Lucilla blickt nach vorn, der ausgestreckten Hand des Eques nach. Zuerst zweifelt sie noch an dem, was sie sieht, das schummrige Licht könnte ihr allzu leicht einen Streich spielen. Doch je näher die Gestalt kommt, desto sicherer ist sie sich.
"Livianus!" Lucilla rafft ihr Kleid etwas und stürmt schnellen Schrittes ganz undamenhaft auf ihren Lieblingscousin zu. Als sie ihn erreicht hat, lässt sie das Kleid los und umarmt ihn breit grinsend. "Wie geht es dir? Wie schön, dass du da bist! Was machst du überhaupt hier? Du hast doch geschrieben, dass du nicht kommen kannst? Bist du extra wegen der Sponsalia gekommen?" Sie schaut ihn an und ihr Blick nimmt einen bedauernden Ausdruck an. "Es tut mir so leid, dass wir im Pomerium feiern. Ich habe das ganz vergessen. Wir haben extra einen neutralen Ort gewählt, du weißt ja, Avarus hat Hausverbot in der Casa Decima und wir haben befürchtet, einige Decima würden nicht kommen, wenn wir in der Casa Germanica feiern. Aber außerhalb Roms das geht doch auch nicht, ich hatte doch gehofft, dass Tertia auch kommt." sprudelt es aus ihr heraus. "Aber die Hochzeit, die feiern wir dann ganz bestimmt so, dass alle kommen können. Ach, Livianus, du weißt ja gar nicht, was das für mich bedeutet, dass du hier bist!" Sie umarmt ihn nochmals und lässt ihn dann los. "Hätte dein verschwiegener Legionär ein Wort gesagt, ich hätte dir wenigstens etwas vom Festessen mitgebracht." grinst sie.