"Das hört sich wirklich traumhaft an. Irgendwann möchte ich auch wieder am Meer wohnen, vielleicht kann ich Avarus eines Tages dazu überreden, dass wir nach Hispania ziehen. Wenn man mit dem Meer aufgewachsen ist, dann zieht es einen immer wieder dorthin, zumindest mir geht es so." Die Hauptsache bei diesem Gedanken ist, dass Avarus nicht doch irgendwann auf die Idee kommen würde, sie in das Land seiner eigenen Kindheit, das dunkle, kalte und wilde Germania, zu bringen. "Ein Experte bin ich vielleicht nicht, was den Marmor angeht, aber ich denke ich verstehe genug davon. Man muss ja doch im Blick haben, was die Konkurrenz anbietet und ob man sich davor in Acht nehmen muss. Spätestens seit dem Besuch in Mauretania habe ich diesen Blick, denn wir haben fast einen ganzen Abend beim Besuch des Marmorbruchbesitzers über nichts anderes als Marmor geredet." Sie lacht leise bei der Erinnerung an diesen Abend, an dem sie zwar viel neues gelernt, sich aber auch manchmal weit, weit weg gewünscht hatte um dem endlosen Gerede über Stein und dem noch schlimmeren Gerede der Gastgeberin zu entgehen.
Als Livias Mine etwas eisig wird, hebt Lucilla beschwichtigend die Hände. "Aber nein, ich denke soetwas absolut nicht! Ich halte mich aus der Politik heraus, ich habe weder Ehrgeiz noch Interesse daran, noch hätte ich die Ausdauer, mir diese ewig gleichen Leiern anzuhören. Aber ich bewundere jeder Frau, die sich dennoch nicht scheut ihren Weg im Cursus Honorum zu gehen. Ich bezog mich eher auf die Neider und Nörgler, die sich überall tummeln, mal ehrlich, wo kann sich eine Frau heute in die Öffentlichkeit stellen und etwas Konstruktives sagen, ohne dass direkt einer von diesen selbsternannten Moralaposteln auftaucht und ihr Wort madig macht, nur weil es das Wort einer Frau ist?" Sie zuckt mit den Schultern, das Thema ist es einfach leid, überhaupt ständig auf den Tisch zu kommen. "Ich bin sicher, meine Großtante könnte uns in eine Gruppe einführen, oder aber sie weiß jemand, der dies tun könnte."
Den Kommentar bezüglich des Banketts übergeht Lucilla gekonnt, denn sie möchte lieber nicht darüber nachdenken, warum sie möglicherweise keine Einladung bekommen hat. Viel wichtiger ist sowieso Livias Antwort auf die recht persönliche Frage. Leider ist diese nicht halb so interessant, wie Lucilla es erhofft hat, dazu versteht sie auch nicht ganz, was Livia damit meint, dass Hungi von außen nicht umgänglich scheint. "Das freut mich sehr für euch." Sie nutzt die Gelegenheit, das Thema wieder in eine etwas andere Richtung zu biegen und endlich auch die Frage bezüglich ihrer Hochzeit zu stellen. "Also, ich frage deshalb, weil Avarus und ich nun bald heiraten wollen. Und... also, mir fehlt noch die Pronuba und da Hungaricus ja ein alter Freund der Familie ist und wir beide uns auch schon recht lange kennen, da habe ich gedacht, also gehofft, dass du diese Aufgabe vielleicht übernehmen könntest." Ein wenig geflunkert ist das natürlich, denn Lucilla fällt in ihrem mäßig großen Bekanntenkreis auch keine Frau ein, die in erster Ehe verheiratet wäre. "Meine Großtante hat immer gesagt, dass es wichtig wäre, dass die Pronuba in einer von den Göttern gesegneten Ehe steht, daher... daher meine Frage." Das wiederum ist tatsächlich nicht geflunkert. ![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)