Tarraco wäre unmöglich. Dort war Avarus zum ersten Mal in ihr Leben getreten, in ihr Officium und in ihr Herz. Germania fällt ebenso weg. Wie könnte sie in Germania leben ohne an ihn denken zu müssen? Wieso hat er das nur getan? Sie wäre mit ihm bis hinter den Limes gezogen, wenn es hätte sein müssen, wieso kann er da nicht einfach ihre Familie ignorieren. Lucilla weiß, dass es nie leicht wäre, eine Decima zu heiraten, doch wieso hätten sie nicht einfach heiraten und alle Familien vergessen können? Germanica, Decima, einfach vergessen, und nur Medicus und Lucilla sein.
Vergessen, dies ist es, was Lucilla sich am meisten wünscht. Ihre Familie vergessen, Avarus vergessen, die Liebe vergessen, die in ihrem Herzen nicht weiß, wo sie hin soll. Rom vergessen, Tarraco vergessen, Germania vergessen, ihr Leben vergessen, im Vergessen versinken, bis selbst das Vergessen vergessen ist.
Sie drückt Meridius von sich und schüttelt traurig den Kopf. Auf einmal fühlt sie sich unendlich müde. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als sich irgendwo zu verkriechen, eine Decke über den Kopf zu ziehen und so lange auszuharren, bis sie alles vergessen hat.
"Lasst euch nicht vom Essen abhalten. Ich habe keinen Hunger mehr." Sie dreht sich weg und verlässt das Triclinium.