

Lucilla

Lucilla grinst vor sich hin. Eigentlich hätte sie einen detaillierten Bericht von ihm anfordern sollen, doch dieser unnütze bürokatrische Schriftkram war ihr einfach zuwider.

Kopfschüttelnd schaut Lucilla den beiden hinterher. Kaum war Martinus ein paar Tage in Rom gewesen, schon hatte die dortige Hektik auf ihn übergegriffen.

Dann beginnen die Worte, welche ihr Cousin zu dem Offizier gesagt hatte, in ihr nachzuwirken. ...Stellverterter des zurückgetrenen Duumvirs der Stadt...
    Lucilla hat auf einmal den Verdacht, dass es nicht an Martinus liegt, sondern dass in ganz Tarraco das Chaos ausgebrochen sein musste.

"Keine Woche kann man wegfahren, schon steht alles Kopf." murmelt sie leise vor sich hin und macht sich dann doch auf den Weg in Martinus Officium um ihm eine Nachricht zu hinterlassen.

Lucilla ist auf dem Weg in Martinus Officium, um nachzusehen wie weit er mit den Plänen für den Bau der Bibliothek ist. Doch sie kann sich den Weg sparen, da sie ihren Cousin mit einem Legionsoffizier im Eingang der Curie stehen sieht.

Sie nähert sich den beiden, neugierig, was ein Offizier der Legio in der Curie in Tarraco macht, wo doch ihres Wissens nach alle Einheiten in Numantia sind.

"Salvete." begrüßt sie die beiden, wobei sie noch immer nicht das Gesicht des Legionärs erkennen kann. ( ;) )

"Die Wellen waren so hoch und das Schiff war auch nicht besonders groß. Ich hatte das Gefühl, dass Neptun ein wenig Langeweile hatte und etwas zum Spiel brauchte."

Sie bemerkt Martinus besorgten Blick.

"Mach dir keine Gedanken, seitdem ich wieder Land unter den Füßen habe, geht es mir gut. Jetzt brauche ich nur noch etwas zu Essen in meinem Magen und dann bin ich glücklich und zufrieden."

Zitat

Original von Livia Decima Tertia
    "Senator Claudius Macrinius

Etwas besseres fällt ihr in dieser Situation leider auch nicht. Das sie gerade von ihm gesprochen haben, verschweigt sie lieber, da sie nicht glaubt, dass es ihrer Schwester so recht wäre, wenn sie dies nun erwähnte

Macrinius flüstert Lucilla noch etwas ins Ohr und verschwindet so schnell wieder in der Menge, wie er neben ihr aufgetaucht war. Verwirrt blickt Lucilla zu ihrer Schwester.
    "Ähm, wie ich schon sagte... ein... interessanter Mensch."

Sie schaut wieder in die Menge und hält nach einem anderen interessanten Menschen ausschau, sieht ihn jedoch nirgends.

Sie seufzt. "Es wird Zeit für mich zu gehen. Ich muss morgen früh leider wieder nach Tarraco abreisen. Es war schön, dich eindlich einmal wieder zu sehen, Tertia. Besuche uns doch bald in Hispania."

Lucilla umarmt ihre Schwester und verabschiedet sich auch vom Rest ihrer noch anwesenden Verwandten.

Salve Marius Markus!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Willkommen auch im Namen der Gens Decima! :)

"Na wenn es weiter nichts ist. Ich beneide schon die Damen, denen er begegnet."

Immer noch vor sich hingrinsend streicht sich Lucilla eine Haarsträhne aus dem Gesicht.

"So, nun muss ich aber langsam meine Sachen zusammen packen. Danke nochmals für alles, vor allem aber für den exclusiven Abend in Rom."

Salve Siricus!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Willkommen auch im Namen der Gens Decima! :)

"Ich werde wiederkommen, sobald es meine Arbeit zulässt. Immerhin lebt ja schon bald die halbe Gens Decima hier, da finde ich sicher noch einige Gründe für einen Besuch."

Wieder grinst Lucilla hintergründig.

"Ich hoffe nur, dass Maximian keine Dummheiten macht." Sie verkneift sich einen Kommentar darüber, dass dies ja durchaus in Teilen der Familie liegt. "Vielleicht sieht er hier in Rom ja doch noch, dass es auch andere Dinge als die Legio gibt."

"Ich würde ja gerne noch bleiben, aber ich höre die Arbeit aus Tarraco schon bis nach Rom rufen." (:D)

Sie seufzt, doch gleich darauf erlangt ihr Lächeln wieder die Oberhand.

"Du musst dir ja auch noch etwas aufheben, dass mir nicht langweilig wird, wenn ich mal wieder komme. Im Übrigen bleibt dir Maximian, wenn es in Ordnung ist. Ich habe mit ihm gesprochen und er würde gerne noch etwas hier bleiben. Ich sehe eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht. Verus ist ja auch noch da und kann ihn zurück begleiten."