Ein triumphierendes Blitzen leuchtet in Lucillas Augen auf, denn sie hat die Entscheidung nach allen Regeln der weiblichen Kunst herbeigeführt. Obwohl es sich so anhört, als hätte Avarus den Namen bestimmt und würde nur einem Teil Lucillas Wunsch zustimmen, bekommt der Junge am Ende genau den Namen, den Lucilla vorgeschlagen hat. Männer davon zu überzeugen, dass Lucillas Wunsch genau dem ihren entspricht, das hat sie schon immer gut gekonnt. Dass das Kind kein Decimus wird, da hat Lucilla auch nichts dagegen. Cossus würde sich einfach immer als Sohn des Senators Germanicus und der Decima Lucilla vorstellen und schon hätte er alle Vorteile auf seiner Seite.
"Oh ja," stimmt Lucilla Avaurs vorausschauendem Vorschlag zu. "Caius könnte ein paar Schühchen davon bekommen! Oh, stellt euch nur vor, wie putzig das aussehen wird! Ach, Medicus, irgendwann müssen wir unbedingt Aelia besuchen, damit sie die ganzen tollen Dinge bewundern kann, die wir aus ihrem Geschenk hergestellt haben!" Zufrieden lehnt sich Lucilla zurück und denkt daran, wie Aelia große Augen machen wird. Bestimmt wären die fast so groß, wie das Flusspferd mal welche gehabt hatte.
Drusilla hat genug von der Geburt und entschließt sich, alles weitere dem Ehemann zu überlassen. Er hat sich schließlich lange genug nicht blicken lassen.
"Ich werde nach dem Kleinen sehen, Schätzchen. Wer weiß, was diese unfähigen Ammen sonst mit ihm anstellen. Wenn du noch etwas brauchst, dann zögere nicht, es auszusprechen." Weitere unfähige Sklaven waren immerhin genug im Raum.
"Ist gut, Tante Drusilla. Oh, kannst du mir noch ein heißes Bad richten lassen?"
"Aber natürlich, Schätzchen." Und damit ist der Hausdrache entschwunden.
Lucilla lächelt glücklich zu Avarus empor. "Wie lange bleibst du? Du bleibst doch ein bisschen? Ich habe ein riesiges Cubiculum, mit einem riesigen Bett, ganz für mich allein."