Faustus Decimus Serapio,
Cohortes Urbanae, Rom
Mein lieber Faustus,
war das aber eine Überraschung, als ich die letzte Acta Diurna erhielt. Faustus Decimus Serapio - Held der Cohortes Urbanae, das hat mich beinahe aus den Sandalen gehauen. Nicht etwa, weil ich dir das nicht zugetraut hätte, ich wusste immerhin schon immer, dass ein echter Decimus in dir steckt, aber so ein Interview in der Acta Diurna, das ist doch wirklich etwas sehr besonderes! Ich bin wirklich so stolz auf dich, das kannst du gar nicht glauben! Und ich bin ganz sicher, Opa Decimus platzt im Elysium auch schon vor Stolz. "Seht nur," wird er zu seinen Kameraden sagen, "das ist mein Urenkel Faustus!"
Du weißt ja, eigentlich mag ich es gar nicht, wenn ihr euch beim Militär herumtreibt. Ich mache mir doch immer so viel Sorgen um euch. Und wie man immer wieder sieht, doch auch durchaus gerechtfertigt. Darum pass bitte auch weiterhin gut auf dich auf, Faustus, denn auch Helden sind nicht unsterblich. Trotzdem, ich muss es nocheinmal schreiben, ich bin wirklich stolz auf dich!
Das mit dem Besuch in Rom im Frühling, das wird wohl nichts dieses Jahr. Du wirst es kaum glauben, aber ich entwickle mich wirklich noch zu einer richtigen Glucke. Es ist aber auch erstaunlich, wie so ein kleiner Mensch heranwächst, den ganzen Tag könnte ich ihm einfach nur zusehen (und mache das auch). Mittlerweile ist Caius schon richtig mobil und erkundet die Welt. Da muss ich manchmal wirklich acht geben, dass er nicht plötzlich im Teich liegt oder zwischen die Rosenbüsche klettert. Leider hat er sich in diesem feuchten Winter einen Husten eingefangen, der einfach nicht mehr weichen will. Großtante Drusilla mein nun, ein etwas wärmeres Klima würde ihm gut tun, vor allem auch Seeluft. Da ich mich mit dem Süden Italiens noch nie richtig anfreunden konnte, die Menschen sind da irgendwie so kantig und schroff, werden wir beide nach Hispania abreisen, nun da die Gefahr der Winterstürme vorbei ist. Was könnte es für ein Kind Schöneres geben, als in Tarraco aufzuwachsen? Vorerst werden wir in der Casa Decima wohnen, dann möchte ich mich nach einem kleinen Haus umsehen. Casa Decima Lucilla, mit Blick auf das Meer auf der einen Seite und die Stadt auf der anderen, mit ein paar Hendln im Hof und ein paar Decima-Stuten im Stall - echtes hispanisches Flair. Ach, ich freue mich schon darauf! Denn so sehr ich mich auch immer bemüht habe eine römische Matrone zu werden, letztlich bleibe ich wohl doch immer ein waschechtes hispanisches Landei. Für Avarus wird die Reise dann zwar ein wenig weiter, aber bequemer ist es auf dem Schiff allemal und der Cursus Publicus über das Meer nach Hispania ist auch schneller als der hier ins Hinterland Italias.
Da ich von Hispania aus vermutlich ein wenig den Überblick darüber verlieren werde, habe ich dir noch ein wenig Land mit gut gehenden Betrieben in Italia überschrieben. Du wirst von Rom aus besser ein Auge darauf werfen können, auch wenn die Verwalter wirklich fähig sind und du vermutlich kaum etwas tun brauchst. Ein paar zusätzliche Einnahmen werden dir außerdem auch als Held der CU nicht schaden, und ich brauche sie wirklich nicht mehr. Einer der reichsten Männer Roms versorgt mich und Caius wirklich bestens.
Pass auf dich auf, mein Lieblingsneffe, und wenn du einmal Urlaub hast oder dienstlich in der Nähe bist, dann besuche uns doch in Tarraco!
Auf bald,
deine Tante Lucilla